District 9ALPHA

  • Abstrahiere das gezeigte auf die Kappsäge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Stecker in der Nachbarschaft erhalten 😊 Fräse funktioniert.


    Damit umgehen, hmmm, noch schwierig 😉



    Präzise gearbeitet hätte ich glaub, aber das Holz ist 43 anstatt den angegebenen 44mm gewesen:



    Muss mich noch eingrooven 😉


    Wenigstens kann ich ein bisschen weiter machen 😊

  • Das sieht so aus als wenn Du nicht gegenläufig fräst. Dann haut die Fräse ab, im schlimmsten Fall verletzt Du dich.


    Schau dir das bitte an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmals zu den 100° der Sides.


    Ich hätte da glaube ich 3 Optionen:

    • Sides bei 90° mit suboptimaler Beschallung wenn Personen links und rechts sitzen die grösser als der Referenzplatzbesetzer sind
    • Side rechts bei 90°, Side links bei 100°, also asymmetrisch
    • Rechts eine Vorrichtung bauen um den Lautsprecher vor die Tür (auf 100°) schieben zu können. Müsste dann einfach sicherstellen, dass garantiert nichts klappert (ob ich das hinkriege, hmmm) müsste auch den Türgriff gegen einen flacheren ersetzen, sonst verliere ich fast 10cm in der breite an der Position.


    Bin gespannt auf eure Wahl oder Abwägungen. Das Problem ist halt, die 3. Variante fordert eine umplanung des Deckenfrieses.


    Danke und bleibt gesund

    Ronnie

  • Hallo Ronnie,


    Du darfst abwägen, wie oft mit mehreren Leuten geschaut wird und ob Dir der Masterplatz Priorität gewährt. Es ist ja nicht so, dass man von dem "Verdeckten" Surround so gar nichts mehr mitbekommt, je nachdem, wie viel oder wenig Reflexionen noch vorhanden sind.

    Vielleicht einfach höher mit Anwinkelung installieren, dann haben alle was von, es sei denn die wären zu hoch für eine Atmos Konfiguration.

  • Also, gemäss Dolby 7.1.4 Setupguide sind die Höhenvorgaben folgendermassen:


    Front Speakers auf Ohrhöhe = H1 (ca. 1.2m)

    Die Rears (H2) sollten auf Höhe H1 sein oder maximal 1.25x H1 (also zwischen 1.2m und 1.5m)

    Die Overheads H3 sollten 2-3mal so hoch sein wie H1.


    In meinem Setup:


    Front = 0.9m

    Rears = 1.2m (also 1.33x H1)

    Overheads = 2.1m (2.33x H1)


    Somit müsste ich also die Fronts ein bisschen höher nehmen (was ich allenfalls muss, wenn ich die Pöang versteifen würde) oder die Rears/Sides ein bisschen tiefer. Aber im Grunde genommen, passt es mit den Höhen mehr oder weniger gemäss "Dolby Vorgaben". Daher würde ich sagen, ich mache die Sides auch fix an die 90° Position, leicht angewinkelt.

  • Danke dir! Sehr interessanter Artikel, insbesondere die Info über die Höhenlautsprecher.



    Die Mains sind fast am richtigen Ort, 1.3° Abweichung, konstuktionsbedingt mit der Frontwand, kann ich damit leben.

    Die rears sind 7.5° daneben, das Problem dort ist, dass ich ziemlich nahe ans irgendwann mal geplante DBA komme.sehr viel näher an den idealen Winkel kann ich da auch nicht gehen.




    Die wichtigste Frage die ich mir aber jetzt stelle, habe ich die Positionen der Atmos Lautsprecher richtig gewählt?? Habe sie gemäss Dolby vorgaben gesetzt. Im Artikel wird aber - nach meiner Einschätzung nach sinnvoll erklärt - gesagt, das die 45° eher für grosse Kinos gerechnet sind und der Sinn von Atmos ja die obere Ebene sind.


    Daher würde sich eigentlich ein 30° Winkel schon als richtig erklären können. Prüfen ist irgendwie schwierig, müsste ja einerseits bei 45°, als auch bei 30° Löcher bohren um die Speaker aufzuhängen und probe zu hören.

    Wie habt ihr das entschieden? :-) Gibt's da Erfahrungswerte?




    Die markierten Speaker sind bei 45°, die nicht markierten bei 30°.


    Und noch von Oben, die Atmos Speaker würden sich sauber auf die 3 meistbesetzten Plätze einstimmen:


    Danke euch und beste Grüsse

    Ronnie

  • Ich würde eher die 45 Grad nehmen, da mir das Klangbild oben sonst zu eng wäre.

    Bitte achte aber auf das Abstrahlverhalten der Speaker. Evtl. musst du anwinkeln.

    Habe die XTZ S2 Lautsprecher, die sind bereits leicht abgewinkelt.


    Diese Konstruktion sorgt für ein sehr gerichtetes Abstrahlverhalten was der S2 sowohl als Aufsatz- als auch als Deckenlautsprecher zugutekommt.

  • Ich sehe gerade deine 45 grad sind tatsächlich etwas weit auseinander.

    Also Grundsätzlich kann man das schon näher zusammen ziehen. Wie du schon sagst aufgrund der niedrigeren Decke sind sie dann ja zwangsläufig näher.

    Das habe ich bei mir auch so gemacht. Bei mir sind es ca 50-55 Grad Elevationswinkel.

    60 Grad fänd ich ein wenig eng.

    Ich würde sie maximal Möglich auseinanderziehen. Begrenzung ist hier das Abstrahlverhalten.

  • Danke für die Antworten, dann versuche ich mal einen Mittelweg zu finden, muss halt mein Deckensegel neu gestalten ;-) oder besser die Kästen darin. Oder allenfalls (je nach Reflexionspunkten) auch das Deckensegel ganz verkleinern, damit es nicht mehr so ein Monster ist.

    Finde ich die Abstrahlcharakteristik überhaupt raus, wenn sie nicht in der Betriebsanleitung zu finden ist oder nicht auf der Website ersichtlich ist? :-)

  • Zitat

    Hersteller: Die Cinema S2 strahlen relativ gerichtet ab. Daher wäre es wichtig, dass die Lautsprecher recht genau auf den Hörplatz abstrahlen

    Ich rechne mal die Winkel des Chassis aus und schaue dann wo/wie ich die platzieren kann/sollte.

    Unheimlich wie viel man überlegen muss beim Bau eines Heimkinos... hahaha (aber ist spannend)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!