Baubericht Club-Cinema

  • Ich finde die Leinwand in der vollen Breite auch toll. Sieht einfach nur geil aus.

    Was da oben auf meine Leinwand leuchtet ist ein herkömmlicher N7 auf eine XY-Screens Soundmax 4K.

    Wäre dann auch gleich wie bei mir, außer dass meine Leinwand kleiner ist. Liegt sicher an der Belichtung der Kamera, dass es so hell aussieht.

  • Was da oben auf meine Leinwand leuchtet ist ein herkömmlicher N7 auf eine XY-Screens Soundmax 4K.

    oh, dann dürften max 10fl bei einer neuen Lampe auf der LW bleiben :think:.

    Selbst en NZ9 schafft hier nur max 16fl, was für SDR gerade noch ok ist.


    ich habe ähnliche Abmessungen: ca 4,82m x 8,37m. und ich nutze trotzdem nur 3,75m breite LW, obwohl auch eine 4,5m breite rein geprügelt werden könnte.


    Ich sehe den Beamer aktuell als provisorisch. Kurz oder lang wirst Du vermutlich Dich im Profi Beamer Lager umschauen müssen.


    Ansonsten, mein Respekt! Dein Kino sieht unglaublich gut aus :respect:

  • Hm...wieviel fl können denn gut 70 cm mehr Bildbreite aufwiegen? :think: Keine Ahnung, aber ich/wir vermissen da nix. Bislang auch kein anderer, der's gesehen hat...vielleicht, weil's nicht "reingeprügelt" wurde :zwinker2: Aber egal...ist ja das Schöne an unseren Hobby...jeder kann sein Kino nach seinem Gusto gestalten. :sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich habe noch nix gemessen, aber es wurde vor kurzem schon mal insoweit eingemessen, dass wir es schon mal nutzen können, ohne Bedenken zu haben, das was geschrottet werden könnte...und hiernach habe ich nicht viel falsch gemacht... :zwinker2: Final wird es eingemessen, wenn alles fertig ist. Es hört sich für mich aber jetzt schon richtig gut an. Das DBA funktioniert trotz Passivmembran im vorderen Gitter besser als vermutet.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • mit was für einem Gerät wird sie denn ausgeleuchtet? Ich kenne keinen Konsumer PJ, der in der Lage ist genug Helligkeit auf so eine LW zu zaubern. Ist das eine high gain LW?

    Genug ist ja immer relativ. Bei 6m Breite mit Epson 7400 und BSK65 (ca. 0,65) sehe "ich" ausreichend alles, sind vielleicht 7FL?

    Eine verdreifachung der FL haut mich z.B. jetzt nicht so vom Hocker. Klar ist was heller, aber naja :beated:

    Irgendwann wird auch der Raum zu stark ausgeleuchtet und es blendet das mag ich nicht :big_smile:

  • Wieviel fl hätte man denn bei 70 cm weniger Bildbreite mehr? :think:

    Würdest du nichtmal sehen wenn du es nicht wüsstest :beated:

    Ich mache mich damit sehr unbeliebt, ist mir aber egal, versuche für dich einfach nicht auf diese Helligkeitsdiskusion einzugehen und drüber nachzudenken, das wird oft sehr unverhältnismäßig.

    Die meisten kommerziellen Kinos erreichen gerade mal 12FL und das ist ja wohl nicht zu dunkel, ganz im Gegenteil.

  • und es blendet das mag ich nich

    Es blendet nicht viel mehr, das sich unsere Augen auf die höhere Helligkeit einstellen.

    Mit einem helleren Bild kommt ein besseres Kontrast und Schärfe-Empfinden, Farben bekommen eine bessere Intensität.

    Ich selbst hab auch nur 60 Nits, hab letztes Woche ca. 120 Nits mit einem NZ8 gesehen und Wow, genau so soll es aussehen, da muss ich auch hin.

    Wieviel fl hätte man denn bei 70 cm weniger Bildbreite mehr?

    Kannst 1:1 Linear die Fläche runter rechnen, das Bild wird ca. 40% heller.


    Ich weiß auch nicht, ob ich auf Bildgröße verzichten würde, hab aber auch schon darüber nachgedacht.

    Besser, aber auch teurer ist der Weg zu einem passendem Beamer.

    Bei Deiner LW-Größe wirst früher oder später um einen NZ9, bzw. eher aufwärts nicht herum kommen.

  • Die meisten kommerziellen Kinos erreichen gerade mal 12FL und das ist ja wohl nicht zu dunkel, ganz im Gegenteil.

    Birnen mit Äpfel, den Spruch wirst ja kennen:

    In kommerz. Kinos ist die LW zig m² groß, da wirkt das Bild auch ganz anders. 500 Nits am Handy sind gerade OK, 500 Nits auf der 15m breiten LW wären böse. Wobei der kommende Kino HDR Standard dann auch 300 Nits vor sieht ;)

  • Bei Deiner LW-Größe wirst früher oder später um einen NZ9, bzw. eher aufwärts nicht herum kommen.

    Das mag sein, im Moment ist das für uns aber kein Thema. Wir freuen uns, vielleicht recht bald, geniessen zu können, was wir derzeit haben. :sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Birnen mit Äpfel, den Spruch wirst ja kennen:

    In kommerz. Kinos ist die LW zig m² groß, da wirkt das Bild auch ganz anders. 500 Nits am Handy sind gerade OK, 500 Nits auf der 15m breiten LW wären böse. Wobei der kommende Kino HDR Standard dann auch 300 Nits vor sieht ;)

    Dann frag mal einen Formel-1 Fahrer, wieviel PS ein Straßenauto benötigt, damit man "Fahrspaß" haben kann.

  • Ok: Der F1 Fahrer wird sagen, die Leistung ist nebensächlich, leicht, spritzig, nicht untersteuernd, es muss ein rundes Paket sein.

    Selbst 700PS in einem SUV bringen einem sportlichen Fahrer nur wenig Fahrspaß.


    Wenn Franz zufrieden ist, perfekt.

    Mir ging es um die Pauschalaussagen, dass mehr Licht nur wenig bringe oder dem Vergleich zum kommerz. Kino, wo ich eingehackt hab.

  • Das mag sein, im Moment ist das für uns aber kein Thema. Wir freuen uns, vielleicht recht bald, geniessen zu können, was wir derzeit haben. :sbier:


    Hast recht - ein unglaubliches Gefühl. Lass dir eure (Vor)Freude nicht madig machen hier.


    So wünsche ich einen guten Endspurt. Und eines sei Dir bewusst, es wird phänomenal (schön und gut) werden. :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!