Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Den Konjunktiv kann ich weg lassen: Bei mir ist es so.

    Bei 100% Weißbild seh ich zwar die Wände, aber keine Ecken, Kanten, geht Alles in eine Fläche über.

    Bei normalen Filmbildern zu 99% der Zeit ist nichts außer der LW zu sehen.


    Und ne, sitzt man nah genug an der LW, ist das Bild trotzdem groß. Das Sichtfeld wird gut abgedeckt. Die "Realität" spielt sich auf der LW ab und dort passen die Größen untereinander.

  • Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier rein passt, aber einen extra Thread ist es mir doch nicht wert.


    Würde gerne wissen, ob jemand 5.1 mit Front Wide gegen 7.1 ohne Front Wide verglichen hat.

    Angenommen, man kann 7.1 nicht vernünftig aufstellen, 5.1 mit Front Wide dagegen schon und die Rear stehen im Bereich 95°-105°, die Front im Bereich 22°-25°, hat man dann einen umhüllenden Klang mit einer breiten, weiten Klangkulisse an der Front ?


    Irgendwie kam mir das in den Sinn, warum auch immer :big_smile:

  • Also ich habe es noch nie aufgebaut/angehört, aber ich kann dazu sagen dass mir die Frage im Video Anthony Grimani beantwortet wurde: er würde immer ein Wide-System vor den Rear-Surrounds bevorzugen. Warum? Unsere Ohren sind auf die Front ausgerichtet, und durch die Wides wird die Riesenlücke zwischen L/R und SL/SR geschlossen. Aber ich verstehe auch, dass dafür der Raum auch passen muss, und die Aufstellung der Fronts etwas weiter zueinander sein wird (da gibt es genaue Winkel dazu). Ob das auch mit jeden System und auch Quellmaterial richtig funktioniert, ist auch die Frage.

  • Man sollte allerdings beachten, dass native 7.1 Spuren sehr häufig vorhanden sind, auch alle 5.1 Tonspuren werden auf 7.1 relativ gut umgesetzt (sofern man dies nicht deaktiviert).


    Die Front Wides werden ja eigentlich nur durch Atmos Tracks bedient, auch nicht bei dts-x. Selbst Up-Mixer sprechen diese in der Regel gar nicht an.


    In meinen bisherigen Kinoräumen fand ich den Zugewinn von 5.1 auf 7.1 sehr hoch.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Soweit mit bekannt ist, gibt es keine Tonspuren, die Front Wide enthalten, das muss immer eine Automatik berechnen, sofern man das überhaupt so nennen möchte oder kann.

    An sich dürfte Front Wide ja das Signal von L+R sein, evtl mit einem kleinen Anteil Surround dazu gemixt.

    Wenn dann ein Schallereigniß von vorne nach hinten wandert, dann müsste das Signal der FW doch von den Front LS zu den FW wandern und danach weiter nach hinten.


    So zumindest stelle ich mir das vor und der Rechenaufwand sollte sehr gering sein.

    Es muss ja nicht, wie bei 3D Sound, etwas, das es am der Stelle nicht gibt, neu errechnet werden, sondern lediglich verschoben.


    Muss mir das aufzeichnen, um zu sehen, welche Aufstellung sinnvoll wäre.

    Ob nun 5.1 mit FW oder 7.1, man benötigt die gleiche Anzahl an Kanälen und Lautsprechern.

    Gut, der AVR muss natürlich FW verarbeiten können.

  • Schon alleine aus dem Grund dass die Wides meitens nicht Originalspuren sind, würde ich es nicht machen. Ist es Stereo, höre ich in Stereo, ist es 7.1, dann will ich grundsätzlich 7.1 (mit SRL/R). Ich könnte mir es aber vorstellen, wäre es, dann lieber Wides als SBL/R zu haben.

  • Zitat

    a hat er schon recht, das Hörvermögen ist nach Vorne deutlich besser. Wenn einem die Lücke zwischen Front und Surround bisher nicht aufgefallen ist, so bekommt man nach der Installation der Front Wides ein wirkliches AHA Erlebnis. Allerdings betreibe ich sie nicht direkt an der Vorstufe nur bei nativem Material, sondern erzeuge mithilfe von 2 zusätzlichen AVRs und Dolby Pro Logic Decoder das Signal. So kann man auch beides haben, Front Wides und 6 Deckenkanäle :P

    Wie wärs damit?


    Mehr Infos zu dem ganzen Thema: "Belle Cinema" - 21 LaBelle + Vakuum Double Curved

  • Frage zu LS-Höhe vs Bild-Höhe vs. Ohr-Höhe:


    Man liest häufig die Empfehlung: Schallzentrum der LS sollten in der Bildmitte oder in der oberen Hälfte (da die Köpfe, Münder eher in der oberen Bildhälfte sind) sein sollten.

    Ebenfalls liest man häufig die Empfehlung das Schallzentrum (manchmal auch der Hochtöner) soll auf Ohrhöhe sein.


    Beides war früher mit den kleineren LW leichter zu realisieren, bzw. bei den größeren Sitzabständen resultieren Abweichungen in kleinere Winkel zum Optimal.


    Wie handhabt Ihr das, bzw. wo wird ein Kompromiss eingegangen?


    V1: Leinwand so tief, dass Bildmitte auf Ohr-Höhe ist?

    Dann muss man ziemlich aufrecht sitzen oder in einem Sitz mit Relaxfunktion den Kopf stark nach vorne nicken.

    In solch einer Relaxposition sinkt die Ohrhöhe auf bis zu 90cm runter, d.h. eine 150cm hohe Leinwand müßte fast auf den Boden runter.


    V2: Leinwand etwas höher, = ein ergonomischer Blickwinkel, dafür die LS dahinter etwas unter Bildmitte?

    Wenn ja, was meint Ihr, wie weit unter Bildmitte wäre OK?


    V3: Leinwand höher, LS höher mit dem Kompromiss, unter dem Schallzentrum zu sitzen?

    Wenn ja, bis zu welchem Winkel wäre das OK?

  • In solch einer Relaxposition sinkt die Ohrhöhe auf bis zu 90cm runter

    Ca. 100cm bei mir. Und das ist sicher mindestens 80% die Position bei der ich die Filme gucke...


    Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir auch schon überlegt eine 10-20cm hohe Stufe zu bauen. Aber werde das vermutlich erstmal nicht realisieren.

    Eher:

    Bild so weit unten sodass es bei die Füße nicht stört, oder zumindest nicht all zu sehr.

    Lautsprecher höher als bisher, niedriger aber als Bildmitte, eventuell etwas nach unten neigen.

  • Ich habe es bei mir wie folgt angeordnet: LW fängt 25cm vom Boden(Bildfläche) an. Bild Höhe ist 1,56m. Die LS(7.1) sind alle auf HT Höhe von 1,07m angeordnet, nur SurBack auf 1,14m. Beim Filme schauen sitze ich meistens nahezu aufrecht, nur Fussteil rausgefahren oder in Relax, dann aber das Kopfteil stark nach Vorne. Bei USIT sitzt man(ich) trotzdem bequem.

  • Also ich hab auf jeden Fall das Kopfteil schon nach vorne, denn sonst ist eh unangenehm, wenn man mit die Augen nach unten schauen muss. Aber mein Fußteil fährt auch synchron mit der Lehne hoch (auch wenn separat steuerbar), daher kann ich "nur so viel" nach hinten kippen. Ich bestimme einfach eine Grenze und hier lasse ich mir von der Frau die Linie zeichnen und das ist dann die Höhe der Leinwand (untere Rand).


    Scorpion66 ich nehme mal an dass sich damit aber deine HT nicht in der Bildmitte befinden?

  • Wie handhabt Ihr das, bzw. wo wird ein Kompromiss eingegangen?

    In meinem Raum hängt die LW genau mittig.

    Raum: B: 3,4m H: 2,4m

    LW: B: 3,1m H: 1,8m

    d.h. ober- und unterhalb sind noch 30cm. Gut zum drunter kriechen und bei Wartung nicht jedes mal die LW abhängen zu müssen. :dancewithme

    Die LS-Höhe ist wie hier zu sehen. Genau in der Mitte sind die Betonplatten:


    Habe die LS extra noch um 12cm erhöht, da sonst der Ton zu niedrig daher kommt. Würde empfehlen den MT (mindestens) auf LW Mitte zu platzieren, falls möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!