madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich verstehe deine Ansicht, aber sieh auch die andere Seite. Haben es sich nur diejenigen verdient, die sich wochenlang mit dem Thema auseinandersetzen und selbst einen PC aufsetzen, aber der MadVR-Community dennoch nichts zurückgeben außer vieler Fragen? Oder bleibt MadVR dann nur den Envy-Käufern vorbehalten, wenn diese vielleicht nicht solche umfassenden PC-Kenntnisse, Zeit und Lust mitbringen sich so in die Materie einzuarbeiten? Oder nur wenn sich ein Hobbyist findet, der das für lau in der Umgeubung dann doch irgendwie möglich macht. Alles ein schmaler Grat, braucht aber hier nicht weiter ausgedehnt werden.

  • Da gibt es keinen schmalen Grat ... einfach die folgenden Sätze von Mathias, sprich madshi lesen und jedem sollte es klar sein was Sache ist.
    Der Vorstand kennt diese und eigentlich sollten diesen Händlern weder direkt noch indirekt hier im HKV eine Plattform mehr gegeben werden.


    "Also um die Situation etwas zu erklären: Ich fand es eigentlich nie richtig, daß andere Leute mit meiner Arbeit Geld verdienen, während ich das nicht tue. Deshalb hab ich die alten Lizenzbedingungen so geschrieben, daß madVR ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht zusammen mit kommerzieller Software ausgeliefert werden darf. Leider hatte ich nicht vorher gesehen, daß es auch kommerzielle *Hardware*-Hersteller geben könnte, die versuchen könnten mit madVR Geld zu verdienen. Aber wenn man die alten Lizenzbedingungen liest und versucht zu verstehen, was der Sinn dabei war, dann sollte es eigentlich klar sein, daß auch das eigentlich nicht erlaubt war. Um jetzt aber alle Zweifel komplett auszuräumen, haben wir jetzt die neuen Lizenzbedingungen erstellt, die klipp und klar sagen, was geht und was nicht geht. Und das ist zusammengefasst wie folgt:

    Jegliche kommerzielle Nutzung von madVR (per Software, Hardware oder sonstwie) geht legal nur mit einer Lizenz. Und wir haben bisher keine solche Lizenz an Hardware-Hersteller vergeben. Es gibt nur 2 kommerzielle Firmen, die madVR verwenden dürfen, und das sind ZoomPlayer und J.River."

  • Wer lesen kann ist im Vorteil:

    Sie bekommen von uns einen maßgeschneiderten PC zusammengestellt der Ihren Anforderungen entspricht und für „madVR“ performant und qualifiziert vorbereitet ist! Gerne übernehmen wir auch im Rahmen unserer Dienstleistungen, die gesamte Installation des Betriebssystems, sowie die dafür benötigte Software, die Sie uns zur Verfügung stellen müssen.

    P.S. Ich habe mit dem Laden übrigens nichts zu tun...

  • Wer lesen kann ist im Vorteil:

    P.S. Ich habe mit dem Laden übrigens nichts zu tun...

    sry, du kapierst es immer noch nicht. Entweder willst du es nicht verstehen, oder du kannst es nicht. Madvr wird dennoch kommerziell genutzt, um damit Geld zu verdienen. Sei es Einrichtung, Support, Updates etc...


    Oder erklär mir bitte folgendes: Dienstleistungen wie Installation und Wartung werden Ihnen gesondert angeboten und berechnet.

  • Ich schreibe ja immer, dass die neuen Betas bei madVR nicht immer eine stabile Version darstellen. Es ist meist von vorne herein bekannt, das es zu Artefakten kommen kann. Es geht meist darum, madVR zu verbessern und Madshi die Testergebnisse zurück zu melden.


    Aber jetzt mit der 128 gibt es einen stabilen built, der auch eine signifikante Verbesserung zu z.B. der 113 darstellt.


    Also für alle sehr zu empfehlen, die vor einem Wechsel und dem Ablaufdatum nicht zurückschrecken. Bin echt begeistert 😊


    Unten mal eine Inspiration zur Einstellung in Verbindung mit den Fer15 Ready Kurven (müssen importiert werde).


    Es kommt aber auch in ein paar Tagen/Wochen eine Version ohne den gesamten komplizierten rechten Teil im Menü. Dieses diente nur dem Testen und wird teilweise durch einfache drop down Menüs ersetzt.


  • Die 128 ist sehr, sehr gut ... statt 1 Kurve (BT 2390) werden 20 Kurven angewandt, die jeweils nach Grad der Komprimierung und Bereich, über welchen das Tonemapping erfolgt, durch madVR angewandt werden. Diese Kurven sind flacher und für uns Projektor User IMO wesentlich besser geeignet. Endlich kann man sagen ... ich hatte ähnliches über Profile, die nach CLL unterscheiden, das bereits angestrebt. Allerdings was das Ergebnis niemals so gut, wie das jetzt möglich ist.


    Die 128 ist insbesondere mit der "Same Steepness Curves" Option (wie oben bei Speedy's Bild angekreuzt) IMO tatsächlich sehr stabil. Bei den Custom curves kann es vereinzelt, je nach was man sich da an Kurven zusammenstellt, vereinzelt zu Flackern kommen.


    P.S. Kleine Korrektur zu Sppedy's Beitrag: wenn man die Fer Ready Kurven haben will, muss man die andere Option wählen und dann diese importieren:sbier:. Der einfache Weg über die Same Steepness Curven ist bereits sehr, sehr gut und nur sehr schwer zu toppen. Aber man will ja immer noch mehr :big_smile:

  • Bei mir lief bisher die 120, die jetzt leider abgelaufen ist.

    Deswegen hatte ich ein Update auf die 128 gemacht. Scheint ein guter Zeitpunkt gewesen zu sein :)


    Die Einstellungen dazu hatte ich aus dem AVS Forum, welche ganz ähnlich zu denen von Speedy sind: V128 Settings

    Damit gefällt mir das Bild auch wirklich sehr gut :respect:


    Wenn man sich die Bildvergleiche im AVS Forum anschaut, dann habe zumindest ich den Eindruck, dass die Ergebnisse so langsam hin zu einem Endstand konvergieren. Jedenfalls sehen für mich die Unterschiede immer geringer aus.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die neuen Testbilds mit den neuen Kurven habe inzwischen offenbar auch das Envy erreicht: ab heute ist DTM 2.0 verfügbar. Bin gespannt, was die Envy User dazu sagen werden.

  • Habe jetzt ja schon lange nicht mehr aktualisiert und auch schon lange die Entwicklung nicht mehr verfolgt...


    Das macht jetzt aber doch neugierig:

    Hat jemand einen Link oder so auf die derzeit empfehlenswerten Settings für das Tonemapping der aktuellen Version?

    "Fer15 Ready Kurven" sagt mir z.B. auch nichts...


    Danke euch!

  • So, da das Thema hier immer wieder aufflammt möchte ich mal nun die Sicht des HKV dazu schreiben. Ich meine das schon mal geschrieben zu haben aber doppelt hält besser.


    Unter dem Motto "viel Spekulation und wenig Wissen" habe ich es ganz einfach gemacht, so wie ich das immer mache wenn ich nicht weiß was Sache ist.


    Ich habe mich mit Madshi in Verbindung gesetzt und gefragt wie er zu dieser Diskussion: "Händler machen Werbung für ihr Produkt mit der Verwendung von seiner Software" steht


    ALSO:
    Das Programm war und ist für die kostenlose Nutzung des Endverbrauchers gedacht

    Bisher wurde es toleriert das Händler Werbung damit machen

    Das HKV Forum nimmt er nicht in Haftung für Schleichwerbung solcher Händler und sieht uns aber auch nicht als die "Madshi" Polizei!


    Er wünscht sich aber, dass exzessive Werbung für solche Händler unterbleibt!


    Was heißt das für Euch:
    Ihr könnt weiterhin über die Händler diskutieren. Dedizierte Werbung für den jeweiligen Händler bitte ich Euch zu unterlassen bzw. möchte diese in diesem Forum nicht haben.


    VG Jochen

  • Hat jemand einen Link oder so auf die derzeit empfehlenswerten Settings für das Tonemapping der aktuellen Version?


    Die Einstellungen dazu hatte ich aus dem AVS Forum, welche ganz ähnlich zu denen von Speedy sind: V128 Settings

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • In den geposteten "V128 Settings" ist eine der Kurven aktiv, die integriert sind. Da muss man also erst mal nix laden


    Ich habe gestern auch geupdated, diese Einstellungen als Grundlage genommen und nur meinen Lichtoutput angepasst. Ich habe dann mal ein paar Filme drauf geworfen, die bislang meist schwierig waren, auch wenn andere sehr gut aussahen:


    Three Days of the Condor
    Bislang ultra-hartes Filmkorn und deutlich zu hell und bunt, besonders die Gesichter. Das ist jetzt so viel weniger, dass es so aussieht, als wäre es so gewollt, wie es ist: Viel Filmkorn und viel Kontrast. Ist halt ein uralter Film.


    Le Mans '66
    Ursprünglich hatten alle Sonnenbrand, die letzten Versionen wurde das besser. Jetzt sieht das richtig gut aus, halt kurz vor'm Limit gemastered.


    Diese Beobachtungen konnte ich also bei allen Problemstreifen machen. Filme, die bislang kein Problem hatten, haben nach wie vor keins. Insgesamt stellt sich der Eindruck ein, dass es in die Richtung geht, dass man eine Einstellung für alle oder fast alle Filme wird finden können, und diese dann auch richtig gut aussehen.


    Das wäre mal was, denn auch mich nervt das Thema HDR-Wiedergabe langsam etwas an.. Jedesmal, wenn ich SDR gucke, freue ich mich, wie es einfach auf den Punkt richtig aussieht. Bei HDR war es zusehends so, dass ich gespannt war, was denn jetzt wieder nicht passt.


    Ich habe dann ein wenig HDR geguckt und es wirkte im Großen und Ganzen, wie SDR, nur etwas besser mit ab und an mal auffälligen Highlights und/oder Farben. Sehr sehr ruhig, also an sich genau so, wie SDR bei mir wirkt. Ich habe noch keinen wirklichen Vergleich, weil ich den Content von gestern nicht kannte (The Expanse). Werde mich dann im Laufe der kommenden Zeit damit beschäftigen.


    In dem Beta-Thread haben sie sich die letzen Wochen aber auch wirklich überschlagen, Hut ab vor der Arbeit!

  • Diese Beobachtungen konnte ich also bei allen Problemstreifen machen. Filme, die bislang kein Problem hatten, haben nach wie vor keins. Insgesamt stellt sich der Eindruck ein, dass es in die Richtung geht, dass man eine Einstellung für alle oder fast alle Filme wird finden können, und diese dann auch richtig gut aussehen.

    Ja, genau so sollte es ja auch sein, dass man nur 1 Einstellung braucht. Ich habe meine alten Profile entsprechend bereits gelöscht, da ich bereits Anfangs Woche zur Erkenntnis gelangt bin, dass ich jetzt mit einer Einstellung effektiv sehr gut durchkomme. Für mich ist das alles jetzt nur noch Feinschliff, was die Kurven anbelangt. Es geht mehr um Nuancen und auch persönliche Präferenzen. Trotzdem sehr spannend.

  • Schon hart, dass die den Standard so verhunzt haben, dass es 5 Jahre gebraucht hat, den einigermaßen für alle Displays zu adaptieren. Zudem hart, dess es bislang auch nur einer Handvoll Anbietern gelungen ist, das hin zu bekommen.


    Man stelle sich mal vor, es gäbe keinen Madshi. Dann würden wir aber so richtig auf dem Schlauch stehen mit unseren Projektoren.

  • Bisher nutze ich bei meinem HTPC noch eine etwas ältere Version ohne Verfallsdatum.

    So wie ich Eure Erfahrungsberichte interpretiere lohnt sich das Upgrade auf die aktuelle V128.

    Allerdings gibt es nun eine zeitliche Beschränkung - was bedeutet das genau?

    Funktioniert die beta dann nicht mehr und man muss auf eine neue beta upgraden?

    Oder kann es auch sein, dass eine beta ausläuft und es keine neue beta gibt so dass man madvr gar nicht mehr nutzen kann?

    Wie lange läuft die zeitliche Beschränkung?

  • Da es mir gerade erst passiert ist...

    Es erscheint ein dezenter kleiner Hinweis, oben links in der Ecke. Und das auch nur für ein paar Sekunden am Anfang.

    Bei Scope-Filmen könnte das in der Maskierung untergehen. Oder man "nutzt" die Sync-Zeiten der JVCs, um davon noch weniger zu sehen:zwinker2:

    Ist also keine riesen Einschränkung, wenn es dann passiert.


    Die Laufzeit einer Version müsste irgendwas mit 2,3 Monaten sein.

    Madshis Aussage war meine ich damals, dass er davon ausgeht in der Zeit eine neue Beta rausgebracht zu haben, die dann wieder einen neuen Zeitraum hat.

    Wenn man also alle paar Wochen updated, sollte das kein Problem sein.


    Notfalls können alle <=113 Benutzer eine Kopie des Ordners anlegen und da die aktuelle Beta drüberkopieren.
    Dann im alten Ordner "uninstall.bat" aufrufen und im neuen "install.bat"

    Wenn einem das Ergebnis dann nicht gefällt, kann man immer wieder zurück zur vorherigen Version.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!