Ein Ruhrpottkellerkino

  • Hallo Chris, ja ich sehe es ähnlich. An den Fronts würd eich vom Mid-EQ am Speaker die Finger lassen. Ports zu und Low -6dB wäre meine Wahl. Weiterhin würde ich dennoch die Idee verfolgen die Ports mit Knete zu verschließen und darüber Klebeband zu machen. Es bleibt einfach ein Teil des Gehäuses, dass sonst nur sehr labil geschlossen ist. Hast du dazu noch Messungen mit dem Center gemacht (Pure, verschlossen und verschlossen Low -2 / -4 / -6dB reichen)?


    Bei den Surrounds ist der Effekt widerum sehr ausgeprägt. Sind das die gleichen Speaker? Bei den Messungen fällt jedoch auf, dass du nicht unter identischen Bedingungen misst, das macht es schwer seriöse Aussagen zu treffen. Beim Verschließen der Ports dürfte sich nur der Tiefton ändern. Bei deinen Messungen verändert sich aber bis zum Hochton alles, als wenn du das Mikro stets verrückst, andere Pegel misst und / oder der Speaker anders steht. Da läuft man schnell einer falschen Fährte hinterher, weil man einfach zwei unterschiedliche Ergebnisse misst die nicht nur aus einer einzigen Änderung entsteht. Da musst du wirklich penibel drauf achten, um sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Schau dir das noch einmal an. Wenn du nur den EQ geändert hast, ist oben rum alles nahezu identisch. Bei dem Verschließen der Ports ist alles komplett anders. Das kann so eigentlich nicht sein.

    Fernab dessen erscheint es mir, dass man auch hinten gut auf BR verzichten kann, den Low-EQ aber nicht noch zusätzlich nutzen sollte.


    Die Nahfeldmessung der HT war heute unnötig. In deinen Messungen verhalten sich heute alle relativ identisch im Hochton. Entweder hast du da gestern am EQ gedreht oder irgendeinen anderen Mist gemacht :big_smile:

    Bei den Surround Backs kommt um 2ms / 70cm verzögert noch eine dicke Reflexion an, die bei den Surrounds so nicht vorhanden ist. Kann ich aber nicht einschätzen, woher. Weiterhin kannst du die Surround Backs auch 3dB leiser machen. Generell finde ich es aber ab 500Hz schon ordentlich, da würde ich dann auch erst einmal noch gar nicht soo viel in dem Bereich eingreifen.

    Bezüglich der Nahfeldmessungen kommt der Einbruch von der Trennfrequenz. HT verläuft da wie bei den anderen Messungen von heute schon überall recht identisch. Das passt so. Wer weiß, was du da verbockt hast beim letzten Mal :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hey Martin, irgendwas muss ich beim letzten Mal beim SBR anders gemacht/verbockt haben, sorry für die Verwirrung.

    Aber umso beruhigter bin ich, dass die Hochtöner sich doch alle ähnlich verhalten.

    Ich habe fast komplett ringsum die Behrinher 2031A. Am SBL hängt das Vorgängermodell 2030A , da hatte ich mal ein Paar günstig gebraucht kaufen können. Scheint aber ziemlich ähnlich vom Verhalten her zu sein ( hat auch den gleichen Amp wie die 2031).

    Den Center werde ich am Sonntag mal mit den entsprechenden Einstellungen messen. Das Problem hier ist, dass ich die Leinwand nicht alleine rausgehoben bekomme, da brauche ich Hilfe vom Schwiegervatti :)


    Zum Messverhalten an sich: Ich habe nur bei der Hochtonmessreihe das Mikro bewegt und den Pegel am AVR geändert.

    Bei allen anderen Messungen stand das Mikro immer am Referenzplatz, und der Pegel am AVR stand immer auf -18dB. Ich habe wirklich lediglich hinten an der Endstufe des Speakers die EQ Schalter betätigt bzw vorher einmalig die Schlitze zugeklebt🤔 Mir ist ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass sich zB innerhalb der SR Messung auch viel am Mittel/Hochton getan hat, muss ich mir nachher mal anschauen.

    Ah warte: Kann es sein, dass die Pure Messung vom Tag vorher ist und ich nur die verschlossene Variante gemessen habe? Vielleicht standen die Sitze leicht anders, aber auch da tut sich nicht viel.


    Wie auch immer, ich halte fest:

    Front: BR verschließen und Low -6

    Surrounds: BR nur verschließen

    Back Surrounds: ca 3dB leiser und BR verschließen


    Ach ja, die Reflexion kommt eventuell von der Tür ( rechts) bzw vom Schrank/der Mauer (links), 70cm kommt ca hin. Muss ich mal ein Foto von machen.

  • Meine Güte, ich komm hier garnicht mehr hinterher. Muss ich mir am Wochenende mal durchlesen, da scheint viel wertvolles und zu erlernendes Material für mich dabei zu sein:respect:

    Die Mdat's ziehe ich mir dann auch rein:big_smile:


    Hast du final vor, die Rückwand mit Stoffrahmen oder ähnlichen zu bestücken?

    Ist für die Seitenwände was geplant, bezüglich Absorber und LS unsichtbar zu verbauen?

  • Ja die letzten Tage waren tatsächlich für meine Verhältnisse recht produktiv, was das Thema Akustik angeht 😬 Bisher sträubte ich mich immer ein wenig davor, weil das mit den Messungen für mich nicht wirklich intuitiv zu verstehen ist. Aber so, mit Moes dicker Unterstützung ( tausend Dank nochmal an dieser Stelle :sbier:) kommt langsam Licht ins Dunkel.

    Und wenn es anderen bei dem Detailgrad auch noch hilft, umso besser :)


    Über Wochenende steht leider eine Zwangspause an, der Große hat Kommunion :heilig: Da haste dann genug Zeit, dich durch die mdats zu wühlen :byebye:


    Ich habe für alle Bereiche, wo Speaker stehen, auch schon die Verkleidung fertig. Hab nur leider kein Foto parat. Das sind so einzelne Elemente, die mit Magneten am Ständerwerk halten. Für die Stellen direkt am Speaker habe ich dunkelgrauen Akustikstoff, für alles andere Adamantium Acoustic genommen. Sieht für mich schön schlicht/unaufdringlich aus.

    Im hinteren Bereich habe ich bisher ehrlich gesagt keine Absorber eingeplant. Rechts habe ich sogar eigentlich schon so ein Leinwandposter bereit liegen - etwas Deko muss ja schon sein 😇

    Je nachdem wie störend die Erstreflexion der Backs wird ( Martin hatte in der Messung ja schon zwei bei ca 70cm gefunden) , werde ich mir vielleicht noch was für die Tür bzw die Wand auf der anderen Seite bauen. An der Decke habe ich im hinteren Bereich auch noch nichts 🤔

    A pro pos Tür: die schwarze DC Fix Folie liegt bereits seit Wochen zu Hause, aber naja...:yoda:

  • Es hat wie immer etwas länger gedauert als gewünscht, aber nun habe ich die BR Schlitze an allen Lautsprechern ziemlich fest mit Schaumstoff zugestopft und zusätzlich mit Geweband zugeklebt. Ich hoffe, dass ich das nicht nochmal rausfummeln muss, ziemliche Frickelei da ganze :opi:


    Jetzt habe ich auch endlich den Center mit in der Messung dabei. Mit dem Schaumstoffverschluss ( ich habe diese Messungen in den mdats jeweils "_CLOSED" genannt) ist die Wirkung im unteren Frequenzbereich dann scheinbar doch noch etwas höher - ich hoffe, nicht zu hoch!?


    Das hier sind die Messungen ( inkl der älteren Messungen) der Front

    https://easyupload.io/jc8tzf


    Schätze ich das richtig ein, dass der Frequenzgang der Front so eigentlich schon recht brauchbar ist?


    Und hier die Messungen der Surrounds

    https://easyupload.io/7xsffy


    Moe: Vielleicht hast du ja die Tage mal Zeit, nen Blick reinzuwerfen :heilig:


    Damit auch später die Dokumentation einigermaßen nachvollziehbar ist, und der Dateiupload (die mdats auf easyupload) nach einem Monat verloren ist, Kader ich doch nochmal als Orientierung die wichtigsten Messungen als Bild hoch:


    Fronts Pure/Offene Bassreflex:


    Fronts Geschlossen:



    Surrounds Pure/Offene Bassreflex:


    Surrounds Geschlossen:

  • Hallo Chris, ich finde bis auf die seitlichen Surrounds die geschlossenen Messungen besser, als die offenen. Würde es wohl aber dabei belassen, alle zu verschließen.


    Wenn du eine "komplette" Messung machen und beurteilen möchtest bzw. den Übergang bewerten möchtest, misst du:


    1. einen Speaker mit X-Over (Sub ausgeschalten)

    2. einen Speaker mit X-Over (Sub an, Speaker aus)

    3. beide in Summe

    4. beide in Summe (Sub verpolt im AVR)


    Wenn du z.B. die Addition R/L bewerten möchtest misst du:


    1. einen Speaker mit X-Over (Sub an)

    2. den anderen Speaker mit X-Over (Sub an)

    3. beide Speaker zusammen (Sub an)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich finde bis auf die seitlichen Surrounds die geschlossenen Messungen besser, als die offenen. Würde es wohl aber dabei belassen, alle zu verschließen.

    Ok das ist schon mal gut :)

    Wie siehst du das insgesamt, sollte ich noch am EQ des Yamaha etwas einstellen/ausgleichen, bevor ich das mit dem DBA zusammen messe?

    Als Grundlage für das Zusammenspiel DBA + Mains reicht zunächst der Impulsabgleich?



    Ich werd mich dann morgen mal hieran versuchen:

    1. einen Speaker mit X-Over (Sub ausgeschalten)

    2. einen Speaker mit X-Over (Sub an, Speaker aus)

    3. beide in Summe

    4. beide in Summe (Sub verpolt im AVR)

    Zur Sicherheit nachgefragt:

    Am AVR für die Front "Small" einstellen, den Übergang zB 120HZ ( je nachdem was ich testen will) und im REW messe ich dann "L" oder "R"?

  • Hallo Chris, bevor du an die Ankopplung des DBA geht, würde ich auf jeden Fall noch Filter setzen und auch die Pegel noch optimieren.


    Hier sieht man ganz gut, dass R/L im unteren Mittelton und Grundton viel lauter sind, als der Center, wiederum dieser im oberen Mittelton lauter. Das solltest du vorher anpassen. SPrich beim Center den Grundton etwas anheben. Bei den Mains etwas runter und ebenhier und da noch 2-3 Ecken wie auch die erste Mode.



    Center z.B. dann so in der Art, (die genauen Bänder des Yamaha habe ich nicht im Kopf):



    Daran richte ich die anderen dann ebenso aus. FL eher erst einmal ~1-2dB lauter machen und dann ebenso



    FR



    Das ist jetzt aber auch wirklich nur erst einmal Frei Schnauze, damit du eine Vorstellung bekommst. Wenn die dann alle angeglichen sind, setze ich den X-Over und passe danach evtl. im Bereich der Flanke noch einmal an, damit diese möglichst normgerecht und symmetrisch bei allen Speakern verläuft. Die MDAT mit den hinterlegten EQ's kann ich dir gern per Mail zukommen lassen, wird aber eh nicht 1:1 auf den Yammi übertragbar sein, aber so knapp dran wirds schon gehen. Da muss man eh immer wieder im Wechsel die Speaker aneinander anpassen, was der EQ eben hergibt. Geduld ist hier gefragt und nicht übertreiben. Auch ruhig erst einmal einen entzerren und darauf musik hören, ob das tonal so zu den Vorstellungen passt. es wird so auf jeden Fall schlanker klingen aber definierter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, werde mich mal rantasten. :)

    Wenn Du sagst, "FL eher erst einmal ~1-2dB lauter machen" - meinst dann nur den durch die Filter definierten FQ-Bereich oder global den ganzen Speaker?

    Ich werd mal mit deinen Filtersettings aus den Screenshots anfangen. Wenn du magst, kannst du die mdats mit deinen Settings gerne hochladen oder so, mich interessiert vor allem, mit welchen Settings ( Zielkurve/Target Settings, Filter Task etc) du das REW gefüttert hast.

  • Hallo Chris, die Zielsettings siehst du oben, sind aber abhängig von dem, was mir die Speaker "vorgeben". Darauf baue ich immer erst einmal auf. Die gwählte entsprach einfach der groben Mittelung der 3 Mains. Die EQ habe ich händisch erstellt.


    FL meine ich global lauter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • das wird nicht so wahnsinnig viel Unterschied machen. Gerade auf Full werden sie deutlich schlanker, da die Mode bei 43Hz mit entzerrt ist. Geht ja auch eher um die Tonalität im Stimmbereich und bei Instrumenten etc. um zu entscheiden ob man damit so warm wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alles klar, ich werd meinen Fokus drauf legen, dass mir die Stimmen nicht mehr so "gepresst/angestrengt" rüberkommen.


    Habe nun erstmal versucht, die Filterberechnung nachzuvollziehen. Wenn ich nun für den FL mit den gleichen (?) Targetsettings berechnen lasse, ignoriert mir REW allerdings immer den Bereich um die 41 Hz Mode. Hast Du eine Idee, warum?

  • Ich habe nun mal versucht, mich an deinen Filterwerten zu orientieren und die Front ein wenig abzugleichen. Mit den Berechnungen, die mir REW in EQ Funktion vorschlägt komme ich irgendwie nicht klar, wenn ich das bei mir eintrage dann sieht das immer anders aus als die von REW vorhergesagte Zielkurve.

    Also bin ich so vorgegangen, dass ich quasi von "unten" an (ab 40Hz) versucht habe, den Frequenzgang zu "glätten" - mit abfallender Tendenz zu den 20KHz hin. Auf 1/6 Skalierung ist das immer noch sehr schwankend, aber Speakerübergreifend ist zumindest die gleiche Grundtendenz zu sehen. Geht das schon in die richtige Richtung?


    Hier mal pure, ohne Entzerrung:


    Und hier entzerrt:


    Für den FR bin ich dabei mit 4 PEQ Bändern ausgekommen, während ich für FL alle 8 gebraucht habe.


    Vollständige mdat: https://easyupload.io/cwufr7



    Ich tue mir ehrlich gesagt schwer, mit Musik zwischendurch die Hörprobe zu machen bzw. zu beurteilen - manche Songs hören sich gut an und bei anderen wiederum nervt es mich manchmal wenn dynamische Passagen oder der Gesang einsetzen. Dann weiss ich nie, ob das an der Quelle liegt ( ich habe über Apple Music gestreamt) oder an den Lautsprechern bzw. der Config. Manchmal habe ich immer noch das Gefühl, es wäre insgesamt zu "dünn" bzw "metallisch", aber da fehlt mir auch einfach die Hörerfahrung bzw ein Referenztitel an dem ich das nach Gehör auf meinen Geschmack hin beurteilen könnte. Erstmal ist mein Ziel, dass das System insgesamt stimmig ist und mich nicht nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!