Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Eine schöne Erkenntnis, wie ich finde.

    Komischerweise ist es erfahrungsgemäß eher so dass die Sitze so ein ungeliebter Posten sind und lieber in Technik als in die Sitzmöbel investiert wird. Dabei haben IMHO die Sitze sowohl optisch als auch während des Filmgenusses einen ganz erheblichen Anteil am Gesamterlebnis.

    kann ich bestätigen

    Vor einem Jahr noch gesagt 500 Euro zu viel und in einen 300er investiert, nun liegt der Einzelsitz bei 2k. Aber habe auch gemerkt, Ektorp und Co sind nicht die gemütlichsten Sitze :)

  • Komischerweise ist es erfahrungsgemäß eher so dass die Sitze so ein ungeliebter Posten sind und lieber in Technik als in die Sitzmöbel investiert wird. Dabei haben IMHO die Sitze sowohl optisch als auch während des Filmgenusses einen ganz erheblichen Anteil am Gesamterlebnis.

    Es ist häufig so, dass für Geräte gerne die Kohle investiert wird, Beamer, AVR/Vorstufe, ev. noch Lautsprecher mit klingendem Namen sitzt die Kohle locker.
    Bei weniger Prestige trächtigen Dingen wie Leinwand oder eben die Sitze wird eher geknausert. Dabei sind das eher langfristige Investitionen und Sitze mit guter Ergonomie IMHO wichtiger als kleine Nuancen, über die oft Seitenlang diskutiert wird.

  • Und kaum etwas ist so individuell und (bis auf die Größe der Sitzfläche) so wenig messbar wie Bequemlichkeit.

    Da kann und muss jeder wirklich für sich selbst entscheiden und in keinem Bereich des Heimkinos ist man so verraten und verkauft, wenn man sich auf Meinungen anderer verlässt und blind kauft, wie beim Sitzen.

  • Nur eine kleine Info, da es hier auch hingehört: Ich habe mich für Sessel von CINEAK (Modell Fortuny) entschieden... mehr Infos stehen in meinem Baubericht, ich möchte das nicht doppelt posten. :)


    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Moin,


    ich hatte vergangenen Freitag auch das Vergnügen bei BSeated in den Niederlanden zu Gast gewesen zu sein. Wollte mir mal selbst ein Bild davon machen:

    1. warum viele aus dem Forum hinter den Sesseln (speziell Typ Usit 821, Leadcom Millenium, Zinea Thriller) her sind und
    2. ob der Zeitpunkt zum kauf (noch) günstig ist.


    Eigentlich sitzen wir (meine Freundin & ich) ganz gut auf unserem 2er Ektorp Sofa. Bei Bedarf (kam bisher 3 mal pro Jahr vor) rücken wir das Sofa nach hinten und es kommen dann noch zwei Poängs aus dem Nebenraum dazu.

    Tja, so saßen wir dann also das erste mal auf dem Millenium (heißt dort Vulkan III) und wir waren sofort begeistert. Das Leder fühlt sich toll an, es ist nicht zu weich und nicht zu hart, die Motoren sind super leise und man hat so viel Spielraum eine perfekte Sitzposition zu finden. Auf dem Ektorp Sofa versackt man ziemlich schnell, es ist zwar bequem aber die Position die wir dort einnehmen ist mindestens ungesund. Daher würde ich mir deutlich mehr Komfort von so einem Kinosessel versprechen, was letztendlich natürlich auch dem Filmgenuss zugute kommt. Den Aha-Effekt hatte ich so deutlich nicht erwartet.


    Dann kam der schmerzende Teil, der mir beim Lesen des Leadcom bzw. Usit Threads so nicht bewussst war - man landet ja jetzt bei €1500, pro Sitz :dribble:. Gut in diesem Thread steht es ja bereits geschrieben ich war darauf nicht vorbereitet. Jetzt bin ich also einerseits hin & weg von den Sesseln und andererseits müsste ich mein Budget dafür doch ne ganze Ecke erweitern. So wären bei uns im Kino die Sitze der teuerste Posten.


    Da die Usits ja jetzt über Zinea vertrieben werden (und damit zu einem ähnlich/eher teureren Kurs), wäre aber Preis/Leistungs-technisch Leadcom immer noch am besten. Gebrauchtkauf ist hier ja auch eher schwierig.


    Eine Sitzheizun hätten wir noch gerne gehabt, aber die wird aktuell nicht angeboten. Bei Zinea auch nur bei einem von ca. 20 Modellen, welches mir dann optisch aber deutlich weniger gefällt.

    Wir wägen also noch ein bisschen weiter ab. Wenn jemand noch eine Alternative für uns hat meldet euch gerne.


    LG Reinhard

  • Usit macht für Privatkunden keinen Direktvertrieb mehr. Zinea vertreibt die Usit jetzt unter einem eigenen Namen und zu einem eigentlich marktgerechten Preis. Die Zeiten in denen m man für einen 3 Sitzer mit individueller Ausstattung 2200€ inklusive Transport gezahlt hat sind definitiv vorbei.

  • Dann kam der schmerzende Teil, der mir beim Lesen des Leadcom bzw. Usit Threads so nicht bewussst war - man landet ja jetzt bei €1500, pro Sitz

    Das ist schon eine schmerzhafte Preiserhöhungen innerhalb eines Jahres.

    Du erwähnst eine andere Modellbezeichnung, bedeutet dann Verkäufer ist nicht Leadcom wo Ludwig angestellt ist, sondern die Firma Bseated, sprich Ludwig seine eigene Firma?

    Hast mal nach dem Preis gemäß damaligen und leider nicht mehr gültigen Angebot von Leadcom bzgl. Modell Millennium Leadcom Seating VIP Recliner Kino Sitz Millennium LS-818 gefragt?

    Also Kauf bei Leadcom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!