madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Wenn man zwei oder 3 grobe Ausgangsszenarien bei den Filmen hat die diese Schwächen (bzw. Mängel) aufweisen und sie stören, wieso lässt man die dann immer mit jedem betrachten durch verschienede Live "Algorythmen" laufen anstatt diese einmalig auf das Master anzuwenden und fest abzuspeichern.

    Dann wären unscharfe oder z. B. auch verrauschte Filme vorab auf einer Betrachtungsebene und man braucht dann nur noch den einen Modi beim betrachten.

    Es spricht technisch nicht viel dagegen, das zu tun. Der Verlust durch eine erneute Kodierung ist relativ gering bei heutigen Kompressionsalgorithmen und man kann ja die Datenrate etwas höher einstellen als ursprünglich. Es ist halt Aufwand, den man da reinstecken muss.

    Das vereinfacht das handling in der Praxis und man spart Strom da zusätzlich extra angewantes Denoising usw. entfällt.

    Dafür kostet das Neukodieren extra Strom. Ich denke nicht, dass sich das in der Hinsicht lohnt.

  • Ich habe jetzt erfolgreich MPC-HC im Einsatz mit dem Moviestarter und madVR.


    Im Vergleich zu KODI fehlt mir eigentlich nur noch das Feature, dass ich per API den aktuellen gespielten Audio-Codec und die Tonspur abrufen kann. Mit KODI ist das kein Problem. MPC-HC hat zwar auch ein Web-Interface mit ein paar Variablen, aber Audio-Codec und Tonspur sind nicht dabei. Weiß jemand, ob ich die irgendwie von MPC-HC, madVR oder LAV per Web-API auslesen kann?

  • Im Vergleich zu KODI fehlt mir eigentlich nur noch das Feature, dass ich per API den aktuellen gespielten Audio-Codec und die Tonspur abrufen kann.

    Was genau brauchst du denn da? Also welche Information zu welchem Zeitpunkt?


    Ich kann MPC-HC sicherlich so erweitern, dass ich den Index der Audiospur ausgeben kann. Vielleicht auch mehr. So tief stecke ich in dem Code noch nicht drin.

  • Was genau brauchst du denn da? Also welche Information zu welchem Zeitpunkt?

    Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht, so ganz passt es hier nicht rein:

  • Ich hab folgendes Problem.


    Wenn ich eine Bluray mit Kodi über den MPC Player+ MadVR abspiele habe eine Renderzeit von 50+ms und 94% Auslastung.


    Das gleiche nur ohne Kodi bringt bei mir 30ms und 64% Auslastung.


    Wie kommt sowas zustande? Normale mkv‘s funktionieren tadellos.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ist der richtige thread für meine Frage...


    nachdem ich mit Mühe eine 3D Lut für MadVR erstellt habe (funktioniert sehr gut !) wollte ich mal ein paar settings ausprobieren...

    (madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen)


    dabei bin ich auf ein reproduzierbares Problem gestossen:

    Sobald ich einen Film mit HDR laufen lasse, werden ALLE Einstellungen in meinem hdr Block auf default zurück gesetzt...


    Vollkommen egal was ich mache, DPL settings, TM curves alles wird bei Start des Films zurück gesetzt (DPL auf 200 z.B.)


    ... jeder input sehr willkommen


    LG

  • Hi Leute.

    Bevor ich mich vorstelle und an der eventuell falschen Stelle ne frage stelle, wo melde ich mich wenn ich komplett neu mit madvr und htpc starte und dazu ne frage stellen möchte?

    Danke schon mal.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Verwendung des keyboard shortcuts für eine HDR Profil Umschaltung. Komischerweise funktioniert die Profil Umschaltung auf meinem Kontrollmonitor, beim meinem Beamer funktioniert die Umschaltung nicht. Ich verwende die zur Zeit aktuellste Beta Version 165. Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG, Stefan

    für das Problem bei den HDR profile shortcuts mit JRiver und madVR gibt es einen workaround, falls andere damit auch Probleme gehabt haben.


    https://www.avsforum.com/threa…ead.2215490/post-62704446

  • Hallo zusammen,


    ich verliere mich gerade in den Anleitungen zu MadVR, Kodi, …


    Ich möchte gerne MadVR in Kombination mit Kodi verwenden um dann zum Beispiel den Moviestarter einzubinden.


    Kodi und MadVR sind installiert. Muss man noch den MPC Player installieren um MadVR mit Kodi nutzen zu können? Da blicke ich gerade nicht mehr durch.

  • JA! Musst aber einen externen Player in den playercorefactory hinterlegen. Kannst dir dann aussuchen, ob den MPC HC oder BE Player verwenden möchtest


    Vergesse die LAV Filter nicht

  • Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der MPC Player startet.


    ich habe eine playerfactory in den Ordner userdata in Kodi hinerlegt.


    <playercorefactory>

    <players>

    <player name="MPC-BE" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">

    <filename>C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe</filename>

    <args>"{1}" /fullscreen /close</args>

    <hidexbmc>false</hidexbmc>

    <hideconsole>false</hideconsole>

    <warpcursor>none</warpcursor>

    <playcountminimumtime>1140</playcountminimumtime>

    </player>

    </players>

    <rules action="prepend">

    <rule filetypes="mkv|avi|divx|ogm|mp4|mov|m4v|flv|m2v|mpeg|mpg|mts|m2ts|vob|bdmv|iso" player="MPC-BE">

    <rule protocols="http|https" player="MPC-BE"/>

    <rule protocols="daap|rtv|rtsp|rtmp|rtmpe|rtsp|mms|rtp|pvr" player="VideoPlayer"/>

    </rule>

    </rules>

    </playercorefactory>

  • Penny09
    Du solltest echt bei den Basics anfangen, also MadVR im MPC HC odet MPC BE mal gesehen haben.

    Egal, ob da irgendeine Formatumschaltung oder whatever nicht funktioniert.


    Weil,

    wenn du das auf der Ebene schon nicht zum Laufen bekommst, brauchst du dir um Kodi oder sonstwas kein Gedanken zum machen.

    Passend dazu:

    "Was ist eine Playerfactory" WTF

  • Bin voll bei dir, wenn es jetzt schon hapert wird es eine Never Ending Story. Aber eig wurden die Probleme schon gefühlt tausendmal hier beschreiben. Die Hürden sind immer dieselben.


    Die Playerfactory braucht man, damit kodi einen externen Player startet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!