madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Soweit mir bekannt kommt nach 2 Monaten die kurze Einblendung und nach 3 Monaten bleibt es dann schwarz bzw. kommt kein Bild. Dann kann man entweder manuell das Systemdatum zurücksetzen oder besser ein neues Update einspielen. Oder bei der 113 weiter verweilen. Das ist jetzt vorläufig mal so der Stand.


    Allerdings hoffe ich, dass früher oder später eine Lizenz zum angemessenen Preis herauskommt.

  • Soweit mir bekannt kommt nach 2 Monaten die kurze Einblendung und nach 3 Monaten bleibt es dann schwarz bzw. kommt kein Bild.

    Oh, das ist sogar ein 2-stufiger Prozess. Das wusste ich auch nicht.

    Bin bisher nur zur ersten Stufe gekommen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • IMO wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt für eine Bezahlversion. Erstens hat dies aktuelle 128 Version nun bedeutende Vorteile gegenüber der 113, die kein Ablaufdatum hat. Das heisst, Händler die keine Lizenz haben und nach wie vor gratis die 113 installieren, bieten ihren Kunden nicht das bestmögliche madVR. Das heisst, nun haben die Druck, mit Madshi eine Vereinbarung zu treffen. Wenn diese nicht zustande kommt, müsste zumindest immer eine Bezahlversion gekauft werden. So profitiert dann Madshi hoffentlich von jedem verkauften Mediacenter PC - so wie es sich ja auch gehört.

  • Hat sich madshi schon mal geäußert, ob und ggf. wann und zu welchem Preis eine solche Lizenz angeboten werden könnte?

    Madshi hat hier und da mal was fallen lassen, das er sich sowas vorstellen kann. Aber handfeste Dinge wie Preise oder Datum hat er nach meinem Wissen nie genannt. Aber seit dem Envy, hat er das ja nicht mehr selbst in der Hand.

  • Nun ja, ich hab mal test Muster geguckt und stelle fest, dass alles über 1000 nits auf 1000 nits getonemapped wird. Bedeutet, dass bsp. eine Graurampe von 0 - 10.000 nits oberhalb 1000 nits reines weiß zeigt. MadVR meldet auch "tonemapping to 1000 nits". Kann das evtl. jemand verifizieren? Evtl. liegt es ja auch an meinem Setup.


    Ich habs ausserdem mal hier gepostet.

  • OK, habs gerade rausgefunden. MadVR nimmt offensichtlich neuerdings die Metadaten ernst und die Mehanik HDR test patterns haben einfach überall fälschlicherweise die 1000 nits drin zu stehen.

  • Speedy7461 ; Mori


    Moin Jungs,

    habe mich gestern auch mal getraut, die 128Beta auszuprobieren und brauche jetzt mal eure Hilfe :?::


    habe hierzu die 128B in den kopierten Ordner der 113 kopiert und dann die Settingsübernehmen.bat ausgeführt und dann = habe nun die alten Settings von Bernd mit nunmehr neuer rechten Seite. Dann habe ich die letzten Werte von Mori aus dem AVSforum im HDR-Reiter "Log Conservative (Neo-X)" identisch übernommen (er hat auch einen 760er Sony) und dann versucht unter "Edit custom TM curves" auf der folgenden Seite des custom Tone Mapping Curve Editor die "Mori mercury V7.txt-Datei" unter dem Button "import from file" reinzukopieren. Das hat irgendwie nicht geklappt, jedenfalls hat sich an der Kurve dort überhaupt nichts getan.


    Trotz allem: das Bild war jetzt deutlich anders und ich würde auch sagen besser als vorher; nur bei MEG war alles sehr weiss und hell, quasi ohne richtigen Kontrast und die Farben waren alle blass.


    Frage:

    1. Ist es richtig, dass jetzt in der 128b die alten Settings von Bernd auftauchen in jetzt abgeänderter neuer Form?

    2. was habe ich falsch gemacht, bzw. wie genau läuft das Prozedere bei der 128Beta mit Curve-einfügen ab?

    3. ist die V7 von Mori bereits eine Endlösung als Einzeleinstellung für diese Beta? (Bin kein Tester, weil zuwenig Ahnung von der Materie!!!)


    Hoffe, dass Speedy oder Mori oder sonst jemand hier weiterhelfen kann :).


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,



    mhhhh, also das du die alte Datei komplett kopiert hast um wieder schnell zurück zu wechseln war schon mal der richtige Schritt. Aber was ist Settingsübernehmen.bat? Normal ist bei der alten „uninstall.bat“ und der neuen Kopie „install.bat“ als Admin und gedrückter Shift Taste auszuführen.


    Dann das Update in den aktiven madVR Ordner im Ziel ersetzten. Das wars schon. Dann hats Du automatisch die alten Settings wie vorher plus die neuen Optionen. Mehr ist es eigentlich nicht.


    Bei den Kurven hast du eigentlich alles korrekt gemacht. Versuch mal ein paar andere zu importieren ob sich da was tut.


    Zeig auch ggf mal ein Screenshot von den Settings.


    VG Speedy

  • Ich kopier einfach immer die update Dateien in den MadVR installations Ordner und fertig. Was sollen install

    bat an der Stelle bewirken?

  • Bitte noch mal genau lesen. Es wird als Beispiel eine Kopie von 127 gemacht und dann in 128 umbenannt. Dann wird 127 de- und 128 (inkl. Update) mit install.bat neu installiert. Somit habe ich immer die letzten Versionen zum Wechsel in Sekunden griffbereit. Die Methode habe ich mir bei Anna & Flo abgeschaut und bietet den genannten Vorteil.

  • Sorry, ich checks nicht. Ich habe einen Ordner 'madvr' in dem das installiert ist. Zum Updaten mache ich eine Kopie von dem und benennen die in madvr.bak um. In den originalen madvr Ordner extrahiere ich die update Dateien und kann ohne irgend ein .bat aufzurufen die neue version nutzen. Wenn ich die alte zurück will, lösche ich den Ordner madvr und benenne madvr.bak in madvr um. Fertig.


    ich verstehe also nicht, was die batch Datei machen soll.

  • Iinstall.bat registriert die madVR-DLLs (32 und 64 Bit) für den COM-Server. Das heißt, Windows weiß dann, wo sich die DLLs befinden, wenn sie angefragt werden. Wenn man eine andere Version von madVR rüberkopiert, braucht man install.bat nicht auszuführen. Wenn man das Verzeichnis umbenennt oder ein neues benutzen will, dagegen schon. Also immer dann, wenn sich der Pfad zu den DLLs ändert. Mehr steckt nicht dahinter.

  • Genauso ist es Nils.



    Wusste gar nicht, dass so ein einfacher Mausklick so viel Aufsehen erzeugen kann?


    @((( atom )))

    1. Wenn Du genau liest, habe ich versucht die Frage von z1200 zu beantworten.

    2. Wenn Du genau liest, habe ich so eine gewisse madVR Historie statt nur eine Version zurück.

    3. Ja das Ergebnis kann ich auf andere weise ohne install.bat auch hinbekommen. Aber das ist wohl mir überlassen?

  • Speedy7461

    Zu 1. Habe ich genau gelesen und genau das verstanden. Weiteres hierzu siehe unter "Zu x"

    Zu 2. Steht das da so nicht.

    Zu 3. Überlasse ich jegliche Entscheidungen über die Verwaltung Deiner Geräte einzig und alleine Dir, ja.


    Zu x: Hatte ich Sinn und Zweck eines Forums so verstanden, dass man jemanden fragen kann und soll, warum er etwas so macht, wie er es schildert, um:

    - entweder selber etwas draus zu lernen

    oder

    - dem anderen und evtl. noch weiteren zu helfen, dieses oder jenes künftig besser oder einfacher zu machen.

    In diesem Kontext hatte ich mir die Formulierung einer Frage erlaubt.

  • Hallo Jörg

    Eventuell stellst Du noch ein paar Bilder rein, um die Beobachtungen zu illustrieren. Irgendetwas scheint da nicht richtig. Der Sprung von 113 zu 128 is sehr gross und MEG wird natürlich keinesfalls zu hell dargestellt wenn andere Filme ok sind. Zu den Fragen:

    1. Ja. So muss das sein.

    2. Speedy hat es eigentlich beschrieben. Ich mache das auch so (Flo hatte das mal im Fifi Forum beschrieben, aber in etwas holprigen Deutsch und es dauerte eine Weile, bis ich verstanden hatte, wie er genau vorging.

    Kurzform:

    Vorliegender 0rdner (mit der 113) als madVR 113 bezeichnen

    Dann diesen alten Ordner kopieren.

    Dannn die Kopie unbenennen zum Bsp madVR 128. Anmerkung: noch sind die beiden Ordner inhaltlich also gleich.

    Dann die 128 (oder spätere Versionen) herunterladen und entpacken.

    Die entpackten Files (ca 7) dann in den neuen, als madVr 128 bezeichneten Orner kopieren.

    Es erscheint die Frage, ob man die bereits bestehenden Files mit der gleichen Bezeichnung ersetzen will.

    Bejahen.

    Dann im Folder madVR 128 "instat. bat" mit der rechten Maustaste anwählen und als "Admin ausführen.

    Dann erscheint ein schwarzes "DOS-Fenster" noch mit einem Hinweis.


    Will man jetzt zurück auf 113: im entsprechenden Ordner wieder die install-bat als Admin ausführen.

    3. Nein die Kurven sind nur ein Element, die anderen Einstellungen soll und kann man dann noch vornehmen. Mit der Installation von 128 werden grundsätzlich Deine alten Einstellungen (von 113) übernommen. Wo neue Algorithmen geschaffen wurde, werden automatisch Defaultswerte oder Defaulteinstellungen gesetzt, die man dann natürlich beliebig ändern kann.

  • Speedy7461 ; Mori; @ Rest der Truppe


    Moin Jungs,


    erst einmal Dankeschön an Alle, dass mir hier geholfen wird!


    Also habe ich doch einiges richtig gemacht :

    habe die beiden madVR-Versionen einen (alt) und den anderen (neu) genannt und in die Neue dann die 128 kopiert. Wie man nun die eine oder andere Version aktiv oder inaktiv stellt ist jedem selbst überlassen.

    Wie bereits erwähnt bin ich nicht der große Tüfftler oder Tester für madshi, sondern ich lese mit und verwende dann die "Endversion": habe halt keine Ahnung von dieser speziellen Materie; ich weiss wirklich nicht was die einzelnen Parameter machen und mir ist das alles viel zu kompliziert! Ich habe mich lediglich deshalb jetzt für die 128b interessiert, weil überall diese Neuerungen Begeisterung erzielt haben und die 113 ja doch schon einige Zeit her/alt ist und madshi offensichtlich all das für die Weiterentwicklung seines Envy nutzt.


    Off topic:

    Ich denke, der Envy ist "outstanding" und plug-and-play!!! Aber auch verdammt teuer! Dennoch bin ich immer noch hin und her gerissen, mir diese Version eventuell doch noch zuzulegen. Nach jahrelanger Odyssee im Dschungel der AV-Receiver habe ich mir vor Jahren eine Trinnov Altitude 16 gegönnt, um endlich am Ziel anzukommen: das war bisher die beste Entscheidung und jeder Cent richtig angelegt.

    Ich glaube, der Envy wird ähnliches im Markt erreichen können!


    Mori:
    bezüglich der Fotos von Filmszenen versuche ich heute Abend oder die nächsten Tage das Ganze festzuhalten und dann hier einzustellen: habe gestern Abend wieder mal 1917 geschaut und finde auch hier, dass gerade in der Anfangszene die Blumenwiese und die beiden Typen viel zu flau dargestellt werden; das hat mir mit der alten Version besser gefallen = viel mehr Punch; aber, die Dunkelszenen im Bunker mit dem General oder die Rattenszene kommt ganz hervorragend raus und extrem differenziert. Vielleicht stimmt hier die Einstellung der Hell-Dunkel-Dynamic (?) noch nicht.


    Nochmals schönen Dank und einen schönen Sonntag an alle Kinoenthusiasten


    LG Jörg

  • z12000 :

    spielst du mit MPC-BE ab oder nutzt du Kodi mit DS-Player (vielleicht steht es schon hier und ih hab ich es auch überlesen).

    Falls Kodi mit DS-Player: welche Kodi Vewrsion (17.6 oder 17.7) und welche LAV-Filter sind in Verwendung?

    Du könntest evtl. zu alte LAV-Filter nutzen?!? Ein Foto von den madVR Infos während dem Abspielen würde Klarheit schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!