Baubericht Club-Cinema

  • ... lieben Dank...zuviel der Ehre...:sbier:..ist eher getreu dem Motto: ".. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"...Geld könnte ich damit nicht verdienen... :beat_plaste:zwinker2:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo liebes Forum,


    ist schon wieder eine Weile her, als ich zuletzt was berichtet habe. Hatte viel um die Ohren und auch Einiges um´s Haus herum zu tun, so dass ich jetzt nicht wirklich soviel bei meinem Projekt schaffen konnte. Es waren im Wesentlichen Kleinigkeiten, die man zwischendurch mal angehen konnte. Hier habe ich erst mal die Ansaugöffnung der Lüftung im Technikraum noch mit einem Gitter versehen.



    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • …danach Deckenstrahler angebracht….



    …und dann kam auch irgendwann mal tatsächlich der Elektriker und hat u.a. die Unterverteilung installiert und eine separate Leitung für die HK-Technik vom Hauptstromkasten gelegt.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • In der Zwischenzeit kam mir die Idee, den Durchgang zum Technikraum seitlich rechts nicht einfach zuzubauen, sondern den Platz zu nutzen und hier schon das erste Regal zu integrieren.




    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zwischenzeitlich kam dann auch mal die Türe an, die im Durchgang zum Technikraum installiert wird. Schlanke 13 Wochen Lieferzeit….und das auch erst nach Erinnerung. Gesamtgewicht mit Verpackung gut 120 KG.



    …rechts neben der Türe steht auch schon seit längerem gut 10 qm Forbo Marmoleum für die Plattenresonatoren. Leider war die Lieferung durch Deine Tür.de wohl nach meiner Erinnerung etwas mit der heissen Nadel gestrickt zu sein, denn irgendwie wollte da was nicht zusammenpassen…



    Ich hatte eine Vollspantüre bestellt, mit entsprechenden Bändern…leider wurden für den Rahmen falsche Bänder geliefert. Nach Reklamation wurden dann nochmal falsche Bänder geliefert, erst beim dritten Anlauf kamen die richtigen Bänder. Eine Anleitung für die Absenkdichtung war natürlich auch nicht dabei und musste nachgeordert werden…insgesamt war das ein sehr mässiges Kauferlebnis.


    Ansonsten macht die Türe aber qualitativ einen guten Eindruck und ist auch ziemlich schwer…


  • Oha, habe gerade gestern auch zwei Türen (u.A. meine Kino-Tür) bei DeineTuer.de bestellt... :shock:

    Letztes Jahr hatte ich dort schon mal zwei Türen (auch mit Sonder-Optionen) bestellt, das hat sehr gut geklappt.

    ...ja irgendwie war da der Wurm 'drin...immerhin war man dort sehr bemüht..:zwinker2:...zum Glück hatte ich es mit der Türe nicht so eilig u dann halt mit dem Lautsprecherbau weitergemacht. Wenn man aber weniger Zeit hat oder einen Zeitplan einhalten muss, dann könnte es arg nervig werden...


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Schöne Fortschritte. Wie immer eine sehr saubere Arbeit. :respect:

    Das Gleiche Problem hatte ich auch mit deineTür. Falsche Bänder. :yoda:

    Zum Glück hatte ich noch einen alten Rahmen mit den richtigen Bändern.

    ....immer gut, wenn man sich dann noch selbst helfen kann. Das dritte Paar Bänder wurde mir dann unmittelbar vom Hersteller geschickt. Jetzt muss der Türeinbau erst mal warten, bis die Deckenlautsprecher fertig sind. Keine Lust jetzt wieder was anderes anzufangen, weil ich schon froh bin, mal an das Thema Lautsprecherbau einen Haken machen zu können.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...ja irgendwie war da der Wurm 'drin...immerhin war man dort sehr bemüht..:zwinker2:...zum Glück hatte ich es mit der Türe nicht so eilig u dann halt mit dem Lautsprecherbau weitergemacht. Wenn man aber weniger Zeit hat oder einen Zeitplan einhalten muss, dann könnte es arg nervig werden...

    Na dann schauen wir mal wie´s bei mir läuft.

    Bis jetzt fand ich den Service auch sehr gut - es gab z.B. heute nochmal extra noch eine Nachfrage weil die beiden Türen von zwei verschiedenen Herstellern kommen und es sein kann dass die dann vom Design her nicht 100% zus.passen.

    Ist für mich egal, aber finde ich schon gut wenn da nochmal ein Plausi-Check gemacht wird.

  • Na dann schauen wir mal wie´s bei mir läuft

    ...wird schon gut gehen. An sich haben die ja auch gute Bewertungen u es kann ja nicht immer alles rund laufen. Nur wer nix macht, macht auch nix falsch. :zwinker2:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Hallo Franz,


    für welches Modell von Soler und Palau hast Du dich schlussendlich entschieden und bist Du zufrieden mit der Lösung? Ich überlege bei mir den TD-350/125 Silent zu verwenden...


    Ich hatte erst den Helios SB EC 125 B im Sinn, aber der ist deutlich größer, teuer und verbraucht deutlichst mehr Strom.


    VG Frank

  • TD-500

  • Hallo Frank,


    ich habe mich nachher dann doch nicht für den TD500, sondern für den TD350/125 ecowatt silent entschieden. Mein Raum hat insgesamt 100 m3 Volumen einschl. Technikraum und der Lüfter verbraucht auf niedrigster Stufe 7 Watt/h bei einem Volumenstrom von 180 m3/h. Das kann man dann in drei weiteren Schritten auf bis zu 350 m3/h bei 19 Watt/h steigern. Mir war möglichst niedriger Verbrauch auf der kleinsten Stufe bei noch ausreichendem Volumenstrom wichtiger, weil ich vor habe, den Lüfter zumindest in der wärmeren Jahreszeit durchlaufen zu lassen, um trockenere Luft aus dem Erdgeschoss anzusaugen und den Einsatz des Raumluftentfeuchters dadurch etwas zu reduzieren. Ich gehe davon aus, dass die 350 m3/h auch bei mehreren Leuten ausreichend sein wird und keiner "erstinken" musss...:zwinker2: Bislang hatte ich den Lüfter nur probeweise mal im Einsatz, weil ich auch noch keine passive Zuluftöffnung im Kinoraum habe. Ich kann nur soviel sagen, dass der auf Anhieb schon ganz gut zieht und die Abluft fast unmittelbar nach dem Einschalten im Nebenraum ankommt. Bislang hat es mein Elektriker aber leider nicht geschafft, den separaten Regler für den Lüfter zwischenzuschalten.


    Grüße

    Franz


    TD-500


    ....bin abtrünnig geworden..... :sbier:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • TD-500

    Und seit ihr zufrieden mit dem Gerät, der Geräuschentwicklung und den Luftströmungsgeräuschen?


    Der TD-500 wäre bei mir eigentlich überdimensioniert, da ich nur maximal 210 cbm bewegen muss. Der TD-350 braucht nur die Hälfte des Stroms, ist allerdings auch 4 db(A) lauter und die Rohre sind mit 125 mm etwas enger.


    Will aber nicht den Thread kapern... :beated:


    VG Frank

  • ....Du kaperst nix..:sbier:..dafür sind ja unsere Erfahrungen/Eindrücke da, um hier geteilt zu werden. Das Betriebsgeräusch von meinem Lüfter ist schon sehr vernehmlich, spielte für mich jetzt nicht so sehr eine Rolle, weil der ja ohnehin im Technikraum verfrachtet und von der Wand mit Gummigranulat halbwegs entkoppelt ist. Zur Not könnte ich da immer noch was machen, falls es im Kinoraum später mal noch hörbar wäre. Der TD500 als Ecowatt Silent ist da zumindest nach Datenblatt schon einiges leiser. Zu Strömungsgeräuschen kann ich noch nicht viel sagen...


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    ah, die Ecowatt-Modelle hatte ich noch gar nicht gesehen, hab immer stur nach dem normalen Silent-Modell gegoogelt. :beated: Aber stimmt, als Ecowatt-Modell ist der TD350 deutlich lauter als das Standard-Modell, da wäre in der Tat der TD500-ecowatt eine sinnvolle Alternative. Bei 240 cbm/h käme ich auch mit der kleinsten Stufe aus. Mal drüber nachdenken, ich müsste dann ja auch das etwas dickere Rohr hinter der Wandverkleidung unterbringen...


    Wie gut, dass ich die 125er-Bohrkrone noch nicht bestellt habe! :big_smile:


    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!