Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Bild so weit unten sodass es bei die Füße nicht stört, oder zumindest nicht all zu sehr.

    Stimmt, das kommt noch hinzu. Diesen Punkt hab ich jetzt mal außen vor gelassen, da mich der Dreisatz LW-LS-Ohr Höhe aus akustischer Sicht interessiert.

    Lautsprecher höher als bisher, niedriger aber als Bildmitte, eventuell etwas nach unten neigen.

    Neigen kann ich nicht.
    Deine LS sind unter der Bildmitte und musst noch nach unten neigen, d.h. die LW-Bildmitte ist recht hoch.

    LW fängt 25cm vom Boden(Bildfläche) an. Bild Höhe ist 1,56m. Die LS(7.1) sind alle auf HT Höhe von 1,07m angeordnet,

    Ok, Du hast die LW recht tief montiert.
    Wie hoch sind Deine Ohren bei der üblichen Sitzposition?
    Bei Dir dürfte es eher Richtung V1 gehen.

    Die LS-Höhe ist wie auf dem ersten Bild zu sehen:

    Leider aus den Bildern nicht abschätzbar.
    Wie hoch ist das akustische Zentrum (Dürfte ungefähr beim MT sein) zur LW Mitte und der Ohr höhe?

  • Ich habe bei mir "Bild First" realisiert. Leinwand in Wandmitte so dass die erste Reihe entspannt etwa auf die Bildmitte schauen kann und die zweite Reihe auch noch gut sieht. Die Lautsprecher bündeln nicht stark (bei etwa 3m Sitzabstand macht eine Änderung der Ohrhöhe gefühlt k(aum )einen Unterschied) war mir "Ton aus Bildmitte" das Wichtigste, kommend vorher von Center unter der Leinwand - hat mich immer genervt trotz anwinkeln.

    Bei den Side und Back Surrounds habe ich mich tierisch schwer getan mit der Höhe, die Surrounds waren früher auf Ohrhöhe aber ich wollte die Option behalten die zweite Reihe zu vergrößern. So hängen alle vier Surrounds angewinkelt deutlich über Ohrhöhe. Lustigerweise finde ich es viel besser als vorher. Vorher war noch ein wenig Lehne und Gegenstände zwischen Surround und Ohr, jetzt freie Luftlinie - klingt viel besser. Und stört auch überhaupt nicht, wenn ein Auto im Surround verschwindet.

  • Siehe oben beschrieben.

    Der letzte Beitrag mit der Ohrhöhe hat ich mit meinem Post überschnitten.


    Die Ohrhöhe ist je nach Sitzposition (relax, aufrecht) zw. 90cm und 100cm. LS HT ist wie gesagt auf 107cm.

    Ok, dann ist es auch V3.

    Bis jetzt geht es 3x Richtung V3: LS auf Bildmitte, LW, dabei etwas höher als Ohrhöhe.


    Um konkret zu meinem Fall zu kommen:

    Mit der HKV steigt das akustische Zentrum auf 115 bis 120cm (je nach Berechnung, MItte zwischen TT+HT oder zuerst Mitte TT/MT+MT/HT und davon nochmal die Mitte, hab beide Varianten für 3 Weg-LS im Netz gefunden).

    Sitze ich in der Relaxstellung mit etwas zurück geneigter Sitzfläche, Beinstütze oben, bin ich auf ca. 100cm Ohrhöhe. Komplett in Liegeposition auf 90cm.
    Abstand LS-Ohr beim Center 310cm (Vorderkante LS Gehäuse), L+R etwas mehr. D.h. auf ~ 3m ca. 20cm Höhendifferenz, ca. 4° Winkel, wenn ich die Couch auf den Fußboden belasse.

    Ergonomisch finde ich es besser, wenn die LW höher als Bildmitte = Auge (=Ohr) montiert ist.


    Aktuell bin ich noch etwas flexibel, was die Leinwandhöhe angeht, deshalb die Überlegung nach der optimalen Höhe.

    Ich tendiere dabei auch zu V3.

  • THX hatte seinerzeit für den Heimbereich empfohlen, die Leinwandmitte 5 Prozent oberhalb der Augenhöhe zu installieren.

    Die Frontlautsprecher (bzw. Hochtoneinheiten) sollen in 5/8-Leinwandhöhe (2/3) platziert werden.

    Die untere Ebene der Surrounds würde ich so platzieren, dass alle Hochtoneinheiten mit den Fronts korrespondieren, also aus gleicher Höhe abstrahlen.


    Damit habe ich gute Ergebnisse erzielt, was die homogene Rundumbeschallung betrifft.

  • das ist doch alles nicht pauschal zu beantworten.

    Wenn ich meine LW so hoch oder tief hänge das ich bein sitzen auf die Bildmitte schaue muss ich auf einem Podest sitzen hätte die Füße im Bild und die Boden Reflexionen würden mich verrückt machen :zwinker2:

    so was ist mit den hochtönern auf ohrhöhe? Das wäre eigentlich richtig, aber was ist mit der zweiten Reihe, was ist mit einer gelochten folie als LW, da müssen die LS angewinkelt sein.

    Pauschal kann man nur sagen das wenn ich mehr als eine Reihe und eine folie als LW benutzte ich am besten alle LS leicht höher aufstellen muss. Das gilt auch für die sides und Back surround da sie über den Nachbarn zum Referenz Platz kommen müssen.

    Wenn ich alle Plätze gut beschallen kann ist mir das erst mal wurscht ob die LS dann in der Bildmitte sind :woohoo:kommt ja eben auch auf die Größe der LW an, bei mir wären die dann extrem hoch und wurden dann nicht mehr zu den surround passen.ist das gleiche wie LW breite und Abstand, das geht als Empfehlung nur mit der LW Höhe, so sind auch die unterschiedliche Formate mit abgedeckt.

    Ich sitze immer im stressless mit dem Kopf nach hinten geneigt, so verändert sich mein Blickwinkel auf die LW enorm, so das ich sie höher hängen kann und das Podest der zweiten Reihe nicht so hoch ist wie es oft gemacht wird.

    Jeder muss schauen wie das bei einem persönlich funktioniert :sbier:

  • Die Frontlautsprecher (bzw. Hochtoneinheiten) sollen in 5/8-Leinwandhöhe (2/3) platziert werden.

    Also die LS deutlich über Ohr, in Summe sind das 17 bis 21%, bei einer 150cm hohen Leinwand 30cm über Ohr Höhe.

    Das hätte ich dann bei mir bei voller Relaxposition (90 zu 120cm).

    Wobei Du nur von der Hochton-Einheit schreibst. Muss ich nachmessen, dürfte bei ca. 130cm liegen. Dann paßt es mit der aufrechten Relaxpositon (100 zu 130cm) und Leinwandmitte bei 120cm dürfte dazu auch gut passen.

    Und dies entspricht auch Variante V3


    Wenn ich meine LW so hoch oder tief hänge das ich bein sitzen auf die Bildmitte schaue muss ich auf einem Podest sitzen hätte die Füße im Bild und die Boden Reflexionen würden mich verrückt machen :zwinker2:

    Wie geschrieben, hab ich zuerstmal diese Punkte ausgeblendet, da es mal nur um die Akustik, bzw. LS Aufstellung gehen sollte.
    Das stimmt schon, mit Relaxsessel und hohen Beinen klappt es nicht. Das läßt sich nur mit aufrechten Kinosesseln und Füße auf dem Boden umsetzen.
    Gegen Bodenreflexionen könnte man ja noch Etwas machen. Oben hat man halt die Decke (wenn man keinen sehr hohen Raum hat).

    so was ist mit den hochtönern auf ohrhöhe? Das wäre eigentlich richtig,

    Hochtöner oder akustisches Zentrum der LS?


    2. Reihe mich Höhenversatz ist, wie jeder seitliche Sitz, ein Kompromiss, klar.

  • (da die Köpfe, Münder eher in der oberen Bildhälfte sind)

    Ich bin nicht sicher, ob das so pauschal stimmt. Es hängt von der Art der Aufnahmeeinstellung ab. In der Totalen oder Halbtotalen sind die Köpfe sicherlich im oberen Bereich, aber sind das tatsächlich die Einstellungen mit den meisten Dialogen? Die würde ich eher in den Nahaufnahmen sehen und dort ist der Mund mehr in der Mitte oder sogar unterhalb. Man müsste wirklich mal ein paar Filme analysieren, um zu sehen, auf welcher Höhe die durchschnittliche Sprachwiedergabe stattfindet.


    Meine optische Mitte ist auf 122 cm, die akustische auch ungefähr dort. LW-Unterkante ist bei 40cm, die könnte wegen der Blickfreiheit (Füße bei maximaler Liegeposition, die ich aber nie nutzte) sogar noch tiefer sein.

    Die Augenhöhe in der ersten Reihe ist etwas unterhalb der Bildmitte, die der zweiten Reihe etwas darüber. Wurde von mir bewusst als Kompromiss ausgelegt. Optisch finde ich den Blick aus der zweiten Reihe sogar noch etwas schöner, abgesehen davon, dass ich halt weiter weg sitze, was natürlich nicht so schön ist.

  • Die Lokalisationsrichtung kann man doch einfach selbst herausfinden, indem man den Kopf vor dem Lautsprecher bewegt. Bei 2-Wegern ist das in der Regel deutlich zum Hochtöner hin, bei 3-Wegern irgendwo zwischen Mittel- und Hochtöner.


    Ich habe bei mir Mittel- und Hochtöner der Frontlautsprecher etwas über Ohrhöhe angebracht und die Surrounds deutlich darüber. Abgesehen von der geringeren Abschattung durch andere Sitzplätze klingt es dadurch einfach etwas größer.

  • Bei mir habe ich alle 3 Fronts ca 15cm höher um den Center auch leicht nach unten anzuwinkelt (damit der Center nicht parallel zur LW steht)

    L u R auch und zusätzlich zum Sitzplatz gerichtet.

    Dazu habe ich zw LS und LW ca 28cm. LS sind 60cm tief. LW hängt etwas über 1 m von der Rückwand entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!