Hallo aus Bochum..

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Plan für unseren neuen Keller hatte, und das Go bekam es mit Auflagen machen zu dürfen.... :respect:
    habe ich vor drei Monaten angefangen mich intensiv mit der Realisierung eines alten Traums zu befassen.
    Einen dedizierten Heimkinoraum.


    Von dem Keller gibt es wohlgemerkt bisher nur den Plan, die Grube ist noch nichtmal ausgehoben, also habe ich Zeit viel zu lesen und zu planen.



    Angefangen mit den vielen YouTube Videos über den "kommerziellen" Bau von Heimkinos habe ich immer versucht mich in den Bereichen ein wenig weiter zu informieren. Ich bin sehr Technik begeistert und handwerklich sollte ich es auch schaffen... Also war schnell klar, das muss selbst gebaut werden.


    Mittlerweile denke ich, dass ein gutes Grundwissen da ist, um nicht die dümmsten Fragen nochmal zu stellen;) und deshalb bin ich jetzt hier.
    (absorber, diffusor, moden, 3d Tonformate, etc sind keine Fremdwörter mehr)
    Ich habe mit REW die ersten Messungen gemacht, und welch ein Wunder, gesehen, warum ich im jetzigen Wohnzimmer die Stimmen so schlecht verstehe.


    Ich werde dann auch bald in der Rubrik Heimkinobau einen Beitrag einstellen, der sich mit der Planung beschäftigen soll.


    Ansonsten zu mir: Ich bin 49 Jahre, wohne in Bochum, vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere aus der Nachbarschaft..


    Grüße,
    Jörg


    Hier der Link zum Bauthread
    https://www.heimkinoverein.de/…7-joergs-heimkino-planung

  • Hallo Jörg,


    :kiss: Herzlich willkommen bei uns. Der Plan vom Keller sieht sehr vielversprechend aus. Die Abmessungen sind sehr gut. Ich finde erst mal nichts was ich ändern würde.
    Wie viel beträgt denn die Deckenhöhe?
    Ist es ein Reihenhaus? Dann wäre das Thema getrennte Bodenplatte zum Nachbarn wichtig.
    Ich freu mich schon auf deinen Bauthread.


    Viele Grüße, Jochen.

  • Hallo Jörg,


    ich kann mich nur dem Jochen anschließen. Beste Vorraussetzungen für ein tolles Heimkino. :respect: Achte wenn möglich darauf, dass der Raum nicht zu niedrig wird.


    Am Besten ist es wenn Du den Raum vorher schon mal akustisch simulierst. Ich mag dieses Onlinetool recht gerne. >>> Trikustik



    Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Schön, dass Du Dich im Vorfeld gut informierst, so kannst Du die schlimmsten Fehler vermeiden.


    Audiophile Grüße aus München

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!