madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Was ich wirklich interessant finde, dass keiner sich zu der frage, auch an anderer Stelle nicht, die ich in meinem letzten Post als erstes stellt. Nämlich, ob es da signifikante Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Programmen gibt.


    Signifikant wahrscheinlich nicht, aber da der Vorgang immer einen größeren Farbraum auf einen kleineren komprimiert, gibt es kein "Richtig" und "Falsch". Es gibt nur verschiedene Methoden, die Kompression durchzuführen. Beim 3D-LUT-Generator von DisplayCAL kann man verschiedene Rendering Intents auswählen. Bei HDR kommt zusätzlich zum Gamut noch die Art des Tone Mappings hinzu. Das interne Tone Mapping von MadVR sah anfangs z.B. praktisch genauso aus wie die 3D-LUT von DisplayCAL, allerdings mit mehr Artefakten (ich hatte damals umfangreich verglichen). Das hat sich inzwischen geändert.


    Wie man es dreht und wendet. Das ganze Thema HDR ist von Anfang an verhunzt. Wir müssen uns leider damit abfinden, dass wir mit "Richtig" und "Falsch" im Projektionsbereich nicht weiterkommen. Dementsprechend lässt sich die Qualität, bis auf wenige Ausnahmen, auch schlecht messen.

  • Hallo miteinander,
    bin jetzt nicht sicher ob es hierhin gehört oder in den Kodi Komplex:
    Bin seit gestern stolzer Besitzer eines JVC x7900 (spontaner ebay Gebrauchtkauf :big_smile: ):
    Zu der Frage:
    Kann ich bei Kodi (DSPlayer Version) mit madvr irgendwie dafür sorgen,
    dass der Film solange der JVC seinen bekanntermaßen langen Sync macht pausiert wird?
    Die in Kodi hierfür eingebaute Funktion funktioniert ja nicht mit dem DSPlayer (Verzögerung bei Auflösungswechsel oder so...)


    Vielen Dank schon einmal...

  • Moin Leuchtmittel,


    Glückwunsch zum Kauf. :sbier:
    Probier doch mal madVRs "smooth motion". Du setzt die Wiederholfrequenz fest auf 60Hz. Mit aktiviertem smooth motion werden Filme entsprechend dann von madVR auf 60Hz umgesetzt. Damit hat man quasi gar keine Synchzeiten mehr.


    Danke, für den Glückwunsch :sbier: ....jetzt muss erstmal alles wieder eingestellt werden....wie ich das mag.... :angry:;)
    Smooth Motion....wäre zwar ein Workaround. Ist aber nicht das was ich mir vorschwebt. Dürfte auch wieder wertvolle Renderzeit kosten ;)
    Die Synczeit an sich stört mich eigentlich auch nicht so sehr, nur das der Film nicht auf den Beamer wartet ;)


    Gibt es da echt nichts? :unsure:
    Wie sieht es mit den andern Playern aus MPC-BE z.B.?


  • Danke, für den Glückwunsch :sbier: ....jetzt muss erstmal alles wieder eingestellt werden....wie ich das mag.... :angry:;)
    Smooth Motion....wäre zwar ein Workaround. Ist aber nicht das was ich mir vorschwebt. Dürfte auch wieder wertvolle Renderzeit kosten ;)
    Die Synczeit an sich stört mich eigentlich auch nicht so sehr, nur das der Film nicht auf den Beamer wartet ;)


    Gibt es da echt nichts? :unsure:
    Wie sieht es mit den andern Playern aus MPC-BE z.B.?


    Ich mach es so, dass ich in Kodi auf Play drücke und dann die Spacetaste, dann ist der Film sofort pausiert bis das Bild da ist. Dann nochmal Space und es geht los. Konfiguriert habe ich das im Stream Deck (das ich auch für madVR benutze)

  • Kann ich nachher mal schauen.


    Danke Dir Hocky.




    Ich mach es so, dass ich in Kodi auf Play drücke und dann die Spacetaste, dann ist der Film sofort pausiert bis das Bild da ist. Dann nochmal Space und es geht los. Konfiguriert habe ich das im Stream Deck (das ich auch für madVR benutze)


    Wie hast Du Dir das konfiguriert? Ein Script, das beim starten Play,Pause,Warten,Play macht?
    Wäre bei mir schwierig, da auf meiner Fernbedienung alle Tasten belegt sind. Und Play und Pause die gleiche Taste sind. (Nutze eine alte Xbox FB mit nem FLIRC Dongle...hat genau die richtige Anzahl Tasten für mich, ist beleuchtet...kurzum Perfekt für mich :)


    Aber vielleicht kann man KODI scripten? das es nur beim ersten Start des Films so etwas wie oben skiziert macht. :think: WEiß da jemand ob das prinzipiell geht?


    Und um auf madvr zurück zu kommen, andere Frage:
    HDR ist für mich ja "Neuland" :rofl:
    Was ist besser?:
    der Dynamische Algorithmus um HDR nach SDR zu bringen oder das hinterlegen einer 3dlut hierfür.
    Scheint ja nur entweder oder in den madvr settings unter HDR zu geben.
    Habe jetzt Mal eine(/zwei, siehe unten) 3dlut mit Displaycal und meinem eodis3 erstellt.
    Sah für mein Empfinden extrem gut und plastisch aus, beim ersten Test vorhin....wobei ich ja keinen Vergleich bisher habe...


    Beim dynamischen Algo, steige ich durch die diversen Einstellungen auch noch nicht ganz durch...
    Das setting von Anna&Flo habe ich bisher nicht eingespielt Es gibt keine einfache Möglichkeit zwei Settings zu mergen, oder?
    (Habe bei mir für die Leinwandmaskierung einen recht großen Profil Zweig mit vielen "if"s angelegt,
    da madvr leider die Aspectratio nicht als Parameter an ein script übergeben kann.
    Das zu übertragen wird recht mühselig :beat_plaste )


    3dluts habe ich jetzt so erstellt:
    Beamer war vom Vorbesitzer noch mit einem i1pro2 per Autocal korrigiert worden und Farben bei BT.709 waren auf den Punkt (vom Vorbesitzer vermessen, BT.2020 hat er nicht genutzt, da nur BD geschaut).
    Ich habe dann im Beamer das Farbprofil auf BT.2020 umgestellt und mit meinem Eodis3 die Farbtemperatur überprüft.
    Die war fast auf Punkt, daher habe ich erst gar nicht angefangen zu schrauben...
    Für die Messung habe ich noch die Blende auf manuell und voll auf gestellt.
    (Ergab ca 66nits im Low Modus. Nicht ganz Leinwand-Mitte)
    Dann habe ich Displaycal per madtpg die 3dlut messen/erstellen lassen.
    Eine für HDR to SDR und eine für den normalen Kalbtierreiter in madvr.
    Der Teil sollte so ok sein, oder?


  • Bin da leider nicht fündig geworden.
    Hab´s bisher nicht vermisst da ich wie gesagt smooth motion benutze. Probier das doch mal. Soweit ich das verstanden habe kostet das auch praktisch keine Renderzeit da im Grunde nur Frames vervielfacht werden (hat nix mit FI zu tun).


    Danke Dir für das Suchen :sbier:
    Was smooth motion macht ist klar. Ich werd es mal probieren, muss eh nochmal an die Einstellungen...
    Habe jetzt den Desktop fest auf 23,97Hz gesetzt, damit hat man schonmal 3/4 aller Fälle abgedeckt.
    Vielleicht reicht mir das auch...Wenn es nicht doch noch eine Scripting Lösung gibt. :poppy:


  • Habe jetzt den Desktop fest auf 23,97Hz gesetzt, damit hat man schonmal 3/4 aller Fälle abgedeckt.
    Vielleicht reicht mir das auch...Wenn es nicht doch noch eine Scripting Lösung gibt. :poppy:


    Kodi selbst bietet diese Funktion.


    Bei 18.4 findest du diese unter:
    Einstellung
    System
    Anzeige


    Hier dann die Option "-Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate" von aus auf die gewünschte Zeit umstellen. 20s ist das maximum, sollte aber bei 7900 ausreichen.


    Ach ja, zuvor musst du das Menü von Standard auf Expert umstellen, damit du die Option sehen kannst.


    Probiers mal aus :)


    mfg
    Chris

  • Oh ok, soweit habe ich den Thread ehrlich gesagt nicht zurück verfolgt. :blush:


    Mich hat die lange Sync Zeit des 7900 auch extrem gestört. Daher gebe ich nun alles immer mit 60Hz aus. Smooth Motion ist dauerhaft an, läuft mit Kodi 18.4 und MPC-BE alles super. Keinerlei Sync mehr zwischen Desktop, Kodi und Film, da alle die gleiche Auflösung & Frequenz haben.


    mfg
    Chris

  • Habs schon länger fest auf 709.


    Das kam primär als ich mit DisplayCal und 3Dlut Erstellung rumgespielt habe und mir die BT709 3dLut am besten gefallen hat. Und seit dem habe ich nichts mehr umgestellt. Außer das ich das madVR Update V1.12b drauf gespielt und ne HSTM Kurve aus FB oder avsforum übernommen habe.


    mfg
    Chris

  • Ich werde jetzt erstmal dabei bleiben, den Desktop mit 23,97Hz laufen zu lassen. Damit komm ich bisher ganz gut zurecht.


    Farbprofil habe ich fest auf BT2020 - Wobei ich noch mit der 3DLUT Erstellung kämpfe. (Ja schon an anderer Stelle beschrieben)



    Habs schon länger fest auf 709.
    Das kam primär als ich mit DisplayCal und 3Dlut Erstellung rumgespielt habe und mir die BT709 3dLut am besten gefallen hat. Und seit dem habe ich nichts mehr umgestellt. Außer das ich das madVR Update V1.12b drauf gespielt und ne HSTM Kurve aus FB oder avsforum übernommen habe.


    Kannst Du mir mal bitte Deine DisplayCAL Einstellungen zukommen lassen?
    Hast Du Dir mit der 3DLUT mal eine Black Clipping Testdatei angesehen? (z.B. von der Test-Disc/Files aus dem AVS-Forum)
    Sind da alle Graustufen (17ff) gut ausdifferenziert?
    Da komme ich irgendwie nicht weiter....irgendwas mache ich falsch.

  • Kurze Frage: Darf ich hier Links zu z.B. avsforum posten? Hab in den Regeln geschaut und nichts gefunden was dagegen spricht. Bevors Ärger wollt ich trotzdem mal fragen.


    Dann würde ich hier den Link zu dem Thread posten den ich damals für die Einstellung genutzt hatte.


    mfg
    Chris

  • Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen:


    https://www.avsforum.com/forum…1169-madvr-argyllcms.html


    Im 1ten Bild habe ich allerdings bei "Correction/Korrektur" auf "none/keine" gestellt. Zuvor habe ich das Korrekturfile "X500" hier verwendet:


    https://colorimetercorrections…lorMunki%20Display&html=1


    Das wurde an anderer Stelle mal empfohlen(den Link dazu habe ich leider nicht mehr gefunden). Aber mir hat das Bild danach nicht mehr so gut gefallen.


    Hier könnte ja mal ein Test mit und ohne gemacht werden, evtl. hats nur bei mir nicht gepasst.


    Leider liegt das schon so lange zurück, kann mich nicht mehr an alle Tests erinnern. Hab nur grad kurz nochmal geschaut, meine DisplayCal Version damals war V3.8.1.


    /Edit: ach ja, zum Messen habe ich den X-Rite i1Display Pro. Und Beamer war vom Händler vorkalibriert.


    mfg
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!