madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Civer:


    Hallo Civer,


    danke der Nachfrage. Ich nutze Kodi 17.6 mit DSPlayer; LAV muss ich zuhause nachsehen, weiss ich momentan nicht, werde ich aber heute Abend nachreichen.

    Gestern Abend habe ich bemerkt, dass das Gamma im HTPC/madVR und dem Sony 760 unterschiedlich waren, wieso auch immer: im November hat Rafael Vogt mein System kalibriert, vielleicht deshalb. Er meinte, die Drift des 760er mache es erforderlich, das Gamma 2.6 zu nehmen und anzupassen, damit Gamma 2.2 erreicht werden kann!

    Vielleicht ist das der Grund. Was gebe ich also in madVR an? 2.2 oder doch 2.6? Im 760er ist 2.6 aktiv!


    Grüße Jörg

  • z12000 : nach deiner Antwort denke ich ehrlich gesagt, dass deine Bildprobleme von den LAV-Filtern kommen. Wenn du im DS-Player-(Kodi)Menü keine Regel für externe Filter erstellt hast (das wüsstest du, denke ich), dann wird das nix mit aktuelleren Kodi-Versionen. Der DS-Player greift immer auf die in Kodi integrierten Filter zu. Such mach nach Kodi 17.7, mit der Version wird auch das Einbinden neuer Filter relativ einfach gehalten.

    Zum Gamma hast du ja schon eine Antwort erhalten. Du solltest auf 2.6 bleiben, grundsätzlich erwartet MadVr beim Tonemapping ein Gamma 2.2 am Beamer.

  • Ich brauch mal einen Tip: Ich wollte, so wie ich das oft in diversen Screenshots vom madVR Settings-Menü sehe, dieses auch dunkel haben. Ich habe dazu in WIndows mit einem Rechtsklick auf den Destop "Anpassen" ausgewählt und dann unter "Farben" im Dropdown-Menü "Dunkel". Im Ergebnis ist alles an Windows nun dunkel, mit der einzigen Ausnahme madVR Menü!


    LOL. GIbt's da einen Trick, den ich nicht kenne?

  • Also das mit dem Gamma 2.6 um Gamma 2.2 zu erreichen ist für einen Profi nicht sehr rühmlich. Milde ausgedrückt. Wenn das ganze denn so einfach wäre. Als absolute Notlösung und ohne kalibrier Kenntnisse und Equipment kann man das schon mal so machen. Aber als Profi? Das Gamma liegt jetzt irgendwo in einer Zickzackkurve zwischen 2.0 und 2.4 und bestimmt nicht Lineal.


    Es ist wirklich kein großer Aufwand mit der „Sony Projector Calibration Pro Software“ und kalibrier Equipment die Gamma Kurve wieder ohne Kompromisse auf den Punkt zu bringen. Ich hoffe sehr, Du hattest dafür kein Geld gezahlt.


    Wer KodiDS 17.6 verwendet, der hat mit den neuen madVR Builds Problem. Es wird HLG Gamma angezeigt. Wie schon beschrieben schafft das aktualisieren der LAV Filter Abhilfe. Das geht auch mit den „internen“ von 17.6 recht leicht. Einfach die neusten „extern“ installieren und im richtigen Pfad bei KodiDS 17.6 eine Kopie einfügen. Mehr ist das nicht.



    VG Speedy

  • Zuerst die neuste LAVFilters installieren. Das ist dann Standartmäßig 32/64Bit.


    Selbst nutze ich KodiDs nicht. Aber soweit ich weiß, müsste 17.6 in 32 Bit sein?


    Also die 32 / ggf. 64 Bit Version Inhalte aus „Programme (x86)/(64) \ LAV-Filter \“ Kopieren.


    Dann nach „C:\ Programme (x86) \ Kodi\ System\ Player\ dsplayer\ LAVFilters\“ (je nachdem ob Kodi-Installation 32- oder 64 Bit ist).


    Ich würde den alten Inhalt vorher sichern. Dann überscheiben. Es sollte dann nur noch eine alte Datei „ LAVFilters.Dependencies.manifest“ übrig bleiben.


    Danach nutz KodiDS intern die neusten LAV Filter. Und die falsche Verwendung von HLG gehört der Vergangenheit an.


    VG Speedy

  • Also wenn ich mich recht erinnere, macht man das korrekt so, dass man die LAVFilter per deren Setup installiert und in den Kodi Einstellungen unter Player, also dem eigentlichen DS-Player ein Regelset (Merits) einfügt, dass diese externen Filter benutzt. Einfach reinkopieren hat einige Pferdefüße. Ist ein wenig aufwändiger, aber ein mal gemacht, ist es erledigt und man kann künftig neue LAVFilter Versionen einfach installieren ohne was anpassen zu müssen.


    Die genaue Anleitung am Besten kurz googeln.

  • Also das mit dem Gamma 2.6 um Gamma 2.2 zu erreichen ist für einen Profi nicht sehr rühmlich. Milde ausgedrückt. Wenn das ganze denn so einfach wäre. Als absolute Notlösung und ohne kalibrier Kenntnisse und Equipment kann man das schon mal so machen. Aber als Profi? Das Gamma liegt jetzt irgendwo in einer Zickzackkurve zwischen 2.0 und 2.4 und bestimmt nicht Lineal.

    Ja, sehr milde. Wenn ein "Profi" einen Gammadrift korrigiert, indem er einfach Gamma 2.6 anwählt ist das ein Armutszeugnis. MadVR funktioniert dann am besten, wenn Hardware und die Software (madVR) aufeinander abgestimmt sind. Obwohl viele offenbar das Ganze offenbar mit falschen oder suboptimalen Einstellungen am Laufen haben, sind diese User erstaunlicherweise in der Summe trotzdem zufrieden. Was ja nur bedeutet, dass selbst ein suboptimales madVR noch eine die beste Wahl für diese User darstellt.

  • Ich habe den von mir oben beschrieben Weg den LAV Filter bei 17.6 zu überschreiben selbst bei dem User Mekali ausprobiert und es gab nicht das geringste Anzeichen von Problemen. Warum auch? KodiDS 17.6 nutzt in weniger als einer Minute nun die neusten LAV Filter und was ist daran genau falsch? Wer über Jahre mit den veralteten LAV Filter bei DS leben konnte, wird sich nicht gleich jede Woche ein Update ziehen. Aber selbst, wenn…. Was ist an einer drag and drop Kopie jetzt aufwendig?


    Eine Begründung, warum man die internen Filter nicht updaten sollte, fände ich sehr spannend?? Auch habe ich darauf hingewiesen, dass man die „alten“ Dateien für den Fall der Fälle nicht löschen sollte.


    Aber natürlich gibt es auch andere Wege externe Filter einzubinden und jeder kann selbst entscheiden was für ihn am sinnvollsten ist.


    Persönlich nutze ich die neuste Kodi Version mit den neusten LAV Filter in Kombination mit MPC-BC (64 Bit).

  • Hi Speedy,

    nach "außen" hin (wenn man keine Logs durchforstet etc.), dann gibt es nur wenige Gründe, die dagegen sprechen. In meinem oben geposteten Link (zu Kodi 17.7) gibts dazu am Ende der ersten Posts auch eine kleine Erklärung.

    Grundsätzlich (und das ist meine Meinung und nur Ansichtssache) stehe ich persönlich aber nicht so drauf, "integrierten Code" anzupacken, wenn man die Nutzung über eine bestehende Option auch ändern kann. Das geht ja auch bei dem 17.6-Build schon.

  • Ich habe damals, als ich das alles eingerichtet habe, gelesen, dass KODI eigene LAVFilter (die internen) verwendet, die gepatched sind. KODI ruft die wohl etwas anders auf. Was gepachted ist, weiß ich leider nicht. Wenn KODI die externen benutzt, hält sich KODI an die vorgegebene API und ruft die wie vorgesehen auf.


    Es kann also funktionieren, einfach die internen zu überschreiben, kann aber auch schief gehen, und das situationsbedingt. Da man als User eher nicht weiß, in welcher Situation welcher extra-Parameter beim Aufruf angewandt wird und was dann passiert, sollte man sicher stellen, dass das nicht vorkommen wird. Es erhöht im Zweifel einfach die Stabilität und außerdem spielen die einzelnen Komponenten dann auch so zusammen, wie sich die jeweiligen Entwickler das gedacht haben. Gut für den Service.


    Genau solche Sachen führen, speziell, wenn sie einem nicht bewusst sind, oder man sie einfach irgendwann vergessen hat, zu frustrierender Fehlersuche, gerne auch seitenlang in Foren, wo sie dann gleich mehrere Leute beschäftigen.


    Das ist ein wenig wie das Scheckheft beim Auto. Ist das lückenlos ausgefüllt, weiß man viel eher woran man ist, als bei einem Wagen ohne, auch wenn der Besitzer einem versichert, dass immer alles "ordnungsgemäß" gemacht wurde.

  • Speedy7461


    Hallo, habe jetzt gerade genau das gemacht, was speedy angeregt hat, nämlich die alten LAV Filter von 2017 durch neue von 2020 ersetzt und jetzt habe ich ein hervorragendes Bild, aber keinen Ton mehr: was ist jetzt los? Wo liegt jetzt der Fehler?


    Zu der Profikalibrierung kann ich nur sagen: Sch....! Wenn dem denn wirklich so ist, dann ist das doch sehr beschämend, denn das hat richtig Geld gekostet und war nicht geschenkt!!!


    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zur Hilfe wegen des fehlenden Tons.


    LG Jörg

  • LAVFilter wie ersetzt? Über die internen rüber kopiert oder sauber mit Merits und so? Wenn so, dann stimmen die vermutlich für den Ton noch nicht. Der muss glaube ich an den LAVSplitter. Müsste ich abends mal nachgucken.

  • So wie ich das sehe, hat das nichts mit der Methode zu tun. Ob jetzt intern/ extern, Merits / Kopieren. Grundsätzlich läuft das neue LAV ja. Es müssen wohl nur noch ein paar Haken für die Tonformate bei LAV Audio gesetzt werden. Das wäre so oder so nötig. Am besten wir tauschen uns per PN aus und machen eine kleine TV Sitzung.

    VG Speedy.

  • Persönlich nutze ich die neuste Kodi Version mit den neusten LAV Filter in Kombination mit MPC-BC (64 Bit).

    Hallo,


    könntest du das bissel näher erläutern?

    Kodi als Grundgerüst und dann den MPC BC als Player? Oder wie muss ich das verstehen? Die LAV dann einbinden? Ich mag Kodi eigentlich als HTPC Software. Aber es ist mir einfach mittlerweile zu Buggy. Standig Abstürzey dann geht mal der Ton nicht obwohl er sonst ging. Da kommt er mit einem Win Update nicht klar. Usw. War mir irgendwann zu blöd. Hatte lange mit wenigen Bugs funktioniert. Deswegen lange nicht mehr damit beschäftigt. Irgendwann fing es an zu nerven. Und mit dem Alter wird man einfach zeitkritischer.🙈😂


    Deswegen nutze ich den MPC HC mit MadVR. Ist optisch nicht schön. Aber funktioniert einfach.


    Wenn es eine Lösung gäbe mit aktuellen Kodi und MadVR wäre toll. Weil beides zusammen ist Klasse. Kodi nutze ich eigentlich seid XBMC Zeiten.


    Greetz

  • Hi Carlo ,


    im Grunde ist das recht simpel. Einfach eine Kodi Version Deiner Wahl installieren.


    Ich empfehle hier eher „noch“ die 18.9 statt 19.0. Es ist dann absolut "nichts" technisch einzustellen. Man macht nur seine Optik wie man sie gerne hätte (oder lässt den Standard) und bindet die Laufwerke ein.


    Jetzt wird nur noch eine kleine .xml Datei (playercorefactory) an den richtigen Ort kopiert und fertig.


    Beim starten des Content in Kodi, sorgt die playercorefactory dafür das automatisch MPC-BE im Hintergrund gestartet wird. Beim Beenden ist man dann wieder zurück in Kodi. Im MPC-BE ist es natürlich von Vorteil den Haken bei „Starten mit Vollbild“ zu setzten.


    VG Speedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!