Kleines Heimkino im 1.Stock

  • Danke für den Vorschlag, das wäre eine Idee mal einfach für die Mains ne zusätzliche Endstufe zu testen - dann müsste ich mir nur noch überlegen wie ich vergleichbare Bedingungen hinsichtlich Lautstärke sicherstellen kann.
    Was wären denn empfehlenswerte Endstufen die ich verwenden könnte ? Ich habe in anderen Threads mal 2 Vorschläge aus der PA Welt gefunden:
    -Crown XLS 1502
    -Monacor STA-1000D


    Gibts noch Alternativen ? Hat jemand bereits Erfahrung mit den Kandidaten ?

  • Danke für den Tipp, auch sehr interessant - noch fast 3x so viel Leistung wie der Denon, denke damit geht schon einiges.
    Gibts Unterschiede bei Endstufenmodulen?
    In anderen Foren wurden die PASCAL-Endstufenmodule der Tausender Serien sehr gelobt (wohl auch in viel High-End Hifi Geräten verbaut) während die HYPEX-Endstufenmodule der kleineren Serien nicht ganz so gut wegkamen. Wobei ich dazu jetzt keine Messungen finden konnte....


    Von einem (angeblichen) Monacor Mitarbeiter habe ich noch folgende Aussage (hier) gefunden:
    "Die STA-1000D und STA-2000D haben für den Heimbetrieb den Vorteil das die Lüfter erst bei hohen Temperaturen anlaufen. Im HiFi-Betrieb hat das glaube ich noch niemand geschafft.Bei den Modellen mit Hypex laufen die Lüfter schon beim Einschalten langsam mit und haben eine temperaturgesteuerte Drehzahlregelung."

  • Ich nutze an den 4ohm-mittelhochtoneinheiten die sta-400d und am 8ohm tmt die 1000d und 2000d. Muss aber erst Kabel neu legen und dann Einstellen. Dann kann ich dazu mehr sagen. Auch die 400d sind für mich nicht hörbar am Einbauort.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte jetzt auch eher erstmal an einen schnellen Test gedacht, am besten noch mit einem Leihgerät.
    Aus meiner Sicht gilt es aktuell die Frage zu beantworten: "bringen externe Endstufen klanglich eine Verbesserung in Sachen Dynamik/Präzision/Pegel/etc.im aktuellen Setup?".
    Da muss ja jetzt noch nicht bis in´s kleinste Detail recherchiert und ausgewählt werden, es muss nur genügend Leistung da sein.
    Wenn man den Punkt positiv abgehakt hat, dann kann man in die genaue Geräteauswahl gehen.
    So würde ich es zumindest machen.

  • Moe
    Super danke für die Info (v.A. auch zum Lüftergeräusch).


    Die Zwei
    Ich hab jetzt einfach die STA-1000D bestellt, mit 500W pro Kanal an 4Ohm sollte das ja ziemlich der Maximalausbau darstellen den ich einsetzen würde.
    Wenn ich Unterschiede feststellen kann werde ich mir Gedanken machen ob nicht auch die 400d ausreicht und ob ich auch für Center/Surrounds noch zusätzliche Endstufen ins Spiel bringe.


    Danke euch schonmal für die schnelle Hilfe, echt klasse hier im Forum :respect:

  • Danke für die Info, das müsste ich dann also auch definitiv testen da ich nur einen kleineren Kino Raum habe in dem auch die Geräte unterkommen.

    Zitat

    Ich hatte mal 9 Stück von STA-400d in meinem leeren Raum aufgebaut und eingeschaltet.


    Darf man fragen warum die Anzahl an STA-400er anstatt zb der STA-2000D ?

  • Die STA-400 kosten halt je nach Bezugsquelle ~110-120€ je Kanal, die 200D eher 150€. Weiterhin gab es bei der 2000er immer wieder zu lesen, dass Kanal 3 und 4 mehr Störgeräusche verursachen als Kanal 1-2. 2 STA-400 benötigen den gleichen Platz aber haben dieses "Problem" nicht und sind flexibler, dafür hat die 2000er mehr Leistung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, das war eine Preis/Leistung Entscheidung. Da mein Raum nur 14m2 groß ist und ich auf ein 7.1.4 Ausbau gehe (oder heißt es 7.8.4?), hatten schon einige im Nachbarforum mein Setup mit der FollHank und der DeckenFollHank für völlig überdimensioniert gesehen. Bei den Endstufen waren wir uns aber alle einig; wenn schon diese Boxen, dann reichen die 400er locker aus. Ich hatte sogar aus Kostengründen überlegt, die 400er nur für den TMT zu nehmen und für den HT eine 200er. Das fand aber Stefan nicht optimal. Weiß aber nicht mehr warum :think:


    Der zweiter Grund war das Rauschverhalten. Laut Stefan rauschen 800er mehr als 400er. Ich bin dann davon ausgegangen, dass die 1000er/2000er auch mehr rauschen als die 400er.

  • Ein kleines Update - gestern kam dann die Endstufe an. Ich habe Sie dann gestern gleich angeschlossen. Zum Glück ist mir vorher aufgefallen das die STA-1000D
    Speakon Anschlüsse als Output hat. Daher hatte ich noch ein paar Neutrik NL4FX Stecker dazu gekauft.

    Das Verkabeln ging dann auch zügig von der Hand und die Endstufe hat nun erstmal Platz gefunden in meinem Rack Provisorium.


    Daraufhin habe ich natürlich gleich neu eingemessen um die Leistung zu testen zu machen. Dabei war der Gain an den Endstufen ca. auf die 3/4 Position gestellt. Bei Vollausschlag konnte ich sonst schon ohne Signal ein Rauschen an der Hörposition wahrnehmen.
    Nach dem einmessen per Audyssey habe ich dann verschiedene Musikstücke die ich gut kenne getestet. Danach gings dann mit Filmausschnitten weiter.
    Hat sich bei niedrigen/normalen Lautstärken sehr gut angehört.
    Wenn ich einen Unterschied benennen müsste würde ich sagen das der Klang etwas dynamischer war. Ehrlich gesagt wäre mir das aber zu wenig um den Endstufen Kauf zu rechtfertigen.


    Danach habe ich die Lautstärke etwas erhöht. Das Musikhöhren blieb entspannt. Da kam ich auch sehr schnell in Bereiche in denen ich die Lautstärke mit meinem Receiver bereits als unangenehm empfunden hatte. Das war für mich eine große Überraschung. Ich konnte lauter und lauter machen und der Klang blieb absolut verzerrungsfrei und angenehm. Bei Pegeltest bis ca. 87db auf der Receiveranzeige (75db ist Referenzpegel wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe) haben dann die Clipping Leuchten der Kanäle an der Endstufe angefangen zu leuchten. Es war extrem laut, aber immer noch konnte ich keine Verzerrungen oder ein ähnliches empfinden wie vorher mit dem Receiver (Klang wird unangehm) wahrnehmen.
    Mit der Endstufe sind enorme Leistungsreserven vorhanden und tatsächlich können meine Mains diese Leistungen auch noch umsetzen. Sehr beeindruckend. :dancewithme


    Leider ist mir dann noch aufgefallen das sobald ich meinen Rechner starte (hängt an der selbst Steckdose) habe ich eine Art "Brummschleife" oder Grundrauschen das dann in der selben Einstellung im Raum für mich gut wahrnehmbar ist. Sehr ärgerlich - so wäre das System beim Musik hören am PC oder noch besser beim zocken am Beamer für mich unbenutzbar. :unsure:
    Da muss ich heute noch experimentieren ob eine andere Steckdose Verbesserung bringt.

  • Ich habe Receiver und Endstufe jetzt an einer separaten Steckdose - und zusammen mit dem drehen des Steckers der Endstufe ist jetzt auf jeden Fall dieses unangenehme Rauschen sobald der PC an ist nicht mehr wahrnehmbar.
    Vielen Dank für den Tipp. :respect:


    Evtl. muss ich in den nächsten Tagen noch mit dem GAIN experimentieren, vll. kann ich dann das Grundrauschen noch etwas drücken...
    Dazu eine Laienfrage - die Gain Einstellung der Endstufe regelt die Eingangssensitivität auf den Pre-Out des Receivers ? Das heisst durch Senkung der Sensitivität nimmt das Grundrauschen ab, aber gleichzeitig auch der Verstärkungsgrad der Endstufe (--> Lautstärke?) ?
    Ist das so richtig ?

  • Das heisst in dem Fall, Verstärker Gain noch etwas runter und dann mit Audyssey noch weiter im Receiver den Pegel nach oben korrigieren ?
    Ein bisschen Luft ist da noch (L +4,5db & R +6db).


    Eine DI Box könnte man nutzen um das Rauschen zu filtern bzw. ein symmetrischen Signal zu erzeugen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!