madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • MadVR 130 + Fluid Motion + Warping mittels Nvidia API geht so derzeit nicht, das ist korrekt.

    Ohne Fluid Motion geht es, genauso mit MadVR 113.


    Eventuell braucht man aber auch die Nvidia API gar nicht mehr fürs Warping, dazu werde ich gleich mal noch im Software-Warping-Thread was schreiben...

    Würde allerdings an der aktuellen Problemstelle MadVR 130 vs. Fluid Motion auf separater Karte auch nichts ändern :beated:

  • Nachtrag: Es hat mir doch keine Ruhe gelassen :shock:

    Also mit einer AMD Karte alleine (also Fluid Motion und MadVR laufen auf derselben GPU) geht Tonemapping mit MadVR 130 tatsächlich problemlos.

    Das ist echt mal wieder lustig: Anfangs hatte ich ne Zeitlang eine Konstellation, wo nur mit 2 Karten alles fehlerfrei lief, das wurde dann mit einem BlueSky Update behoben.

    Jetzt haben wir den umgekehrten Fall. Mal sehen ob oder wie oder wann das behoben wird...

    Welche AMD Karte benutzt du? Bin immer noch auf der Suche nach einer Karte die nicht gleich 800€ oder mehr kostet :(


    Brauch auf jeden Fall Tonemapping weil mein LS10000 kein HDR kann (aber BT2020)...

  • Aktuell werden ganz viele diese Meldung haben, da bei vielen inkl. bei mir diese Meldung am gleichen Tag zum ersten mal kurz erschien.

    Da nicht jede neue Version von Vorteil war, werde ich sobald madVR nicht mehr werkelt, erst einmal entweder das Datum auf 2020 umstellen oder wieder die V113 aktivieren und dann mal abwarten.

    Wie es in Zukunft mit dem Ablauf/Lizenz von Mathias angedacht ist, kann man ab hier verfolgen: https://www.avsforum.com/threa…tpc.3190488/post-60645444

    Zum Teil wurde wohl im AVS in der letzten Zeit wie wohl auch aktuell auf der letzten Seite des verlinkten Threads zu lesen etwas "dummdreist" von Personen gefordert/kommentiert, anstatt einfach froh zu sein, dass wir bislang die Nutznieser einer kostenfreien Software sein durften, um damit unseren Spaß beim Filme schauen zu haben :yoda:

  • Info:

    Wenn Du eine neue Version nutzen willst, nimm nicht die oben verlinkte 131 sondern lieber die 132 welche schon einen Tag später nach der 131 raus kam und man somit davon ausgehen kann, dass die 131 fehlerhaft ist.

  • Noch eine Frage:

    Neuere Grakas ab RTX3060 bekommen ja das Feature: "Lite Hash Rate", um sie für Miner unattraktiver zu machen. Muss man sich diesbezüglich bei madVR Gedanken machen?

    Nicht dass auch madVR eingebremst wird, da der Treiber oder die Karte meinen, dass da ein böses Miningprogramm läuft.

  • So eine Tabelle ist mir nicht bekannt.

    Grob: Ab GTX 1070ti, GTX1080 kannst mit guten Settings Alles ansehen. Die von vielen genutzten Settings von Bernd basieren auf seiner 1080er.

    Mit schnelleren Karten kannst noch paar Feinheiten dazu einstellen. Aber man bekommt auch die schnellsten Karten in die Knie, wenn man es übertreibt.

    Bei der 300er Serie, die zwar in der wichtigen 32Bit Berechnung 60-80% schneller ist, wird die GPU jedoch weniger ausgelastet.

    Ich bin nicht der einzige, der mit einer 3060TI mit den Renderzeiten mit Bernds Settings am oder übern Limit war, obwohl die GPU nur zu 60% genutzt wurde.....

    Mit meiner 3070er läuft alles sauber. Aber mit CopyBack (damit könnte man die Einblendungen des Players innerhalb des 21:9 Bereiches verschieben und noch paar Spielereien), ruckelt es trotzdem wieder.

  • Eine solche Tabelle wäre eben hilfreich, um zu entscheiden, welche Karte sich zu kaufen lohnt (wenn die Preise wieder normaler werden). Dass die teureren Karten schneller rechnen ist ja klar, aber die Entscheidung, ob eine 3060 reicht oder es doch eine 3070 werden muss, ist unklar.

  • Aber mit CopyBack (damit könnte man die Einblendungen des Players innerhalb des 21:9 Bereiches verschieben und noch paar Spielereien), ruckelt es trotzdem wieder.

    Das wiederum könnte auch am Gesamtsystem und nicht (nur) an der GPU liegen.

    Bei Copy-back kommt es ja besonders auf die Performance der Speicher-Schnittstelle und des Speichers selber an.

  • Bei Copy-back kommt es ja besonders auf die Performance der Speicher-Schnittstelle und des Speichers selber an.

    Ist ein aktuelles H470 Mainboard (Aber noch PCIe 3.0). Speicher ist zwar nicht der ÜberDrüber Overclocker Speicher, sondern "nur" 32GB mit mittleren Specifikationen.

    Müßte jedoch reichen.


    Von vorne: Ich hab im November einen neuen PC rein für MadVR aufgebaut, solide Mittelklasse. Dazu war ich ziemlich der Erste (zumindest im deutschsprachigen Foren/Facebook Bereich) mit einer RTX3060TI.
    MadVR 113 mit Bernd Settings. Erschwerend, dass ich neu im Thema war.

    Obwohl die FP32 Leistung fast doppelt so hoch ist, waren meine Renderzeiten über 35ms, alle paar Sekunden ein Ruckler, Dropped Frame, 4K60P lief gar nicht ruckfrei, klar bei ca. 15ms.

    Mit zahlreicher Hilfe versuchten wir den Fehler zu finden. Der Tipp, die GPU Auslastung anzusehen, brachte Licht in die Sache: Warum auch immer wird nur 60 bis 70% der GPU Leistung genutzt.

    Mit zusätzlichen Filtern steigt die Renderzeit nicht an, sondern damit konnte ich GPU Auslastung steigern.

    Eine Erklärung haben wir nicht gefunden, aber natürlich zahlreiche Theorien, unter anderem auch, ob irgendeinen Quirx in der Konfig besteht. z.B. bei den zugewissenen PCI Lanes, da ich eine M.2 SSD als Systemplatte verbaut hab.

    Nichts zu finden.

    Da diese 3060TI auch enormes Spulenfiepen über HDMI übertrug gab ich diese Graka zurück und holte mir eine RTX3070.

    Mit der RTX3070 sind die Renderzeiten zwar auch nur auf ca. 30-32ms, 4K60P bei ca. 12ms, wieder nur bei 60% GPU Auslastung. Da nun alles Fehlerfrei läuft, hab ich die weitere Suche eingestellt.

    Zwischenzeitlich machten schon Mehrere die Beobachtung: Statt das die Renderzeiten weiter runter gehen, sinkt die GPU Auslastung.


    Vor paar Wochen probierte ich eben CopyBack. Da gingen die Renderzeiten auf +40ms hoch. Ging leider gar nicht.


    Das Ganze zeigt schon Indizien, dass die Daten nicht schnell genug zur Graka kommen. Keine Ahnung, wie man den Flaschenhals findet.


    Graka und Treiber sind vom Dezember 2020, da war noch von keiner Mining Bremse die Rede, die hier reinpfuschen könnte.


    Eine solche Tabelle wäre eben hilfreich, um zu entscheiden, welche Karte sich zu kaufen lohnt

    Laud Madshi ist die FP32 Leistung entscheidend. D.h. schau Dir die Werte der in Frage kommenden Karten an. Ab ca. 8Gflopos läuft es mit vernünftigen Einstellungen. Eine GTX1080 und RTX2070 Super liegt bei 9GFlops, eine RTX2080 bei 10, eine RTX2070 bei 7,50.

    Mit meinem heutigen Wissen, würde ich die Kohle für eine 3000er Karte nimmer investieren (obwohl es "nur" 569,- waren), sondern eine gebrauchte GTX1080 nehmen.

  • Interessante Theorie Mankra. Kann ich aber leider nicht bestätigen. Ich hab eben mal schnell gegoogelt: meine Quadro RTX4000 hat 7,1 Tflops, meine Vega64 dagegen 12,7 Tflops.

    Die 7,1 würde in deine Auflistung ja noch ungefähr reinpassen, aber die Vega läuft leider mit MadVR ein gutes Stück langsamer als die Quadro. Also irgendwas passt da nicht zusammen...


    Was ich leider nachvollziehen kann ist die Sache, dass die Renderzeiten zu hoch werden, die GPU aber trotzdem nur bei 60-80% rumdümpelt.

    In der Tat schafft man es in seltenen Konstellationen mit richtig vielen Filtern manchmal auf über 90%, ich meine ich hab die Quadro sogar schonmal Richtung 98% Auslastung gekriegt. Aber in der Regel gehen die Renderzeiten bei mir auch bei ungefähr 70% Auslastung übers Limit.

    Ärgerlich, aber ich bin auch noch nicht dahintergekommen woran es genau liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!