Ein Ruhrpottkellerkino

  • Das mit der CD ist schon der einfachste Weg ohne HDMI die Kanäle diskret zu messen - nur sollte man dann auch Carma als Software nutzen und nicht REW.

    Auf der Disk sind dann “Trigger” sounds durch die die Messung in Carma zeitlich richtig gestartet wird.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Hey zusammen, danke für die Erklärungen/Ideen! Ich glaub jetzt hab ich’s einigermaßen verstanden: also über die analoge Zuspielung über Cinch und Wiedergabe über Stereo kommt gar kein LFE zustande.

    Ich würds mal folgendermaßen probieren: Klinke raus am Kophörerausgang am Mac und per Y-Klinke rein am Sub-Amp.

    Mir ist schon klar, dass das mit nem neuen ( gebrauchten) AVR alles etwas...moderner wäre. Aber so schnell geb ich nicht auf :byebye:

    Für ca 100€ nen Avr mit PreOuts wäre allerdings echt nicht verkehrt.


    Aber trotzdem die Frage: Ist der Unterschied fürs Messen des DBA im 5 bis 120 Hz Bereich zwischen LFE und „Bass der Mains“ dann nur der Pegel? Könnte ich den nicht auch über dB-Anhebung im Amp sozusagen simulieren?

  • Hallo


    also rein zum einstellen deines DBA's sollte der direkte Anschluß von deinem Apple zur NX3000 genügen. Ich weiß nicht ob der Ausgangspegel des Laptop genügt um deine Endstufe anzusteuern aber ich denke das sollte passen. Mit dem Apple Laptop kann ich nicht helfen, hab ich keinen.


    Dein DBA bildest du ja nur in der NX3000 ab und dazu brauchst du kein Bassmanagement des AVR, es ist sogar besser wenn du dein DBA zum einstellen ohne Crossover betreibst dann siehst du nämlich bis zu welcher Frequenz dein DBA funktioniert.

    Ich habe dazu einen LS Ausgang (large) am AVR verwendet und das DBA bis ca. 500Hz gemessen.


    Du gehst also vom Laptop Kopfhörerausgang in deine Endstufe. In REW stellst du als Ausgang den Kopfhörerausgang ein und dein Micro als Eingang - das hast ja alles schon gemacht.

    Dann stellst du in deiner DBA Endstufe dein DBA ein, erstmal hinten invertiert und das Delay deiner Raumlänge.

    Dann mißt du mal, es sollte kein Abfall (da ja kein Crossover) erfolgen nur über ca. 80 - 120Hz (kommt auf deine Gegebenheiten an) wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren und sehr wellig werden und abfallen.


    Den weiteren Verlauf ein DBA abzustimmen kennst du ja schon, Delay, Pegel.

    Bezüglich Pegel LFE und Bassanteil LS - der Pegel des reinen LFE Kanals ist um 10db lauter. Das braucht dich aber erst mal beim einstellen des DBA nicht zu kümmern.

    Ich hab hier im Forum schon mal Messungen gemacht und das Bassmanagement mit Messungen erklärt. Moe hat es aber ein paar Beiträge vorher schon erläutert wie das funktioniert.

    lg Alpi

  • So, ich hab das ganze mal grob auf Funktion getestet, also den AVR fürs DBA außen vor zu lassen.

    Die Messung sieht schon ziemlich anders aus, als wenn Ichs über "Stereo + Trennfrequenz, Mains auf Small" am AVR laufen lasse.

    Der Ausgangspegel am MacBook scheint groß genug zu sein, jedenfalls hat mir REW beim Umstöpsel des Y-Kabels vom AVR in die iNuke einen knapp 10dB höheren Pegel angezeigt.

    Die Mains sind bei dieser Messung aus, ich habe einen Sweet von 0-300Hz durchgeführt.

    Bevor ich hier weiter mache, ist das plausibel, dass die Messungen bei derselben Behringer Konfiguration ( Delay etc) so unterschiedlich sind?



    Dies ist die Messung, die noch über den AVR durchgeführt wurde: Trennfrequenz 120Hz, Mains Small



    Dies ist die Messung, bei der ich direkt vom MacBook an die Behringer ausgebe:




    So sehen die Frequenzgänge aus:

  • Im Idealfall sollte sich nicht viel ändern außer evtl. der Pegel bei gleichen Einstellungen in der NX3000.

    Den Messungen vom Macbook traue ich nicht mehr ganz siehe die massiven Probleme die Sandt1 hatte und nach Wechsel auf den zweiten Mac hatte er ganz andere Messergebnisse.

    Wahrscheinlich hast du auch irgendwelche verkurbelten Einstellungen am Macbook sonst kann ich mir die Messung nicht erklären? An der NX3000 hast du nix gemacht? Bei rot siehst du dass es ohne Crossover bis 400Hz spielt wenn auch nicht mit extremen Moden unter 100Hz.

    Ich hab Sandt1 zwei links geschickt wie die Macbook mit REW einzustellen sind. Evtl. liest du das mal durch.

    Skalier bitte von 45 bis 105db (ist die generelle Empfehlung des Autors von REW) wenn du so laut mißt.


    lg Alpi

  • Hey Alpi,

    da werd ich mir heute Abend mal den Thread von sandt vornehmen. Hmm ja das Problem ist echt, dass ich nicht mehr weiß welcher Einstellung/Messung/Kabelverbindung ich überhaupt trauen kann :think:

    An der NX6000D hatte ich ein festes Setup ( Kanal B hatte einen Delay von ca Raumlänge) für beide Messungen.

    Dass es bei der roten Messung ( über Behringer) im Frequenzgang weitergeht kann ich mir nur so erklären, dass ja bei der lila Messung über den AVR eben die Trennfrequenz ab 120Hz greift!?

  • Dass es bei der roten Messung ( über Behringer) im Frequenzgang weitergeht kann ich mir nur so erklären, dass ja bei der lila Messung über den AVR eben die Trennfrequenz ab 120Hz greift!?

    Ja das obige ist "generell" O.K und richtig so, du mußt nur sicher stellen dass dein Macbook nicht dazwischenfunkt so wie bei Sandt1.
    Dann mußt du in der NX nochmal die Einstellungen kontrollieren und das DBA einstellen. Wenn das dann funktioniert weiß ich nicht was du bezüglich AVR möchtest. Ohne HDMI Heimkino zu betreiben ist heute nicht mehr zeitgemäß.


    lg

  • Klar, weiß ich doch dass es nicht wirklich zeitgemäß ist. Allerdings bin ich beim Lautsprechersetup eh auf 7.1 begrenzt, ich plane bisher keine Atmos/Auro/DTSX Geschichten. Mir reicht das erstmal vollkommen, wenn quasi die 5.1 Basis stimmt und alles so funktioniert wie es soll.

    Von daher hoffe ich, dass ich „nur“ jetzt beim Einmessen ein paar umständliche Kompromisse eingehen muss.:heilig:

    Auf Basis der Messung ohne AVR würd ich dann jetzt nochmal neu das DBA einstellen.

    Ich werd mal parallel auch noch schauen, ob ich mit Carma und den externen Testfiles etwas anfangen kann.

  • Bin nochmal alle REW Settings im Vergleich mit den Anleitungen durchgegangen. Das einzige was mir aufgefallen war: Für das Umik war am MacBook-Eingang eine Samplerate von 48Khz eingestellt und als Ausgabe für die Soundkarte und im REW 44 KHz. Habe nun beides auf 48Khz stehen, sonstige Klangverbieger konnte ich in den Einstellungen nicht ausfindig machen.


    Beim Anschluss direkt an die iNuke bin ich letztendlich doch wieder bei ungefähr den Grundparametern gelandet, die ich vorher auch beim Messen über den AVR erlangt hatte. Der Sleep geht von 0 bis 300Hz. Delay für hinteres Gitter auf 7,85m und -1.5dB. Besser krieg Ichs irgendwie nicht hin :angry: Ich glaub die Mode um 21Hz interessiert es herzlich wenig, was ich da konfiguriere :big_smile:



  • Von wieviel Meter bis Meter hast du das Delay verändert und in welchen Schritten?

    Die Mode bei 20Hz würde mich nicht soo stören vor allem skalierst du falsch! Das schaut ja schlecht aus auf den ersten Blick ist es aber gar nicht.
    Lad mal das mdat hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!