Ein Ruhrpottkellerkino

  • Ok, aber das wird ja das nächste Kapitel.

    Zunächst mal die Grundkonfig fürs DBA "fertig" bekommen.

    Ich habe mich gerade mal daran versucht, für die oben genannte letzte gute Messung ( Delay 7,88m mit -1.5dB ) geeignete Filter zu erzeugen. Aber da sind mir so ein paar Sachen noch überhaupt nicht klar, wie geht ihr dabei im REW vor?

    Also zunächst mal muss ich mich ja im Menüpunkt "EQ" für einen Equalizer entscheiden und bestimmte Targetsettings setzen. Alpi hat mir mal gesagt, dass man für die iNuke auch das DCX2496 Setting nehmen kann:


    Hier direkt die erste Frage: Muss ich beim CutOff hier dann 120Hz eintragen wenn ich plane, später am AVR 120Hz Crossover einzustellen?



    Als nächstes kämen dann ja die "Filter Tasks". Wenn ich richtig verstehe, versucht REW den Frequenzgang der aktuellen Messung an diese "ideale" Kurve anzugleichen, die links im Vorschaubild gezeigt wird. Warum wird diese Kurve eigentlich mit viel weniger Pegel angesetzt?




    Jedenfalls hatte ich hier dann "Match Response to Target" ausgewählt, dann bekomme ich zunächst folgende Meldung:



    Wenn ich trotzdem mit "OK" bestätige, fängt er an zu rechnen.


    Naja und dann kann ich eben die ausgerechneten Filter in verschiedenen Formen exportieren.

    Hierbei ist das Problem: Es können da scheinbar 8 Filterkoeffizienten rauskommen, die inuke kann aber nur 7 PEQs entgegennehmen. Kann man das vorher im REW vorgeben?



    Ich hab dann die Filter trotzdem mal testweise in die inuke eingetragen ( soviele, wie eben in die inuke eingetragen werden konnten. Manche Nachkommastellen werden auch von der inuke nicht akzeptiert)





    Naja, die Messung danach sah jedenfalls ziemlich murks aus - also kann das nicht ganz die richtige Vorgehensweise sein :byebye:




    linker Verlauf ist der SPL mit Filtern:



    So, sorry für die Masse an Bildern, aber ich würd echt gerne verstehen, was da eigentlich passiert :yoda:

  • Guten Morgen,


    ich geh es mal durch mit dir.

    Equaliser DCX 2496 passt.
    Target type: Subwoofer

    Ich stell den cuttoff auf 500Hz, dein DBA kann man bis 100Hz recht gut entzerren. Es kann sein dass man später evtl. noch mal mit dem tatsächlichen cuttoff entzerren muß wenn man an die Mains anbindet aber das siehst du dann.

    Den target Level hast du viel zu tief eingestellt, den kannst auch von REW brechnen lassen. Ich mach da dann immer eine Feinjustierung bis ich das beste Resultat bekomme.
    Bei Filter task stell ich den Match Range von 10 bis 130Hz. Den Rest siehe Bild.



    Wenn du nur 8 Filter willst läßt du erst einen Durchlauf machen und machst dann bei einem Filter den Haken weg. Dann läßt du REW nochmal den EQ berechnen und er nimmt nur mehr 8 Filter zum entzerren.


    Hast du bei Kanal A und B die gleichen Filter eingegeben? Musst du nähmlich. Nach der Messung kannst du immer noch die Filter ein bischen feintunen.
    Filter 5 hat +9db da sollte man schauen dass man weniger Korrektur macht, das kannst du bei "individual und Overal Max Boost einstellen.


    Probier das mal dann sollte es besser ausschauen.


    lg Alpi

  • Hey Alpi, danke für die Erklärung, soweit verstanden.

    Wenn ich nach der ersten Korrektur einen oder mehrere Filter deaktiviere, um auf eine Anzahl von 7 Koeffzienten zu kommen: wonach entscheide ich denn, welchen ich rausschmeisse? Ich vermute mal, das ist dann eher Erfahrungssache bzw einfach ausprobieren?


    Ach so, Filter in beide Kanäle eintragen, klar. Ist aber auch eine gewisse Fehlerquelle 🙈

  • Welchen Filter du deaktivierst ist egal aber normal die letzten zwei :)
    Du machst ja dann einen neuen Durchlauf wo REW die Filter/Korrektur neu berechnet aber halt nur mit sieben Filter.

    Was meinst du mit fehlerquelle, wird normal so gemacht.


    lg Alpi

  • Welchen Filter du deaktivierst ist egal aber normal die letzten zwei :)
    Du machst ja dann einen neuen Durchlauf wo REW die Filter/Korrektur neu berechnet aber halt nur mit sieben Filter.

    Ach so, REW versucht dann bei ner ganz neuen Berechnung mit entsprechend weniger Filtern auszukommen-okedo!


    Mit Fehlerquelle meinte ich nur, dass ich selbst halt drauf achten muss, wirklich die gleichen Filter bei beiden Kanälen einzustellen. Also eigentlich bin ich die Fehlerquelle :big_smile:

  • Ja schon ein wenig, schaut aus als hättest du einige zu schmale Filter (hoher Q) .

    Du kannst ja auch in REW oder nachher ohne REW in dem DBA DSP ein wenig feintuning betreiben aber REW passt normal schon recht gut.


    lg

  • Ich starte mittlerweile immer erstmal mit den breitbandigsten und gröbsten Schnitzern. Rest bleibt. Dann höre ich mir das eine Weile an und mache nach und nach die kleineren Fehler, wenn sie stören.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ok, also würdet ihr sagen alles weitere geht jetzt eher in Richtung Finetuning des DBA aber die Grundausrichtung ( Wasserfall, tendenziell SPL)stimmt so und ich könnte langsam den Übergang zu den Mains machen?

    Oder ist es so, dass wenn man die Mains ankoppelt besser untenrum am DBA nicht mehr rumfummeln sollte um zB den Frequenzgang glatter zu kriegen?

  • Skaliere mal bitte den Wasserfall (rot) in 90-30dB und 300ms. Zudem finde ich den Filtereingriff zu heftig und dafür das Ergebnis zu "schlecht" locker 3-4dB Wirkungsgrad verpufft ohen richtige Vorteile.




    Da geht einfach schon richtig was flöten und man muss auch nicht jede Senke korrigieren, das saut auch ordentlich an der Phase rum, mit so schmalbandigen Filtern. Weiterhin korrigierst du zumindest nach der EQ-Einstellung noch unterhalb der tiefsten Senke. Da verschenkst du richtig massiv Leistung. Für 3dB mehr Pegel benötigt es doppelte! Leistung. Auch die Flatness Target mit 1dB finde ich für den Sub erst einmal nicht nötig. Daher schlage ich dir folgendes vor:



    1: 42Hz -7 Q3,2

    2: 59Hz -5 Q4,5

    3: 90Hz +3 Q3,5

    4: 102Hz -4 Q10


    Weniger Filter, deutlich mehr Schub untenrum. Mehr Wirkungsgrad

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Für die letzten Filter hatte ich als target level 80 db gesetzt. Ursprünglich gemessen hatte ich glaube ich mit 86dB.


    Wenn man den von mir entzerrten Wasserfall auf 300ms und 90-30dB skaliert siehts so aus: :think:


    Also als Fazit von Moe verstehe ich, dass ich den FG doch nicht so glatt machen sollte, wie es von der EQ Berechnung vorgeschlagen wird.

    Ich hab halt das Problem, dass ich nie so wirklich am Graphen beurteilen kann, ob der nun gut oder nicht ist ( ausser da sind extreme Ausreisser drin). Wenn ihr das so beschreibt, leuchtet es mir im Nachhinein schon ein ( zB 3dB verschenken ist unnötig), nur selbst erkennen kann Ichs irgendwie nicht :silly:

    Hast Du diese vier Filter

    1: 42Hz -7 Q3,2

    2: 59Hz -5 Q4,5

    3: 90Hz +3 Q3,5

    4: 102Hz -4 Q10

    von REW erstellen lassen oder so nach Erfahrung getippt?


    Jedenfalls Danke an Euch, dass ihr Euch die Zeit nehmt :thumbup:

  • Auch die Flatness Target mit 1dB finde ich für den Sub erst einmal nicht nötig. Daher schlage ich dir folgendes vor:


    Ist die gestrichelte Linie dann die Zielkurve?

    Edit: ok selbst rausgefunden, die Zielkurve kann ich ja über die Settings unter "Add Room Curve" beeinflussen.


    Was ich noch fragen wollte: Habt ihr einen reinen Audio-Anspieltip für den relevanten unteren Bassbereich? Ich will nicht unbedingt immer den Beamer anschmeissen, nur weil ich eine DBA Konfiguration Probehören will und dann wieder erstmal nur messe...oder wie macht ihr das so? Hört ihr da verschiedene Stücke oder immer das gleiche, weil ihr das dann umso besser beurteilen könnt?

  • Ich habe einfach sehr viel hörerfahrung und kann einzelne Musikeindrücke oder Filmeindrücke da frequenztechnisch gut zuordnen. Da kann ich dir leider keinen Tipp geben der dich weiterbringt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nutze für Basstests gerne zwei vollkommen unterschiedliche Stücke:

    Selah Sue - This World

    Richard Strauss - Also sprach Zarathustra (der Anfang, bei mir meist in der Einspielung von Edward Gardiner mit dem National Youth Orchestra of GB, da klirren auch eine Straße weiter noch die Gläser :evil:)


    Weiß aber nicht, ob dich das wirklich weiterbringt. Moe hatte hier ansich schon einen (DEN) wichtigen Tipp gegeben: Hören, hören, hören. Von der Hörerfahrung einiger hier im Forum bin ich auf jeden Fall auch noch Jahre (teilweise Jahrzehnte :beated:) entfernt. Das hilft dir nur leider akut nix, deswegen hilft wohl nur messen, hier nachfragen, justieren, messen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!