FreeDSP Aurora 8 Kanal DSP ca. 190 Euro

  • Ich habe mich jetzt mal kurz mir Sigma Studio anhand des 8channel plugins das für Aurora verfügbar ist auseinander gesetzt.


    Erster eindruck: Es gibt super viele möglichkeiten, wie das ja auch schon icebaer gesagt hat.


    Man kann neue PEQ Filter adden, diese auch in verschiedene Filter Typen (Low shelf, high shelf, low pass, butterworth usw usw).

    Dies geht in sehr kleinen schritten...


    Auch schon in den general filtern wie auf den bildern zu sehen gibt es zahlreiche verschiedene filter.


    Also kann man sich mit aurora austoben wie man es braucht..



    Kurze impressionen:


  • Es geht doch darum, dass Stefan ein Prdoukt anbietet, welches vorher mit gewissen Filtern auf bekannten Geräten abgestimmt und optimiert wurde. Weicht ein Gerät nun in der Filterfunktion ab, stimmt die Abstimmung nicht mit dem ursprünglichen Produkt überein. Für Stefan bedeutet dass, er müsste die Abstimmung mit diesem Gerät gegenprüfen um die Qualität seines Produktes sicherzustellen. Das ist zum Teil ein erheblicher Mehraufwand. Keine Disqualifikation, aber eben nicht attraktiv oder nur mit Abstrichen. Das hat auch ncihts mit dem Aurora zu tun, sondern mit jedem DSP, dessen genaue Filterfunktionsweise nicht bekannt ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aber was die FH betrifft kann man das bis dato ja noch gar nicht sagen ob "nicht attraktiv oder mit abstrichen". Weil es schlicht weg einfach keine Erfahrung dazu gibt. Also in bezug auf andere DSPs. Ich habe schon verstanden worauf Du raus möchtest Moe. Aktzeptiere ich ja bzw. ist ja auch nachvollziebar. Anderseits kann man ja auch mal neue wege gehen....


    Oder anders ausgedrückt: Man kann ja den weg gehen dies herraus zu finden, wenn man das möchte. Wenn nicht, dann muss sich halt jeder selbst helfen. Klar...

  • Anderes gefragt: Kann mir das der entwickler vom Aurora definieren wie die filter von aurora funktionieren ? Also ich denke wenn man ins detail gehen würde (wo ich absolut der falsche bin) müsste man sich die logik, den algorythmus dahinter ansehen, oder ?

  • Hallo,


    ich muß mal was zu meinen Einschätzungen zu Aurora was schreiben, seit ca. Beitrag 330 in etwa und ich nehme nur meine Statements dazu her. Ich lag etwas falsch und hatte Denkfehler - warum.

    Aufgrund der (momentanen fehlenden) optischen Aufbereitung, ich hatte mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Heute meinem Board eine neue Firmware genehmigt. Man kann alles einstellen - mir war nur nicht die Logik ganz klar, aber ich glaube das Teil kann wirklich viel!
    Ich schreibe jetz nicht mehr viel dazu bevor das ganze nicht hier bei mir läuft, aber ich habe drei Boards und ich werde mich bemühen sie im Vergleich zur DCX zu beurteilen.
    Stefan - ich glaube das Teil hat Potential!

    Aber egal - alles was ich vorher geschrieben habe möchte ich revidieren und da sieht man wieder mal - was man nicht persönlich gesehen oder getestet hat ( Stefan natürlich sind gewisse Filterfunktionen evtl. etwas anders aber wart ma mal ab) kann man nichts sagen.

    Wenn ihr/du mir sagst wie ich das mit dem Oszi messen kann mach ich das - noch besser ich schick dir STEFAN ein Exemplar auf neusten Stand mit Nezteil gratis zum durchmessen , da brauchst kein AddOn.

    Du schickst es mir dann auf meine Kosten wieder retour aber du beurteilst es!


    Deal?



    lg Alpi

  • Lieber Stefan!
    Wo ist die Attraktivität für Dich ?

    Weis ich nicht aber das Ding kann was!

    Ist ein DIY Projekt mit Potential und absolut unbestreitbaren technischen Vorteilen. Ich liebe DCX aber da muss man schon mal sagen dass die technischen Möglichkeiten begrenzt sind. Ich komm gut damit aus aber ich will nicht so ein Potential von Aurora unerwähnt lassen!
    Ich beschäftige mich grad persönlich damit und glaube dass da viel Potential drinn ist. Drum mein Angebot!


    lg Alpi!!

  • Ich sehe das mittlerweile auch eher wie Stefan. Ich habe auch 2 von den Auroras rumliegen und einstauben. Eigentlich wollte ich meine DSMs damit ersetzen, technisch und vom Potential ist der Aurora auch super. Aber es ist halt eine DIY-Lösung, die nicht stabil / zuverlässig läuft und wo sich Entwicklung und Verfügbarkeit ewig ziehen.


    Ich habe mittlerweile sogar noch eine 3. DSM gekauft, damit ich was zum entwickeln / spielen habe. Das ist der ganz wesentliche, entscheidende Unterschied zwischen DIY und einem richtigen Produkt - nicht die Hardware, nicht die Möglichkeiten, sondern die Benutzbarkeit und Zuverlässigkeit und der Support, halt gute, alte nichtfunktionale Qualitätsmerkmale...


    Für einen Gewerbetreibenden ist so etwas dann extrem unattraktiv, außer er könnte damit eigene Produkte anbieten, die sich über welche positiven Aspekte auch immer von anderen auf dem Markt separieren UND damit auch noch eine Marge erzielen (inkl. Aufwand für Support, Garantie, Weiterentwicklung etc.). Das sieht dann preislich so aus, dass man auch zu einer Xilica greifen kann...

  • Ich werfe hier mal meine Erfahrung rein: Bei mir ist ein Aurora seit 3 Wochen festen Bestandteil des Kinos und verrichtet klaglos und rauscharm seinen Dienst. Allerdings nur zur Raumkorrektur zwischen AVR und Endstufen.

    Zusätzlich wandelt er das unbalanced Signal meines AVR in balanced Signale um.. Seitdem habe ich auch keinerlei Brummen o.ä. mehr.

    Mit einer "alten" Firmware (noch ohne Webapp) läuft auch alles sehr stabil.


    Aber ich stimme zu, für Gewerbetreibende ist das (noch) nix.

    Evtl. könnte man als ein Solcher mal mit Raphael sprechen, er ist auch beruflich im DSP Bereich unterwegs. Vielleicht ergibt sich ja was ;)

  • Nach langen lesen und überlegen ob ich überhaupt noch was schreibe dazu:


    Ich sehe in der Aurora sehr viel potenital.


    Und ja - ich kann absolut nachvollziehen was hier geschrieben worden ist aus der Sicht von Gewerbetreibender, wirklich.


    Aber aus sicht vom Endkunden möchte ich auch einfach nur sagen, das ich glücklich wäre, wenn man dem ganzen auch aufmerksamkeit geben würde. Und da rede ich jetzt als Kunde.


    Und nochmal, ich kann die arrgumente wirklich nachvollziehen.


    Die Aurora - und vorallem die webapp (GUI) ist vom Alpha in die Beta Phase vor ca. ner Woche gegangen. Klar, es gibt noch kinderkrankeiten. Aber, bei welchen Produkt gibt es das heutzutage nicht ? Endkunden sind fast immer Beta Tester.


    Und trotzdem läuft sie im großen und ganzen sehr stabil, soweit ich das bis jetzt sammeln konnte.


    Kurzum, es wäre einfach toll, wenn man diese als Kunde auch nutzten kann. Auch wenn sie nicht auf der "offiziellen" Liste geführt wird.


    Ich freu mich sehr meine FH eines Tages vollends in Betrieb zu nehmen ! :)

  • Die Aurora - und vorallem die webapp (GUI) ist vom Alpha in die Beta Phase vor ca. ner Woche gegangen. Klar, es gibt noch kinderkrankeiten. Aber, bei welchen Produkt gibt es das heutzutage nicht ? Endkunden sind fast immer Beta Tester.

    Und genau DAS sehe ich völlig anders! Ein Produkt, wo ich Betatester bin, haue ich dem Anbieter rechts und links um die Ohren! Das ist einfach eine Mentalität, die als Hersteller / Anbieter gar nicht geht. Bei meinem Arbeitgeber und unseren Produkten gibt es Safetyaspekte, da sterben Menschen, wenn wir scheiße bauen oder eine grüne Banane auf den Markt bringen... Nee sorry, ich habe da einen anderen Anspruch, aber ich verdiene auch im engineeringnahen QM / QS-Bereich mein Geld.


    Kurzum, es wäre einfach toll, wenn man diese als Kunde auch nutzten kann. Auch wenn sie nicht auf der "offiziellen" Liste geführt wird.

    Solche Kunden kenne ich auch, wo der Vertrieb dann wieder was verkauft hat, was so nie freigegeben oder getestet wurde. Selbst wenn man die Verträge entsprechend strikt, Risikoübernahme, klare Systemgrenzen etc. - am Ende hast Du dennoch immer die Torte im Gesicht, weil der Kunde mit Fragen dasteht, irgendwas nicht funktioniert, etc. Das muss nicht an Deinem Lieferanteil liegen, sondern z.B. an dem Zukauf-DSP, den der Kunde unbedingt haben wollte und wo er natürlich das ganze Risiko trägt.... Aber dann geht doch irgendwas nicht, klingt komisch, etc. Der Kunde nimmt nur das Fehlerwirkung war, kennt die Fehlerursache nicht, ggf. ist auch gar nicht klar, an welchem Teil der Kette (Hier LS, Parameter, Anwenderfehler, Kabel, Endstufen, ....) es liegt. Aber an wen wendet sich der Kunde? Genau, an den Inverkehrsbringer / Systemintegrator / Händler... Das kostet dann wieder Nerven, Zeit und damit auch Geld, dass man natürlich nicht wiederbekommt. Ggf. versaut einem das sogar das Image, obwohl der eigene Lieferanteil gar nichts dafür kann. Aber "der Lautsprecher klingt halt komisch" oder "das funktioniert alles nicht" oder...


    So gerne man da auch hilft, offen und kundenorientiert ist etc., meiner persönlichen Erfahrung nach ist das einfach selten eine gute Idee.


    Du kannst ja sonst auch Deinen eigenen vollaktiven LS mit dem Aurora entwickeln! :zwinker2::thumbup:

  • Hi Daniel & all,


    glaube Raphael und auch den Kunden wäre mehr geholfen, wenn mehr Leute aktiv mit machen würden und sei es nur testen... Als One Man Show ist es schon sehr beeindruckend was Raphael in so kurzer Zeit geleistet hat! Leider tut sich da viel zu wenig im Diy Forum. Die meisten stellen nur Forderungen oder meckern wg. der Lieferbarkeit, dabei ist alles Open Source und jeder könnte aktiv mitentwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!