Kleines Heimkino im 1.Stock

  • Danke für das Lob :respect:
    Sven
    Schön einen anderen Arendal Nutzer zu sehen :) Besonders der Badge in deinem Profilbild macht ja einiges her.
    Ist die selbstgemacht?
    Das sind die 1723 Tower S, ich war erst am überlegen welche die richtigen sind... Aber Arendal selbst hat für meinen Raum die Tower S empfohlen und ich bin auch sehr zufrieden.


    CrownK2
    Klar, der Raum ist ca 3,1m breit.


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,
    Danke für die Antwort, denn bei dem "kleinen" Raum hätte ich mich gewundert, wenn Arendal die großen Monster empfohlen hatte :)


    Habe auch nur einen kleinen Raum und deshalb nur die 1723 Monitor ... besser war das, denn die Towers wären zu mächtig und trenne dazu ja eh.
    Die Monitor stehen bei mir auf den 1723 Stand.
    https://www.heimkinoverein.de/…ven-s-hk?start=420#102561


    Falls übrigends sich jemand die 1723 Monitor eh zulegen möchte, aktuell bekommen die Mitglieder der Facebook Gruppe "Arendal Fan`s Deutschland" diese Stands kostenfrei beim Kauf der 1723 Monitor mit dazu. ;)


    Aber das es sogar in Deutschland so "Verrückte" gibt, welche die Surround sogar als Höhenlautsprecher nehmen, war mir nicht bewusst :blush:
    Bist der Erste und meinen Respekt :respect:
    Sofern endlich die Fertigung bei Arendal in China wieder anläuft, kommen bei mir nur vier 1961 Heights an die Decke. :blush:


    Das Schild bekam ich von Arendal zum Geburtstag geschenkt ;)
    Irgendeinen Vorteil muss man(n) ja haben wenn man sich den Stress mit der Arendal facebook Gruppe aufbürgt :poppy:
    Bin kein fan von Deko, aber das gefiel mir dann doch sehr gut und habe mir Edelstahlhalter dafür noch gekauft, denn bei lagen welche aus Gold und dazu wäre das Schild direkt an der Wand anliegend. Mit Abstand gefällt es mir persönlich besser.


  • Danke für den Tipp - macht echt einiges her das Schild. Evtl. wenn der zweite Sub kommt ergibt sich eine Gelegenheit :)
    Ich würde aber auch auf jeden Fall mit dem Abstand montieren, sieht echt edel aus - wie eine Plakette vor einem teuren Vorführaum oder so.... :boss:
    Auch dein Kino gefällt mir gut (muss mir mal deinen Thread genauer anschauen) - hast du als Surround/Surround Back auch die S Varianten ?


    Wenn ich deine Bilder so sehe - bist du auch Hi-Fi Forum aktiv oder ? Dachte doch das Schild kommt mir bekannt vor :respect:


    Zitat

    Aber das es sogar in Deutschland so "Verrückte" gibt, welche die Surround sogar als Höhenlautsprecher nehmen, war mir nicht bewusst :blush:
    Bist der Erste und meinen Respekt :respect:
    Sofern endlich die Fertigung bei Arendal in China wieder anläuft, kommen bei mir nur vier 1961 Heights an die Decke. :blush:


    Ich hatte damals die Tower S genommen da ich gerne Musik in Stereo höre und mir noch nicht sicher war ob der Sub 1 für Musik gefallen würde. Die großen wären gar nicht vernünftig aufstellbar gewesen und vmtl. daher ohnehin vom Klang limitiert. Aber ich wollte unbedingt die 2,5m Leinwandbreite erreichen ^^


    Bzgl. Deckenlautsprecher hätte ich Stand heute vermutlich auch die 1961 geholt, musste damals schon schlucken als ich sah was ich da an die Decke montieren würde. Allerdings gabs auch schon die eine oder andere Szene (Black Hawk Down/Overlord) wo ich echt erschrocken bin wie viel Druck da von oben kommt, die Surround S sind doch auch ganz ordentliche Lautsprecher für sich genommen.

  • Hallo Felix,
    wenn Du noch einne zweiten Sub1 möchtest und es die Kasse zu lässt, würde ich es entweder mir jetzt mit dem Kauf überlegen oder mal Arendal kontaktieren, denn die 1723 Subs werden wohl aktuell "überarbeitet" und kommen modifiziert dann auf den Markt.
    Ob das so Änderungen das ein alter mit einem neuen nicht zusammen harmonieren, kann ich aktuell nicht sagen aber nutzte nachher mal meinen direkten Draht zu Arendal.


    Hatte auch noch überlegt von zwei auf vier Sub1 zu gehen, aber irgendwo hört es dann mla auf und vermute das so gravierend der Unterschied dann auch nicht, von der Relation zum Preis ganz zu schweigen.


    Ich habe auch "nur" die Surround S und schon heftig was diese "kleinen" wiegen.
    Kein Vergleich zu den vorherigen Canton Vento 810 und 816.
    Die S an der Decke ist schon stattlich und da muss man eine Betondecke haben. Meine Rigips Decke würde sie trotz dicke Kanthölzer nicht verkraften, es sei denn ich würde genau das Kantholz treffen : q


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Heimkino :sbier:
    Sven

  • Hi Sven,
    danke für den Tipp - das wäre gut zu wissen, denn ich bin mit dem Sub 1 ja ganz zufrieden in meinem Raum.
    Da wäre ein passender zweiter schon nicht schlecht. ;)
    Hast du den Unterschied zwischen 1 und 2 Sub1 in deinem Raum getestet gehabt ? oder bist du direkt auf 2 ?


    Vielen Dank dir.
    Felix

  • Hallo Felix,
    habe schon die Nachfrage gestellt und gebe Dir Bescheid wenn ich Antwort von Arendal erhalte.


    Falls es Dich interessiert, heute Abend wurde in matter Sub1 aus Ende 2018 und OVP in der Arendal Fan`s FB Gruppe angeboten.
    750Euro ... denke 700Euro sollten möglich sein, Standort Krefeld.


    Ich bin 2017 direkt mit zwei Sub1 gestartet und ja, wenn einer der beiden nicht aktiv ist merkt man es schon und zumindest da ist ein Mehrwert vorhanden.
    Bei weiteren zwei keine Ahnung :think:


    Grüßle
    Sven

  • Danke dir, dann bin ich mal gespannt was Arendal sagt.
    Ich glaub mehr als 2 wären mir allerdings auch zuviel, irgendwann wirds ja auch schwierig die alle noch unterzubringen :big_smile:

  • Ein wirklich tolles Kino hast du dir da bisher geschaffen. Die Idee mit den schwarzen Thermatex Platten finde ich nicht schlecht. Vor allem ist man halt beim "Aufrüsten" oder für Veränderungen nicht so eingeschränkt wie mit einer festen Gipskartondecke.

    Darf ich fragen welchen Wandabstand deine Atmos Lautsprecher haben?

  • Ein wirklich tolles Kino hast du dir da bisher geschaffen. Die Idee mit den schwarzen Thermatex Platten finde ich nicht schlecht. Vor allem ist man halt beim "Aufrüsten" oder für Veränderungen nicht so eingeschränkt wie mit einer festen Gipskartondecke.

    Darf ich fragen welchen Wandabstand deine Atmos Lautsprecher haben?

    Vielen Dank für das Feedback :) Für mich als Anfänger gabs ne Anlaufkurve aber dann hats mit dem Schienensystem und den Platten ganz gut geklappt.

    Meine Atmos Lautsprecher sind alle ca. 25cm von den Seitenwänden entfernt (gemessen von der Außenkante der Lautsprecher). Dies hatte ich bewusst im 3D Model so geplant und glücklicherweise auch so umsetzen können. Daher sind sie in aktueller Aufstellung fast exakt auf einer Linie mit meinen zwei Frontlautsprechern.

    Das ist wenn ich mich Recht erinnere die Empfehlung der Dolby Laboratories für Deckenlautsprecher und ergibt (für mich) auch einen homogenen Klangraum zwischen der Normalen- und der Höhenebene.

  • Dies hatte ich bewusst im 3D Model so geplant und glücklicherweise auch so umsetzen können. Daher sind sie in aktueller Aufstellung fast exakt auf einer Linie mit meinen zwei Frontlautsprechern.

    Das ist wenn ich mich Recht erinnere die Empfehlung der Dolby Laboratories für Deckenlautsprecher und ergibt (für mich) auch einen homogenen Klangraum zwischen der Normalen- und der Höhenebene.

    Genau so ist es in den Infos von Dolby gezeichnet! Ich plane nämlich ähnliches und müsste auch so nah an die Wand um die Leinwand nicht zu "klein" werden zu lassen.

    Das freut mich zu hören, dass jemand mit solch einer Aufstellung zufrieden ist! :) Vielen lieben Dank für dein Feedback!


    Ich war nur skeptisch, ob die Atmos Speaker am Ende dann nicht zu weit vom Referenzplatz in der Mitte weg wären!

  • Genau so ist es in den Infos von Dolby gezeichnet! Ich plane nämlich ähnliches und müsste auch so nah an die Wand um die Leinwand nicht zu "klein" werden zu lassen.

    Das freut mich zu hören, dass jemand mit solch einer Aufstellung zufrieden ist! :) Vielen lieben Dank für dein Feedback!


    Ich war nur skeptisch, ob die Atmos Speaker am Ende dann nicht zu weit vom Referenzplatz in der Mitte weg wären!

    Das war bei mir auch der Hauptgrund, bei der angepeilten Leinwandgröße und mit der eingeschränkten Raumbreite (ca. 3,1m) war einfach nicht mehr Seitenabstand möglich.

    Alle vier Atmos Lautsprecher sind bei mir ca. 2m (also Diagonal vom Mikro auf dem Stativ/ Referenzhörplatz) entfernt. Bei dieser Distanz bin ich sehr zufrieden mit der Integration der Höhenebene - z.B. beim Black Hawk Down Remaster kann ich schön die überfliegenden Helikopter oder die Heckenschützen in den Gebäudefenstern orten.


    Was mir noch aufgefallen ist beim Einsatz von gerade nach unten abstrahlenden Atmos Lautsprechern sind Vorteile von Lautsprechern mit einer möglichst einheitlichen Abstrahlcharakteristik (z.B. Horn, Wellenleiter,... ). Dies ermöglicht auch abseits des Sweetspots eine ausgewogenere Klangcharakteristik. Das merke ich vor allem im Vergleich der Arendals (mit Wellenleiter-Hochtöner) zu meinen Dali Ikon Surrounds - die hören sich für mich auch gut an, aber umso weiter ich mich von der direkten Abstrahlachse des Bändchen Hochtöners der Dali entferne umso mehr leidet für mich die Qualität.

    Da ich nicht die Möglichkeit habe die Atmos Lautsprecher anzuwinkeln war das für mich auch eine interessante Erkenntnis für die Höhenebene.

  • Ja, ich denke das Problem hat leider fast jeder. :( Es sei den man hat einen Raum zur Verfügung bei dem die Leinwandgröße nicht durch den Raum und die Lautsprecher, sondern durch den Beamer beschränkt ist.

    Aber vielen Dank für den Tipp, ich hätte aber sowieso mit Einbaulautsprechern wie von Canton geliebäugelt. Die kann man ein wenig in der Neigung einstellen!

    Aber ist schön zu hören, dass du mit der Einstellung so zufrieden bist. Somit bin ich guter Dinge, dass ich das auch irgendwann mal sein werde! :D

  • Nach dem Hinweis von Sven habe ich mich nach Rücksprache mit Arendal entschlossen das Thema Subwoofer Nr. 2 doch deutlich früher als geplant anzugehen. Folgend auf eine rege Korrespondenz mit Arendal konnte ich weniger als 2 Tage nach der Bestellung den zweiten 1723 Subwoofer 1 bei mir begrüßen:


    Die Subwoofer habe ich nach ein paar Tests in die Front beordert. Nach den entsprechenden Audyssey Läufen war ich erstaunt wie viel hör- und spürbaren Unterschied der zweite Subwoofer macht. Gerade die Eröffnungsszene von Bladerunner 2049 hat nun wunderbar viel Druck und wirkt anders. Der zweite Subwoofer scheint in meinem Raum zu helfen einige Überhöhungen zu glätten in denen in vorher das übliche Bass-"dröhnen"/"wummern" noch vernehmen konnte.


    Zusätzlich konnte ich ich endlich meine Abdeckung des Fensters und gleichzeitig Absorber für Erstreflexionen montieren:

    Die Platten sind mit Verstärkungen versehen und werden einfach an in den Wand versenkten Haken aufgehängt, sodass eine einfach Demontage möglich bleibt. Zusätzlich sind Abstandshalter montiert um einen gleichmäßigen Wandabstand sicherzustellen.

    Auch hier bin ich nach dem erneuten einmessen mit der Veränderung zufrieden, der Hochton/Mittelton hört sich für mich nun direkter an, Instrumente sind besser ortbar und der Klang wirkt mehr "aus einem Guss".

    Generell nehme ich den Unterschied vor allem beim Musik hören deutlich war. Bei Filmen/Spielen ist mir beim Kurztest vor allem die bessere Ortbarkeit der Geräusche aufgefallen.


    Nun muss ich dringend beginnen die Absorber zu beziehen ;) Die aktuelle Optik ist verbesserungswürdig ....

    Könnt ihr mir einen schwarzen/Anthrazit Stoff zu beziehen der Absorber empfehlen ? Ich hatte auch andere Kinos gesehen die dazu bedruckten Stoff nutzen (also mit eigenem Bild) - weiss jemand wo dies angeboten wird?

    Vielen Dank schonmal!

  • Das Soundsystem sieht echt richtig toll aus! :) Und sehr schöne Bilder die du da gemacht hast!


    Nur die Absorber sind für meinen Geschmack fast zu hell bei dem sonst sehr dunklen Raum!

    Danke. Und keine Sorge - der zweite Teil kam erst nach dem Edit meines Beitrages.

    Sehe ich genauso, die Absorber müssen unbedingt bezogen werden... :zwinker2:


    Wenn das dann erledigt ist wirds Zeit sich mal an das Messen ranzuwagen....

  • Das sieht doch mal richtig gut aus :)


    Stand irgendwo geschrieben, warum Du keine Rahmenleinwand einsetzt? Ist ein Fenster dahinter?


    LG
    Lars

    Danke :) Meine Leinwand ist eine selbstgebaute Rahmenleinwand (mit 2 Streben zur Verstärkung). Bei den Absorbern an den Seiten habe ich auf Platten gesetzt da hinter dem Absorber auf der rechten Seite ein Fenster ist. Ich hatte befürchtet das sonst etwas Licht durchscheinen könnte.

    Allerdings denke ich mittlerweile das ein mit Akkustikstoff bezogener und mit Basotect gefüllter Rahmen wohl auch gereicht hätte (zumindest in meinem Fall mit dem Rolladen dahinter):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!