District 9ALPHA

  • Danke euch für die Infos.

    Mit zweigeteilt bauen meine ich zuerst die Front und dann die Rückwand. Weiss noch nicht, ob ich aufs Mal 8 oder 12 Subs kaufen kann 😉


    Müssen die Boxen von den Massen her identisch sein? Also breite/höhe/tiefe oder muss einfach das Volumen gleich sein?


    Allenfalls könnte ich in der Mitte hinten etwas verschiebbares machen.


    Alles was nicht 4x4 mit 12" ist bedeutet sowieso ein Umbau meiner aktuellen Frontwandkonstruktion. 😊

  • Habe mich mal versucht in die Materie einzulesen (Raumakustik im Alltag), nicht schlecht, aber eher Ausgelegt für Grössere Räume wie Konzertsäle, o.ä.


    Also gemäss Wikipedia ist die Cuttofffrequenz eines DBAs bei fc = c : (2 * d) also Schallgeschwindigkeit durch zweimal den Abstand zwischen den Subwoofern.

    In meiner Aufstellung wäre das also (horizontal)


    • 343m/s : (2 * 2.175m) = 78.85Hz bei 2x2 Subs
    • 343m/s : (2 * 1.45m) = 118.28Hz bei 2x3 Subs
    • 343m/s : (2 * 1.0875) = 157.70Hz bei 2x4 Subs


    Dann habe ich versucht das zu verstehen und bildlich darzustellen mit den Wellenlängen:


    • Wellenlänge 78.85Hz = 343m/s : 78.85Hz = 4.35m
    • Wellenlänge 118.28Hz = 343m/s : 118.28Hz = 2.90m
    • Wellenlänge 157.70Hz = 343m/s : 157.70Hz = 2.175


    Ich habe dann versucht zu verstehen, was genau diese Cutofffrequenz für mich als Hörer bedeutet. Das habe ich nicht verstanden, auch nicht nach einer bildlichen Darstellung der Wellenlängen der Cutofffrequenzen.


    2x2 (78.85Hz)



    2x3 (118.28Hz)


    2x4 (157.70Hz)



    Und hier noch 2x2 (78.85Hz und 118.28Hz in blau)



    Im REW habe ich das versucht zu simulieren und verstehe die Unterschiede echt nicht.



    2x2 Crossover 79Hz


    2x3 Crossover 79Hz



    2x2 Crossover 118Hz


    2x3 Crossover 118Hz



    Das sieht doch bei beiden gleich aus?


    Habe auch in dem Whitepaper von Nils (war es glaube ich, finde ich gerade nicht mehr), dass in einem Raum, ähnlich wie meinem auch ein DBA mit vorne 4 und hinten 2 oder 2 und 1 wenn ich mich richtig erinnere funktioniert.


    Ich stelle mich hier nicht quer, ich möchte es nur verstehen, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann, ob der Umbau auf 2x3 den Aufwand und die Kosten sich lohnen würde oder ob ich für mein erstes Homecinema auch mit 2x2 glücklich sein könnte. Insbesondere mit der Sonderkonstruktion die ich für die hintere Wand machen müsste.


    Vielleicht hat ja jemand die Geduld und Güte mir das zu erklären oder mir zu sagen, wo ich mich einlesen kann.


    Danke und beste Grüsse

    Ronnie

  • Halbiere die Wellenlänge in deiner Überlegung, da dort der halbe Sinus abgeschlossen ist und aus einer positiven Halbwelle eine negative Halbwelle entsteht. Dann stell dir vor du wirfst einen Stein ins Wasser und zeitgleich einen weiteren einmal so nah in den Wellenkreis der sich daraus bildet und einmal außerhalb des Wellenbereiches. Der eine verstärkt es positiv, der andere schwächt diese zum Teil ab. Die Zylinderwelle bei einem Array breitet sich somit nur bis zu der Frequenz sauber aus, in der sozusagen beide Steine sich innerhalb der ersten Ausbreitungswelle befinden. Je größer der Abstand ist, umso größer muss der Radius sein, damit dieses geschieht und die Frequenz sackt ab.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 343m/s : (2 * 1.45m) = 118.28Hz bei 2x3 Subs

    Bzw. die von mir oft genannten 140cm für 120hz als Faustformel.

    Das Beispiel von Moe trifft es ganz gut. Es geht um Resonanzen, dass sich Wellen vereinigen. Der Effekt bis zur halben Wellenlänge ist seit Jahrzehnten bekannt und wird z.b. auch bei D Appolito Lautsprechern angewandt, bzw. beim Festlegen der Übergangsfrequenzen von Mehrweg Boxen über einem möglichst geringem Chassisabstand.

  • Ihr habt mich schon in die richtige Richtung geschubst :-)


    Was man nicht alles noch lernen kann ;-) Link

    Die Animation: Zwei kurze Wellenzüge treffen aufeinander half mir das ganze zu visualisieren. Ich bin ein sehr visuell gesteuerter Mensch :-) Daher versuche ich auch immer alles im Sketchup zu zeichnen :-)



    Eine Frage noch, muss das Chassis des Subwoofers mittig im Gehäuse sitzen oder könnte es auch nahe an den Rand (rechts oder oben) platziert werden?

    Falls ich mich für ein 2x3 entscheiden würde, hätte ich sonst Konflikte mit den Mains und dem Center.


  • Eine andere, vielleicht blöde Frage.


    Wenn ich meinen Rahmen an die Decke packe, dann muss ich beim Winkel, der ein bisschen ein Grösseres Loch hat, die Schraube zur Befestigung (die kleiner ist als das Loch) nicht mittig sondern oben am Loch bohren?



    (Links wäre die Decke, unten wo der Tisch ist, eine Rahmen-Seite)


    :beated:

  • Styropor mag die Sprühfarbe nicht 😉 der nette Herr im Baumarkt meinte das gehe schon 😂


    Worauf muss ich da darauf achten um meine Diffusoren einzusprühen? Die sind ja dann hinter Akustikstoff, aber trotzdem will ich sie schwarz einfärben.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!