Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Gibt es jemanden im Umkreis Stuttgart mit Usit-Sesseln, der meine Frau und mich (beide voll geimpft) probesitzen lässt?


    Gegenleistung: Gegenbesuch bei uns! :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Einen der Cineslider habe ich nun aufgebaut. Das Mittelteil ist ja in einem L-förmigen Karton, lässt sich aber nach dem rausnehmen komplett senkrecht klappen. Hätte ich das vorher ausprobiert, wäre es für mich etwas einfacher beim Hochtragen gewesen.

    Die Montage Mittelteil an die beiden Seitenteil ist vom Grundprinzip einfach, aber etwas fummelig. Zum einen aufgrund der Enge zwichen den Teilen, zum anderen muss man ein Querrohr von Hand drehen (Feder der Sliderfunktion) und dann ins Seitenteil verschrauben. Da hilft es, wenn eine 2. Person hier und da gegenhalten kann, bis man das Loch getroffen hat.

    Die mitgelieferten Holzschrauben sind dick und ca. 5 cm lang. Vorbohren ist sinnvoll, der Stuhl selbst ist einem etwas im Weg beim reinschrauben, daher am besten erst anzeichnen, Stuhl wieder weg, senkrecht bohren und dann, wenn man einen hat, lieber mit nem langen Bithalter reinschrauben.


    Die Qualität ist schon in Ordnung. Macht einen ganz guten Eindruck und würde ich im kommerziellen Kino zu den besseren Modellen zählen. Bei den VIP Sesseln hat man denke ich doch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.


    SItzprobe ist natürlich sehr subjektiv und ich hab noch nicht lange drauf gesessen. Ich versuch mal zu umschreiben:

    Für meine 1,88 ist der Rücken etwas zu klein um wirklich gut zu sitzen. Hab ich auch nicht erwartet. Ich muss etwas runterrutschen, damit die "Kopfstütze" halbwegs sitzt. Werde das mal mit einem kleinen Kissen im Rücken ausprobieren.

    Den Winkel vom slider find ich schon ganz gut. Hatte mir eigentlich überlegt, den Rahmen, in den ich den Stuhl verschraube, noch zusätzlich etwas zu neigen, aber ich glaube, ich werde drauf verzichten.

    Die Rückenlehne braucht etwas Körpergewicht, um sich nach hinten zu neigen. Meiner Tochter mit 1,55 gelingt das schonmal nicht zur Gänze.

    Die Breite des Sitzes ist für mich OK. Wenn die Armlehnen hochgeklappt sind und der Rücken nach hinten geneigt ist, dann kollidierts mit den Schultern. Armlehne unten, Beine auf nem Hocker, sind die Armlehnen etwas zu eng am Oberschenkel.


    Das wars fürs Erste. Ich schreib nochmal was, wenn ich mal nen ganzen Film in dem Stuhl geschaut habe.

  • Ich geb mal ein update:

    Hab hier und da mal etwas länger auf dem Cineslider gesessen. Polsterung macht einen guten Eindruck, der Qualitätseindruck ist schon ganz gut. Bei meiner Größe ist der Stuhl zu klein, daher kann das für mich nur ein Kompromiss sein. Passende Kissen hab ich in meinem Bestand noch nicht gefunden. Die Armlehnen stören zwar ab und an in der Breite am Oberschenkel, aber hat auch Vorteile. Wenn man das Bein anwinkelt, kann man es gegen die Lehne abstützen. Oder man klappt die Lehne etwas hoch, dann kann der Oberschenkel darunter Platz finden.


    Die Höhe vom Stuhl direkt in den Boden verschraubt passt soweit. Man sitzt nicht zu tief. Zum Vergleich, ein Poäng Hocker ist da eher ein kleines bisschen zu tief. Ich hab mich nun für die Montagerahmen entschieden und welche nachgeordert. Mal schauen, wieviel höher die damit noch kommen. Wer sich selber einen Rahmen konstruieren möchte, sollte die zusätzliche Höhe beachten.


    Kontakt mit Ludwig war wieder schwierig. Die Fragen zu den Leadcom VIP-Sitzen wurden erneut nicht beantwortet. Bei meiner Erinnerungsmail nach ner Woche habe ich nur noch die Rahmen erwähnt, daraufhin einen Preis genannt bekommen und bestellt. Ich bin gespannt, wann und wie die kommen.

  • Hier einmal ein update von mir zu meinen Maestro Sitzen,



    Ich habe die gewählt da ich ähnliche Sitze aus dem Nürnberger Kino kenne.


    Aufbau war einfach und ich konnte die Kartons alleine in den Flur "schubsen" :)

    passen gut durch die Türen.

    Ohne Beschädigung angekommen, waren gut verpackt.

    Shaker: Brett mit 41,5cm dazwischen geschraubt

    - Ibeam finde ich präziser als die von Reckhorn (BS-200i)

    habe beide zum Vergleich mal am Sitz links und rechts montiert :)


    Ich kämpfe mit der komischen Anordnung des Kopfkissens.

    Das fängt bereits in Höhe von 42cm an und kippt somit die Schultern nach vorne und dann liegt der Kopf nicht mehr an :(

    - mal sehen ob ein Lederkopfkissen es besser macht?

    Ich bräuchte eine Lehnen Höhe von ca. 70-75 cm und oberhalb das Kopfkissen.

    Wenn ich die gesamte Rückenlehne messe von der Sitzfläche aus bin ich ca bei 72cm (Ende Kopfkissen)

    Mein Autositz hat eine Lehnenhöhe von ca. 67cm zum Vergleich und Oberhalb die Kofpstütze


    - wie ist das bei den Royal? (die Gesamtrückenlehnen Höhe?)


    Ich würde mir fast wünschen die Sessel fahren noch etwas weiter in Liegeposition...

    Bin am überlegen ob ich nachfrage ...die Rückenlehne höher zu fertigen und nachzubestellen..


    Grüße

    Werner

  • - wie ist das bei den Royal? (die Gesamtrückenlehnen Höhe?)

    Zur Optik war das auch ein Grund für mich das Leadcom Modell Royal zu nehmen, denn ich wollte die Ohren frei haben und nur der Hinterkopf/Nacken sollte gehalten/gestürzt werden, was erfreulicherweise bei mir genau so der Fall ist.


    Bin in Summe auch sehr zufrieden und happy, nun endlich angekommen und mein Finale erreicht zu haben:sbier:



  • Das sieht echt klasse aus. Was muss man denen denn schreiben, wenn man den Dreisitzer genauso haben will wie du? Was hat der Dreier inklusive Lieferung gekostet?

  • Das sieht echt klasse aus. Was muss man denen denn schreiben, wenn man den Dreisitzer genauso haben will wie du? Was hat der Dreier inklusive Lieferung gekostet?

    Hier Leadcom Seating VIP Recliner Kino Sitz Royal LS-811 kannst Du alles über das Modell lesen, inkl. die Preise Stand Frühjahr.
    Diese haben sich aber wegen gestiegener Material und Lieferkosten erhöht, habe jedoch keine neue Preisliste erhalten.
    Am besten den im Link erwähnten Leadcom Mitarbeiter "Ludwig" kontaktieren.
    Wenn den gleichen leicht gecurvten 3er wie bei mir, einfach Ludwig sagen das Du den 3er wie Sven aus dem HKV haben möchtest, aber ohne das Arendal Logo :zwinker2:
    Denke das möchtest Du so nicht haben:)

  • Hier Leadcom Seating VIP Recliner Kino Sitz Royal LS-811 kannst Du alles über das Modell lesen, inkl. die Preise Stand Frühjahr.
    Diese haben sich aber wegen gestiegener Material und Lieferkosten erhöht, habe jedoch keine neue Preisliste erhalten.
    Am besten den im Link erwähnten Leadcom Mitarbeiter "Ludwig" kontaktieren.
    Wenn den gleichen leicht gecurvten 3er wie bei mir, einfach Ludwig sagen das Du den 3er wie Sven aus dem HKV haben möchtest, aber ohne das Arendal Logo :zwinker2:
    Denke das möchtest Du so nicht haben:)

    Sollten die Preise nicht bis Jahresende unverändert bleiben? Dachte es gab eine Preisgarantie.

  • Seit einem Jahr habe ich die USIT UA-821A in "Full-Leather". Damit sie so makellos bleiben wie bisher frage ich mich, ob eine Pflege mit irgendeinem Ledermittel nötig ist. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus...


    Habt ihr Tipps, was ich zum Werterhalt machen sollte? Bisher habe ich die Sessel nur abgesaugt.

    Einfach so was aus dem Drogeriemarkt draufschmieren?

  • Meine Meinung:

    Ich habe meine Rolf Benz Couchs und Sitzbänke einmal im Jahr (im Wohnzimmer würde ich es halbjährlich machen) erst mit einer Kernseifenlauge (Eimer halb voll mit warmes Wasser und Stück Kernseife in der Hand ins Wasser halten und so lange "kneten/reiben" bis Wasser Milchig wird) und einem z.B. geschäumten Putzlappen gereinigt.
    Lappen dabei halt nur leicht feucht gehalten.
    Tipp war damals vom Verkäufer, da günstiger als KERALUX und genauso gut was die Reinigung angeht.

    Wenn dann alles durchgetrocknet mit einem guten Lederpflegemittel (wie z.B. für Autositze oder wenn man es sich leisten kann/will z.B. KERALUX) behandeln und wenn das alles wieder getrocknet, mit einem sauberen Lappen ordentlich nachreiben.

    Es geht ja zu der eigentlichen Reinigung Hauptsächlich darum, dass das Leder nicht trocken und spröde wird.
    ich habe es so gehandhabt und die sehr zufriedenen Käüfer meiner Rolf Benz bestätigen, das wie in den Anzeigen angegeben diese selbst nach fast 20 Jahren noch fast wie neu sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!