Ein Ruhrpottkellerkino

  • Naja das was ich dir vorgeschlagen habe ist eher das Gegenteil von dem. Dein SUB fällt nach unten hin eher aber. Nach der Entzerrung bleibt ein leichter Anstieg zum Tiefbass hin übrig. Die flatness target gibt ja nur an wie präzise die zielkurve korrigiert werden soll. Da werden eben schnell aus 4 filtern 9 und dann viele sehr schmalbandig. Das ist nicht unbedingt erstrebenswert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So, gestern Abend haben wir mal einen Film geschaut zur Abwechslung neben dem ganzen Messen :opi:

    Meine besser Hälfte wollte nun auch mal die Marvel Filme der Reihe nach sehen, wir haben mal mit Iron Man 1 angefangen. Hatte den gar nicht mehr wirklich in Erinnerung, hat mir aber gut gefallen, freue mich schon auf den ganzen Rest der Reihe :)

    Ich weiss nicht Jobs Euch auch so geht, aber man ist irgendwie beim Filme schauen im Kino zumindest anfangs immer auch dabei, nebenbei die Technik zu prüfen ( stimmt das Bild, der Ton, was stört mich etc) - ich wünschte das könnte man abschalten :choler:

    Im Moment achte ich natürlich stark auf den Bassbereich, weil ich da einfach drauf stehe wenn das Bassfundament "einen umgibt".

    Hatte gestern mein Default - DBA Setting ohne Filter aktiv, und man merkt zwar schon in gewissen Szenen, dass es richtig "rummsen" kann, aber bei normalen Actionsequenzen fehlt mir noch so ein wenig das Feeling, was ich aus dem normalen Kino kenne, so als ob zwischen dem Tiefbass und den Mains noch was fehlt. Ob diese Annahme richtig ist, weiss ich leider nicht, hab kaum bis keine Vergleiche zu anderen DBAs.



    Jedenfalls wollte ich heute Morgen dann zumindest direkt mal die 4 Filter ausprobieren/messen, die Moe zuvor gepostet hat. Das ganze sieht dann so aus:


    ( 1: 42Hz -7 Q3,2

    2: 59Hz -5 Q4,5

    3: 90Hz +3 Q3,5

    4: 102Hz -4 Q10)


    ohne Filter war es so:


    Frequenzgang ist immer noch recht wackelig :/ Ich habe auch nochmal ein paar andere 4er Filter durchprobiert ( habe quasi "von Hand" am DSP direkt versucht, die blöden Senken bei 74 und 94 Hz wegzubekommen, aber das scheint nicht einfach durch Gaia an der entsprechenden Stelle zu gehen :silly:). Aber es sieht immer ungefähr ähnlich aus:



    Und nun habe ich auch bei ca 142Hz diese Auslöschung, ich hab keine Ahnung woher die auf einmal kommt. Klar, ich musste das Mikro neu aufstellen, aber bis vielleicht auf wenige Zentimeter steht es wieder am Referentplatz...hmmm


    Naja, Jugend forscht ne? :dry:

  • Irgendwie schaut die Messung auch schon wieder anders aus :zwinker2:
    Kannst ja auch mal ein zwei Filter mehr probieren, schick mal die aktuelle mdat dann kann ma ja noch mal simulieren.

    Hören mußt du IMMER!!

    Du kannst ja verschiedene Setups in der NX6000 abspeichern und dann mit messungen und hören vergleichen.


    lg

  • Aus meiner Sicht wird bei vielen dingen viel zu schnell zu massiv eingegriffen, zu kurz gehört, wieder irgendwas geändert usw. Dass dann zum Teil mit zu wenig Erfahrung gepaart, was dazu führt, dass man von Film zu Film wieder was and RT, wobei die Ursache oft garnicht richtig klar ist, warum einem Sachen so noch nicht gefallen und schwupps sind wieder alle Bänder verbraucht aber das Ergebnis nicht besser. So etwas kann man aber auch nur strategisch lernen in dem man sich mit Leuten vor Ort austauscht und das gehörte auch bespricht und hinterfragt. Auch Mal andere Anlagen und Setups hört. Ab einem gewissen Punkt ist es schwierig da aus der Ferne zu helfen und voran zu kommen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Irgendwie schaut die Messung auch schon wieder anders aus :zwinker2:
    Kannst ja auch mal ein zwei Filter mehr probieren, schick mal die aktuelle mdat dann kann ma ja noch mal simulieren.

    Ja, dass die Messungen nach der Neuplatzierung des Macs immer etwas anders aussehen, irritiert mich auch ziemlich. Ich dachte gerade bei einer DBA Konfiguration sollte zumindest im Sitzbereich die Messung immer ähnlich ausfallen. Dass man ganz vorne oder ganz hinten im Raum was anderes misst, würd ich ja verstehen, aber so zentimeterweise verschoben?

    Das hier ist jedenfalls die Messung von heute Morgen:

    DBA_Ruhrpott_Filter Kopie.mdat.zip

    Ich hab da auch beim Erzeugen der Filter im REW öfters den Fall gehabt, dass er mir sogar nur 2 Filter ausgespuckt hat..


    Oblivion und John Wick, da werd ich mir mal die entsprechenden Stellen ( dieser Fall von Tom Cruise und die Disco Szene) mal raussuchen :)


    Ja dieses oft hin-und-her konfigurieren hilft definitiv nicht weiter. Wenn die obige Einstellung nicht total daneben ist ( mal schauen was Alpi im mdat noch findet :P ), dann nehm ich die erstmal und versuch die Mains einigermaßen vernünftig dran zu kriegen. Wobei ich da ja nicht so viele Möglichkeiten habe: Trennfrequenz am AVR ( 80, 100, 120), Laufzeiten am AVR ( in Metern) und an den Behringer A2031 selbst kann ich hinten noch so Raumkorrekturschater auswählen. Solange ich den Übergang ohne große Senke hinkriege, bin ich schon zufrieden fürs erste :opi:

    Kann man eigentlich mit AVRs von vor ca 5 Jahren gewisse EQ-Korrekturen für einzelne Lautsprecher einstellen?

    Ich frag mich halt, ob mir ein ca 5 Jahre alter AVR den ich gebraucht schieße noch weitere Vorteile mit meinen aktiven Lautsprechern bietet, ausser dass ich vom MacBook dann mit HDMI messen kann.

  • Durch Eure vermehrten Hinweise auf meinen veralteten AV Receiver (bei dem ich ja nur per Klinkenanschluss von REW aus einmessen kann) schaue ich mich jetzt doch ein wenig nach günstigen Übergangslösungen/ gebrauchten Av Receivern um.

    Was ich ja auf jeden Fall brauche, sind die Vorverstärkerausgänge für die Behringer A2031. Höhenlautsprecher brauche ich erstmal nicht.

    Was nett wäre, wenn ich auch die 4K Videosignale durch den AV Receiver durschleifen könnte - reicht da dieser HDMI 1.4 Standard aus oder braucht man da auch aktuelle Standards im Richtung HDCP oder so? :think:

    Wofür haben manche AVR eigentlich zwei Sub Pre Outs? Ich würd bei meinem DBA aber bei einem Ausgang bleiben oder?

    Wär für mich

    Würd mir zum Beispiel der hier bei den Anforderungen genügen?

    edit: Scheinbar braucht man für volles 4K schon HDMI 2.0, durch 1.4 geht nur 1080p...


    Yamaha 767 auf ebay Kleinanzeigen:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…ocial&utm_content=app_ios


    Von gebraucht bin ich da immer recht zögerlich, falls ihr nen Tipp habt ob es auch Händler gibt, die von gebraucht/refurbished mit Garantie verkaufen - gerne her damit.

  • Aha, das macht’s dann auch wieder nen Tacken unschöner 🤔 Wobei mein Pana 424 glaub ich sogar nen extra HDMI Audio Out hat, der Zidoo x9s halt nur SPDIF ( was theoretisch ja auch reicht, für non-3D-Sound?)

    Was mich noch interessiert: Kann man mit modernen AV Receivern auch die LCR minimal entzerren oder braucht’s dafür extra Equipment? Ich denke mal, da wird’s bei mir beim Ankoppeln der Mains ans DBA bestimmt auch nicht glatt gehen :yoda:


    Hab nun auch schon ein paar mal mit „erhöhter Lautstärke“ ( schon lauter als ich sonst höre) ein paar mal die John Wick Discoszene geguckt. Das geht schon in die richtige Richtung, ein paar Sequenzen sind dabei wo ich den Sound auch „spüre“ ( Die Schüsse ins Glas an den Treppen zB), aber im andern Sequenzen wiederum fehlt mir irgendwie das Bassfundament am Sitzplatz. Zwischendurch gibts diese Szene, wo er zur Electromusik über die Tanzfläche geht, das soll doch bestimmt auch spürbar sein. Naja, mir fehlt vielleicht einfach der Vergleich :side:

    Muss wohl doch mal komplett messen nun, DBA und Mains...

  • Für HD Sound brauchst du HDMI. Sonst reicht auch SPDIF.


    LCR entzerren und Anpoppeln an die Subs ist ja nicht unbedingt das gleiche.

    Für Entzerung ist ja erst mal die Einmessung da. Für weitere manuelle Korrekturen wäre ein EQ hilfreich. Z.B. bei den höheren Yamahas oder ein neuerer MArantz/Denon mit Möglichkeit zur Nutzung der Audyssey-APP.


    Zur Anbindung der Subs an die Front kann man mit normalen Receivern am Delay und Pegel drehen. Dazu EQ wenn vorhanden.

    Flankensteilheit ist meist nicht möglich.


    So ein Yamaha CX-A5000 wäre klasse, aber der ist gebraucht natürlich etwas teurer (600 - 800 EUR).

  • Danke für die konkrete Modellempfehlung, dann weiss ich ja schonmal, wo die Reise hingehen soll - da habt ihr mir vielleicht wieder einen Floh ins Ohr gesetzt :byebye: Aber gut, wenn mich das wirklich wesentlich weiter bringt... Ich werd ab jetzt die Augen offen halten, ob sich was in die Richtung ergibt. Gibts einen besonderen Grund, warum hier im Forum scheinbar eher zu Yamaha tendiert wird? Ich bin da überhaupt nicht markengebunden, also solange es das tut, was es soll. Ich frage nur, weil ich dann parallel halt auch nach entsprechenden Marantz oder Denon Modellen aus der Vor-(Vor-)gängergeneration schauen könnte.


    Jedenfalls: Ich spicke nebenbei im Thread von sandt1, wo es gerade im das Phasenverhalten der LCR geht. Ich denke mal, das wäre auch das nächste was ich auch mit meinem jetzigen AVR angehen sollte, wenn ich mein DBA erstmal so belasse?

    Momentan habe ich alle Delays auf 0 gestellt, heisst: erstmal schauen welche Phasen überhaupt am Referenzplatz anliegen.

  • Das delay der einzelnen speaker dient ja nicht vorrangig dazu die Phase anzugleichen, sondern die Laufzeit bei nicht identischen Abständen zu korrigieren, damit erst einmal alles zeitgleich am ohr ankommt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, da ist nochmal ein Unterschied? Ich dachte, wenn man die Laufzeit perfekt abgestimmt hat, dann kann man sagen "Die Lautsprecher sind in Phase".

    Aber ok, dann meine ich wohl eher "Laufzeiten angleichen" :woohoo:


    Bin gerade dabei, in REW rauszufinden wie ich das überhaupt korrekt einstelle. Ich übe gerade an L und R ( weil ich das eben ganz einfach auch meinen tollen Klinkenanschluss im REW anwählen kann). Wenn ich nun L als time reference definieren will, muss ich das dann im "Make a measurement" Dialog unter Timing: "Use Acoustic Timing reference" setzen? Aber wie sage ich dann der Messung von R, dass er sich auf die "L-Messung" beziehen soll? Oder muss ich das gar nicht, und kann ganz normal nen Sleep machen und schaue dann anschließend im Overlay der Charts nach den beiden Impulsantworten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!