madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Das BT.2020 Flag in madVR spielt für JVC Projektoren keine Rolle. Bei JVC kann ich die Bildeinstellungen manuell wählen. Es erzeugt nur einen unnötigen HDMI Handshake.

    Das Flag ist für Displays wo BT.2020 erzwungen werden muss.

    sRGB ist korrekt.

    Ich hab beide Varianten schon ausprobiert und es funktioniert einwandfrei :big_smile: Klar kann ich auch beim Input manuell BT.2020 einstellen, muss ja aber nicht sein wenn es automatisch auch geht. :)

    Mir gings ja nur um die Anzeige sRGB beim Input (völlig unabhängig vom im Projektor gewählten Preset), wenn das nur "kosmetisch" ist und korrekt wie Speed7461 schreibt dann passt`s ja.

    Ich wunder mich eben nur das JVC nicht auch BT.2020 anzeigt, wenn BT.2020 per Madvr gesendet wird.... tut er ja ohne MadVR und bei anderen Quellen auch.

  • Weil der Projektor dir anzeigt, was im Header des HDMI-Signals steht. Wenn du das Flag von madvr mitsenden lässt, steht die Information über den Farbraum im Header und der Projektor zeigt es an. Schickst du das Flag nicht mit, kann der Projektor es nicht wissen.

  • Klappt bei euch die Hardwarebeschleunigung in MadVR bei der Nutzung von MPC-HC mit internen Decodern (auch BE)?


    Bei mir nicht und ich habe in letzter Zeit 3 Grafikkarten getestet: Meine alte Vega56, eine 6800xt und eine 3060ti.


    Erst wenn ich Vapour- bzw Avisynth+ als externen Filter einbette klappt das und MadVR zeigt z.B. auch beim Downscaling DXVA2 an. (nutze ich bei der Vega aus Performancegründen)

  • Ich habe SSIM 2d 100% und DXVA2 (AMD) auf meinem Monitor (somit kein Einfluss durch Konvergenz etc) getestet.


    Bei starkem Zoom sehe ich minimalste Unterschiede. Also zumindest der Punkt Schärfe ist für mich somit vernachlässigbar.

    Auf andere Artefakte habe ich geachtet, aber nicht genauer untersucht. Fiel mir aber nichts auf.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass DVXA2 bei AMD Karten "bilinear" nutzt, aber da bin ich mir nicht sicher.

    (EDIT: https://www.avsforum.com/threa…7339/page-9#post-23847902)


    https://artoriuz.github.io/blog/mpv_upscaling.html


    Sehr ausführliche Untersuchung zu Up- und Downscalern.

  • Jetzt hab ich seit 1,5 Wochen von 113B kommend auf V 165 aktualisiert, meckert MadVR seit heute, dass ich eine neue Version installieren soll. Wäre kein Problem, wenn ich eine 166er Version gefunden hätte.


    Gibt es jetzt schon eine neuere Version?

    Wie lange ist die Toleranzzeit, bis sich MadVR deaktiviert?

  • Jetzt hab ich seit 1,5 Wochen von 113B kommend auf V 165 aktualisiert, meckert MadVR seit heute, dass ich eine neue Version installieren soll. Wäre kein Problem, wenn ich eine 166er Version gefunden hätte.


    Gibt es jetzt schon eine neuere Version?

    Wie lange ist die Toleranzzeit, bis sich MadVR deaktiviert?

    gestrige Aussage von madshi, dass die neue Version heute kommt.

  • Jetzt hab ich seit 1,5 Wochen von 113B kommend auf V 165 aktualisiert, meckert MadVR seit heute, dass ich eine neue Version installieren soll. Wäre kein Problem, wenn ich eine 166er Version gefunden hätte.


    Gibt es jetzt schon eine neuere Version?

    Wie lange ist die Toleranzzeit, bis sich MadVR deaktiviert?

    Kannst die Zeit nicht zurücksetzen mit dem Tool was du mal gepostet hattest?

  • Könnte ich, oder zurück zur 113B (ich hab keine Einstellung gefunden, womit das Bild mit der 165er Version merkbar besser ist).

    Wenn es mal keine Updates gibt, ja.

    Solange es läuft, bzw. Updates innerhalb der Frist veröffentlicht werden, spar ich mir die Datum-Manipulation. So hab ich in Kodi oder bei Dateien-Änderungen das reale Datum.


    Fands nur irgendwie lustig: Keine 10 Tage auf die befristete Version umgestiegen, kommt die Meldung zum Update, ohne dass es eine neuere Version gibt.

  • Madshi hat sich im AVS geäußert und die Unterwanderung der Lizenzvereinbarung thematisiert und die mittlerweile immer größer werdende Capture Card Nutzung hinterfragt. Aus seiner Sicht und seiner Mitstreiter ist es natürlich ein zweischneidiges Schwert, wenn man auf der eine Seite eine kostenfreie SW zur Verfügung stellt und sich dann User unter Umgehung der Lizenzvereinbarungen einen Envy light für einen Bruchteil der Kohle bauen. Die User sind der eine Themenkomplex, aber professionelle Anbieter, die ihre HTPC inkl. CC kann dann bei Messen direkt neben madVR Labs ausstellen sind das andere. Fände ich an seiner Stelle auch nicht so dufte.


    Die Kehrseite der freien SW ist aber auch, dass madVR Labs bzw. Madshi auf die Betatester angewiesen ist/ war, um seine Idee weiter zu entwicklen und zu testen. In meiner Wahrnehmung nimmt die Anzahl der Betatester immer mehr ab und das Feedback bleibt aus. Über die Gründe dafür kann ich nur mutmaßen, aber es wird ein bunter Strauß aus Gründen sein. Verschiebung der Prioritäten, sich ändernde Lebensumstände, zu geringes Potential für Verbesserungen und was weiß ich noch alles. Nach wie vor wäre ich einer Lizenzgebühr für die Nutzung von madVR sehr aufgeschlossen. Wenn denn damit einer deutlich verschlankte Oberfläche einhergehen würde. Ich behupt emal keck, dass selbst die bekannten Betatester nicht vollumfänglich verstehen, welche Einstellung wofür ist und vor allem wie die untereinander interagieren. Aber beim Erwerb einer Lizenz wird es wohl eine Lawine an Supportanfragen geben und dieses Geschäftsmodell somit zunichte machen. Ob es dafür eventuell eine Lösung geben kann entzieht sich meiner Kenntnis.


    Insgesamt eine komplizierte Situation. Verlangt madVR Labs Lizenzgebühren für die Nutzung steigen die Supportanfragen, stellt er die öffentliche und kostenfreie Nutzung ein, wird die Weiterentwicklung langsamer werden, lässt er alles so weiter laufen wie bisher, wird es User geben, die sich nicht an Lizenzvereinbarungen halten und die Lücken im System zu nutzen wissen.


    Ich habe im Übrigen gestern auch die madVR Einblendung zwecks Ablauf der Beta bekommen. Madshi wird zeitnah eine neue Beta mit hoffentlich etwas weniger Optionen veröffentlichen.

  • nd sich dann User unter Umgehung der Lizenzvereinbarungen einen Envy light für einen Bruchteil der Kohle bauen

    Verständlich, dass ihm das nicht gefällt.
    Aber wer vor paar Jahren die unlimitierte 113er Version runter geladen haben, dem kann nicht vorgeworfen werden, dass er selbst bestimmt, womit der Player gefüttert wird.
    Top2Bottom Ansatz schön und gut, vielleicht wäre es Zeit ein Envy Basis Modell um z.B. 4995,- anzubieten.

    Mit 2000,- Hardware (welche netto im B2B HEK bei größeren Stückzahlen für deutlich unter 1500,- kostet) würde viele neue Kunden bringen, das Geschäftsmodell der HTPC Anbieter wiederum untergraben.

    Wäre zumindest meine Überlegungen als Unternehmer.

    Ich behupt emal keck, dass selbst die bekannten Betatester nicht vollumfänglich verstehen, welche Einstellung wofür ist und vor allem wie die untereinander interagieren.

    Kein Wunder, wenn es keine Doku gibt.

    Damit ist der tiefere Einstieg in die Materie auch schwierig, klar dass der natürliche Schwund an Testern nicht durch neue Interessenten ausgeglichen wird. Ich hab vor 2 Wochen mal versucht, systematisch die Einstellungen zu verstehen. Mit übertriebenen Werten, um Etwas zu erkennen. Wirklich weiter gekommen bin ich so nicht.

  • Top2Bottom Ansatz schön und gut, vielleicht wäre es Zeit ein Envy Basis Modell um z.B. 4995,- anzubieten.

    ... da hätte ich dann zugeschlagen.


    Nach wie vor wäre ich einer Lizenzgebühr für die Nutzung von madVR sehr aufgeschlossen. Wenn denn damit einer deutlich verschlankte Oberfläche einhergehen würde.

    ... ich denke damit würde man den Einstieg in madVR deutlich vereinfachen.

  • Ich mache wohl irgendwas falsch, ich habe heute auch die Einblendung "Please update your beta" angezeigt bekommen und wollte

    das mit RunAsDate umgehen, aber egal wie ich es konfiguriere, die Einblendung kommt trotzdem.


    Ich habe RunAsDate als Administrator ausgeführt und verweise auf die madHcCtrl.exe mit Datum 01.01.2023


    Aktiviere ich ImmediateMode, startet madVR gar nicht, ohne schon, aber wie erwähnt nicht mit dem gewünschten Erfolg.



    Dann dachte ich mir evtl. muss ich KODI auch mit dem identischen Datum starten damit es funktioniert.

    KODI startet, dann NEXUS Splashscreen und hängt sich auf.


    Jemand eine Idee, außer zurück auf 113 bzw. auf neue BETA warten ? :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!