Neues Kellerkino in Bau - Leinwand hängt

  • Okay jetzt sieht es aus wie die bekannten Messungen aus dem Forum. Danke.


    Genau:respect:Sieht auch soweit schon ordentlich aus, bei 500ms bei der 1. Längstmode.

    Wo genau ist die Messposition?

    Diese 23Hz schwingen garnicht aus, da resoniert irgendwas.

    Ist das bei 80Hz getrennt oder was hast du genau gemessen? Bassanteile der Fronts oder LFE?

  • Die Messposition ist auf dem Sitzplatz auf Ohrhöhe.


    LFE im Denon ist bei 120HZ eingestellt. Die Fronts werden über eine zweite Endstufe betrieben, diese ist aber aus.

    Sound Modus ist Stereo.

    Ja aber wo befindet sich der Sitzplatz, bzw. wie weit ist dieser von vorne oder hinten entfernt?


    Sound Modus sollte eigentlich "Multichannel" sein wenn du über HDMI misst. Nicht zu verwechseln mit "All Channel".

    Also hast du Ausgang 4 bei Asio gemessen?

  • Ja aber wo befindet sich der Sitzplatz, bzw. wie weit ist dieser von vorne oder hinten entfernt?


    Sound Modus sollte eigentlich "Multichannel" sein wenn du über HDMI misst. Nicht zu verwechseln mit "All Channel".

    Also hast du Ausgang 4 bei Asio gemessen?

    Der Raum ist 4,60m. Der Sitzplatz ist Ohrposition 2,80m von vorne entfernt.


    Den Asio habe ich nicht genutzt. Das mache ich morgen auch nochmal. :)

    Ich habe Stereo (LFE+Main) aktiv und die Endstufe für die beiden L und R ausgeschaltet.

  • Jetzt habe ich den ASIO Treiber richtig konfiguriert.


    Mit diesem Link hat es einwandfrei funktioniert. https://www.minidsp.com/applic…ments/206-umik-1-asio4all


    Hier nun die Messung mit Ausgang 4: Subwoofer.



    Die Resonanz bei 23 habe ich ebenfalls gefunden :zwinker2:. Der Subwoofer war nicht 100% fest im Ständerwerk.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit der entdeckten Resonanz ist schonmal gut:respect:

    Hast du vorne und/oder hinten bedämpft?

    Ein wenig geht da bestimmt noch mit iterativen Delay- und Pegeleleinstellung.

    Die 76Hz Senke liegt exakt bei der 2. Längstmode, hier scheint das DBA noch nicht zu "greifen".

  • Bedämpfung an der Rückwand 20cm Isover Akustik TP1.

    Vorne 50cm mit 30cm Isover Akustik TP1 und 20cm Luft.


    Sollte die Senke auch noch verschwinden? Liegt das am Sitzplatz? Oder das DBA noch nicht richtig eingestellt?

    EQ gehe ich dann auch erst danach an?

    Am Sitzplatz liegt es nicht, da du hier eher nahe im Druckminimum der 1. Längstmode und nahe am Druckmaximum der 2. Längstmode sitzt.

    Das wird noch Einstellungssache sein, weil die Ebene Wellenfront hier schon noch über 90Hz gehen sollte.

    Ob und wieviel jetzt der Aushub dazu beiträgt kann ich nicht sagen.

    Also weiter probieren erstmal.

    Du hast keinen Karteneintrag:big_smile:

  • Am Sitzplatz liegt es nicht, da du hier eher nahe im Druckminimum der 1. Längstmode und nahe am Druckmaximum der 2. Längstmode sitzt.

    Das wird noch Einstellungssache sein, weil die Ebene Wellenfront hier schon noch über 90Hz gehen sollte.

    Ob und wieviel jetzt der Aushub dazu beiträgt kann ich nicht sagen.

    Also weiter probieren erstmal.

    Du hast keinen Karteneintrag:big_smile:

    Karteneintrag ist jetzt wieder da. Irgendwie war er weg.


    Ich habe jetzt wieder sehr viel gemessen. Entweder bekomme ich das mit der 1. oder der 2. Mode hin.


    Anbei ein Link zu meiner .mdat Datei mit allen Messungen von 12.4 bis 17.2 in 0.2-0.3 Schritten. Das Rückwärtige DBA hat -2dB. Keine Filter aktiv.

    Sollte ich einen Mittelweg wählen oder mich auf eine Mode konzentrieren?

    Baulich ist nicht mehr allzu viel möglich.


    https://drive.google.com/file/…CO7xmLiv/view?usp=sharing


    Es freut mich wen es Interesse gibt und die Meinungen und Anhaltspunkte helfen mir.

  • designjunge

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kellerkino in Bau - Deckenhöhe 1,95m - DBA einmessen“ zu „Neues Kellerkino in Bau - DBA einmessen“ geändert.
  • Damit es einfacher für alle ist und man auch mal so einen iterativen Prozess mit Veränderungen sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde bei 13.6ms einsteigen und den Pegel des hinteren Arrays weiter optimieren, dann wieder Laufzeit in kleineren Schritten als bisher um den Bereich herum.

    Den Weg habe ich weiter verfolgt und habe ein Optimum für mich gefunden. Werte und Graph liefere ich noch dazu nach. Aber für mich ein super klasse Ergebnis wie es sich jetzt anhört. :respect:

    Habe das Prinzip dahinter durch das viele messen jetzt auch verstanden. Vielen Dank für die Unterstützung.


    Weiter ging es im Bau.


    Die Tür bekommt einen Vorsatz in dem weitere Dämmung und einer der Surround Back Einzug halten wird. Weiter wurde sie noch vorher schwarz foliert, da die Ränder später etwas zu sehen sind.


         


    Für den Vorsatz habe ich 12cm angesetzt in Brettern der Surround hat 9cm (Canton GLE 410). Somit werde ich ihn auch noch leicht eindrehen können.


    Die Überlegungen für den Bodenbelag gingen über Vinyl, Teppichboden Meterware bis hinzu Laminat.

    Ich habe mich aber entscheiden dem Boden keine Ausgleichsmasse zu verpassen und die minimalen Unebenheiten zu ignorieren und selbstliegende Teppichfliesen.



    Zur Vorbereitung habe ich die Seitenwände in meiner Vertiefung noch Mattschwarz gestrichen. Ebenso hat der Eingangsbereich rechts als letzter Bereich ebenfalls diese Farbe bekommen.


       

  • Weiter bereits in großen Schritten vorrangeschritten. :big_smile:


    Der Boden lässt sich super verlegen. Zur SIcherheit habe ich noch Teppichklebeband doppelseitig angebracht. Da bewegt sich echt nichts.


           


    Der Heizkörper hat aktuell seinen Platz verlassen und bereitet sich auf die schwarze Farbe vor. B)


    Der langersehnte Moment ist endlich da.:dancewithme:dancewithme:dancewithme

    Die Sitze haben alle Einzug gehalten. Die erste Reihe ist auch schon im Boden befestigt. DIe zweite Reihe ist noch in Positionsermittlung. Mit den Hockern ist es sehr bequem. Gefühlsmäßig haben Teppich und Sitze den größten Schritt in Richtung Kino gebracht.


     


    Weiter geht es die Tage mit dem Montieren der Surround Back.

  • designjunge

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kellerkino in Bau - DBA einmessen“ zu „Neues Kellerkino in Bau - Teppich und Sitze“ geändert.
  • Hi, sieht gut aus. :boss: Wie verdrahtest du den Lautsprecher auf der Tür? Schleifkontakte? Welche Wandfarbe hast du genommen? B)

    Ich war bei Bauhaus und habe an der Farbmischmaschine gesagt: "Ich hätte gerne das schwärzeste Schwarz".



    Lautsprecherverkabelung mache ich so. (Ist noch nicht verkleidet und liegt nur fürs Foto da.) Das Kabel ist das sssnake von Thomann. Das ist sehr flexibel.


     


    Sieht sehr gut aus bei dir, warum hast du dich für Teppichfliesen entschieden und welche genau sind das? Sieht man die Kanten der Fliesen?


    Mfg

    Habe mich aus den beiden Gründen dafür entschieden:


    1. Ich kann sie problemlos alleine verlegen


    2. Meterware hätte ich Probleme mit meinem Loch in der Mitte bekommen. Das hätte ich passgenau ausschneiden müssen und unten einlegen müssen, oder nochmal die Menge für die Vertiefung kaufen. Und einen Pfosten hätte ich auch noch drin.


    Ich habe diese Fliesen genommen: https://www.bricoflor.de/schat…-1715-schwarz-151853.html

    Geruchs technisch riecht es wie ein neuer Teppich. Der Geruch war nach 1-2 Stunden verflogen. Lassen sich auch sehr gut mit einem Cuttermesser schneiden von der Rückseite.


    Kanten sieht man fast gar nicht. Mit einer kleinen Bürste kann man die Kanten mit den Fasern von der einen zur anderen Fliese überkämmen.

    Oder ein paar mal drüber saugen. Mache auch gerne noch ein Detailbild. Habe ich gemacht.


    Habe für das Foto nochmal eine Kante angehoben. Die Fuge verläuft zur Kante.


     

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!