madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Muss zugeben das ich keinen WOW Effekt bei der neuen Version um Vergleich zur V113 sehe. Ich finde das Bild der V113 absolut Super & werden damit wohl noch einige Zeit sehr gut leben können.


    Wie muss ich mir die oft so göttisch beschriebene Verbesserung des Bildes vorstellen?


    Kann das jemand mit ner HDR Kamera evtl festhalten damit man vergleichen kann? Oder kann das jemand beschrieben?


    Danke schonmal :)

  • Kann das jemand mit ner HDR Kamera evtl festhalten damit man vergleichen kann? Oder kann das jemand beschrieben?

    Und wie willst Du Dir das dann angucken? Mit MadVR tonemapping?!


    Das Bild ist einfach noch mal einen tick tiefer, plastischer, natürlicher, knackiger, leckerer. Ich bin neulich mal wieder auf die 113 zurück, weil ich Ärger mit der Installation hatte und fand das Bild tatsächlich merklich schlechter.

  • Hallo zusammen, ich hab grad ein kleines Problem:

    Ich hatte die 128 drauf und bekam seit kurzem den freundlichen Hinweis "please update your MadVR build".

    Hab also die 129 geladen, entpackt, in den MadVR Ordner kopiert: Keine Änderung.

    Zusätzlich die install als Administrator ausgeführt: keine Änderung.

    Zusätzlich MadVR im MPC-BE entfernt, neu eingebunden und bevorzugt: keine Änderung.

    Was mache ich falsch? Ist ja nicht so dass ich das alles zum ersten Mal mache, aber irgendwie will es diesmal nicht :think:

    Kann man denn irgendwo feststellen, welcher build gerade aktiv ist?

    Und gibt es schon eine 130? Ich konnte zwar ein 130er zip Archiv runterladen, aber das konnte nicht geöffnet oder entpackt werden. 128 und 129 gingen problemlos - bis auf das dass ich eben immer noch zu einem Update aufgefordert werde :blush:


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal im voraus :sbier:

  • Das ist genau das was Madvr in die Builds ab 128 eingebaut hat. Du kannst aber normal weiterschauen für den moment. Ich geh davon aus dass in den nächsten Tagen eine neue Build von Madshi kommt.

  • Kannst du mir sagen welche das dann sein wird? 130?

    Ist 129 gerade noch aktuell?

    Ich wundere mich halt

    1. Warum ich nirgendwo sehen kann, welche Version ich gerade am Laufen habe

    2. Warum ich keinen Unterschied zwischen 128 und 129 finden kann und ich bei beiden die Aufforderung zum Update kriege

    3. Warum ich zwar eine 130 zip downloaden kann, aber die nicht entpackt kriege.


    Zwischen 128 und 113 kann ich problemlos hin und her switchen, da seh ich auch den Unterschied bei den Tonemapping Einstellungen und bei ein paar Kleinigkeiten bei den Strg+J Einblendungen.

    Mein Vorgehen ist also grundsätzlich korrekt. Aber 129 hat eben gar keinen Unterschied gemacht und 130 geht nicht :angry:

  • Da schlägt der Windows Defender oder so an. Dem musst Du explizit Ausnahmen in Form des Pfades zum MadVR Ordner hinzu fügen. Dann sollte es klappen.

  • Danke, werde ich mal versuchen.

    Ist halt nur komisch, zur gleichen Zeit auf die gleiche Art habe ich problemlos 128 und 129 runtergeladen. 130 lädt es zwar, aber will ich sie entpacken, dann gibt's ne Fehlermeldung und danach ist die zip wieder verschwunden :shock:

  • Klingt aber sehr nach Nicos Ansatz.


    Edit: aufgrund der Reatkion vom Chris ergänze ich das mal. Die Beschreibung von Martin klingt so, als wenn (wie Nico es beschreibt) der Defender zuschlägt und die Datei nicht entpackt, sondern löscht / in Quarantäe schiebt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, so war es. Danke für Eure Tipps. Hab irgendwo in den Tiefen der Defender Einstellungen den Download wieder aus der Quarantäne befreit, dann ging es. Bissl mulmig wenn da was von akuter, höchster Bedrohung und Trojaner steht - aber ok :byebye:

    Jetzt ist also die 130 installiert - und alles ist beim alten :beat_plaste

    Ich erkenne nirgendwo einen Unterschied zur 128, und ich kriege immer noch die Einblendung dass ich updaten soll :unsure:


    Kann man denn echt nirgends sehen, welcher build gerade aktiv ist?

    Und haben andere 130er Nutzer auch schon diese Einblendung?

    Ich wundere mich halt, weil ich die 128 einige Wochen lang und bis vor kurzem noch nutzen konnte ohne Update-Aufforderung, und jetzt, 2 weiter, ist es immer noch nicht zufrieden :think:

  • OK, das ist natürlich etwas sinnbefreit, wenn 128, 129 und 130 alle gleichzeitig anfangen zu meckern :beated:

    Ich war jetzt halt davon ausgegangen, jeder build hat eine Laufzeit von ein paar Wochen oder so, und danach muss man auf den nächsten updaten. Alle gleichzeitig meckern zu lassen, obwohl es noch gar keinen Nachfolger gibt, erschließt sich mir irgendwie nicht :think:

  • Wenn alle drei Versionen mit ein paar Tagen Abstand kompiliert wurden, dann zeigen eben alle nach ein paar Tagen auch diese Warnung. Das Ablaufdatum ist wohl hart im Code hinterlegt und hat auch nix mit der Zeit Downloads oder der ersten Nutzung zu tun. Wenn du jetzt eine alte Version lädst,wird die kein Bild mehr bringen. So ist es und so macht es den Umständen entsprechend Sinn..Datum zurückstellen geht aber

  • Hmmm, ich bin wohl eh erstmal raus: musste eben feststellen, dass mit den neueren builds kein Tonemapping mehr im Zusammenspiel mit dem Bluesky frame rate converter geht :cray:

    Hab alle Kombinationen durch, upgegradet, downgegradet, sämtliche LAV Einstellungen...

    Mit der 113 klappt es astrein, bei 128 und 130 muss ich mich entscheiden zwischen Tonemapping und Fluid Motion - das ist leider keine Option :(

    Mal schauen ob das mit neueren builds nochmal behoben wird. Aber wahrscheinlich eher nicht - ist ja doch eine ziemliche Randerscheinung...

    Na ja, mit der 113 lässt es sich auch mehr als gut leben :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!