Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Abgesehen von der Curved Version kannst du dir schon mal einen Überblick zum Preis machen, wenn du im ersten Post meines Links die Preisliste nimmst. Die ist noch immer aktuell.

    Müssten bei dir ca. 1990$ sein.

  • Nabend,


    ich hatte meine fehlende 3er Curved Kombi schon bestellt, mit Chance kommt das noch bis Ende Januar an.:)


    ANDY


    PS

    Produziert wird eh nur noch bis ca. 3/4 Januar, darauf ist quasi 4 Wochen Neujahr (viele verlassen schon die Fabriken) :zwinker2:

    Insofern danach wird sicher nicht vor Mitte März geliefert werden können.

  • ich drück dir mal die Daumen, dass es sich für dich ausgeht :-)

    Bei mir stresst es nicht unbedingt - hab bis April noch Zeit, dann will meine Frau den aktuellen Kinostuhl zum stillen :rofl:

  • ich drück dir mal die Daumen, dass es sich für dich ausgeht :-)

    Bei mir stresst es nicht unbedingt - hab bis April noch Zeit, dann will meine Frau den aktuellen Kinostuhl zum stillen :rofl:

    Naja, auf die Produktionszeit kommen noch gut sechs bis zehn Wochen Lieferzeit…


    Edit: ich meine damit, dass auf die Produktionszeit von gut 6 Wochen (ab Anfang Februar = Mitte März) dann noch der Import aus China drauf kommt. April wird da eher „April, April“… Ich hatte letztes Jahr am 10.03. die Anzahlung geleistet (= Produktionsbeginn), fertig waren die dann am 06.05., am 17.05. sollten die verschickt werden (hat sich dann eine Woche verzögert) und bei mir angekommen sind die dann um den 10.07. Hat also alles ziemlich genau vier Monate seit der Bestellung & Anzahlung gedauert, ohne Zwangspause Neujahrsfest…

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias () aus folgendem Grund: Ergänzungstext

  • Könnte bitte einer der Usit Besitzer mit Reckhorns im Einsatz die Verkabelung etwas genauer beschreiben?


    Reckhorn gibt ja an das man bei bis zu 10m Länge eine Kabelstärke von 4mm² verwenden soll.

    Weiter heißt es das bei Reihenschaltung in die Klemmbuchse eines Reckhorns 4mm² + 1.5mm² (als Weiterleitung zum zweiten nahe gelegenen Reckhorn) passen.

    Verstehe ich das richtig das also vom Verstärker Minusausgang bis zum Minuseingang des ersten Reckhorns idealerweise die 4mm² verwendet werden sollen und dann jeweils 1.5mm² vom Minus des ersten Reckhorns zum Minus des zweiten Reckhorns usw.?

    Die Verbindung zwischen zwei Reckhorns (Plus zu Minus) erfolgt dann auch jeweils mit 4mm² oder 1.5mm²?


    Die Maße für den Holzzuschnitt wären auch hilfreich.
    Fussel75 hat ja meine ich 15cm tiefe und ca. 3cm dicke Stücke verwendet.

    Welche Länge\Breite sollten die Zuschnitte dann für die Usits noch idealerweise haben?

  • DonGyros

    Ich hab zwar keine Reckhorns, sondern IBeams im Einsatz (Verstärker ist ein Reckhorn) aber das ist ja egal:

    Ich hab 2,5mm-Kabel genommen. Bei 4 Sitzen habe ich 4 IBeams. Um bei 4 Ohm zu bleiben, hab ich zwei in Reihe und zwei parallel geschaltet. Hier ist das ganz gut erklärt unter „Gruppenschaltung“:


    https://www.heimkino-praxis.de…haker-anschlussvarianten/


    Man geht vom Verstärker mit plus in Shaker 1, verquillt dabei im gleichen Anschluss das Verbindungskabel zu Shaker 3. Vom Verstärker mit minus in Shaker 2, verquillt im gleichen Anschluss das Verbindungskabel zu Nummer 4. danach von minus Shaker 1 in plus Shaker 2 und von minus Shaker 3 in plus Shaker 4.

  • Danke Matthias ,


    ich werde bei meinen drei Sitzen insgesamt sechs Reckhorns verbauen und die so schalten wie von Reckhorn empfohlen um auf 3 Ohm zukommen (bester Kompromiss zwischen Leistungsausbeute und Betriebssicherheit). War nur etwas wegen der Kabelstärke verwirrt🙂.


    Hast du zufällig noch die genauen Maße für die Holz-Zuschnitte im Kopf? Dann kann ich später auf dem Rückweg nach Hause noch schnell im Baumarkt vorbei und mir da was zurecht schneiden lassen🙂

  • Gegenvorschlag: Stellt die Sitze auf ein Minipodest und montiert dort z.B. einen Quake 10B:
    A: einfacher zu montieren

    B: Mit bißerl einem Sub System ist der Shaker bei "höheren" Frequenzen nicht so wichtig. Interessant wirds unter 30hz, bis 10hz runter. Bei den tiefen Frequenzen funktioniert ein Quake, Buttkicker, usw. besser.

  • Hast du zufällig noch die genauen Maße für die Holz-Zuschnitte im Kopf? Dann kann ich später auf dem Rückweg nach Hause noch schnell im Baumarkt vorbei und mir da was zurecht schneiden lassen🙂

    Wahrscheinlich zu spät, aber: es war etwas weniger als Deine Sitzfläche, bei mir waren es (glaub ich) so 46 cm. Ich hab das hinten auf die Verlängerung der Konstruktion der Sitzbefestigung befestigt - vier Löcher pro Brett an der richtigen Stelle, gut ist’s gewesen.


    An der Stelle hier (von hinten):



    Sieht dann so aus:


    Mankra: für mich mit meinem handwerklichen Geschick war das um einiges einfacher als ein Podest, bin mit meinem Raum aber auch sehr amateurhaft unterwegs. Musste die Sessel nicht mal extra entkoppeln, übertreibe es gleichzeitig aber auch nicht mit dem Shakereffekt.

  • Guten Morgen zusammen,


    Bin ja auch schon seit einigen Wochen mit Shining in Kontakt. Aktuell sind wir weitestgehend fertig mit der Konfiguration und dem Design. Es gilt noch den Transport final zu klären. Wir sind zu dritt, bestellen insgesamt 14 Sitzplätze.


    Eine Option per Bahn hat sich als nicht lohnenswert herausgestellt. Die Seefracht macht z. Zt. auch nur Sinn, bei Abholung direkt am Werk, eine alternative FOB-Lösung bringt keinen Vorteil.


    Usit macht von Mitte Jan bis Mitte Feb dicht wegen Chinese New Year. Bestellungen jetzt werden definitiv danach verschickt, also frühestens Ende Februar. Daher sind aktuelle Frachtkosten auch mit Vorsicht zu betrachten. Bis dahin werden sich Veränderungen ergeben. Wohin, kann man natürlich nicht genau sagen.

    Aber es besteht die (vage) Hoffnung, dass sich nach CNY die Frachtraten (leicht?) entspannen.


    Alles in allem liegen aber auch wir aktuell bei rund 1150 € pro Sitz, inkl. Lieferung, Steuer und Handling. Variiert, klar, je nach gewählter Ausstattung.


    LG


    Möhre

  • Danke für die Info.

    Ich nehme an, dass ihr 3 aus Deutschland seit und weitere Besteller aus Österreich keine Lieferkostenersparnis bedeutet?!


    Sollte der Preis von CIS stimmen, wäre ich derzeit alleine bei unter 1200€ / Sitz (all inc.) für Vollleder ohne Sitzheizung. Die Preise lassen sich wegen der Ausstattung ohnehin nur schwer vergleichen. Man müsste die Frachtkosten gegenüberstellen.

  • Hallo Wurmi,


    Wir sind 2 aus dem Süden von D, einer aus der Schweiz. Das mit den Transportkosten bzw. einer möglichen Ersparnis ist ja ohnehin relativ. Je mehr Volumen transportiert wird, desto teurer wird die Fracht. Lediglich die Handlingkosten versprechen einen Preisvorteil, aber das ist leider der ohnehin kleinere Teil. 😞


    Klar, für einen echten Vergleich müsste man die Ausstattungen nebeneinander stellen. Auch bei uns ist es Volleder. Da bei Usit vermutlich aber für alle die gleiche Preisliste zur Anwendung kommt, kommt wohl auch das gleiche raus....


    Finde es sehr ärgerlich, dass das mit den Frachtkosten gerade so ist. Aber eine bessere Lösung finde ich auch nicht.


    Wo in Österreich bist Du denn zu Hause?


    Gruß


    Möhre

  • Hab's gerade gesehen, Wurmi, Wir sind sicher 450-500km auseinander.

    Das ist ja doch ein schönes Stück.


    Habe heute die Frachtliste erhalten. Ca. 2,3 m3 und knapp 230kg sind dann doch etwas weniger als erwartet und sollte sich auf den Preis positiv auswirken.


    Leider habe ich von CIS noch immer keine Antwort erhalten. Mal sehen, was die Woche so mit sich bringt.

  • Hallo,


    ich bin zwar aus Österreich aber erst langfristig auf der Suche nach Sitzen.


    Den UV-821A finde ich interessant.

    Auf der USIT- Homepage ist unterhalb der neun Farben ein Muster-Lederfächer mit ~40 Farben abgebildet.

    Weiß jemand, welche Farben tatsächlich bestellbar sind?

    Und hat sich jemand den Fächer schicken lassen?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Ich wollte ursprünglich ein dunkelrot. Außerhalb von schwarz machen die lt. Shining ab 1.000 Stück andere Farben, ggf. könne man warten, bis genügend Bestellungen da wären… Da war ich dann draußen. Als Alternative wurde mir noch angeboten, dass es nur die oberste Schicht in der Wunschfarbe wird (musste mir selbst die deutsche Übersetzung von Google noch von einer „handtaschenerfahrenen Person“ erklären lassen). Kommt da ein Kratzer rein, schimmert die nächste Schicht durch. Das war dann auch nicht meins - jetzt hab ich halt schwarze Sitze bei dunkelrotem Teppich statt umgekehrt 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!