Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu den angegebenen Knauf Direktschwingabhängern.

    Es gibt 3 Versionen. Eine davon ist für Holzlatten.

    So wie ich das sehe unterscheiden die sich alle nur in der Länge 120mm, 200mm und für Holzlatten 50mm.

    Die Variante für das CD Profil (120mm) kann man einzeln kaufen. Die kann man dann doch genauso für Holzlatten nutzen, oder?

    Und dann noch eine Frage zur Breite. Die ist 60mm.

    Kann man die auch für Fermacell 48x48mm nutzen? Also die Laschen zusammen biegen?

  • Kann man die auch für Fermacell 48x48mm nutzen? Also die Laschen zusammen biegen?

    Zumindest diese Frage kann ich beantworten: das funktioniert und hält stabil; habe ich auch so gemacht.


    Ich habe noch unbenutzte Direktschwingabhänger übrig. Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Einen Vorschlag habe ich für den Grundlagen-Thread: "Wenn du keine Lust zu Basteln hast, nimm Philips Hue Lightstrips. Ja, sind teuer, aber funktionieren und flackern nicht."

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich nutze aktuell in unserem Wohnzimmer knapp 10m Led Stripes (24v, RGBW, 360Led/ 5m) an einem MeanWell Netzteil, gesteuert von einen Shelly RGBW2. Kostenpunkt deutlich unter 200€.


    Bei Interesse kann ich die genaue Bezeichnung der Komponenten raussuchen. Wir nutzen die indirekte Beleuchtung täglich, würde ich jederzeit wieder kaufen.

  • Stichwort Lautsprecher Aufstellung:

    Seit paar Tagen dreh ich mich im Kreis, wie ich vorne die neuen Lautsprecher (Jochens HKV 1615 Bausatz) stellen soll:


    Man liest immer wieder, optimal ist ein gleichseitiges Dreieck mit 60° Winkel für Li+Re, wie man es von Stereo kennt.

    Laut Dolby sind die 60° (bzw. jeweils 30° aus der Mittelachse) der obere Grenzwert, Minimum 22°


    Somit 1. Frage: Sind die Filme ev. für den Mittelwert, ca. 26° abgemischt?


    Selbst wenn man mit 0,85 x Leinwandbreite sehr nah an der LW sitzt, gehen sich die 30° nicht aus. Je nach größe des Tieftöners und wenn dieser nicht vom Leinwand-Außenrahmen abgedeckt werden soll, rutscht man eher Richtung 25" zusammen.

    Also schafft man die 30° nur, wenn man die LS neben der LW positioniert. Leider bin ich mit 384cm Raumbreite begrenzt, müßte mit der LW auf 300cm verkleindern........ist also keine Option ;)


    2. Frage: Welche Abstände Li zu Re und welche Sitzabstände habt Ihr verbaut?


    3: Wenn man die LS möglichst breit hinter der LW positioniert: Wie habt Ihr die Akustikänderung bei Maskierung auf 16:9 gelöst?

  • Ich rücke in der Tat bei 2 Kanal Musik etwas nach vorne um auf 30° zu kommen.


    LW 3,1m breit. Lautsprecherbasis 2,5m.

    Bei 0,85:1 sind es dann 26°. Bei 1:1 wie du sagt 22° also noch im Toleranzfeld.


    Ich nutzte keine Maskierung auf 16:9.


    Im Grunde sehe ich auch nur diese 2 Optionen.

    Es bleibt ein Abwägen aus möglichst großem Bild oder optimalem Ton.

    Jedoch sind die paar ° für das Gehör jetzt nicht die Welt, da sind andere Dinge wiedermal weit wichtiger und selbst die bekommt man kaum 100% gelöst-


    Ich würde für primär Heimkino aufs Bild gehen.


    mfg

  • Bei mir sind die Front LS auf 60Grad( +/-30) und der Betrachtungswinkel ist bei 53.7Grad( Abstand 1:1 bei 375cm LW 2.4:1). Die Front LS sind neben der LW.

    Bei Deinem Sitzabstand 0.85:1 wäre der Betrachtungswinkel 60.8grad. Hier sind die LS zwangsläufig hinter der LW. Da die 1615 nicht gerade kleine LS sind, würde vermutlich nicht wesentlich mehr als 22Grad rauskommen. Ich würde bei der Raumbreite von 384cm versuchen eine 330cm...350cm LW unterzubringen. Bei der Maskierung auf 16:9 kann man mit verschiedenen Presets arbeiten um die zus. Dämpfung durch Maskierung auszugleichen. Ich habe es aber gelassen, da es mir nicht auffällt.

  • Je nach größe des Tieftöners und wenn dieser nicht vom Leinwand-Außenrahmen abgedeckt werden soll, …

    Hier wurde von einigen geschrieben, dass das nicht viel ausmachen sollte.

    Bei der Maskierung auf 16:9 kann man mit verschiedenen Presets arbeiten um die zus. Dämpfung durch Maskierung auszugleichen. Ich habe es aber gelassen, da es mir nicht auffällt.

    So habe ich es auch gemacht. Meine Maskierung besteht aus Akustikstoff.

  • 350cm LW hab ich derzeit.

    Wahrscheinlich geh ich auf 340cm zurück, da ich bißerl mehr Platz zur Decke und Seitenwände gewinne und auch beim Projektionsabstand, sprich den Abstand LW zu den LS damit vergrößern kann.

    Die LS neben der LW, 30° eingewinkelt brauchens trotzdem min. 40cm pro Seite, wäre maximal eine 300cm LW. Soweit zurück möchte ich nicht gehen.


    Nochmal weg von meiner spezifischen Situation. Ich würde gerne Eure Aufstellung erfahren.


    Und nochmal zur Theorie:

    Ok, Dolby sagt 22 bis 30°. Ist das Optimum in der Mitte zu sehen oder beim 30° Grenzwert?


    Wahrscheinlich noch wichtiger:

    Im kommerz. Kino sind die LS immer hinter der LW, der Tonmeister weiß:
    Schauspieler steht z.b. 25% vom rechten Rand = ungefähr 50% + 50% Pegel auf Center und rechtem LS.
    Schauspieler steht am rechten Rand = ungefähr 100% Pegel auf rechtem LS.


    Nur wie sind BR und UHDs für Privat abgemischt?

    Wie im Kino für LS hinter der Leinwand oder neben?

    Wenn neben müßte es wohl eher so abgemischt sein:


    Schauspieler steht z.b. 25% vom rechten Rand = ungefähr 75% + 25% Pegel auf Center und rechtem LS.
    Schauspieler steht am rechten Rand = ungefähr 50% + 50% Pegel auf Center und rechtem LS, damit der Ton subjektiv vom rechten Rand kommt.


    LW 3,1m breit. Lautsprecherbasis 2,5m.

    Waren die 0,85 nur eine Rechnung oder sitzt Du auf 260cm Abstand?

    Jedoch sind die paar ° für das Gehör jetzt nicht die Welt, da sind andere Dinge wiedermal weit wichtiger und selbst die bekommt man kaum 100% gelöst-

    Klar, aber man versucht halt, jeden Kompromiss möglichst klein zu halten.
    Aber stimmt schon, es kommen diverse Zielkonflikte zusammen:
    Neben der LW = kleinere Leinwand, Lautsprecher in die Ecke gequetscht.
    Hinter der LW = engerer Winkel (obwohl man vorne eh schon 3 LS hat), Dämpfung durch die LW.
    Bei mir noch der Sonderfall, dass die Lautsprecher zwischen die Subs gestellt werden:

    6 Gehäuse mit 43cm Tiefe und 100cm Breite.

    Zwischen den beiden Zeilen sind 71cm frei. Die neuen Lautsprecher werden min. 70cm hoch (muss da schon tricken, um den 380mm TT mit dem 300mm Waveguide auf 700mm unter zu bringen).

    D.h. der Hochtöner klebt ganz oben auf der Schallwand.

    Dreh ich nun die LS die ~ 25° ein, ist direkt übern Hochtöner und dem Waveguide der obere Sub als "Dach":


    Einfachste Lösung wäre ein halbwegs gerade Einbau:


    Diese Lösung käme ich noch auf ca. 25°


    Oder die LS nach vorne gerückt, verliere damit aber ca. 20cm Raumtiefe:



    Die Anfangs gestellte Frage nach der Aufstellbreite der Lautsprecher hilft mir dann auch hier eine Lösung zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!