Ein Ruhrpottkellerkino

  • Schöner Besuchsbericht, den Du da geschrieben hast.


    Ich meine, dass ich nicht ganz unschuldig war als sich der Arne für die Monitor von Behringer entschieden hat.
    Wenn man noch berücksichtigt, das der Verstärker bereits verbaut ist, dann muß man zugeben, dass man das im Selbstbau nicht für das Geld selber machen.
    Die Ausführung mit den Bändchen hat die Firma Behringer inzwischen vom Markt genommen. Am ähnlichst ist jetzt dieses Nachfolgemodell


    Behinger B2031a Truth Aktivmonitor


    Der wird mit einem 8,75" Basstreiber und ein Waveguide ausgeliefert. Im inneren werkel zwei Verstärker mit 756 und 150 Watt Leistung.
    Das Gute ist, man kann die Aufstellung auf der Rückseite auch für die Aufstellungsvariante Baffle-Wall anpassen.
    Der Behringer sollte auch genügen Leistung im Hochtonbereich haben und nicht schwächeln.
    Hier vermute ich eher, dass der Arne einen Spaßpegel im Bass fährt. : q So kann der Eindruck entstehen, es fehlt was im Hochton.
    Damit dieser Monitor hohe Lautstärken wegstecken kann, sollte er bei 80 Hz zum DBA getrennt werden. :opi:

  • Schöner Bericht :)


    Ja Andi, sowohl Du, als auch Nilsens mit seinem Bericht über die Behringer habt mir den Floh ins Ohr gesetzt und ich bin sehr zufrieden damit. Vor allem immer im Hinblick auf den Preis :big_smile: https://www.heimkinoverein.de/…r-flop-behringer3031#3821


    Ja, am Anfang war da noch ordentlich Spasspegel drin, da war die quick&dirty Einmessung wohl etwas fehlerhaft :unsure: , im laufe des Abends habe ich die inuke noch etwas runtergeregelt, da werde ich noch ein bischen Zeit investieren müssen.


    Die verlinkten Behringer 2031A , die schon länger im Programm sind, habe ich ja auch, das sind die für den Partybetrieb. Und die kosten aktuell nur 278 :shock: Das PAAR! (Müsste man vorher nochmal genau nachfragen, steht aber so im Text)


    Gruß
    Arne

  • Ahhhh ok, das sind die, die Du (Arne) für den "Discobetrieb" genommen hast! Ok, und die hattest Du nachträglich geholt ja?
    Ja, uff - also ich habe jetzt auch ein paar Mal die Seite durchgelesen und das scheint echt der Paarpreis zu sein Oo Soll ich jetzt wirklich so einen Spontankauf machen? Also wenn die ansatzweise für den Kinobetrieb so geeignet sind wie die "Bändchenversion", dann ist das fast schon ein unmoralisches Angebot für mich :hell_boy: Die haben an der Front zwei nervige LEDs, müsste man mit DCFix überkleben, wenn das reicht.


    Aber wie soll es anders sein - ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:
    1. Man hat bei dem Modell ja nur die Möglichkeit, mit XLR oder Klinke reinzugehen - mein Denon hat nur Cinch als PreOut. Also ist Cinch auf Klinke wohl die Wahl, von Cinch auf XLR habe ich gehört dass es zu Brummen kommen kann.Wie lang darf so ein Kabel werden? Ist das dann "schlechter" als XLR? Aber so generell - ist das von den Anschlüssen her kompatibel zu meinem alten Denon?



    2. "Aktiv" bedeutet ja in dem Fall, dass die Endstufen integriert sind. Die Möglichkeit, auf den Frequenzgang einzuwirken hat man hier nicht oder? Gesehen habe ich schon, dass man für verschiedene Aufstellungen ( wandnah, Ecke, Freifeld) Pre-Sets anwählen kann - aber Einfluss auf die Weiche ( ich nenne das jetzt mal so salopp) hat man nicht - tragisch?
    3. Das Modell gibts ja schon was länger - hat sich in der Zwischenzeit nichts bedeutendes an zB den Endstufen oder DSP getan, so dass auch ein aktuelleres aktives Modell (Hersteller mir relativ egal, solange es nicht Logitech ist :big_smile: ) in Frage käme? Klar, für DEN (Paar-)Preis wahrscheinlich nicht, aber wenn pro Stück 250€ fällig wären und der aber nennenswert besser wäre, dann wäre es mir das wert.
    4. Oh weia, er ist schon im Warenkorb - aber ich schlafe lieber nochmal drüber :waaaht: ( vor allem bräuchte ich ja 5 davon, einzeln gibts die wohl nicht)


    Was mich generell noch interessiert: Diese Art Lautsprecher wird bei den meisten Händlern als "Studio/Nahfeldmonitor" geführt - woher kommt das eigentlich, dass die sich trotzdem so gut für Kino eignen wo man ja doch weit weg sitzt im Gegensatz zu einem Tontechniker, der die direkt vor sich am Mischpult hat? Ist das bei den Behringern ein Sonderfall, dass der so günstig auf horizontaler Achse abstrahlt? Messdiagramme zu den Abstrahlwinkeln finden sich irgendwie selten bei den Studios ( hab grad auch mal ein paar Adams, KRK angesehen)


    edit: Sorry für das riesige Bild vom Denon, ich kriegs grad nicht vernüntig kleiner :angry:

  • 1)Die Thematik balanced vs unbalanced is hier ganz gut beschrieben: https://www.delamar.de/faq/sym…eingaenge-ausgaenge-8321/ Auch das Thema Brummschleife wird behandelt.


    Solange ein Cinchkabel geschirmt ist und nicht neben einer belasteten Stromleitung liegt, denke ich, dass auch 10 Meter kein Problem sind. Aber da gehts dann schon langsam in den Bereich wo symmetrische Verbindungen Sinn machen könnten.


    2) Man kann natürlich dennoch auf den Frequenzgang einwirken, mit einem externen DSP, das zwischen AVR und Lautsprecher (Endstufe) geschleift wird. Trennfrequenz etc kannst du nicht verändern.


    3) Da sind 3 TDA 7293 (Für den Bass zwei parallel geschaltet) verbaut das ist zwar schon ältere Technik , aber bewährt. Solange nix rauscht oder zu wenig Leistung vorhanden ist, wüsste ich nicht, was eine andere Endstufe für Verbesserungen bringen könnte... Die Goldohren werden mir jetzt vermutlich widersprechen..


    4) Vor 3 Monaten gabs das Paar mal für 180 Euro, schlechtes Timing : q


    VG
    Chris

  • Ja ein Pärchen Probehören würd schon Sinn machen, so ganz "blind" kaufen ist ja nicht meins... - am liebsten würde ich mir ja direkt ne Alternative dazu bestellen ( Yamaha HS7, leider weisse Membran oder JBL LSR 305P MKII) und wenigstens ein wenig vergleichen, um dann den "besseren" zu behalten. Das Klangbild wird ja auch bei aktiven LS unterschiedlich sein. Wäre die Vorgehensweise legitim? Ich kenne zumindest keinen Händler im Ruhrgebiet, bei dem man aktive Studiomonitore anhören kann....


  • Viellicht muss ich dem MusicStore echt mal nen Besuch abstatten, aber diese Warterei immer :P
    Wie ist den denn da die Hörsituation so ungefähr? Ist das ein extra Raum wo man getrennt ist vom üblichen Ladenverkehr? Das ist ja in den gängigen Elektromärkten oft ne Katastrophe ^^


    Gute Idee mit der roten LED, macht Sinn. Du hast wahrscheinlich deine Behringer komplett über XLR verkabelt oder? hast ja schliesslich auch ein paar Meter...

  • Das ist im Musicstore ein Extraraum , in dem die Monitore Paarweise aufgestellt sind. Musik wird per PC zugespielt und man kann zwischen den Paaren hin und herschalten. Ich hatte jeweils Glück, öfters alleine in dem Raum zu sein :mad:


    Ich habe XLR Kabel verlegt, aber am Anfang hatte ich auch nur einen normalen Receiver mit Cinch als Preout.
    Verbunden per Cinch auf XLR.

  • Hey zusammen :)
    Gestern habe ich mal dem MusicStore in Köln einen Besuch abgestattet, natürlich mit dem Ziel mich mal durch die dort ausgestellten, aktiven StudioMonitore zu hören. In erster Linie war ich natürlich an den Behringer 2013A interessiert, aber eben im „frischen Vergleich“ zu den anderen Boxen die dort stehen. Nun ja, der Ausflug hinterlässt mich in mehrfacher Hinsicht etwas ernüchtert, was ich gleich mal versuche zu erläutern.


    Der Laden an sich ist schon beeindruckend, was die da alles an Instrumenten ausgestellt haben und dass es quasi für jeden Bereich ( Gitarre, Schlagzeug, Trompete etc) auch eigene Demoräume gibt ist schon toll. Ich bin leider kein Musiker, aber kann mir schon vorstellen dass man da so manche Stunde euphorisch verbingen kann/will, wenn man eine Gitarre sucht :P


    Mich hat mein Weg ziemlich direkt zum PA-Studio geführt, wo es einen extra Raum für aktive StudioMonitore gibt - ich würde den Raum auf ca. 15qm ( 5m*3m oder so) schätzen, mäßig an der Decke bedämpft, aber dafür mit zahlreichen Monitorpaaren bestückt. Schätzungsweise 40 Paare werden da wohl ausgestellt sein, welche man über ein digitales Pult selber nach Nummern aktivieren kann - die Musikstücke kann man sich am Mac auch selbst auswählen.
    Ein paar Modelle habe ich auch beim Durchsehen direkt erkannt, Yamaha HS, JBL MKII, Tannoy - jeweils die größere und die zugehörige kleine Version, also eigentlich das, was ich vergleichen wollte. Etwas irritiert war ich, dass ich von Behringer da gar nichts habe finden können - alles nochmal durchgecheckt, aber nichts vorhanden :/
    Als ich dann einen Mitarbeiter fragte, warum ich die da nicht finden würde ,meinte der: „Behringer Lautsprecher sind reine Lagerware, die gehen auch kaum weg im Pro-Audio Bereich, von daher werden gar nicht erst ausgestellt im Demoraum, das würde sich nicht lohnen .“ Hmm toll :beat_plaste Extra anschliessen wollten die auch nicht… Tja blöd, aber dennoch habe ich mir dann ca 45 Minuten Zeit genommen um mich quer durch die Bank zu hören im Demoraum. Ich versuche es kurz zu machen . Ach so, man weiss natürlich nicht, ob die jeweiligen Boxen optimal eingestellt waren was die Raumkorrekturen angeht, dafür war der hintere Bereich zu unzugänglich. Wenn vorhanden, habe ich an der Vorderseite wenigstens die Pegelpotis paarweise abgeglichen.
    Ich habe erst ein Stück von Roger Cicero ( wegen Stimme), Daft Punk für Elektro, Rammstein für Rock, und den Klassiker „Hotel California“ angespielt.
    Nun: So richtig überzeugt/umgehauen hat mich klanglich keins der Modelle. Tannoy, Genelec, die Yamahas, KRK - immer kam mir der Sound irgendwie „komprimiert/zusammengedrückt“ vor, von „vom Lautsprecher lösen“ kann da nicht wirklich die Rede sein. Irgendwie auch metallisch…Wie gesagt, kann auch an der Aufstellung liegen? Jedenfalls hat auch meine Frau meistens festgestellt, dass da irgendwas komisch kling, und sie kennt sich da wirklich null aus...


    Den JBL 308P MKII fand ich, was Stimme/Höhen anging durchaus ganz gut, allerdings sind die wirklich sehr basslastig/etwas dröhnig.Kann natürlich sein, dass wenn man die eh ab 80Hz trennt, dieses Problem nicht mehr hat. Ich habe auch immer versucht, mich etas seitlich bzw nach oben und unten zu bewegen, da kann man schon feststellen dass sich der Klang ändert. Wird wohl die Eigenschaft von StudioMonitoren (enges Abstrahlverhalten) sein ?
    Gut gefallen hat mir die Adam A8X ( mit Bändchen), da würde ich sogar sagen die klangen richtig gut. Leider habe ich dann erst gemerkt, dass das nicht die günstige T-Serie ist.
    Auch klanglich gut fand ich die Focal Shape ( weiss leider nicht welches Modell), aber preislich eh unter „ferner liefen“.


    Tja, da ist guter Rat (oder guter Ton :P )teuer *hmpf*
    Ich werds wohl so machen, dass ich mir die JBL und Behringer nächste Woche bestelle, um die wirklich mal zu Hause zu hören. Bis dahin werde ich mal meine Rockwool Termarock-Matten in Folie einpacken und meine Seitenwände provisorisch zustellen, damit ich nicht im nackten Raum probehöre. Vielleicht klapps sogar zeitlich, dass ich am Wochenende bei Lando/Chris die FollHanks hören kann. Die Frage ist, ob ich das dann wirklich will *lol*

  • Zitat

    Tja, da ist guter Rat (oder guter Ton :P )teuer *hmpf*


    Die Befürchtung hatte ich schon nach deinem Hörerlebnis mit der Duetta.
    Deine Geschmacksrichtung geht dann wohl doch eher in Richtung hochwertiges HiFi Equipment.
    PA ist zumindest bis zu einer bestimmten Preisklasse konsequent auf Beschallung größerer Räume ausgelegt und nicht auf realistische und dreidimensionale Abbildungsgenauigkeit.
    Eine Alternative sind Studiomonitore, die allerdings in der Einstiegsklasse mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.



    Zitat

    Gut gefallen hat mir die Adam A8X. Leider habe ich dann erst gemerkt, dass das nicht die günstige T-Serie ist.



    Und wo ist dann das Problem.? :opi:
    Glaubst du immer noch, daß du etwas besseres unter 600€/Stck komplett fertig inklusive Endstufen bekommst, das deinen Ansprüchen auch nur ansatzweise genügt ? Selbst wenn dir die Follhank gefallen sollte, ist die mit Aktivweiche und Endstufen schon deutlich teurer.


    Ich würde dir ja einen Besuch bei Visaton nahelegen, schon deshalb um auch mal die Unterschiede bei Lautsprechern im HiFi Bereich in gemischten Preisklassen zu hören. Aber unter diesen Umständen kannst du dir die Fahrt auch gleich sparen.



    Gruß
    Junior

  • Ich denke auch, dass du eher highfidel gewöhnt bist und das auch suchst. Ob dir die Follhanks dann mit ihrer direktheit und Dynamik gefallen denke ich eher nicht.
    Aber wie gesagt. Mach dir einfach nen Bild. Das mit dem Probehören bekommen wir hin. Dann bist du entweder in deiner Entscheidung bekräftigt oder bekommst eine neue Ansicht der Dinge :sbier:

  • Hallo Christian


    ich kram nochmal ein Zitat aus meinem alten Beitrag aus:

    Zitat

    Wenn ich Deine geschilderten Höreindrücke lese bzgl. der Lautsprecher vom Udo, bekomme ich schnell den Verdacht, dass Du eher audiophil bist. Das wäre nochmal sehr wichtig zu wissen, d.h. wieviel Musik zu Film willst Du denn im Verhältnis hören bzw. schauen?


    Damals meintest Du ja eher nein.
    Du solltest ehrlich zu DIR sein. Kauf Dir jetzt nicht was was Dir nur solala gefällt. Da zahlst Du 2 mal. Spar lieber etwas weiter und machs dann richtig.


    VG Jochen

  • Mir ist da auch nichts Negatives aufgefallen :rofl:
    grüße


    Soll das etwa eine Anspielung gewesen sein? :byebye: Beim Arne ist mir echt nix negatives aufgefallen ;) Vielleicht bin ich auch in so spezifischen Hörtestsituationen einfach überkritisch...



    Glaubst du immer noch, daß du etwas besseres unter 600€/Stck komplett fertig inklusive Endstufen bekommst, das deinen Ansprüchen auch nur ansatzweise genügt ? Selbst wenn dir die Follhank gefallen sollte, ist die mit Aktivweiche und Endstufen schon deutlich teurer.


    Inkl. Endstufe vielleicht nicht, aber für HiFi ist man bei 400€ das Stück schon wirklich gut dabei. Klar, man braucht noch Holz + die Arbeit etc... Aber auch dann könnte man sogar die beiden Fronts an eine Stereoendstufe hängen.
    (Wegen der Follhanks habe ich nochmal ne Zwischenfrage: Hat man über die erforderliche externe Elektronik eigentlich auch die Möglichkeit, auf das Klangbild Einfluß zu nehmen oder ist das mehr oder weniger nur Finetuning im EQ Bereich und die Klangcharakteristik bleibt über die Chassis bestimmt?).


    Vielleicht habe ich damals mit meinem Selbstbau damals aus dem Hause Zoller auch einfach Megaglück gehabt und mich eben an den Klang gewöhnt.
    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich nicht wirklich audiophile Ansprüche habe (hätte mir dann nicht die Duetta vollends gefallen müssen?)- ich erwarte ja eigentlich in erster Linie, dass die Box nicht so spielt als würde da irgendwie ein Schleier über dem Ton liegen oder eine Art Komprimierung stattfinden. Oder zählt das schon als "audiophil" ? :waaaht:
    Aber wie gesagt, ich will den Studioboxen zu Hause nochmal ne Chance geben - aber selbst belügen werde ich schon nicht, das lässt mich dann ja noch länger schlecht schlafen :angry:;)


    Noch etwas anderes zum Schluss: Wir haben heute den Entschluss gefasst, die Türe aus der Ecke nochmal rauszuholen und ca 60cm weiter in den Raum zu versetzen. Somit ist In der Ecke dann mehr Spielraum für Absorption und/oder hinteren Lautsprecher :dance: Wird zwar nen Haufen Staub machen (Türzarge/Sturz raus und neu machen) aber sonst würd ich mich später ärgern, kenne mich doch^^

  • Zitat

    Inkl. Endstufe vielleicht nicht, aber für HiFi ist man bei 400€ das Stück schon wirklich gut dabei.


    Na, wenn du meinst. :heilig:
    Ohne jetzt persönlich zu werden, aber wieviele Lautsprecher im vier-, fünf- oder sogar sechsstelligen Preisbereich hast du eigentlich schon gehört um das tatsächlich beurteilen zu können.
    Mit solchen Aussagen sollte man schon etwas kritischer und ehrlicher sich selbst gegenüber sein.
    In diesem Punkt stimme ich auch mit Jochen überein. Du versuchst dir da etwas selbst einzureden, das an der Realität komplett vorbei läuft.



    Zitat

    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich nicht wirklich audiophile Ansprüche habe (hätte mir dann nicht die Duetta vollends gefallen müssen?


    Genau die Aussage bestätigt meine Vermutung eher noch zusätzlich, da auch eine Duetta in der Grundkonzeption noch ziemlich weit von High-End Ansprüchen entfernt ist. Auch wenn ich mir mit dieser Aussage keine Freunde mache und deshalb auch erstmal auf DEINE Einschätzung gewartet habe, um hier keine destruktive Kritik zu verbreiten.



    Zitat

    Oder zählt das schon als "audiophil" ? :waaaht:


    UNBEDINGT !!! :woohoo:
    Ich denke so langsam begreifst du, was originalgetreue Reproduktion des Musiksignals bedeutet und beginnst auch damit Verfälschungen des Musiksignals eindeutig herauszuhören. Leider macht das die anstehenden Aufgaben nicht einfacher. :unsure:



    Zitat

    ..aber selbst belügen werde ich schon nicht, das lässt mich dann ja noch länger schlecht schlafen :angry: ;)



    Das kann man besser nicht formulieren. :sbier:
    Bei mir hat es Jahre gedauert und ich arbeite heute noch daran (nach 30 Jahren), wenn auch nur noch in Nuancen, obwohl die Ausgangsvoraussetzungen damals schon im fünfstelligen Preisbereich angefangen haben.
    Wie sehr der Anspruch nach oben hin wächst ist aber ein persönlicher Anspruch und nicht in jedem Fall abzuleiten.


    Gruß
    Junior

  • Alles gut, ich nehms nicht persönlich ( auch wenn Du manchmal schon recht direkt bist ;) ).


    Im 5-stelligen Bereich habe ich noch keine Lautsprecher gehört, und ich wollte mit meiner "400€-Aussage" auch bestimmt nicht sagen, dass die auf einer Ebene spielen können. Aber ich habe eben schon mehrere SelbstbauLS im 500€-2000€ Bereich gehört, die natürlich auch schon Unterschiede aufweisen - aber meine Grundvoraussetzung, dass ich keine unnatürliche Verfärbung/Komprimierung haben möchte, erfüllt sogar mein Selbstbau schon. Da fehlt es dann weiter oben im Anspruch in puncto Auflösung/Räumlichkeit...und das ganze bei hohem Pegel. Aber diesen Anspruch habe ich momentan nichtmal, ich muss ja auch die Kirche im Dorf lassen - 5-stellig ist in diesem Leben wohl nicht mehr drin :sbier:
    Mich würde aber echt interessieren, wo Du nun letztendlich Lautsprechertechnisch gelandet bist - magst Du das verraten? Aber so weiss ich jetzt zumindest, dass Du auch sehr hohe Ansprüche hast, das lässt mich Deine (durchaus erwünschte) Kritik auch viel besser einordnen :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!