Baubericht Club-Cinema

  • ...hiernach ist die Technik eingezogen....verkabelt ist inzwischen auch erst mal alles....muss aber nochmal etwas fein gemacht werden...dann kam der erste Soundcheck mit Booka Shade, ob soweit alles funktioniert...aber erst mal nur mit dem vorderen Gitter....das hat schon richtig Laune gemacht...:dancewithme



    ...das ist auch der aktuelle Stand...der N7 wird hoffentlich in Kürze seine Vorabpremiere haben...aber dazu muss ich noch was entrümpeln und die Ledercouch loswerden, die ich noch übrig behielt ....die nimmt dann doch zuviel Platz in Anspruch....immerhin gibt´s schon einen potentiellen Abnehmer.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Würde sagen es geht in den Endspurt :respect:

    Bin gespannt auf das Finish.

    ...ja der N7 und die komplette Technikkette hat nochmal zusätzlich Motivation freigesetzt....für das Finish hab ich auch schon Ideen...aber als nächstes ist die Decke ´dran...dazu möchte ich aber den N7 erst mal für die gedachen Leinwandmasse in Betrieb nehmen, um zu schaun´, ob das alles so klappt und wie tief ich tatsächlich noch mit der Decke ´runter kann.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo David,


    ich habe in den 8 Deckenboxen jeweils 2 Magnat verbaut (s. ab Beitrag 321)


    RE: Baubericht Club-Cinema


    Die Tangband haben etwas mehr Einbautiefe, als die Magnat und ich hätte die zu sehr anwinkeln müssen, wodurch die Aufbauhöhe der Box insgesamt zu groß geworden und wegen der anvisierten Leinwandgröße ggf. in den Lichtweg vom Projektor geraten wäre. Ich hatte mich dann für eine andere Lösung an der Decke entschieden, um wegen Lichtweg etwas mehr Spielraum zu haben. Chris hatte die Magnat dann noch entsprechend umgebaut und den Hochtöner zusätzlich soweit wie möglich angewinkelt. Betrieben wird alles über den Denon AVC8500H, der weitgehend alle Tonformate umsetzen kann. Also im wesentlichen Layout für Atmos und Auro.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Deine mobile Werkstatt inkl. Werkstattwagen ist ja geil ;)

    Absolut! Ich baue meist auf der Terrasse und bin ständig am Werkzeugsuchen. Deshalb hat mich diese ordentliche Lösung sofort fasziniert. Könntest Du Deinen Werkzeuglager noch einmal extra zeigen und kurz beschreiben. scheint so etwas Ähnliches wie eine workmate als Grundlage zu haben.

    Danke im Voraus. IdM

  • Ich hatte noch einen einfachen Werkspanntisch 'rumstehen, den ich dafür nutzte und dann aus Resten eine Auflage gebaut, die ich darin einspannen kann. Auf/an der Auflage stehen/hängen dann die Werkzeuge/Schrauben, die ich ständig brauche. Das ganze steht dann auf einem Reststück OSB, dem ich Rollen unterschraubte. Also nix schön, sondern nur zweckmäßig für den Einsatz bei dem Projekt gebaut. Werde nochmal ein Foto einstellen.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • so ähnlich hab ich auch mal gedacht :zwinker2:,

    sag niemals nie in unserem Hobby :byebye:! Hatte damals lang

    überlegt , hab die Investition nie bereut

    ....das glaub'ich Dir ungehört..:respect:....bin aber jetzt schon arg angetan vom ersten Probehören meines Setups mit dem vergleichsweise bescheidenen Denon. Hoffe, der Eindruck hält noch lang genug an, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme...:big_smile:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,

    ich habe nun zugegebenermaßen zum ersten Mal richtig deinen Bauthread gelesen-Hut ab vor dem akribischen Bau, da wird man ja ganz blass :opi:


    Ich habe mal eine Frage zu deiner Hushbox für den N7, weil ich mit meinem JVC 5900 vor einem ähnlichen Problem stehe: Verstehe ich das richtig, dass bei dir von hinten die Zuluft quasi passiv bzw. durch die JVC-eigenen Lüfter am Durchbruch angesaugt wird und du nur vorne durch die beiden extra Lüfter die warme Luft wegbeförderst? Wo bleibt eigentlich die Abluft, leitest du da noch irgendwas um?

    Danke im Voraus :)

  • Hallo Christonic,


    erst mal lieben Dank für die Blumen. Deine Frage kommt ziemlich passend, weil ich gestern endlich mal dazu gekommen bin, den N7 mal anzuwerfen. Aber dazu gleich mehr. Zu Deiner Frage:


    Ich sauge hier im Technikraum, also an der offenen Rückseite des Schachtes, die Luft mit einem S&P Lüfter an. Siehe das Lüftungsgitter oben rechts, welches die Ansaugöffnung für den S&P ist.



    Zu dieser Ansaugöffnung bzw. zur offenen Rückseite transportieren die beiden Lüfter an der Vorderseite des Schachtes noch zusätzlich die Abluft des N7.



    Ich hatte gestern den N7 eine gute Stunde im hohen Lampenmodus in Betrieb. Ich habe dann gleich nach dem Abschalten mit einem Laser Infrarot Thermometer im Innenraum des Schachtes gemessen und hatte vorne an den Abluftöffnungen des N7 45 Grad. Hierbei liefen allerdings nur die großen Lüfter an der Vorderseite. Den S&P hatte ich noch gar nicht eingeschaltet, schlicht vergessen, weil ich so mit den Bildeinstellungen am N7 beschäftigt war.


    Ich habe bis jetzt auch in der Anleitung nichts Konkretes gefunden, welcher Temperaturbereich um den Projektor herum noch in Ordnung ist bzw. ob die 45 Grad kritisch/unkritisch sind.


    Ich werde aber voraussichtlich sicherheitshalber nochmal mit der Entlüftung im Schacht nachlegen und spiele im Moment mit dem Gedanken, seitlich noch einen oder auch zwei Wandentlüfter einzusetzen, die zusätzlich die Abluft in den Technikraum abtransportieren. Vielleicht gibt´s ja auch eine Lösung mit dem S&P, indem ich noch eine zweite, kleinere Ansaugöffnung in den Schacht umleite.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...so...wie vorhin geschrieben, habe ich gestern nachmittag endlich mal den N7 das erste Mal anwerfen können....bislang haben mich andere Projekte im Garten davon abgehalten, aber die sind jetzt für´s erste soweit erledigt...jetzt müssen da erst mal die Handwerker weitermachen, danach muss ich wieder ´ran. Zuerst habe ich mal ein weisses Tuch an die Front fix angetackert. Planlage war mir für den Test nicht so wichtig, weil´s mir in erster Linie darum ging, ob tatsächlich auch die geplante Bildgrösse umsetzbar ist...



    ...dann sind mir nach einigen ersten Einstellungen auch die ersten Bilder gelungen....ich habe hier aus dem laufendem Film fotografiert...also keine Standbilder...



    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...ich war hiernach erst mal sehr erleichtert, dass ich fast eine Punklandung bei den Bildabmessungen hingelegt habe...knapp 450 cm breit und ca. 198 hoch....Restlicht war durch die Kellerfenster und angelehnter Türe auch noch vorhanden....und Reflektionen ja ohnehin. Vom angedachten Sitzplatz in ca. 440-450 cm Entfernung liess sich das Bild für meine Frau und mich sehr angenehm ansehen....wirkte in keiner Weise anstrengend oder zu gross....es passte und hat schon mal soviel Spass gemacht, dass der Film plötzlich zu Ende war. Natürlich kann man zur Bildqualität bei dem Wellengang und Tuchqualität noch nichts final sagen, aber es hat jetzt schon sehr beeindruckt. Vor allem bin ich aber froh, dass ich jetzt mit dem geplanten weiteren Deckenaufbau usw. auf der sicheren Seite bin....:dancewithme


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!