Baubericht Club-Cinema

  • Hallo Skintilla,


    zuletzt habe ich im Filmbetrieb auch bei sehr leisen Abschnitten nix mitbekommen. Der Schacht ist ringsum, natürlich mit Ausnahme der Front, allerdings schon gedämmt....oben mit Noppenschaumstoff und an den Seiten mit 5 cm Hartschaum....nur wenn ich nah an der Rückwand stehe und gar nix in Betrieb ist, hört man etwas die vorderen Lüfter, wenn die auf höchste Stufe drehen....die könnte ich aber noch etwas entkoppeln.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • aber hat LAH nicht auch eine solche Bildbreite mit einem N7

    Richtig, aber die maximale Breite schaue ich nur sehr selten, weil es dafür kaum Filme gibt.

    Normales 21:9 sind bei mir auch "nur" 3,85m. Die schaue ich natürlich im hohen Lampenmodus mit ziemlich offener Blende, aber dafür reicht mir die Helligkeit des N7 auf jeden Fall und das auch nicht nur die ersten paar hundert Stunden. Bei Bedarf kommt halt dann eine neue Lampe und gut ist, der eine wird halt früher wechseln und der andere später.

    Einen noch größeren Kompromiss zu Lasten des größeren Bildes möchte ich jedenfalls nicht eingehen.


    Sicher ist noch heller immer besser und ein zu hell gibt es auch nicht (da würde dann schon das Auge gegensteuern).

    Nur wenn man das konsequent umsetzen würde, landet man zwangsläufig beim 75"-TV und das hat halt dann nichts mehr mit Kinofeeling zu tun.

    Also ist die Frage, was ist an Helligkeit "ausreichend", um noch gut damit leben zu können. Das ist eben auch sehr subjektiv und davon ausgehend der Kompromiss, den jeder machen muss, dementsprechend.

  • An Erfahrung sollte es ihm was das angeht wohl nicht mangeln....

    Ja, ich habe schon etliche Dutzend Kinos gesehen und bei den meisten denke ich mir, dass mir das Bild zu klein wäre. :zwinker2:

    Ich kenne auch niemand, der freiwillig auf ein kleineres Bild gehen würde als er gewöhnt ist, auch wenn die Bildqualität dadurch immer besser werden würde.

  • ...der N7 lief auf hohen Lampenmodus und war gar nicht zu hören....zwischen der Box und dem vorderen Deckel ist aber auch noch 3 mm Gummidichtung, auf die ich den Deckel aufgeschraubt habe. Das Glas im Deckel liegt auch doppelt in Armaflex. Der Deckel selbst besteht aus 2 cm Multiplex, einer Schicht Armaflex und 3 mm HDF.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich kenne auch niemand, der freiwillig auf ein kleineres Bild gehen würde als er gewöhnt ist, auch wenn die Bildqualität dadurch immer besser werden würde.

    ...eben das wollte mir bei meiner bescheidenen Erfahrung trotz aller nachvollziehbaren und berechtigten Gegenargumente auch nicht einleuchten....zumindest nicht so sehr einleuchten, dass ich von vornherein sogar den Versuch es umzusetzen, ausgeschlossen hätte....das wäre mir wohl ewig nachgelaufen...:zwinker2:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...der N7 lief auf hohen Lampenmodus und war gar nicht zu hören....zwischen der Box und dem vorderen Deckel ist aber auch noch 3 mm Gummidichtung, auf die ich den Deckel aufgeschraubt habe. Das Glas im Deckel liegt auch doppelt in Armaflex. Der Deckel selbst besteht aus 2 cm Multiplex, einer Schicht Armaflex und 3 mm HDF.

    Hast du von dem Deckelaufbau zufällig ein (oder mehrere😇) Fotos? Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie man das Glas fest in den Deckel bekommt :/

  • Moin Moin,


    klar...stell´ich dir hier nochmal ein:


    Der Deckel besteht aus 4 Teilen Multiplex...das ist die Rückseite. In den Einzelteilen hatte ich schon die Nut für die Scheibe eingefräst...nochmal in gleicher Grösse habe ich 4 Teile aus 3 mm HDF zugeschnitten...




    ...das Ganze hab´ich dann zusammengeleimt....


    54390-schacht8-2-jpg


    ...in der Nut habe ich dann Armaflex eingegeklebt....oben liegen die gleichen 4 Teile aus 3 mm HDF für die Rückseite des Deckels...


    54394-schacht19-2-jpg

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...die HDF Teile habe ich dann von einer Seite auch komplett mit Armaflex beklebt...und das Glas in die Nut eingelegt....


    54395-schacht20-2-jpg


    ...danach habe ich dann die HDF Teile komplett mit der beklebten Seite auf den Deckel aufgeschraubt und damit dann das Glas fixiert....hält bombenfest, ohne dass das Glas Schaden genommen hätte...


    54396-schacht21-2-jpg


    ...die vorgebohrten Löcher an den Rändern sind für die Befestigung mit M6 Möbelbauschrauben an den Rahmen....den habe ich mit Gummidichtungsband beklebt und vorher Rampa Muffen eingedreht...


    54399-schacht15-2-jpg

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...naja....ich habe den Deckel aus 4 Einzelteilen gebaut, weil ich dafür Reste aus vorhandenem Multiplex verwurstet habe....ein Stück in kompletter Größe des Deckels hatte ich leider nicht mehr. Im Prinzip braucht man als halbwegs "haushaltsunübliches" Werkzeug nur eine Oberfräse für die Nut und ggf. eine Tauchsäge o.Ä. Alles andere kann man mit "haushaltsüblichen" Gerätschaften bewerkstelligen...


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Bezüglich der Bildbreite: die Bildbreite muss natürlich zum Raum und zum Abstand passen, ein Raum wie Deiner oder der von LAH kann eine solche Breite vertragen. Bei Dir wäre es mir aber doch etwas zu groß bzgl. Helligkeit. Bei SDR ist das vielleicht noch okay, aber ich würde da bei HDR viel vermissen.


    Aber im Grunde machst Du das richtig - kann gut sein, dass es für Dich so optimal - oder „gut genug“ - ist. Vieles zeigt einem erst die persönliche (Selbst-)Erfahrung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich finde Franz zeigt hier auch hervorragend, wie man mit Hausmitteln arbeiten kann (wenn ich mir die Verspannung des Rahmens auf dem Tisch anschaue) :respect:

    ...aus der Not geboren...:zwinker2:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Olli,


    unser direkt darüber befindliches Wohnzimmer hat die gleichen Masse, natürlich bis auf Deckenhöhe. Hier projizieren wir aber nicht auf die 9 m, sondern auf 5m bei knapp 2,50 m Bildbreite. Das fand ich bei dem Raum eigentlich immer schade, aber so war's halt wohnraumtauglicher. Als ich dann im Keller das Projekt anging, war von vornherein klar, wenn, dann nur mit für mich (!) richtigem Kinofeeling = der max. Bildbreite, die der Raum hergibt und schaun', was geht. Für "nur" einen guten Meter mehr Bildbreite wäre ich das erst gar nicht angegangen, weil wir im Grunde mit unserem Wohnzimmerkino sehr zufrieden sind. Das ist die eigentliche Idee, die von Anfang an dahinter stand u um die sich meine gesamte bisherige Planung dreht u dabei war mir auch das Thema Helligkeit von Anfang an bewusst...u zur Not schaun' wir halt HDR auf 2,50 m u SDR auf 4,50 m...aber im Moment glaub'ich nicht, dass das passieren wird. :zwinker2::sbier:


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    wie bereits erwähnt, hat mir das Thema Lüftung im Projektorschacht keine Ruhe gelassen. Hierzu hatte ich auch nochmal bei Alex/HT-Cinema nachgefragt, der sich prompt meldete. War einmal mehr ein sehr nettes und vor allem aufschlussreiches Gespräch. Nochmal lieben Dank dafür an Alex. Nach Herstellerangaben sollte die Umgebungstemperatur 35 Grad nicht übersteigen. Also habe ich nochmal am Projektorschacht Hand angelegt.


    Zuerst habe ich ein Loch durch die Zwischenwand in den Kinoraum mit einem 5 cm Forstnerbohrer gebohrt. Das befindet sich links unterhalb der Hauptansaugöffnung im Technikraum und neben dem Projektorschacht im Kinoraum.



    Am Projektorschacht habe ich dann auch noch eine Öffnung von knapp 14 cm gesägt...


    Auf der anderen Seite im Projektorschacht habe ich einen 14 cm Lüfter angebracht, der die Luft in der Nähe der Abluftöffnungen des N7 ansaugt und ´rausbefördert...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!