Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • ist es nicht günstiger den Center nach oben anzuwinkeln, da meistens oben Absorber angeordnet sind und unten nur ein dünner Teppich?

    Das ist eine gute überlegung. Würde ich aber von der höhe über boden und abstrahl karakter des ls abhängig machen.

    Da die boden reflextionen auch eher natürlich und gar nicht schädlich sein sollen, was auch für die erst Reflexion gelten soll, würde ich mir da nicht so den Kopf machen.

  • Ich hatte mir das damals so überlegt.

    In meiner Sitzposition liege ich fast. Aber nur fast, gerade so das mein Nacken von der Lehne gehalten wird.

    Dadurch guck ich nicht nach unten sondern eher leicht hoch.

    Darüber hinaus gibt es eine 2. Sitzreihe und diese hören dann nicht unbedingt durch die Köpfe der 1. Reihe.


    Ich weiß, ich spinne etwas. Das schoß mir halt damals durch den Kopf. (man sollte sich nicht all zu sehr mit dem Trinnov Paper zur LS Aufstellung beschäftigen) :big_smile:


    Jedenfalls habe ich das Gefühl dass sich der Ton so raumfüllender anhört, als wenn die LS eher in Bodennähe stehen.

  • Wenn ich mich nicht irre, liegt das am Konzept des LS ob das Zentrum gleich mit dem hochtöner ist.

    Wenn das akustische Zentrum gleich dem Hochtöner ist (z.B: bei D'Appolito oder ähnlichen LS) ist die Frage ob die Rede vom HT oder dem akustischem Zentrum natürlich obsolet.
    Bei den meisten LS fällt es nicht zusammen, deshalb die Nachfrage.

  • Wenn das akustische Zentrum gleich dem Hochtöner ist (z.B: bei D'Appolito oder ähnlichen LS) ist die Frage ob die Rede vom HT oder dem akustischem Zentrum natürlich obsolet.
    Bei den meisten LS fällt es nicht zusammen, deshalb die Nachfrage.

    Natürlich sollte ich das nächte mal vom zentrum schreiben :zwinker2: doch in der praxis mache ich das durch probehören und nicht durch eine zeichnung wie es sein sollte.

  • Noch 5 Minuten Mama... :tire:


    Drück die Daumen fürs nächste lange WE :respect:

    Wie ihr gemerkt habt muss ich leider enttäuschen.

    Leider kann ich grad auch nicht sagen, wann ich dazu mal komme, da ich aktuell beruflich sehr eingespannt bin.


    Es darf das Thema LED/Beleuchtung also gern jemand anderes übernehmen.

    Sollte ich doch nochmal Zeit finden und es bis dahin nichts dazu geben, schreibe ich noch was.


    VG

    Christian

  • Beruflich eingespannt, jaja...

    In Wirklichkeit bastelst du doch schon wieder an irgendwas herum was dann am Ende einfach nur tip-top aussieht und ich damit ich mich nicht ganz mies fühle, zumindest Mal im HK Staub sauge.


    Wieso wurde ich mit dieser hellseherischen Gabe "bestraft"...

    Und wo war noch Mal der Staubsauger?


    mfg

  • Na ja sooo schlimm kann's ja nicht sein, um immer wieder in anderen Rubriken zu schreiben reicht die Zeit ja auch!


    Ich find's auch garnicht schlimm mal zu sagen, sorry Leute aber ich hab kein bock und hätte besser nix gesagt. Geht doch jedem mal so. :sbier:

  • Na ja sooo schlimm kann's ja nicht sein, um immer wieder in anderen Rubriken zu schreiben reicht die Zeit ja auch!


    Ich find's auch garnicht schlimm mal zu sagen, sorry Leute aber ich hab kein bock und hätte besser nix gesagt. Geht doch jedem mal so. :sbier:

    Es wäre schön wenn du nicht einfach dinge unterstellen würdest.

    Es ist was anderes einen Artikel fundiert zu schreiben, so dass er auch stimmt oder hier mal einen Satz zu schreiben. Das dauert ein paar Stunden.

    Letztendlich muss ich mich hier aber auch nicht rechtfertigen. Wenn das die Meinung ist, dann ist es ja auch ok wenn ich meine übrig gebliebene Freizeit eher woanders investiere.

  • Es wäre schön wenn du nicht einfach dinge unterstellen würdest.

    Es ist was anderes einen Artikel fundiert zu schreiben, so dass er auch stimmt oder hier mal einen Satz zu schreiben. Das dauert ein paar Stunden.

    Letztendlich muss ich mich hier aber auch nicht rechtfertigen. Wenn das die Meinung ist, dann ist es ja auch ok wenn ich meine übrig gebliebene Freizeit eher woanders investiere.

    Ich denke die überwiegende Mehrheit ist froh und dankbar wenn jemand seine Freizeit opfert um anderen an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Also bitte weitermachen, auch wenn es länger dauert.

    LG

    Joe

  • Ich habe gerade gesehen, dass jetzt auch der Hornbach das 48x48 Fermacell aus dem Programm genommen hat.


    Bei Bauhaus ist auch keines der Ständerwerke mehr zu kaufen.

    Ich kann auch auf der Fermacell Seite nichts mehr über die Produkte finden. Sind das wohl die üblichen Corona Lieferschwierigkeiten, oder hat Fermacell das Holzständerwerk eingestellt?

  • Wirklich komisch.


    Hier im Bauhaus ist keines verfügbar. Auch nicht zu bestellen.


    Der Hornbach führt seit heute auch das 45x75mm auf. Bis gestern noch das 45x50mmx


    Das 45x75mm ist aber auch nur auf Bestellung.


    Wohl aktuell keine gute Zeit um etwas aus Holz zu bauen…

  • So, wie versprochen meine Rückmeldung.

    Das Fermacell Holzständerwerk 50x45mm wurde nicht aus dem Programm genommen. Es ist in genügend Mengen beim Hersteller vorhanden.

    Es ist aber nur über Baumärkte, also keine Baustoffhändler, zu beziehen.


    Ich war daraufhin heute im Hornbach. Dort ist dann seit heute auch nicht mehr das 50x75mm für 8,95€ aufgeführt, sondern das 48x48mm??!! Der Preis bleibt allerdings bei 8,95€….


    Das ist mir zu viel.


    Anschließend habe ich im Bauhaus angerufen. Dort kann man mir das 45x50mm für 5,30€ bestellen. Mindestabnahmemenge dann allerdings 50 Stück. Lieferzeit 7-14 Tage.


    Ich fahre da gleich hin und bestelle.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!