madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Hallo,


    langt eigentlich eine RTX 2060 kür 2K und 4K? Bei normalen ansprüchen (was das auch immer beudetet).

    Die Freeware MadVR wird noch weiterentwickelt oder ist diese Entwicklung eingestellt?

    Kann da zu problemen führen (lauffähigkiet), bis auf das es keinen neuen Features mehr gibt?


    Gruß Jörg

  • Also ich hab eine RTX2060Super. Die ist nur bei 4k/60p am Limit. Aber damit gibt es ja eh fast keinen Content. Daher zumindest für mich irrelevant und ich wüsste nicht was ich mit einer xx70 oder größer anfangen sollte?!

  • Das ist doch abhängig davon, was man einstellt (Rauschen entfernen, Artefakte verbessern....) Eine pauschale Aussage, das eine bestimmte GPU ausreicht kann man nicht geben. Ich habe eine 2070, welche ich locker mit "Rauschen entfernen" ans Limit bekommen könnte. Da ich das aber nicht nutze, kann ich auch 2160/60P gut abspielen.

  • langt eigentlich eine RTX 2060 kür 2K und 4K?

    Wie Doxer schrieb, bzw. immer wieder im Thread geschrieben wurde: Man kann mit diversen Einstellungen auch eine 2080ti oder gar 3090er ans Limit bringen.

    IMHO: Nur weil es die Optionen gibt, ist nicht Alles auf Voll notwendig, tw. sogar kontraproduktiv (Rauschen entfernen wird leider schnell ein künstlicher Look).


    Ich hatte mir zuerst einen vorinstallierten Test-PC mit einer 1060er gekauft. Diese lief mit knapp unter 40ms am Limit, aber die meisten Filmen liefen mit einer brauchbaren Einstellung. Die Reveant z.B. ist scheinbar ein schwieriger Film, da gingen die Renderzeiten soweit hoch, dass es ruckelte.


    Der wichtigste Wert ist der FP32 Wert, hier hab ich mir mal die Werte div. Karten rausgeschrieben:

    Modell Gflops 32Bit
    GTX 1060 4,38
    GTX 1070 Ti 8,19
    GTX 1080 8,87
    GTX 1080 Ti 10,69
    GTX 1660 Ti 5,44
    RTX 2060 6,45
    RTX 2060 Super 7,18
    RTX 2070 7,47
    RTX 2070 Super 9,06
    RTX 2080 10,09
    RTX 2080 Super 11,15
    RTX 2080 Ti 13,45
    RTX 3060 Ti 16,2
    RTX 3070 20,37
    RTX 3080 29,77
    RTX 3090 35,58


    Die 2060 ist immerhin 40% schneller. Wenn die Karte schon vorhanden ist, starte mal damit. Damit hast Zeit gewonnen, scheinbar erholt sich der Graka Markt.

  • Mal was anderes: was mache ich falsch, wenn ich partout keine Untertitel sehen kann? Also ich meine nur die die sporadisch auftauchen, wenn eine fremde Sprache gesprochen wird. Sind das die "forced subtitles"?

    Ich habe gestern Midway geschaut, und da mein Japanisch etwas eingerostet ist, brauchte ich die Untertitel, um die Japaner zu verstehen :zwinker2:

    Hab sowohl in den MadVR Einstellungen als auch im LAV Splitter alles mögliche probiert, aber es einfach nicht hingekriegt. Schließlich hab ich entnervt die Disc in den Player gelegt und darüber geschaut - aber das kann ja nicht die Lösung sein :choler:


    Wie war das nochmal mit dem Decoder? Braucht es zwingend copy-back für die Subtitles, oder nur wenn man die fancy irgendwo hin schieben will?

    Weil das hatte ich gestern vergessen zu testen, ich bin derzeit native unterwegs...


    Danke vorab für sachdienliche Hinweise! :sbier:

  • Ja, das sind die Forced Subtiles, also die erzwungenen. Die sollten im MKV als solche auch markiert sein, also die Flags sollten gesetzt sein, dann tauchen die automatisch auf. Voraussetzung ist natürlich, Du hast einen Subtitle-renderer installiert, zb diesen hier, welcher aber normalerweise bei Kodi DSplayer dabei ist.


    Womit hast Du abgespielt? Copy-Back solltest Du nicht mehr nutzen, hat aber mit SubTitle imho nix zu tun.

  • Ja, das sind die Forced Subtiles, also die erzwungenen. Die sollten im MKV als solche auch markiert sein, also die Flags sollten gesetzt sein, dann tauchen die automatisch auf. Voraussetzung ist natürlich, Du hast einen Subtitle-renderer installiert, zb diesen hier, welcher aber normalerweise bei Kodi DSplayer dabei ist.


    Womit hast Du abgespielt? Copy-Back solltest Du nicht mehr nutzen, hat aber mit SubTitle imho nix zu tun.

    Hey DoXer


    wieso sollte man Copy Back nicht mehr nutzen ?

  • Ich spiele mit einem "nackten" MPC-BE ab, also nix Kodi oder dergleichen.

    Ich glaube der Subtitel Renderer könnte es sein. Hab grad auf die Schnelle ein paar Forumsbeiträge dazu in Verbindung mit LAV gesehen...

    Mal schauen, ob ich den internen einfach nur aktivieren kann, oder ob ich alternativ diesen xysubfilter eingebunden kriege.

    Danke schonmal für den Hinweis - ich werde berichten.


    P.S.: an was man aber auch alles denken muss bei der HTPC Geschichte :dry:

    Ich weiß schon warum das auf die meisten (einschließlich mir selbst bis noch vor ein paar Monaten) sehr abschreckend wirkt.

  • Das mit den "fehlenden" Untertitel hatte ich auch einmal kurz. Ich konnte es dann zum Glück relativ schnell lösen 1-2 Stunden :beated: ... vermutlich gibt es verschiedene Gründe, warum es nicht geht. Soweit ich mich erinnere, hatte ich auf Grund von Stabilitätsproblemen beim zweiten PC einiges ausprobiert / verstellt. Darunter eine Einstellung in madVR, wo man einstellen kann, dass die Untertiel immmer ins Bild kommen. Bei 16:9 sah man die Untertitel, aber nicht bei 21:9 mit copyback. Deshalb konnte ich auch relativ schnell den Fehler finden. Kann aber auch andere Gründe haben.

    P.S. ich verwende auch XySubFilter mit MPC-BE.

  • Hey DoXer


    wieso sollte man Copy Back nicht mehr nutzen ?

    Weil dadurch die Performance sinkt. Siehe hier. Auch in den LAV-Video-Filter bekommt man Hinweise, das dieser Modus nicht performant ist. Bevor jetzt jemand denkt, dann nehme ich ne schnellere GPU, ne, das hat nix damit zu tun, sondern der Flaschenhals ist der PCI-Bus, das RAM und eventuell der Speicherkontroller der CPU. So jedenfalls mein Halbwissen dazu. Ich habe jedenfalls mit CopyBack Microruckler und mit D3D11 Native absolut flüssig.


    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das madshi davon abrät. Finde das aber nicht mehr. Eventuell verwechsle ich das auch mit FSE.


    Der einzige (nette) Vorteil ist das Cropping der BlackBars bei CopyBack. Aber einen Tod muss man sterben.

  • Das ist richtig.


    Copy-Back braucht man nur, wenn madVR die schwarzen Balken erkennen soll. Das geht im Native-Modus nicht. Für Untertitel mit XySubFilter ist das egal.

    Ich hab verschiedene Filme wo die Balken nicht komplett CIH sind wie z.b. Ford vs Ferrari. Da Macht Copy Back das hervorragend um es zu vergrössern. Welche andere Alternative gibt es denn da sonst noch ?

  • Welche andere Alternative gibt es denn da sonst noch ?

    Man kann für CIH im Player zoomen. MadVR bekommt die Information und skaliert dann entsprechend. Ich habe dafür für verschiedene Formate Profile hinterlegt und steuere das von extern über meinen MovieManager, der die Metadaten am Film ausliest, und EventGhost. Aber man kann den Zoom natürlich auch einfach manuell über eine Taste ansteuern.

  • Ich nutze leider noch immer DS Player.

    Ich hab's mir MPC-BE versucht , bekomme aber wieso auch immer nur PCM als Ton ausgabe. Ausserdem kann ich MPC BE nicht Control4 und Kodi Steuern. Am liebsten würde ich Madvr damit nutzen wollen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!