madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Eiiii, danke für den Hinweis! Das war mir nicht bewusst. Was man aber auch alles bedenken muss... :waaaht:

    Die hab ich schon ewig nimmer upgedatet.

    Bevor ich lang suchen muss - hättest du vielleicht netterweise einen Link?


    Ohne Bluesky funktioniert zwar alles wie es soll, auch mit 128 oder 130. Aber bei dem Fehlverhalten mit Bluesky kamen mir als erstes auch die LAV Filter in den Sinn - meine Versuche an der Front blieben aber erfolglos. Eventuell habe ich ja mit aktuellen LAV Filtern mehr Glück - das wird auf jeden Fall probiert! :sbier:

  • Mach ich Harald :sbier:

    Das Gute ist ja, die Fallback Lösung mit 113 funktioniert nach wie vor tadellos. Aber ich schaue trotzdem ob ich es auch mit den aktuellen MadVR builds zum Laufen kriege.

  • Mach ich Harald :sbier:

    Das Gute ist ja, die Fallback Lösung mit 113 funktioniert nach wie vor tadellos. Aber ich schaue trotzdem ob ich es auch mit den aktuellen MadVR builds zum Laufen kriege.

    auch über die 113 hinaus, gibt es keinerlei Probleme mit Bluesky.

  • Hast du alles auf einer Grafikkarte laufen oder Fluid Motion auf einer separaten GPU?

    Ich muss letzteres fahren, da ich eine Nvidia Quadro brauche fürs Warping, und dann eben noch zusätzlich eine AMD für Fluid Motion. Das verhält sich an manchen Stellen leicht abweichend zu einer Single-GPU Lösung.

  • Das Immersive Display Pro funktioniert im Exclusive Mode von MadVR nur mit einer Quadro. Sonst hätte ich für das Geld auch lieber eine 3070 gekauft, da hätte man etwas mehr Leistung fürs Geld bekommen.

  • zxlimited kannst du das mit bluesky mal genauer erklären? Welche amd Karte geht da? Ich habe eine radeon 6900 geht da alles über eine Karte?

    Wie stellt man das im Player ein? Einfach nur bluesky als weiteren decoder neben madvr reinpacken und fertig?


    Ich muss gestehen. Alles was ich bisher so gefunden habe, habe ich nicht so recht verstanden. :unsure:


    Für ein paar verständliche Worte wäre ich echt dankbar.:byebye:

  • Danke, da hast jetzt eine RTX4000 oder was nimmt man da? Welche der drei Lizenzen hast du da jetzt bzw. welche benötigt es?

    Ja, ich habe eine Quadro RTX 4000. Ist die größte (für meinen Geschmack) noch bezahlbare aktuelle Quadro. Darüber steigen die Preise unverhältnismäßig an :shock:

    Für das Warping über die Nvidia API braucht es die Ultimate Lizenz. Nur damit geht Fullscreen Exclusive.

    Alle relevanten Infos zum Software-Warping hat Nils ja schon dankenswerterweise in diesem Thread zusammengetragen:

    Warping-Software für gekrümmte Leinwände

  • Weiter vorne in diesem Thread hier wurde schon einiges zum Thema Fluid Motion geschrieben, ebenso in dem Thread: 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt?


    Kurzfassung: du brauchst eine ältere AMD Karte. Ab der 5700 oder so wird Fluid Motion nicht mehr unterstützt. Ich habe gute Erfahrungen mit einer R9 290 und einer Vega64 gemacht. Andere berichten auch von Erfolgen mit 560, 470 etc..

    Ich nutze grundsätzlich 2 Grafikkarten parallel: Eine kleinere, ältere AMD (s. o.), die nur Fluid Motion macht, und dann eine leistungsstarke Deiner Wahl (kann dann auch Nvidia sein) als Haupt-GPU für MadVR. Bedingt natürlich ein anständiges Mainboard mit 2 PCI-E x16 Slots!

    Dann Bluesky installieren. Bluesky als Filter in den MPC einbinden und "bevorzugen". Im Bluesky die zu verwendende GPU auswählen und Fluid Motion aktivieren. Außerdem unter "miscellaneous" irgendwas mit externe Decoder zulassen oder so ähnlich, und hier die LAV Filter auswählen. Wichtig, sonst geht's nicht.

    Noch ein Stolperstein: wenn man den Mode auf "Auto" lässt, geht bei mir bei den neueren Bluesky Versionen nichts mehr, also es macht keine FI. Hier also unbedingt einen Modus (1 oder 2) fix auswählen!


    Das wars eigentlich auch schon. Viel Erfolg! :sbier:

  • Danke dir. :sbier:


    Verstehe ich das richtig. Erst wird die FI berechnet und danach erst madvr? Anders herum wäre doch für madvr weniger Rechenaufwand?


    Ich schau mal, ob ich das im meinem htpc mit meinem mainboard nachrüsten kann und was mich das so kosten würde. Wenn ich mich dafür entscheide, frag ich ggfs. nochmal bei dir nach, wenn ich noch Hilfe brauche.

  • Das siehst du leider richtig :blush:

    An diesem Punkt habe ich anfangs auch geknackt, weil es einfach denkbar ungünstig ist bezüglich der Rechenleistung. Es führt aber leider kein Weg dran vorbei - der Renderer ist zwangsläufig das letzte Glied in der Kette.

    D.h. mit FI hast du grundsätzlich nur noch 16 ms Zeit für MadVR. Das kann recht sportlich werden...

    Alternativ denke ich schon länger über eine externe FI "Kiste" nach - also ein nachgeschalteter 2. PC mit Capture Karte, der 24p einliest und 60p ausgibt. Warping könnte man da u.U. auch noch reinpacken. So hätte man diese zwei Themen komplett ausgelagert, hat für MadVR alle Zeit der Welt (also 41 ms :rofl:) und kann die bestmögliche GPU dafür einsetzen.

    Theoretisch charmant, praktisch nicht ganz trivial... Mal schauen ob ich jemals für sowas Zeit finde...

  • Also um hier nochmal Rückmeldung zu geben: auch mit den allerneuesten (Nightly-build) LAV Filtern 0.75.0.2 geht bei meinem Dual-GPU Setup kein HDR Tonemapping mehr in Verbindung mit Fluid Motion. Alles andere funktioniert problemlos. Nehme ich BlueSky auf der 2. GPU aus der Kette, funktioniert auch das Tonemapping mit MadVR 130 problemlos. Das tat es aber mit den 0.74.1 LAV Filtern, die ich davor drauf hatte auch. Es hat also nichts damit zu tun. Aktiviere ich wieder MadVR 113, funktioniert alles fehlerfrei, auch mit BlueSky. Also irgendwas verträgt sich da jetzt nicht mehr...

    Ich könnte jetzt natürlich testen, ob es mit nur einer GPU laufen würde - bin ich aber gerade zu faul bzw. hat für mich momentan keine Relevanz.

  • Nachtrag: Es hat mir doch keine Ruhe gelassen :shock:

    Also mit einer AMD Karte alleine (also Fluid Motion und MadVR laufen auf derselben GPU) geht Tonemapping mit MadVR 130 tatsächlich problemlos.

    Das ist echt mal wieder lustig: Anfangs hatte ich ne Zeitlang eine Konstellation, wo nur mit 2 Karten alles fehlerfrei lief, das wurde dann mit einem BlueSky Update behoben.

    Jetzt haben wir den umgekehrten Fall. Mal sehen ob oder wie oder wann das behoben wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!