FreeDSP Aurora 8 Kanal DSP ca. 190 Euro

  • Vier in / vier out.


    Deswegen die Frage an Raphael ob da noch ein 8ch kommt, das er bestätigt hat. Aber wie gesagt da muss noch eruiert werden wie die tabs verteilt werden, weil das nicht on-fly geht, sondern vorab festgesetzt werden muss.

  • Ich würde gerne testen und mal die Follhank damit aktivieren und wenns klappt die 8 Kanäle für meine Surround und Atmos LS nutzen.

    Also fürs probieren reicht ja ein Board mit dem Addon-B oder D.


    Aber ich würde halte ungern Energie in etwas stecken wo ich dann entweder das 2. Board nicht mehr bekomme oder es keine Addon's mehr gibt usw.


    Auch die Webseite sieht aktuell nicht besonders gepflegt aus, teilweise steht was von Verfügbarkeit KW3/2021.

    Der Thread im DIY Forum und die Git-Hub Seite sind ja quasi auch tot.

    Sieht alles irgendwie nach Stillstand/Ende des Projektes aus.

  • Ich denke das die Chipkrise die Produktion neuer Boards verzögert. Bei Fragen aber einfach den Raphael anschreiben.


    Falls du das für die Follhank/B300 in Griff bekommst, zögere nicht uns das HowTo zu verraten :zwinker2:

  • Von März 2021 aus dem Herstellerthread im DIY-Hifi-Forum:


    Zitat


    Ich habe es an der einen oder anderen Stelle schon gesagt, das Projekt hat leider einen massiven Rückschlag erlitten: Im Oktober 2020 ist die AKM-Fabrik abgebrannt. Dadurch sind am Markt keine AKM-Chips mehr verfügbar. Aurora verwendet AD- und DA-Wandler von AKM. Folge ist also, dass derzeit keine Auroras produziert werden können. Ich habe die Situation jetzt erstmal beobachtet, da zunächst nicht klar war, welche Produktlinien von AKM tatsächlich betroffen sind. Es scheint aber so zu sein, dass selbst wenn AKM es schafft, die Produktion der AD- und DA-Wandler an Auftragsfertiger outzusourcen, ich erstmal gegen die Bigplayer keine Chance in der Beschaffung haben werde.

    D.h. ich setze mich gerade mit einem Redesign auseinander. Dabei gilt es Wandler zu finden die a) in den Messwerten mit den AKMs vergleichbar sind und b) kostenmäßig im Rahmen bleiben. Niemanden ist geholfen, wenn ich zwar einen super ADC einbauen (z.B. PCM4222), dann aber der Preis auf 400Eur ansteigt. Dabei spielt natürlich auch die Peripherie in der Beschaltung des Wandlers eine Rolle. Wenn ich z.B. 2 günstigere ADCs á 4 Kanäle zusammenschalte und per CPLD einen gültigen einzelnen TDM-Stream aus den 4 I2S-Streams der Wandler erzeugen muss, ist das teurer als ein Wandler der auf dem Papier zwar etwas mehr kostet, dafür aber den TDM-Stream direkt erzeugt.

    Daneben hatte ich schon mit passenden Verstärkern begonnen, aber wie gesagt, dann kam das Feuer...


    Ein Update zu dem Thema kam seitdem nicht wirklich.

  • Wenn du aktuell nach einer Lösung suchst und noch dieses Jahr etwas benötigst würde ich vielleicht fertige Lösungen in Betracht ziehen.

    Ich meinte nicht das im September ein neues Produkt veröffentlicht wird sondern das es da vielleicht etwas zu berichten gibt,


    Zitat aus seiner Mail:

    Zitat

    Es gibt nach wie vor keine Auskunft von AKM, wann die AD- und DA-Wandler wieder in Produktion gehen. Inzwischen hat AKM einige Wandler aus den gleichen Familien komplett abgekündigt.


    Daher konstruiere ich derzeit einen Nachfolger für Aurora mit anderen Wandler, voraussichtlich von ESS. Das befindet sich derzeit in einer rechtlichen Klärung, ob ESS sich mit OpenSource verträgt. Erste Prototypen wird es dann wohl im September geben, falls das mit ESS klappt.

    Schon recht viele if-Bedingungen.

  • ich hätte noch ein unbenutzes Aurora Board herumliegen. es wurde nur ein mal unter Spannung gesetzt um zu prüfen ob alles funktioniert und die 2.14 FW ist aufgespielt.


    Falls wer interesse hat soll sich bitte melden.

    Dafür gibt´s den Flohmarkbereich... :)

  • Moin,

    für meine Atmos Installation mit Bassreflex Subwoofern nutze ich 2 Auroras. Den Subwooferkanal schleife ich durch und Summiere in jedem DSP die Sat Anteile darauf und mache so komplett vom AVR unabhängiges Bassmanagement.


    Dafür hab ich nun ein modifizerte Plugin, mit einem Hochpass statt einem Tiefpass. Weiterhin greifen die Filter des Subwooferkanals nun nach der Summierung.


    Vielleicht ja auch hier für den Einen oder Anderen nützlich.


    https://github.com/pillepalle1…omecinema-Plugin-Highpass



    Gruß

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!