madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Natürlich kann man DT und DPL frei kombinieren, weil man auch mit unterschiedlichen DT- DPL-Werten Kombinationen letztlich zu ein und den selben Multiplikator kommen kann. Das Hauptargument, warum man früher (zu Flo's Zeiten) dazu geraten hat, nicht zu "betrügen", war, dunkle Szenen unterhalb des real gemessen DPL nicht unnötigerweise zu dunkel darzustellen. Allerdings brachte es bei hohen Nitszahlen oberhalb des DPL Vorteile, die Einstellung gemäss Schulbuch damals (mit bspw. der 112) zu verlassen ... deshalb habe auch ich mit der 112 nicht den realen Wert eingetragen. Ich arbeitete damals mit Profilen, die dem unterschiedlichen Mastering (maxCLL werten) Rechnung trug. Irgendeinmal kamen dann neuere Build mit alternativen Kurven und ausserdem zusätzliche Möglichkeiten bei der Berechnung des Targets (mit bzw ohne "don't add peak nits"). Das hat dann dazu geführt, dass diese Profile für mich überflüssig wurden und ich dazu übergehen konnte, den "richtigen" DPL Wert einzutragen.

  • Ich habe jetzt ein paar Filme mit Build 132 geschaut und die Helligkeitssprünge, die mit Build 129 reingekommen sind, stören mich enorm. Ich sehe sie teilweise alle paar Minuten.


    Leider gibt es bisher noch keine neue Version. Der einzige mir bekannte Workaround (ohne DTM zu deaktivieren) ist, die 128 zu benutzen und das Datum zurückzustellen. Leider.

  • Dass die reine Hardware als solches nicht den Wert eines Produktes wiederspiegelt, sollte gerade bei so einem Gerät klar sein. Bitte zurück zum eigentlichen Thema MadVR.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dass die reine Hardware als solches nicht den Wert eines Produktes wiederspiegelt, sollte gerade bei so einem Gerät klar sein. Bitte zurück zum eigentlichen Thema MadVR.

    Natürlich. Es geht auch um die sogtware aber auch um die Hardware , und da finde ich meine Frage nicht abwägig zu wissen welche Karte da verbaut ist . Wieso soll das nichts mit dem Thema Madvr zu tun haben ?

  • Da es dabei um den Envy als solches geht, der als Stand-Alone-Variante mit "anderer" Software doch eine völlig andere Auslegung und vor Allem ein eigenes Topic hat.


    RE: MadVR Envy

    mmh , sorry Moe , da bin ich anderer Meinung. Ich bin dabei mein MadVr PC aufzurüsten und überlege mir welche Grafikkarte ich mir hierfür kaufen soll . Es gibt verschiedene Einschätzungen hierfür , deshalb interessiert es welche Hardware der Envy an sich hat , damit ich mir die gleiche GraKa zulegen kann um meinen madVr HTPC zu betreiben.

  • damit ich mir die gleiche GraKa zulegen kann um meinen madVr HTPC zu betreiben.


    Also ich gehe davon aus, dass da keine typische Gamingkarte von irgendeinem Hersteller drinsteckt sondern eher eine spezielle "OEM" Version. Würde auch viel mehr Sinn machen.

  • An sich sollte bereits eine 1080 überdimensioniert wein, für das, was da zu tun ist. Klar kann man mit MadVR beispielsweise die Skalierungen so übertrieben einstellen, dass man damit jede erdenkliche Karte in die Knie bekommt, aber man hat dann auch den Bereich, in dem das sichtbare Unterschiede macht, schon weit hinter sich gelassen. Es ist bei MadVR ein wenig, wie beim kochen. Ja, die Suppe braucht Salz, aber kein guter Koch wird aufgrund der reinen Verfügbarkeit von Salz den kompletten Salzvorrat in die Suppe schütten.


    Allerdings ist es bei MadVR inzwischen so, dass schon seit langem keinerlei Optimierungen für die PC-Software mehr gemacht werden, weil immer "so viel zu tun" ist. "So viel zu tun" scheint ein Code für "Envy" zu sein, so dass man im AVS-Forum inzwischen vermutet, dass sich das auch nicht mehr verbessern wird. Ergo fressen die neuen Features einfach unnötig GPU Leistung weg. Ob es jetzt sinnvoll ist, eine 3070 zu "opfern", um das auszugleichen, musst Du für Dich selber entscheiden. Helfen tut es tatsächlich, ja. Ich für meinen Teil habe EInstellungen gefunden, die mit einer 1080 95 von 100 Filmen völlig zufriedenstellend wiedergeben. Die verbleibenden 5% sind dann ab und an etwas verärgerte händische Anpassungen an diese Speziellen Titel.

  • Ich habe auch eine 1080 und denke, dass mir diese auch noch für lange Zeit ausreicht. Bin so bei 23 - 25 ms/ Bild, also durchaus noch mit gewisser Reserve. Beim Chroma-Upscaling habe ich etliche Vergleiche angstellt und ziemlich bald auf das wenig Ressourcen fressende 'Jinc' umgestellt. NGU Sharp, oder NGU sharp (very high) ist ohne jegliche sichtbare Wirkung. (Am 4k-Monitor in 200%-Vergrößerung kontrolliert) Diesen zusätzlichen Ressourcenfresser kann man sich sparen. NGU Sharp (high) für Luma-Upscaling ist allerdings eine Klasse für sich. :thumbup:


    Ich weiß nicht woher Raphael Vogt von 'Lowbeats' seine Info zu madVR hat, aber in seinem Artikel zum Envy Extreme schreibt er:


    " Die Freeware gibt es noch, aber sie wird nicht weiterentwickelt und entfernt sich daher immer weiter von dem, was der madVR Envy Extreme (und auch sein kleiner Bruder der madVR Envy Pro) bereits können."


    https://www.lowbeats.de/test-m…hdr-und-formatskalierung/

  • " Die Freeware gibt es noch, aber sie wird nicht weiterentwickelt und entfernt sich daher immer weiter von dem, was der madVR Envy Extreme (und auch sein kleiner Bruder der madVR Envy Pro) bereits können."

    Absolut. Madshi hat selbst kommuniziert vor ein paar wochen , dass madvr für den PC sein Baby ist und dass er diesen auf jeden fall weiterentwickeln wird (auch wenn es im moment länger dauert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!