Heimkino Umbau 2018/19

  • Hallo,


    ich bin hier schon länger registriert, aber noch nie gepostet so wie es aussieht. Nun geht es um das Thema Umbau meines Quasi-Heimkinos, eigentlich ein Multifunktional-Raum. Hier paar Fotos:







    Aktuell:
    Es ist ein Keller-Raum, Beton-Wände (2 Außen, 2 Innen), Split-Klima-Anlage, derzeit keine Belüftung, Estrich mit Fließen und ein Kork-Teppich drauf.
    Links hinten ist ein Kamin. Recht tief, 50,5x35cm.
    Im Einsatz sind derzeit Lautsprecher von XTZ, Marantz Receiver, Yamaha Amp für 4 Subs für Quasi-DBA (Subs am Boden).
    DBA wird zweiseitig verwendet: einmal für die Fronts, und einmal für die Tisch-Lautsprecher (Stative hinter dem Tisch). Das wird mit miniDSP konfiguriert.
    Die "Klima" im Heimkino ist folgende: Temperatur wird meistens zwischen 24 und 26 Grad gehalten, Feuchtigkeit wird durch die Klima geregelt, pendelt meistens zwischen 40-50%.
    Für den Beamer wird eine Hushbox verwendet. Diese werde ich glaube ich neu bauen.
    Im Raum werden sowohl Filme geschaut, wie auch Musik gehört, gearbeitet im hinteren Bereich, gezockt, gerudert...


    Der Raum wurde 2017 wie auf den Bildern gestaltet und ich möchte es jetzt verbessern - damals war alles etwa schnell schnell aus diversen Gründen, aber jetzt nehme ich mir Zeit.


    Das wichtigste was ich grundsätzlich ändern will ist:
    1) Vorderfront:
    Eine Baffle-Wall wäre schön, wird aber glaube ich nicht spielen (die linke Wand ist eine Außendwand, hab Angst vor Schimmel). Aber: Vorhang weg, Leinwand fixiert. D.h. es muss eine Holz-Konstruktion her.
    2) Hinterwand:
    Weg mit den grauslichen L-Haltern für die Beamer-Box, verkleiden gleich/ähnlich wie vorne, Akustik-Module wie 1D Diffusor und/oder Plattenschwinger an die Hinterwand.
    Der Tisch, der Arbeitsplatz, meine Monitore usw. müssen bleiben.
    3) Technik:
    DBA mit 8 Subs aufbauen (8 Chassis von ScanSpeak und entsprechendes Zubehör vorhanden, müssen nur noch gebaut werden).
    Receiver und Endstufe(n) eventuell im Nebenraum auslagern, wenn platztechnisch möglich.
    4) Licht / Decke:
    Derzeit ist das Licht absolute Katastrophe -> Decke neu machen, das aktuelle Deckenfries ist eine relativ sinnlose Sache (wurde damals als Eckabsorber angedacht, aber da es zu ist, wirkt die Steinwolle drinnen nicht). Balken quer und längs an die Decke positionieren, Spots zwischen die Akustikmodule montieren (grob gesagt, es folgt eine 3D Zeichnung).
    Hier bedarf es nach einer Licht-Planung, denn es gibt 2 Bereiche: Heimkino (allgemeines Licht) und Arbeitsbereich (hinterer Bereich). Aber im Endeffekt soll alles möglichst harmonieren.
    5) Belüftung:
    Derzeit wie man sieht ist eine Klima vorhanden, funktioniert hervorragend. Es gibt aber keine Frischluft (außer Fenster). Im Keller ist allerdings unsere Wohnraumlüftung vorhanden, diese möchte ich abzweigen und verwenden.
    6) Akustik:
    DIY Diffusoren (QRD an die Decke hinten, ggf. 1D an die Hinterwand), Absorber (derzeit Steinwolle, Termarock 50 glaube ich, eventuell umsteigen auf Basotect) und Plattenschwinger um diese 50Hz+ Resonanzen in Griff zu bekommen.
    7) Leitungen:
    Überlegte Verlegung aller Leitungen (derzeit sind im Fries, ohne Röhre). Deswegen auch den Fries abreißen um die Leitungen vernünftig zu legen.
    8) Wände:
    Keine Ahnung wirklich, aber glaube am schönsten wäre verkleidet - die aktuellen Wände sind nicht unbedingt die Hingucker, beim Licht sieht man Schatten vom Putz.


    Bin derzeit bei der Planung im Sketchup. Hier sind man ein bisschen Details zu den Wänden, und habe bereits die Konstruktion hinten entworfen.



    Fragen, gesammelt:
    1) Würde ich vorne die Technik in die Konstruktion montieren, wie kann ich den Marantz steuern (IR-Fernbedienung)?
    2) Sind Akustikmodule wie Plattenschwinger oder dicke poröse Absorber beim Einsatz des DBA sinnvoll, bringen die was?
    3) Braucht man weiterhin dicke Eckabsorber ("Superchunks") beim Einsatz von DBA?
    4) Was macht man denn so üblicherweise mit den Wänden? Ich habe so gut wie keine Ideen wirklich... ich will auf jeden Fall alle Kabel dahinter verstecken.
    5) Wie verkleidet man üblicherweise? Ich denke an Rahmen, die man bespannt, und dann mit Klettbändern fixiert. Gibt's bessere Wege?


    Besten Dank
    Srdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!