Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Das ist so nicht ganz richtig...jedenfalls bei mir kann man Kühlung und Licht im Cupholder getrennt voneinander schalten...


    Oh, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :sbier:
    Vielleicht auch eine Weiterentwicklung, Aries hat seine Sessel ja schon etwas länger.


    Zitat

    die Kühlung macht ein sehr leises, kaum wahrnehmbares, summendes Geräusch...


    Also ich persönlich (und auch Aries) fand das schon störend in leisen Passagen... Ich hatte sie zwischendurch mal aus Versehen aktiviert und dachte mir dann "was ist das für ein Geräusch". Aber vlt. gab es ja auch hier eine Weiterentwicklung.

  • Hi,


    man kann ab sofort wie oben stehend ab 1 Stück die Sitzheizung mit dazu bestellen, aber nur in Verbindung mit Kühlung des Cupholder (getrennt abschaltbar).


    "Leider" sind meine Sessel bereits recht weit in der Produktion so dass der nachträgliche Einbau plus das anstehende Chinese Newyear die Fertigstellung auf Ende Februar verschieben würde. Daher lasse ich es nun schweren Herzens weg.


    Auf Verdacht habe ich Volleder bestellt, obwohl mir die meisten abgeraten haben.
    Aber mit Verlaub, ich nehme den geringen Aufpreis gerne in Kauf und habe das gute Gefühl, die Sessel komplett in echt Leder zu haben - eine individuelle und höchst subjekte Entscheidung.
    Ich denke dass waren bei 2 (überbreiten) Sesseln vielleicht 150 Euro...

  • ....stimmt, bei sehr leisen Szenen könnte sich das sensible Ohr gestört fühlen...es gibt auch noch nen Knopf, der verhindert, dass man irgendwas aus Versehen drückt....von daher bestimmt ne kleine Weiterentwicklung...leider leuchtet der rot, wenn er gedrückt wird, abkleben ist blöd, da er sich vom Rest abhebt...da hilft nur noch schwarze Decke drüber ;)

  • Binap: Glückwunsch zu den Sesseln!
    Die Kombi mit den unterschiedlichen Materialien macht echt was her!


    Wie breit sind denn die Armlehnen, ca 20cm?
    Das würde mich interessieren, da ich ebenfalls 20cm bestellt habe und die Sitzfläche auf 60cm habe verbreitern lassen, damit es wieder stimmig ausschaut.
    Lieber zu breite als zu schmale Armlehnen, aus praktischen und ästhetischen Gründen.
    First World Problems....

  • Zitat

    man kann ab sofort wie oben stehend ab 1 Stück die Sitzheizung mit dazu bestellen, aber nur in Verbindung mit Kühlung des Cupholder (getrennt abschaltbar).


    Das habe ich vor 2-3 Monaten schonmal geschrieben... Jenny hatte mir das als Option mit angeboten.


    Zitat

    Auf Verdacht habe ich Volleder bestellt, obwohl mir die meisten abgeraten haben.


    Abraten von Volleder?? Für mich gab es gar keine andere Option. Und für den geringen Aufpreis musste ich zumindest nicht wirklich überlegen.


    Zitat

    Das würde mich interessieren, da ich ebenfalls 20cm bestellt habe und die Sitzfläche auf 60cm habe verbreitern lassen, damit es wieder stimmig ausschaut..


    Standardbreite, also ohne Aufpreis ist ja 50 und 55cm. 60cm kostet extra und ich bin froh, dass ich trotz meiner 26cm breiten Armlehnen bei 55cm geblieben bin. Man sollte man schon ziemlich breit an der Hüfte sein, damit sich das lohnt und auch bequem ist..


  • "Leider" sind meine Sessel bereits recht weit in der Produktion so dass der nachträgliche Einbau plus das anstehende Chinese Newyear die Fertigstellung auf Ende Februar verschieben würde...


    Das ist doch erst Ende Januar. Hoffe die arbeiten Dezember durch wenn ich diese Woche bestelle.




    Standardbreite, also ohne Aufpreis ist ja 50 und 55cm. 60cm kostet extra und ich bin froh, dass ich trotz meiner 26cm breiten Armlehnen bei 55cm geblieben bin. Man sollte man schon ziemlich breit an der Hüfte sein, damit sich das lohnt und auch bequem ist..


    Gab es denn bereits Bilder Deiner Sitz?



    ...leider leuchtet der rot, wenn er gedrückt wird, abkleben ist blöd, da er sich vom Rest abhebt...da hilft nur noch schwarze Decke drüber ;)


    Kann der Schalter denn nicht in den Storage tank?

  • Wie breit sind denn die Armlehnen, ca 20cm?
    Das würde mich interessieren, da ich ebenfalls 20cm bestellt habe und die Sitzfläche auf 60cm habe verbreitern lassen, damit es wieder stimmig ausschaut.


    Ja, die Armlehnen sind 20cm breit, ansonsten lassen sich keine Compartments integrieren. Es gibt auch 15cm Breite, dann aber ohne Ablagefächer.
    Die Sitzfläche der Copenhagen-Serie haben 60cm Breite.
    Insgesamt habe ich bei meiner Version dann folgende Breite
    20cm (Seitenteil) - 60cm (Sitz) - 20cm (Mittelteil) - 60cm (Sitz) - 20cm (Seitenteil) = 180cm Gesamtbreite

  • Standardbreite, also ohne Aufpreis ist ja 50 und 55cm. 60cm kostet extra und ich bin froh, dass ich trotz meiner 26cm breiten Armlehnen bei 55cm geblieben bin. Man sollte man schon ziemlich breit an der Hüfte sein, damit sich das lohnt und auch bequem ist..


    Da bin ich bei Usel. Ich habe auch 55cm und bin froh, dass ich nicht breiter genommen habe, obwohl ich lange hin und her überlegt habe.
    Bei meiner Breite ;) sind 55cm das gefühlte Maximum, damit die Arme links und rechts auf den Armlehnen noch bequem liegen.


    Auch ich würde wieder Vollleder für den geringen Aufpreis nehmen.
    Bin weiter sehr zufrieden.

  • Da bin ich bei Usel. Ich habe auch 55cm und bin froh, dass ich nicht breiter genommen habe, obwohl ich lange hin und her überlegt habe.
    Bei meiner Breite ;) sind 55cm das gefühlte Maximum, damit die Arme links und rechts auf den Armlehnen noch bequem liegen.
    .


    Stimme zu, passt auch gerade so mit den Armen und habe noch einiges an Luft zur Seite. Breiter wäre mir zu viel.
    Kommt natürlich auf den jeweiligen Körperbau an :big_smile:

  • Da die Breite meines Raumes überschaubar ist, habe ich 3x50 (Armlehne 15cm) genommen. Das heißt, dass ich in den nächsten Jahren wohl Diät halten muss :-)
    Das mit der Sitzheizung klingt gut. Habe soeben an Mo Shining geschrieben, dass ich das gerne hätte. Bin auf die Antwort gespannt, ob das noch geht, und wenn ja, was das an VerSVerzögerung bedeutet.

  • Also Jenny möchte nun „$71/seat(cool cupholder+seat heating fundtion)and need pay more $61 model fee„.


    Das werde ich mir mal genehmigen. Nur das mit der Schaltung der Heizung kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Hat da jemand ein Bild? Habe sonst ja nur noch Knöpfe :sbier:

  • Hi,


    ich steh 2020 auch so ein bisschen vor der Entscheidung mit neuen Sesseln.


    Was gibt es denn genau jetzt für Auswahl an hochwertigen Sesseln? Ich bin 190cm und hab das Problem,
    dass die aktuellen etwas zu kurz im Fussteil sind. Ich möchte gerne Leder in schwarz haben.
    Ich habe leider nur ca. 260-270cm Platz für 3 Sitze mit Lehne. Die Lehne und der Fussteil sollten unabhängig sein.
    Ein Getränkehalter sollte im Sessel drin sein.


    Folgende Alternativen sehe ich:


    Sofanella Matera curved
    USIT Einzelsessel und dann hincurven
    Zinea


    Hat jemand noch eine Idee oder sagt jemand dass einer der Modelle aufgrund der Anforderungen rausfallen?

  • Hallo,


    auch ich bin 1,90 groß. Das Sofanella Matera habe ich bei einem Händler in Siegburg zur Probe gesessen. Es macht einen stabilen und wertigen Eindruck, die 2-fache elektrische Verstellung läuft leise und gleichmäßig. Polsterung und Festigkeit / Einsinktiefe waren gut. Preis-Leistung geht aus meiner Sicht in Ordnung.


    Das große Aber ist jedoch, dass es für meine Größe nicht geeignet ist:
    Wenn ich mit dem Hintern "richtig" sitze (d.h. das Steißbein stützt sich an der unteren Rückenlehne ab) befindet sich die Oberkante der Kopfstütze bei mir zwischen Schulter- und Nackenhöhe. Den Kopf anzulehnen ist dann nicht möglich. Für eine optimale Wahrnehmung von Sourround-Lautsprechern ist das sicherlich vorteilhaft, aber vor allem bei nach hinten gestellter Rückenlehne auf Dauer unbequem, da der Kopf nicht unterstützt wird. Der Kopf hängt immer "lose", egal wie ich die elektrische Verstellung des Kopfteils und des kombinierten Rückenlehnen/Fußstützen-Motors einstelle. Die Fußstütze endet in dieser Position etwa beim Knöchel, was noch OK ist.


    Rutsche ich nun mit dem Hintern so weit nach vorne, dass ich den Kopf bequem anlehnen kann, hat das Steißbein ca. 15 cm Abstand zur Rückenlehne. Das ist unbequem und könnte evtl. mit einem passenden Kissen ausgeglichen werden. Die Beine hängen dann deutlich über die Fußstütze nach vorne hinaus (sie endet etwa auf der Mitte der Wade). Das ist auch nicht bequem und könnte evtl. mit einem zusätzlichen Fuß-Hocker behoben werden.


    Für kleinere Personen (ich schätze mal bis 1,75 m, max. 1,80) ist das Sofanella Matera sicher eine gute Wahl. Allerdings suche ich ein Sofa, das auch ohne Zusatz-Kissen und -Hocker für 1,90 m große Menschen passt. Deshalb geht meine Suche weiter.


    Fazit: Auf jeden Fall das Sofa vor dem Kauf Probesitzen. Auf der Sofanella-Homepage sind diverse Händler aufgelistet, wo ausprobiert werden kann.


    Habt ihr für 1,90m große Leute eine Empfehlung?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hi Alex,


    Deine Beschreibung des Materna (und 3 andere Sofanella) Modelle kann ich vollkommen bestätigen bzw nachvollziehen.
    Das gleiche hatte ich bei den Zinea Sesseln.


    Derzeit habe ich eine Himolla Sitzgruppe (die mit dem dreieckigen Tisch in der Mitte), diese ist für meine 188cm noch OK und auch sehr bequem.
    Fliegt aber raus, sobald die Usit Sessel angeliefert sind.

  • Bei Himolla gibt es ebenfalls verschiedenste Varianten.
    Im Kino hab ich ein 4er Trapezsofa mit geraden Konsolen auf eine gerade 4er Kinosessel-Reihe umgebaut.
    Diese Ausführung dürfte ab 190 (hängt von den Proportionen ab, Sitzriese vs. längere Beine) knapp werden.


    Im Wohnzimmer haben wir ein 3er Trapezsofa. Aus der damaligen Top-Serie. Richtig schön breit, feudal. Diese Lehnen sollten selbst bei 2m Größe lang genug sein.


    Ich bin ein Fan von Himolla, da diese in der Relaxposition die Sitzfläche nach hinten stärker abkippen und man dadurch schön in einer Kuhle sitzt..
    Bei den meisten Relaxsessel/Sofas kippt die Sitzfläche zu wenig hinten ab, und man rutscht nach vorne weg, bzw. hat zumindest eher das Gefühl, nach vorne zu rutschen. Bei vielen Varianten ist auch die Fußstütze zu tief, was einem auch nach vorne zieht. Dies dürfte bei größeren Personen ebenfalls stärker auftreten.


    Ob die Ergonomie passt oder nicht, läßt sich schriftlich kaum abklären, deshalb IMHO ist Probesitzen sehr empfehlenswert.

  • ...habe allerdings die Embleme für Kühlung/Licht am Cupholder abgeklebt/überklebt, da die sonst bei Einschaltung permanent leuchten...einfach bissel schwarzes Tape drüber, schalten kann ich sie trotz Tape immer noch problemlos.


    Also hier mal ein Foto meiner Sitze mit Sitzheizung. Du meinst diese Beleuchtung? Wo befinden sich denn die Knöpfe für die Kühlung und Heizung?


  • Bei mir wird das leider nichts mit der Sitzheizung. Nach zwischenzeitlicher Bestätigung der Änderung (habe ursprüunglich ohne Heizung geordert), kam vor ein paar Tagen folgende Info :-( :


    Yes, supplier would not provide LED cupholder with heating function if order is no reached 50 sets. (We tried to add some amended cost to them but failed.)
    MOQ is 50 sets now. Please kindy be noted this. Thanks.


    Dafür sind die Sitze früher fertig und werden bald auf die große Reise gehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!