Baubericht Club-Cinema

  • Das Bild fast so groß wie die ganze Front sieht schon auf den Fotos wirklich beeindruckend aus! Auch erscheint die Helligkeit auf den Fotos trotz einfachem Tuch ausreichend. Ist anhand von Fotos natürlich schwer zu beurteilen.


    LG

    Joe

  • Mächtige Leinwand und sicherlich sehr beeindruckt, wenn man davor sitzt:respect:


    Wobei ich wegen der auszuleuchtenden Fläche und der begrenzten Helligkeit des N7 meine Bedenken hätte.


    Meine at Leinwand hat nur ca. 50% der Fläche und ich komme mit neuer Lampe im hohen Modus auf kalibrierte 63 Nits. Bei Dir dürften es dann noch knapp über 30 Nits sein. Bei abnehmender Lichtleistung hast Du dann noch ca. 25 Nits und das ist schon sehr wenig.


    Welches Tuch verwendest Du?

  • ...das war mir schon klar, dass die Bildgrösse ziemlich sportlich werden würde für einen N7, aber das Bild im nachhinein kleiner machen ist einfacher, als größer und im Moment bin ich auch noch nicht soweit, dass ich wegen mehr Helligkeit auf einen

    Meter Bildbreite verzichten wollte. Möchte aber natürlich nicht ausschliessen, dass diese Erkenntnis noch kommen könnte. Das lass'ich einfach mal auf mich zukommen,wenn der Raum soweit fertig und restlichtoptimiert ist. Als spätere Leinwand schwebt mir im Moment z.B. eine Soundmax 5HG vor.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ok, danke :) Ist doch super, dass es so schon bei 45°C bleibt, das ist glaub ich für JVC Projektoren kein Problem. Ich wundere mich nur ein wenig darüber, dass das so gut funktioniert , ohne dass du eine extra Luftzufuhr am "Kasten" eingebaut und "Luftführung " innerhalb des Kastens hast. Aber umso besser :)

    ...ob das auf Dauer weiterhin so klappt, wird sich zeigen..aber es scheint ja erst mal so zu funktionieren. Trotzdem behalte ich das im Auge u werde wie gesagt ggf. nachbessern. Eine Luftzufuhr ist jetzt schon möglich, weil ich mit dem Lüfter auch die Luft aus dem Kinoraum ansauge u der Luftstrom an der Rückseite vom Schacht/N7 vorbeigeführt wird.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Als spätere Leinwand schwebt mir im Moment z.B. eine Soundmax 5HG vor.

    Das relativiert dann die Helligkeitsdiskussion natürlich erheblich:big_smile:

    Planst du die in Curved?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Moment bin ich auch noch nicht soweit, dass ich wegen mehr Helligkeit auf einen

    Meter Bildbreite verzichten wollte.

    Das Bild auf der LW kleiner machen ist zwar einfacher, aber bei dem großen Sitzabstand ist dann das Bild optisch doch zu klein.

    Die Sitze auf die kleinere LW ranrücken, SR-LS neu positionieren, usw. ist dann doch ein größerer Umbau.

    Ich würde mir jetzt überlegen, z.B. auf 150x360cm LW und 300-350cm Sitzabstand zu gehen.

    Selbst mit dem HighGain Tuch wird es nicht zu hell sein, wobei HG Tücher auch Nachteile haben. Glaub das 5HG Sample hat bis jetzt nicht überzeugt.

  • Auch erscheint die Helligkeit auf den Fotos trotz einfachem Tuch ausreichend. Ist anhand von Fotos natürlich schwer zu beurteilen.


    LG

    ....die Helligkeit entspricht real der auf den Fotos...ich hatte auf Anhieb nicht das Empfinden, dass das Bild zu dunkel wäre....auch bei der Szene auf der Eisenbahnbrücke.....da ist nicht viel abgesoffen oder sowas...das habe ich unter den Testbedingungen so nicht erwartet...konnte alles erkennen. Möchte mich jetzt natürlich noch nicht festlegen, dass das alles so gelingt....mir ist schon klar, dass ich noch so manche Hürde zu nehmen habe, aber in Anbetracht der Verbesserungsmöglichkeiten, die ich noch habe und angehen muss, bin ich erst mal guter Dinge.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • da ist nicht viel abgesoffen oder sowas.

    Ob Etwas absauft oder nicht, hat kaum mit der Helligkeit als Solches zu tun, auch wenn es mit dem Helligkeitsregler eingestellt wird.

    Ob Etwas absauft oder nicht, hängt nur davon ab, wie gut der Beamer Helligkeitsunterschiede im Dunkeln darstellen kann.

    Bei der maximalen Helligkeit, über die in den letzten Postings geschrieben wird, geht es um die Farbsättigung: Je höher die Leuchtdichte, desto kräftiger die Farben, realer das Bild, sogar die wahrgenommene Schärfe ist besser.

  • Das relativiert dann die Helligkeitsdiskussion natürlich erheblich :big_smile:

    Planst du die in Curved?

    Eine Curved möchte ich im Moment eher nicht. Vielleicht später mal....bin erst mal froh, wenn ich das mit der planen Leinwand so umgesetzt kriege.



    Das Bild auf der LW kleiner machen ist zwar einfacher, aber bei dem großen Sitzabstand ist dann das Bild optisch doch zu klein.

    Die Sitze auf die kleinere LW ranrücken, SR-LS neu positionieren, usw. ist dann doch ein größerer Umbau.

    Ich würde mir jetzt überlegen, z.B. auf 150x360cm LW und 300-350cm Sitzabstand zu gehen.

    Selbst mit dem HighGain Tuch wird es nicht zu hell sein, wobei HG Tücher auch Nachteile haben. Glaub das 5HG Sample hat bis jetzt nicht überzeugt.

    ...da hast Du konsequenterweise natürlich recht, obwohl mir 3,50-3,60 m aus dem Sitzabstand jetzt auch nicht wirklich zu klein vorkam. Hatte es ausprobiert, als ich mich an die 450 cm herangetastet habe. Also von daher würde ich schlimmstenfalls eher die 360 cm aus dem geplanten Sitzabstand "hinnehmen", als im Zweifel ggf. zweimal so umzubauen, wie Du geschrieben hast....ist ja nicht ausgeschlossen, dass mal ein lichtstärkerer Projektor erreichbar wird...und wenn ich mich recht erinnere, gibt´s hier im Forum zumindest einen User, der mit der Soundmax 5 HG sehr zufrieden ist.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Bei der maximalen Helligkeit, über die in den letzten Postings geschrieben wird, geht es um die Farbsättigung: Je höher die Leuchtdichte, desto kräftiger die Farben, realer das Bild, sogar die wahrgenommene Schärfe ist besser.

    55135-n7-b-jpg


    ....auch was das angeht, schaut das doch schon mal gar nicht so schlecht aus, oder? Zumindest nicht schlecht genug, dass ich jetzt schon sagen würde, das gibt´nix bzw. gefällt mir gar nicht....

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • 55135-n7-b-jpg


    ....auch was das angeht, schaut das doch schon mal gar nicht so schlecht aus, oder? Zumindest nicht schlecht genug, dass ich jetzt schon sagen würde, das gibt´nix bzw. gefällt mir gar nicht....

    Mit einer neuen Lampe mag das vielleicht gefallen, aber nach 1000h. sieht die Welt schon ganz anderes aus. Da gehen leicht 30%. verloren. Das bedeutet, dass man sich im Vorfeld auf ein häufiges Lampenwechsel einstellen muss.

  • Mit einer neuen Lampe mag das vielleicht gefallen, aber nach 1000h. sieht die Welt schon ganz anderes aus. Da gehen leicht 30%. verloren. Das bedeutet, dass man sich im Vorfeld auf ein häufiges Lampenwechsel einstellen muss.


    ...da hast Du natürlich recht und auch das ist mir klar....schleichenden Helligkeitsverlust hat man aber bei jeder Bildgrösse und die 1000 Stunden muss ich auch erst mal erreichen....dann kommt halt ´ne neue Lampe ´rein....ggf. auch mal was früher, als bei einer kleineren Bildbreite...ist dann halt so, wenn es mir so gut gefällt, dass ich die Bildgrösse beibehalte....

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ls im Zweifel ggf. zweimal so umzubauen

    Oder gleich besser planen.


    Du musst für Dich entscheiden, welchen Kompromiss Du beim Zielkonflikt Bildgröße vs. Bildqualität eingehen möchtest:
    Großes Bild, mit den Nachteilen einer HG Leinwand (Glitzern, Blickwinkelabhängigkeit, Hotspot, Plan eher unbrauchbar)

    Großes Bild, sehr dunkel, somit eher flaue Farben.

    Helleres Bild, dafür eine kleinere LW (mit einer LW bis Gain 1.0 sind selbst 360cm sehr sportlich für den N7, eigentlich zu groß, eigentlich wäre sogar hier noch eine HG LW empfehlenswert).

    Großes Bild mit einem anderem Beamer, welcher diese LW vernünftig ausleuchten kann (Hier ist der Kompromiss auf der monetären Seite).


    HG LW Plan wird Dir auch nicht den gewünschten Effekt bringen, da die Helligkeit nur auf einem sehr kleinen Winkel höher ist. Bei einem 1:1 Sitzabstand fällt die Helligkeit zu den Seiten enorm ab.

  • Ja das ist so recht gut zusammengefasst und auch der Grund, warum ich mich bei der Entscheidung aktuell so schwer tue, wie es am Ende weitergeht im Keller. Mometan tendiere ich auch zu einer 5HG aber eben mit maximal möglicher Krümmung bei mir.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • .schleichenden Helligkeitsverlust hat man aber bei jeder Bildgrösse und die 1000 Stunden muss ich auch erst mal erreichen.

    Wieder ein Denkfehler: Die Lampen verlieren in den ersten Stunden gleich mal 15 bis 20% Licht, dann erst geht es schleichend weiter.


    Und nur, weil vielleicht ein etwas farbenfroherer Film gut aussieht, heißt das nicht, dass es immer gut aussieht.


    Du bist derzeit vom großen Bild geflashed, klar, verständlich. Aber Du bekommst nun von mehreren Leuten, die schon länger ein HK haben, die Empfehlung, die LW Größe zu überdenken. Nicht ohne Grund.
    Schlaf 1-2 Nächte und versuch es rational zu sehen.

  • ....ich möchte hier sicher nicht als beratungsresistent ´rüberkommen und ihr habt alle vollkommen recht...die Argumente, die gegen eine solche Bildbreite unter diesen Bedingungen sprechen, waren mir von Anfang an bei meiner Planung bewusst. Dennoch wollte ich den Versuch wagen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen, wenn man die räumlichen Möglichkeiten hat, ob entgegen diesen Argumenten diese Bildbreite doch soviel Spass macht, dass man die ein oder andere Kröte dafür gerne schluckt....das tun wir bei unserem Hobby doch schliesslich alle irgendwie.....ich mag´mich täuschen, aber hat LAH nicht auch eine solche Bildbreite mit einem N7 ? An Erfahrung sollte es ihm was das angeht wohl nicht mangeln....

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!