Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Ich habe eben nach Anregung in einem anderen Thread mal ein Glossar in dem Grundlagenthread gestartet, ich hoffe das ist so ok. Müsste bei Gelegenheit im Inhaltsverzeichnis dann verlinkt werden. Falls nicht OK oder ungewünscht, bitte einfach löschen.


    Das Ganze ist sicher nicht als vollständig zu sehen, also bitte ich um Kommentare :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Und in die Abkürzung der verschiedenen LS-Positionen könnte man ganz schön viel Zeit versenken.

    Dolby kennt z.B. keine Backs, die heißen Rears: also z.B. LRS/RRS (Left Rear Surround/Right Rear Surround).

    Und es sind ja mittlerweile >30 Positionen.

    Und für jedes Format heißen die ja dann gerne auch mal anders.

    Vielleicht macht es da Sinn die alle in einem Bullet aufzulisten.

  • Hi Birdie


    gerade für die Newbies in unserem Forum könnte das sehr hilfreich sein. Es würde mich freuen, wenn Du da etwas am Thema dran bleibst. :respect: Ist ja jetzt kein Wiki wo Jeder mitmachen kann. :think:Würdest Du dann auch Vorschläge entgegennehmen und diese ergänzen?

    Ja klar, steht oben in dem Beitrag :zwinker2:



    Und in die Abkürzung der verschiedenen LS-Positionen könnte man ganz schön viel Zeit versenken.

    Dolby kennt z.B. keine Backs, die heißen Rears: also z.B. LRS/RRS (Left Rear Surround/Right Rear Surround).

    Und es sind ja mittlerweile >30 Positionen.

    Und für jedes Format heißen die ja dann gerne auch mal anders.

    Vielleicht macht es da Sinn die alle in einem Bullet aufzulisten.

    Ich überleg mal

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wie wäre denn unter

    LS

    Abkürzung für Lautsprecher

    Um die exakten Kanäle zu beschreiben sind FL (Front Left), SBL bzw. LRS (Surround Back Left bzw. Left Rear Surround), TMdL (Top Middle Left), FHL (Front High Left), SL (Surround Left), SW (Subwoofer) und so weiter.



    Ich hatte mich bei SBL an die Anleitung meines Panasonic SC LX89 gehalten, die benennen die Kanäle so.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich würde mich da an die offiziellen Bezeichnungen der Hersteller (Dolby, DTS, Auro) halten.
    In der Tat sind da vollständige Liste gar nicht so einfach zu finden.

    Aber in offiziellen Dolby-Dokumenten heißen z.B. die hinteren Surrounds immer Rear - LRS, LRS2, RRS, RRS2, etc.

    Und eine einheitliche Reihenfolge ist in der Regel auch gegeben, also nicht mal die Seite an erster Position und dann mal in der Mitte oder hinten (Dein Beispiel: "LRS" und "TML" und "FHL" - da ist mal die Seite vorne, mal die Position in der Höhe "Top" und mal die Position vorne/hinten "Front" an erster Position).

    Ich nehme immer gerne die Auflistung von Trinnov, da gehe ich davon aus dass die die offiziellen Bezeichnungen benutzen.

    Hier mal als Beispiel (ist nicht mehr ganz aktuell, da z.B. die Dolby-Liste nicht ganz vollständig ist):

  • Dann würde ich einige der „offiziellen“Listen und erwähnen, dass manche Receiver Hersteller andere Abkürzungen verwenden könnten.. danke für den Hinweis,

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi zusammen,


    Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema Heimkinobau.


    Welche Vorteile bringt es eigentlich wenn an denn seitlichen Wänden auch ein Ständerwerk gebaut wird und mit Steinwolle gefüllt wird ?


    Vorteil gutes nicht sichtbare Kabelverlegung und evtl. ein bisschen Schalldämmung ?


    Bringt es für die Akustik auch was oder ist dies dann eh hinfällig wenn man Absorber im Raum verteilt hat ?

  • Das ist doch eine Frage des Gesamtkonzeptes und der angestrebten nachhallzeit. Je nach Ziel sind dafür schnell mal 40% der kompletten raumfläche absorbtiv zu behandeln. Gerade im Grund und tiefton braucht es einfach Masse. Im Nachgang kann man das Material dann noch verlatten oder anderweitig verdecken, um den wirkbereich zu beschränken. Dann bleibt immernoch die Wirkung im grundton. Bei zu wenig Material hast du halt einfach zu wenig Material. Ich bedämpfe bei mir quasi auch die erste Hälfte des Raumes nahezu vollständig außer am Boden. Vielleicht ist es bei deinen angesprochenen Fall auch zu viel, keine Ahnung. Ohne konkretes Beispiel kann ich das nicht einschätzen.


    Grundlagen für den Heimkinobau

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich beobachte seit längerem, dass es das Fermacell Ständerwerk nicht mehr zu kaufen gibt.

    Ich meine nicht ausverkauft, sondern weder bei Obi, noch bei Bauhaus, oder Hornbach gelistet.


    Hat jemand da nähere Infos zu? Sonst könnte man es aus dem Grundlagenthread rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!