Baubericht Club-Cinema

  • Hierbei habe ich Montagewinkel ausprobiert, die ich mir kürzlich zugelegt hatte. Die waren recht hilfreich.

    Ahhhhhh hätte ich gewusst dass es sowas gibt, da hätte ich mir urrrr viel Arbeit ersparen können. Alle meine Rahmen sind auf Gehrung geschnitten und dann mit den Winkeln fixiert. Hätte bestimmt einfacher sein können...

  • Ahhhhhh hätte ich gewusst dass es sowas gibt, da hätte ich mir urrrr viel Arbeit ersparen können. Alle meine Rahmen sind auf Gehrung geschnitten und dann mit den Winkeln fixiert. Hätte bestimmt einfacher sein können...

    Bin ich auch nur zufällig 'drauf gestoßen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So….auch auf die Gefahr hin, dass die meisten von Euch sagen: „Ist doch klar…“ mal eine kurze Erläuterung zum Grund meiner Frage in „Kurze Frage/Kurze Antwort“ und der Fehlerquelle. Vielleicht hilft´s ja jemanden:


    Ich betreibe den Denon 8500 HA in Verbindung mit der IOTAV XP1 für die unteren Kanäle. Nachdem alles 2-3 Wochen nicht in Betrieb und stromlos war und ich ein paar Udates aufgespielt hatte, hatte ich hiernach in der Endstufenzuweisung den Denon wohl fälschlicherweise auf „Benutzerdefiniert“ eingestellt und dann eine kurze Audyssey-Messung durchgeführt. Hierbei kam es dann dazu, dass während der Messung trotz Anzeige in der begleitendenden Grafik im Denon auf zwei Deckenkanäle das Testsignal ausblieb, also nix hörbar war. Ich habe die Messung dann abgebrochen und über den Einrichtungsassistenten alles fix nochmal konfiguriert. Hier kann man dann am Ende zur Überprüfung von allen Kanälen nochmal ein Testsignal hören. Klappte auch alles. Also nochmal gemessen und auf allen Kanälen kam dann auch das Signal für die Messung an. Hiernach habe ich die Einstellungen überprüft und die LS wieder auf 80 HZ begrenzt, die Audyssey anders eingestellt hatte. Was mir nicht nicht bewusst war, dass durch die neue Konfiguration nicht mehr „Benutzerdefiniert“ eingestellt war, sondern 13.1. Das änderte ich dann wieder auf „Benutzerdefiniert“ und prompt standen die Audyssey Funktionen nicht zur Verfügung, weil ich ja unbewusst (richtig) mit 13.1 eingemessen habe. Langer Rede kurzer Sinn. Will nur sagen, dass der Denon auch im Vorstufenbetrieb nur dann alle 15 Kanäle verwalten/ein Signal zuleiten kann, wenn dieser im 13.1 Modus eingestellt ist. Deshalb fehlten bei der Messung die Signale auf 2 Deckenkanälen. Bei „Benutzerdefiniert“ stellt man dann wohl nur bei Einstellungen unter Speaker für die unteren Kanäle alles auf „Keine“.


    Falls ich mit dieser Erkenntnis falsch liegen sollte, dann bitte korrigieren/ergänzen.


    VG

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Nabend zusammen,

    wieder etwas geschafft. Der Deckenbereich über dem Sitzplatz ist jetzt auch fertig. Hier kamen erst mal die Diffusoren vom Speicher in den Keller.


    Danach habe ich die Umhausung vom VOG mit dem roten Akustikstoff beklebt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Dann war wieder Rahmenbau angesagt.


    Nachdem alle Rahmen fertig u angebracht waren, habe ich in den Freiräumen die Diffusoren angeklebt. Einmal mehr mit meinem Lieblingskleber vom Bauhaus. Sehr hohe Anfangshaftung u man kann trotzdem korrigieren.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Sieht wirklich klasse aus, aber auch schade das die Diffusoren nicht sichtbar sind.

    Danke Dir :sbier: . Ja meine Frau wollte die Diffusoren auch lieber sichtbar. Aber mir gefiel's so besser. Für sichtbar hätten die Diffus hochwertiger sein müssen, z. B. aus Holz. Aber die Dinger waren mir zu teuer. Die Vicoustic sind aus durchgefärbten EPS u sind nicht wirklich schwarz.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Franz das sieht echt super aus. Allerdings hätte ich es etwas besser gefunden wenn der Rahmen für den VOG nicht separat gewesen wäre.

    Das ist dem Umstand geschuldet, dass ursprünglich geplant war, die Diffus sichtbar zu lassen. Deshalb hatte ich auch die Umhausung vom VOG schon vorher gebaut. Dann hatte ich mich anders entschieden. Finde die erkennbaren "EPS-Blasen" nicht so doll. Wenn die deckend gefärbt wären, hätte ich das gemacht.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!