Ein Ruhrpottkellerkino

  • Hey zusammen,


    letzte Woche war es endlich soweit - die Usit Sitze sind eingetroffen :freu: An dieser Stelle nochmal ganz dicken Dank an Kai, der die Sammelbestellung sehr engagiert gemanaged hat, das ist ja auch nicht ganz ohne :heilig:


    Für die vordere Reihe sind es nun drei breitere, motorisierte Usit 821A geworden, für die hintere Reihe drei manuell verstellbare 821er mit "Standardbreite". Die Qualität ist wirklich für den Preis als "sehr gut" zu bezeichnen, lediglich die Stickerei des Logos ist nicht ganz so genau wie es hätte sein können, aber ich bin da auch pingelig. Mit dem Sitzkomfort bin ich jedenfalls mega zufrieden - so "muss" man im Kino sitzen :woohoo::sbier:

    Vorne habe ich an zwei Sitzen die Ausstattung mit Sitzheizung, Becherkühler und Licht. Hier habe ich als erstes die LEDs an der Oberseite mit DC Fix abgeklebt, das ist wirklich zu grell - zum Glück lässt sich der "Touch" aber durch die Folie hindurch bedienen.

    Die Sitzheizung ist schon ein echtes Plus, auch wenn man das nicht mit einer Sitzheizung aus dem Auto vergleichen kann - dafür ist die gewärmte Fläche zu klein, aber es ist auf Dauer wirklich eine angenehme Wärme an der Sitzfläche. Zur Becherkühlung kann ich vom Nutzen her noch gar nicht so viel sagen, allerdings ist das surrende Geräusch für viele bestimmt auch störend.




    (hintere Reihe, hier muss erst noch die richtige Höhe gefunden werden...)



    So, nun kam es aber auch so wie ich befürchtet hatte: Dadurch dass die Usits eine deutlich höhere Sitzfläche haben als meine alten Ikea Pöang ( die übrigens nun zu verkaufen sind :byebye:) , passen die Sitzpositionen leider nicht so wirklich zum Lichtweg des Beamers :yoda:

    Klar ist es so, dass es in erster Linie das 16:9 Material betrifft - aber für mich fühlt es sich einfach unschön an, wenn man in der ersten Reihe bereits drauf achten muss, dass der eigene Kopf nicht im Bild ist.

    Wenn ich den Referenzplatz ganz aufrecht habe, und ich mich aufrecht hinsetze, sieht es am unteren Rand so aus:


    Natürlich ist das nicht die Sitzposition, die man einen ganzen Film einhält, aber die zweite Reihe hat es ja so auch schwieriger über die erste zu schauen. Also für mich fühlt es sich einfach nicht richtig an - und das ist ja schon Grund genug für eine Änderung :yoda:


    Was kann man also tun? Ich befürchte, dass ich mich um ein Thema kümmern muss, von dem ich gehofft hatte dass der Kelch an mir vorbei geht: Den Beamer nun doch in den Kinoraum platzieren :beated:

    Bisher stand der nebenan im Technikraum und hat durch eine recht große Öffnung hindurch projiziert:


    Der Plan war, diese Öffnung einfach mit einem Glas zu "verschließen", aber das passt nun so einfach nicht.


    Ich habe jetzt mal zum Testen den Beamer vor die Öffnung geholt, auf gleicher Höhe aber eben 60cm näher an der Leinwand.

    Der Winkel zu den Sitzen bessert sich schon stark, so dass ich vorne nur noch den oberste Teil meines Kopfes im Bild habe.



    Ich könnte den Beamer also noch ein Stück weiter in den Raum reinziehen um den Winkel weiter zu verbessern, Platz hätte ich da:


    Aber das Problem sollte klar sein: Ich will auf keinen Fall den Lärm des Beamers im Kinoraum haben.


    Nun die Frage: Kann ich es wohl irgendwie ausnutzen, dass ich nicht weit hinter dem Beamer ein recht großen Durchbruch habe ( 42cm *25cm) und somit um den Beamer herum einen schallgedämpften "Kasten" baue und diesen nach hinten hin einfach offen lasse um durch den Durchbruch passiv die Luft zu/abzuführen? ( falls man das versteht). Ich habe auch recht viel Platz für die "Hushbox", die muss nicht unbedingt bündig mit dem Beamer abschließen oder so...

    Was würdet ihr mir empfehlen? :opi:

  • Das befürchte ich auch :/ Ich bin mir nur nicht so ganz klar, wie ich die Zuluft aus dem Technikraum aber auch die Abluft/warme Luft dann wieder dahin zurückbekommen soll. So wie ich das verstehe, kühlt ja JVC nicht nur über die Lüfter ( einen ansaugen und vorne raus, wobei ich festgestellt habe dass vorne rechts mehr heisse Luft rauskommt als links) sondern auch über das Gehäuse an sich. Daher ist für mich das Konzept, wo welche Lüfter in die Box müsste noch etwas konfus :beated:

  • Hallo Chris!


    Erstmal Glückwunsch zu den chicken Sitzen - Sie sehen echt gut aus!


    Wieviel Platz hast durch denn zwischen Reihe 1. und 2?

    Vielleicht reichen ja schon mit der 2. Reihe 10cm nach hinten zu rücken und mit der 1. 10-20cm nach hinten zu rücken um außerhalb des Sichtbaren Bereichs zu sein...


    Wäre das vielleicht eine Option? Schon ausprobiert?


    Nico

  • Hey Nico,


    tatsächlich bin ich bisher in der ersten Reihe immer von der Position ausgegangen, in der man mit den Side-Surrounds auf „Ohrhöhe“ ist. Die Lautsprecher kann ich nun nicht mehr anders platzieren ( Da besteht bbereits ein extra Wanddurchbruch etc.)

    Aber: ich werde mal schauen, wie weit ich mit dem Sitz zurück müsste um unter den Projektionsstrahl kommen.

    Ehrlich gesagt möchte ich aber ungern weiter von der Leinwand ( und auch von der Surroundlinie) weg , aber testen kann man ja mal :)

  • Gute Frage, Ich bin auf 16/9 gegangen, weil es auch von der Projektionshöhe in meinem Raum noch hinkam und das Bild eben schön groß ist :P . Für 21/9 ( oder alles andere an Exoten) habe ich ja eine Maskierung gebaut. Aber klar, eine reine 21:9 könnte breiter sein. An die Baustelle gehe ich allerdings erstmal nicht ran, dafür war das vorne an der Leinwand mit der selbst gebauten Maskierung z viel Gefummel :yoda: Und mit der Bildgröße bin ich auch zufrieden.

  • Ich habe nun in den letzten Tagen die Sitzreihen ein wenig nach hinten und wieder zurückgeschoben, aber eine richtig zufriedenstellende Lösung war für mich leider nicht dabei.

    Dann habe ich mir für den Beamer eine provisorische Halterung gebaut, so dass ich mal testen kann wie sehr sich der Winkel ins positive verändert, wenn der Beamer weiter vorne ( dann im Kinoraum) steht. Und ja, man hat natürlich viel mehr Freiraum nach oben auf den Sitzen, wenn er ca 1m weiter vorne als vorher steht.



    So weit vorne müsste er schon stehen, da kommt's auch mit dem Lensshift noch hin.


    Heißt also, eine Hushbox muss her :beated:


    Dafür habe ich mir schematisch ungefähr sowas hier vorgestellt:



    Ähnlich wie es der Franz in seinem Kino gemacht hat, würde ich den Durchbruch mitbenutzen wollen - der bei mir halt ein wenig weiter entfernt ist vom Beamer ( ca 70cm). In der Hushbox selbst würde ich vorne zwei Lüfter platzieren, die dann die Abluft durch flexible Abluftschläuche nach hinten in den Technikraum zurückleitet.

    Die Zuluft würde ich zunächst "passiv" über den Durchbruch zum hinteren Teil des Beamers probieren. Könnte man natürlich sicherheitshalber auch noch mit Lüftern unterstützen.

    Und das ganze muss dass natürlich noch innen gedämpft werden...

  • Hallo Chris,


    anschaulich dargestellt. Könntest Du die flexiblen Schläuche Richtung/im Technikraum nicht irgendwie an eine aktive Absaugung anschließen? Ggf. an zwei herkömmliche Wandentlüfter? Die Lüfter vorne im Innenraum könntest Du ja trotzdem dort lassen u ggf. zusätzlich betreiben.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Chris,


    ja so´ne Lüfter meinte ich. Wenn ich Deine Skizze richtig verstehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du bei der hinteren Öffnung/Wanddurchbruch zum Technikraum einen nachteiligen Unterdruck im Kasten mit den Lüftern aufbauen könntest. Eher im Gegenteil, weil so auch etwas Luft aus dem Technikraum angezogen und Deinem JVC an seinen hinteren Ansaugöffnungen gleich zugeführt werden könnte.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!