JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Hab ein paar Screen-Shots aus dem Video gemacht....

    Die Filmszene hatte ich während der Projektion PAUSIERT und einfach die Kamera mal laufen lassen.



    Ich hoffe, man kann es erkennen? :think:

    Das ist nicht nur ein Pixel, sondern mehrere, die überall mal eben auf-blitzen.

  • ich hab erstmal meinen Bildschirm staubfrei gewischt um besser zu sehen :big_smile:


    Zumindest kann ich einen sehen (einmal Bildmitte / höhe Augenbrauen dann noch Bildmitte höhe Auge) - mehrere kann ich schlecht erkennen, aber wenn es eine Szene war, meinst du dann sicher abwechselnd Höhe Augenbraue - dann Höhe Auge ;-)


    Wenn du sagst - nur bei dunklen szenen - und mehrere...........dann ist die Ursache wahrscheinlich wenn ich das mit meinem Vergleiche eine andere.


    Wie gesagt, bei mir auch in hellem - nur ein einzelner - und vornehmlich wenns viel grisselt vom Film her.

    Vielleicht 1 x pro Film...............dann wieder gar nicht.........

    Manchmal spielt auch das Gehirn einem einen Streich - und entpuppt sich als Reflexion von irgendwas - auch wenns ein Haar war das da warum auch immer aufleuchtet (hatte einmal zurückgespult um zu schauen was das war :rofl: )


    Hab das mal gefunden - eine Weile her - aber die Ursache wäre hier als Fazit auf der Quelle zu suchen.

    https://bluray-disc.de/forum/b…iese-blitzer-im-bild.html



    Sehe gerade - Bild eins Höhe untere Nase ist auch einer :zwinker2:

  • DANKE für Deine Rückmeldung....hatte schon die Befürchtung, auf dem Foto nichts erkennen zu können :thumbup:

    Zumindest kann ich einen sehen (einmal Bildmitte / höhe Augenbrauen dann noch Bildmitte höhe Auge) - mehrere kann ich schlecht erkennen, aber wenn es eine Szene war, meinst du dann sicher abwechselnd Höhe Augenbraue - dann Höhe Auge ;-)

    Genau, die Pixel blitzten abwechselnd an unterschiedlichen Stellen auf.

    Auch mehrere "Blitzer" gleichzeitig (Fällt mir nur schwer den Screenshot hinzubekommen....so fein kann ich das Video nicht scrollen :rofl:).


    Der Vollständigkeit halber:

    Die "Pixel-Fehler" konnte ich zwischenzeitlich beheben/beseitigen, durch einen Neustart des Beamers.

    Das Pixel-Blitzen trat auf bei Zuspielung von unterschiedlichen Filmen: via Festplatte + Blu-Ray + 4K-UHD.

    Am Meisten fiel es bei dunklem Film-Inhalt auf.



    Wenn du sagst - nur bei dunklen szenen - und mehrere...........dann ist die Ursache wahrscheinlich wenn ich das mit meinem Vergleiche eine andere.

    Das "Pixel-Blitzen" tauchte auch bei hellerem Filminhalt auf, nur da ist es mir nicht störend aufgefallen und das auf Video festzuhalten, war gefühlt unmöglich.


    Durch das Video (die obigen Screenshots) konnte zumindest der Service (EKM) klar sehen & bestätigen, dass hier nen Fehler vorlag.




    Viele Grüße

    Tom

  • Dynamische weiße Pixel in dunklen Szenen bei Standbild? Wurden mit einem Neustart des Beamers behoben? Startest du den Beamer nicht jeden Abend neu?

    Hallo MichaelH

    ja klar, den Beamer starte ich natürlich jeden Abend neu :big_smile:

    Die Pixelfehler traten komischerweise nicht von der ersten Minute weg auf...sondern während des Films.

    Das meinte ich mit: "...die "Pixel-Fehler" konnte ich zwischenzeitlich beheben/beseitigen, durch einen Neustart des Beamers." :thumbup:


    Und ja, dynamisch aufblitzende Pixel, auch bei Standbild.


    Die Situation war in etwa so:

    5-6 Filme lang hatte ich nen einwandfreies Bild (ohne "Pixel-Blitzen").

    Dann tauchten diese Pixel-Fehler. Was macht man? AEG-Prinzip anwenden (Ausschalten, Einschalten, Geht).

    Pixel-Fehler waren nach Neustart sofort weg, einwandfreies Bild.

    Nichts großartig dabei gedacht.

    Einige Tage/Wochen Ruhe mit Bildfehlern, bis es dann eben wieder zu dem "Pixel-Blitzern" kam.

    Beamer-Neustart.

    Bild wieder einwandfrei.

    Nichts großartig dabei gedacht.


    Nach einigen Monaten und immer wieder auftretenden Pixel-Fehlern hab ich mich doch mal auf Fehlersuche begeben.

    Das typische Prozedere, kennt ja jeder....neues HDMI Kabel getestet, Beamer direkt mit Quelle verbunden, verschiedene Zuspieler etc. etc. etc.


    ich kam zu dem Ergebnis:

    Ursache war der Beamer (nicht der Blu-Ray-Player, das Medium, die AV-Vorstufe, das HDMI-Kabel etc.).


    Hab die Sache dann per Video dokumentiert und mit EKM bzw. Händler Kontakt aufgenommen.

    Die konnten den Defekt bestätigen und mein Beamer war ein Fall für den Service.


    Seit dem Tausch der Lightengine und DD-Board gabs keine Probleme mehr :thumbup:

    (...hoffe, das bleibt noch lange so :heilig:)


    Viele Grüße

    Tom

  • aber ich frag jetzt mal im allgemeinen - mal abgesehen von dem defekt beim TomJoe............


    kann es nicht auch sein, das bei Filmen hin und wieder mal so ein Blitzer irgendwo im Bild auftritt weil er halt auf dem Film, oder im Korn oder wo auch immer ist?

    (ohne das ein Problem in der Kette oder defekt vorliegt)

  • aber ich frag jetzt mal im allgemeinen - mal abgesehen von dem defekt beim TomJoe............


    kann es nicht auch sein, das bei Filmen hin und wieder mal so ein Blitzer irgendwo im Bild auftritt weil er halt auf dem Film, oder im Korn oder wo auch immer ist?

    (ohne das ein Problem in der Kette oder defekt vorliegt)

    Habe ich noch nie gesehen.

  • Ich nehme das hin und wieder war. Wenn auch nicht in dem Masse, das ich auf die Idee käme deswegen den Beamer auszuschalten und wieder neu zu starten.


    Es ist - wenn überhaupt - mal ein einziger, nie gleichzeitig mehrere - irgendwo im laufenden Bild. Alle Wochen mal wieder. Ich hatte es als Phänomen zugeordnet das auf den Film zurückzuführen ist.


    Nachtrag, da hab ich ja was gefunden im Netz - kann also schon vorkommen

    "Mel Gibson spielt hier einen knallharten Typen mit Prinzipien. Auch der restliche Cast weiß zu gefallen. Gregg Henry spielt einen richtigen 80er Jahre Bösewicht. Der Film ist extrem hart, es gibt coole Dialoge und einen noch cooleren Soundtrack oben drauf. Das Bild der BluRay ist die meiste Zeit gestochen scharf, nur gibt es hier vor allem bei den dunklen Passagen weiße Pixel Blitzer, die aber nicht großartig stören".


  • Ich hätte den Fehler jetzt so interpretiert, dass im Standbild, wo sich also nichts bewegen sollte, plötzlich das Bild verändert, also durch den Videoprozessor plötzlich weiße Pixel ohne Grund hinzugefügt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!