Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Über die Grundlagen bin ich inzwischen wohl einigermaßen informiert. Coronabedingt habe ich das Probehören von Lautsprechern zurückstellen müssen. Aus Langeweile wollte ich die Elektronikkette zusammenstellen. Das bin ich jedoch nicht recht fündig geworden. Was ich bislang nicht gefunden habe, ist ein Vorschlag, was denn alles an Technik zum Heimkino gehört. Relativ einfach ist die Kette Blue Ray Spieler, Vorstufe, Projektor. Auch nicht so schwierig ist es, wenn man einen Fernseh-reveiver integrieren will oder eine Spielekonsole. Wie sieht es aber auch, wenn ich ich

    - BR-abspielen (DVD, CD, Audio-DVD, SACD...)

    - Sat-Fernsehen

    - Internetradio / -fernsehen

    - Netflix / Amazon / Spotify

    - gespeicherte Musik / Filme

    möchte. Braucht es einen DAC als gesondertes Gerät? Falls sinnvoll, wie wird das integriert? Was benötige ich wenn die Geräte im Technikraum stehen und das ganze über Tablett/ Fernbedienung etc. gesteuert wird. Wir haben so viele Infos für Lautsprecher, Raumakustik, dass mit dem Wissen ein Vorstudium locker absolviert werden kann. Ich finde aber kaum etwas, wie man ein komplette Anlage sinnvoll zusammenstellt und wie man das so integriert, dass man nicht für die gleichen Funktionen mehrfach Geld ausgibt.


    Gibt es da schon etwas und ich war nur zu doof es zu finden oder gibt es hier tatsächlich noch eine Lücke?


    Beste Grüße und bleibt gesund!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    natürlich gibt es dazu schon etwas.


    Nur was möchtest Du. Es gibt viele Lösungen.

    - BR-abspielen (DVD, CD, Audio-DVD, SACD...)

    - Sat-Fernsehen

    - Internetradio / -fernsehen

    - Netflix / Amazon / Spotify

    - gespeicherte Musik / Filme

    BR- abspielen: Mit einen BR-Player

    Sat-Fernsehen: Mache ich mit meinem Linux-Server und streame das ins Netz. Andere haben einen Sat-Receiver an den AVR gehängt

    Internetradio: Macht bei mir auch der Linux-Server. Bei anderen wird dazu ein modernen AVR genutzt, die können heute alle Internetradio

    Netflix: Dafür gibt's USB-Stix, Software... Kenne mich da nicht so aus, da ich kein Streaming mache.

    Gespeicherte Filme: Kodi,MPC-BE, jRiver.... Da gibt's genug


    Du siehst, viele Wege führen nach Rom. Jeder hat da andere Anforderung und Lösungen. Ich habe ein einziges Gerät an meinem AVR, welcher das Kino antreibt. Das ist mein HTPC. Andere haben für jeden SchnickSchnack eine dediziertes gerät.

  • Hallo Michael,


    doppelte Funktionalität möchte ich gerne vermeiden. Andererseits sind Spezialisten meist besser in ihren jeweiligen Bereichen. Hmmm....:unsure:



    Dann stöbere ich mal weiter und werde mal eine Zusammenstellung kommentieren.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wenn man eh alles in einen Technikraum packt sind die Anschlussmöglichkeiten eher

    zweitrangig, da ja die Kabelwege kurz sind und die Geräte sich nicht im HK befinden.

    Anders sieht es bei der Anbindung des TV aus. Bildtechnisch HDMI-Kabel besser

    sorgar mit der ARC-Technologie mit Ton-Rückkanal 😉.Und/Oder zusätzlich per

    Spidf-Lichtleiter in den Technikraum.Am Besten ein/zwei Leerrohr legen.

    Gerätschaften gibts wie Sand am Meer und wie bereits angesprochen gibts bei jedem Vor-Nachteile(die möchtest du bestimmt filtern) oder alles Zukunftssicherung über einen HTPC ziehen.
    Meine Erfahrungen beim streamen im Verbund mit dem Pad, da kann ich dir nur sagen nicht alle bzw. sehr wenige übermitteln den Surroundton(DD/DTS/Atmos) meist nur DD2.0. Was mich ärgert und deshalb nutz ich lieber Einzelgeräte.

    Anders sieht es mit der Steuerung der Technik aus.

    IR-Bedienung,Bluetooth, WLan wie man die miteinander auf ein Tablet legt bzw. verbindet

    da kenn ich mich nicht aus, aber hierfür gibts Spezis im Forum.
    Vielleicht hast Glück und der ein oder ander stolpert über dein Thema.

    :sbier:

  • Hi Steffen,

    ich sehe gerade, dass der Link in Deinem Grundlagenthraed auf meinen One-for-all-Setup-Guide nicht mehr funktioniert:

    Kannst Du bitte den Link aktualisieren?

    Der aktuelle Link lautet jetzt:

    One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X
    One audio 3D Speaker setup for all

    Danke und Viele Grüße,
    Holger


  • Ein fröhliches erstes "Hallo" in die Runde!


    Ich bin ein Neuling was das Heimkino angeht und versuche gerade mein erstes Heimkino selbst zu bauen.

    Also habe ich mir fleißig eure Anleitungen, Bauberichte, etc. durchgelesen und mich ans Werk gemacht.

    Gerade habe ich das Holzständerwerk fast fertiggestellt.

    Verwendet habe ich dafür Balken 58 x 58 mit einer Länge bis zu 2,50 (Deckenhöhe).

    Befestigt sind die Balken jeweils mit dicken Winkeln und einer Menge Schrauben.


    Wenn ich nun daran rüttele, ist das alles sehr stabil und fest.

    Aber wenn ich gegen einen solchen Balken schlage, schwingen diese ganz leicht.

    Habt ihr das auch oder hab ich einfach nur schlecht gearbeitet?

    Wenn ich mein DBA dort einsetzte, habe ich Sorge vor unangenehmen Geräuschen bei tiefen Frequenzen.


    Danke und Gruß

    Steffen

  • Servus,

    die Balken schwingen? Hast du die nur oben und unten besfestigt? Sind Querstreben schon vorhanden und verbaut?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Nach dem ganzen Durcheinander, was durch die Umstellung der Forumsplattform entstanden ist, habe ich den Grundlagenthread mal aufgefrischt.

    Die Links etc funktionieren jetzt wieder. Zudem habe ich die Links zum mehr oder weniger obsoleten Nachbarforum ersetzt.

    Falls etwas noch nicht funktioniert, gebt mir bitte Bescheid.

  • Nach dem ganzen Durcheinander, was durch die Umstellung der Forumsplattform entstanden ist, habe ich den Grundlagenthread mal aufgefrischt.

    Die Links etc funktionieren jetzt wieder. Zudem habe ich die Links zum mehr oder weniger obsoleten Nachbarforum ersetzt.

    Falls etwas noch nicht funktioniert, gebt mir bitte Bescheid.

    Bei mir scheint es noch nicht zu funktionieren. Ich lande bei allen links hier in der Foren Übersicht.

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Treiberanordnung beim hinteren Gitter eines DBA im Zusammenspiel mit Podesten, welche (in Kurzform) ev. in den Grundlagenthread aufgenommen werden könnte.


    Das hintere Gitter beim DBA soll ja optimaler Weise eine Spiegelung des vorderen Gitters sein.

    Das auch Abweichungen grundsätzlich möglich sind und mehr oder weniger gut funktionieren können ist klar (Simulationen und Untersuchungen von FoLLgoTT habe ich gesichtet).

    Meinem Verständnis nach stellt ein (oder wie in meinem Fall mehrere) Podeste eine Abweichung von den optimalen Voraussetzungen dar (Quader), zu deren Auswirkungen ich nichts finden konnte.


    Mir ist aber nicht klar wie die hintere Aufteilung in der Höhe erfolgen soll. Aufteilung bezogen auf die Rohhöhe (also wie vorne) oder die resultierende Höhe (Podest berücksichtigt).

    Um die Frage anhand meines Heimkinos zu konkretisieren:

    höhenmäßige Anordnung der Treiber in Frontwand bei einer Raumhöhe (vorne) von 2,64m und einem 2*3 Gitter: 1/4 + 1/2 + 1/4 = 1. Reihe 0,66m Treibermitte vom Boden und die 2. Reihe 1,98m vom Boden

    höhenmäßige Anordnung der Treiber auf der Rückwand bei einer Podesthöhe von 0,64m also 2,0m resultierende Höhe hinten?

    Podest komplett geschlossen, luftdicht verklebt und mit Dämmung befüllt.


    Zusatzfrage: Wie sehr stören Sofas unmittelbar vor den Treibern in einer Bandbreite von kann unmöglich funktionieren bis (mit kleinen Einschränkungen) trotzdem machbar?


    Falls das bereits beantwortet wurde ersuche ich einen netten Forumskollegen mir den Weg zum entsprechenden Post zu weisen.


    Besten Dank im Voraus!

  • Ich würde das Podest in der Höhe wohl abziehen, habe aber keine praktische Erfahrung für solch eine Installation. Eine weitere Möglichkeit wäre mit 3 Reihen in der Höhe zu arbeiten und die unteren Subs in das Podest vorn einzulassen und anders zu verzögern. Notwendig erachte ich das aber nicht.


    Weiterhin hat alles im Raum Auswirkungen auf das Ergebnis des DBA. Ob die Couch nun 5cm oder 20cm vor den Subs steht, macht dabei aus meiner Sicht auch kaum einen Unterschied. Ich würde da jetzt ebenfalls keine übermäßigen Bedenken anmelden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!