Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Also ich hänge noch ein Bild mit den Maßen an. Das Kopfteil geht bei meiner Größe bis knapp zum Kopfansatz. Wenn ich meinen Kopf abgelegen will, schaue ich also zur Decke 😅

    War mir aber klar, und ist für mich auch nicht schlimm. Das Gemütliche kommt durch die Sitzbreite, das Beine hochlegen und nach hinten lehnen.

    Auf der kurzen Seite habe ich noch 37 cm Platz. Rechts sind es gar 50. Nicht irre viel, aber es geht.

    Den Kauf habe ich ohne Sitzprobe gemacht. Habe gekauft, aufgrund Rezensionen und mit der Sicherheit, sie auch sofort retour zu schicken wenn sie mir nicht gefallen. Nach rund einer Woche kann ich sagen, allein vom Sitzkomfort habe ich es nicht bereut. Und die Maße passen einfach super gut in mein Kino. Von mir klare Kaufempfehlung.

  • Also ich hänge noch ein Bild mit den Maßen an. Das Kopfteil geht bei meiner Größe bis knapp zum Kopfansatz. Wenn ich meinen Kopf abgelegen will, schaue ich also zur Decke 😅

    War mir aber klar, und ist für mich auch nicht schlimm. Das Gemütliche kommt durch die Sitzbreite, das Beine hochlegen und nach hinten lehnen.


    Danke, gut zu wissen, ich bin nämlich gleich groß wie du :sbier:

  • Also ich hänge noch ein Bild mit den Maßen an. Das Kopfteil geht bei meiner Größe bis knapp zum Kopfansatz. Wenn ich meinen Kopf abgelegen will, schaue ich also zur Decke 😅

    Ok, aber wenn du dich hinlegst und die Kopfstütze in einer Kino-Liegeposition nach vorne schiebst stützt die schon deinen Kopf?


    Für mich ist das ein Key-Feature eines Kinosessels, da ich meine alten Sofas genau deswegen verkauft habe. Es hat mich immer genervt, wenn ich die ganze Zeit den Kopf festhalten muss, während ich mich eigentlich nur "komplett ablegen" will, um beim Film zu entspannen.

  • Wir haben uns nach langer Suche für dieses Sofa für unser Heimkino entschieden:



    Da wir öfter zu zweit schauen und ich mich auch gerne mal lang lege, haben wir uns letztlich gegen klassische Kinosessel entschieden. Das Sofa ist verdammt bequem, sauber verarbeitet und beide Seiten sind elektrisch verstellbar, bis hin zum fast vollständigen liegen. Bis zu ~3/4 der maximalen Liegeposition wird der Kopf durch die verstellbare Kopfstütze noch ganz gut in Richtung LW gehalten. Darüber hinaus braucht man dann aber noch ein Kissen im Nacken oder man schaut langsam gen Decke. Die Elektrik und Mechanik arbeitet sehr leise, nur das Leder knarzt ein wenig beim verstellen.


    Bestellt haben wir hier> kauf-unique.de

    Bestellung ging auch binnen 3 Tagen raus. Allerdings stand das Sofa dann noch eine geschlagene Woche bei DHL rum :angry:

    Die Lieferfuzzis von DHL waren eine Vollkatastrophe, weshalb ich die das Sofa dann nur hab abstellen lassen, obwohl ich inkl. Aufbau bezahlt hatte. Aufbau ist allerdings in 5 Minuten selbst gemacht und kinderleicht. Die paar € kann man sich also sparen.


    Macht in unserem kleinen (und unfertigen) Black&White-Cinema auch eine gute Figur :) Sorry, für das miese Handy-Foto!


    LG,

    Nupsi

  • Aufgrund mangelnder Alternativen ( aber auch schon vor dem Kauf) nja.....

    Wenn du die Teile (nicht nur Sofanella) mal ohne Bezug gesehen hast, denkst du sowieso anders über Preis/Leistung nach (jedes Resteprojekt was ich anfange ist von der Materialqualität darüber).

    Im Zuge der Reklamationen hatten wir ingesamt 2 verschiedene Techniker an 5 Terminen hier (die komplette Austauschcouch die nach der ersten Reklamation kam weil an dem Modell soviele Fehler waren, dass Sofanella gesagt hat "ach wir probieren es nochmal wenns Recht ist" nicht mit gerechnet).

    Und dann bekommst du eben, wenn du es wie ich offen und ehrlich hören möchtest, direkt vom Techniker ins Gesicht gesagt, dass 98% der Sitzmöbel von vornherein Sperrmüll ist. Von "Premium-Leder" bis hin zur Schaumqualität, über Holz usw.

    Da machen wohl auch Höffner, XXXLutz usw. keine Ausnahme. Selbst da gibt es bei der Reklamation wohl keine Vorteile, eher im Gegenteil (Warengutschein statt Geld und Hotlines an denen keiner rangeht usw....)

    Wir haben mittlerweile 3 Sätze Füße hier liegen (gebucht waren schwarze, bei der dritten Lieferung viel auf "ach wir haben gar keine schwarzen Füße mehr nur noch Chrom" :rofl: ) und 4 Häute Leder als Austauschbezüge mit den verschiedensten Mängeln (von verschiedene Nahtfarben, über nicht passend weil Aussparungen der Armlehnen vergessen usw usw.)

    Insgesamt wirklich eine Sache wo du denkst nee ach komm das gibts doch jetzt nicht.

    Respekt an meine Frau die dort immer wieder drangeblieben ist.

  • Ich will nicht stänkern und mir auch nicht anmaßen volle Produkttranzparenz bei sofanella zu haben. Mein Tip an interessierte Käufer vor allem wenn Ihr größer als 1,85m und schwerer als 90kg seid, dann sitzt das Wunschmodell bitte Probe. Mich hat das vor einem riesigen Fehlkauf bewahrt.


    Optisch gefallen mir die nach wie vor sehr!

  • Also kauft man sich bei Sofanella nur das Gestell und geht dann zum Polterfachbetrieb was Schaumstoff Federung und Stoff bzw Leder angeht. *g

    Was man bei Sofanella sofort sieht ist das schnell zerknüllte Leder.

    Mein Vater hat eine extrem hochwertige Rolf Benz Couch im WZ die sieht noch immer genauso aus wie in den 80er wahnsinn. Extrem weiches Leder sowas findet man bei Höffner XXXLutz nicht.

    Komischweise nichteinmal mehr unter dem Rolf Benz Branding.... Keine Ahnung was das für ein Leder ist.


    Ich hätte gedacht dass umgeht man am besten mir Stoff. Auch im Auto mag ich maximal nur noch Teilleder.

    Mein alter 3er hatte Sitze und Türverkleidung aus Velourstoff in Außenwagenfarbe (Samoablau). Seitdem habe ich nie mehr ein zweites Auto mit Velousitzen gesehen.

    Keine Ahnung wie der Erstkäufer BMW dazu animieren konnte.



    ferdi

    kann man nicht unterschiedliche Härtegrade oder Schaumstoff varainten bestimmen?

    Oft gibt doch die Sitzmöbel mit 2 oder 3 Varianten.

  • NEO das weiß ich nicht mit absoluter Gewissheit. Als ich die Probe gesessen habe, wurde das zumindest nicht erwähnt und auf der Internetseite kann man es meines Wissens nach auch nicht konfigurieren.


    Ein Rolf Benz Sofa kostet ja auch das x-fache, da hinkt der Vergleich schon etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!