Baubericht Club-Cinema

  • Hallo Jochen,


    genau so ist es, wie es Crown angezeichnet hat. Hatte ursprünglich ja anders geplant und wollte die Rückwand/Türe über Eck bauen, aber irgendwie gefielen mir dadurch die Raumproportionen nicht mehr und die Türe wäre optisch auch etwas zu dominant gewesen. Nennenswerte Platzvorteile bei der Abstellfläche im Technikbereich hätte ich dadurch auch nicht gehabt. So habe ich mich auch für keep it simple entschlossen und die Wand von einem zum anderen Ende durchgezogen.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wegen deiner / eurer Entscheidung für den JVC - der ja doch eine Stange teurer ist als der Epson: Was sind aus deiner Sicht die zwei größten Unterschiede vom JVC zum Epson weswegen sich der Mehrpreis lohnt?

    Hallo Alex,


    erst mal lieben Dank. :sbier: Wie das bei einer Anschaffung zumindest im Bereich der Unterhaltungselektronik wohl häufig ist, waren hier auch subjektive Gründe kaufentscheidend. Ich hatte mich zwar im Vorfeld rein rational eher auf den Epson festgelegt, weil heller und Betrieb im Wohnzimmerkino, aber der direkte Vergleich hat dann für uns diese Gründe schnell vergessen lassen. Mir war schon klar, dass der JVC in einem wirklich restlichtoptimierten Raum seine Vorteile erst richtig ausspielen kann, aber in solch einem Raum spielt wohl jeder Projektor etwas besser, als in einem nicht perfekt restlichtoptimierten Wohnzimmerkino. Zugegeben, der Eine sicher etwas mehr als der Andere. Bei dem Vergleich war aber so, dass beide Projektoren nebeneinander parallel die gleichen Szenen jeweils auf ihre Leinwand warfen, also in dem Moment auch nicht wirklich restlichtoptimiert, weil ja nun mal reichlich Licht eines zweiten Projektors im selben Raum war. Aber trotzdem konnte uns der JVC auch in solch einer Umgebung gerade im Schwarzwert aber auch bei den Farben einmal mehr überzeugen. Besonders prägnant fiel das mit dem Schwarzwert auf, als beide Projektoren kein Bild auf die Leinwand warfen aber in Betrieb waren, die Leinwand des Epson war im Vergleich zur Leinwand des JVC grau und die Leinwand des JVC war im Vergleich zu der des Epson schwarz. In der Bildschärfe haben sich beide nicht viel geschenkt, das war eine Pattsituation. Wir haben dann den JVC auch nochmal direkt mit dem Sony VW270 ES verglichen, diesmal allerdings auf der selben Leinwand mit jeweils abgedeckten Objektiv auch wieder selbe Filmsequenzen/Standbilder. Da konnte der Sony in der Schärfe zwar vielleicht ´n Ticken mehr, aber die Farben gefielen uns nicht im Vergleich zum JVC, das wirkte irgendwie zu kühl. Vielleicht war das auch Einstellungssache beim Sony, aber der Sony konnte seinen Mehrpreis gegenüber dem JVC für uns nicht rechtfertigen, dagegen der JVC gegenüber dem Epson für unser Empfinden sehr deutlich.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Jochen,


    ich wollte da in der Enge nicht zur Spritzpistole greifen, hatte das zwar überlegt, aber wieder verworfen. Das mit dem Sprühnebel war mir zu tückisch. Das Streichen mit der Rolle war mir da etwas sympathischer, auch wenn es mit einem Mal streichen nicht getan war. Warnex auf der Fläche zu verarbeiten zwar etwas aufwendiger mit der Rolle, aber auch nicht soviel aufwendiger, als mit einer anderen Farbe. Das Dumme war nur, dass es mit dem Streichfortschritt in dem kleinen Raum zwangsläufig auch immer dunkler wurde und man ohne Kopflampe und Gegenlicht beim zweiten Anstrich nicht mehr wirklich erkennen konnte, wo man denn schon gemalert hatte. Bei dem Regal waren schon einige Verrenkungen notwendig, um überall ´dran zu kommen. Was für´n Krampf....bei den Regalen im Technikraum werde ich gleich Möbelbaubretter in Esche schwarz verwenden. Das tu´ich mir da nicht nochmal an, aber im Durchgangsbereich macht Warnex schon Sinn, weil es ziemlich robust ist.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Jochen,


    danke der Nachfrage. Ich hatte zuletzt noch das Technikrack gebaut und mit dem Projektorschacht angefangen. Leider haben mich zwischendurch erst 2 gebrochene Rippen aus dem Verkehr gezogen und direkt im Anschluss hatte ich eine "versteinerte" Gallenblase kurzfristig abzugeben. Aber so allmählich komm´ich wieder auf die Füsse. Hoffe, bald berichten zu können. Allmählich juckt´s wieder in den Fingern.... :zwinker2:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke Euch..:sbier:...hab´zwar noch einen "10-Kilo-Schein" für die nächsten zwei Monate, aber ein paar Kleinigkeiten gehen sicher bald wieder. Wie sagte doch immer wieder unser Zugführer während der Grundausbildung Sommer `88 : " Alles was nicht zum direkten Tode führt, dient der körperlichen Ertüchtigung." :big_smile:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Gute Genesung Franz:sbier:

    ....lieben Dank......und willkommen im Club...freut´mich sehr, dass Du jetzt auch Member bist...:sbier::sbier:......natürlich finde ich auch alle anderen Neuzugänge klasse. Das waren in letzter Zeit ja so Einige....kann unserem Verein und gemeinsamen Hobby nur gut tun. :thumbup:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...so...jetzt war ich etwas zu spät, um mich auch nochmal im Verkaufsthread von Alex/HT-Cinema zu bedanken deshalb möchte ich das hier jetzt noch fix machen. Ich bin jetzt angehender glücklicher Besitzer des von Alex angebotenen N7 :dancewithme:dancewithme. Es war ein sehr angenehmes Gespräch, das wir hatten und Alex ist echt ein Netter. Er hat mir sogar die Fahrt zu ihm erspart und wird mir das gute Stück kostenfrei zusenden. Das wären immerhin schlanke 900 Kilometer hin- und zurück gewesen. Herzlichen Dank auch dafür. Toller Service. Kann man nur weiterempfehlen. :respect::respect:


    Viele Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...danke Moe..aber das sind die Vorteile von langen Bauzeiten....kann man auch länger sparen..Du bist viel zu schnell...lass' Dir mehr Zeit...:zwinker2::rofl::sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!