Neubau Heimkino

  • Hallo in Runde,


    ich bin schon lange ein großer Filmfan und als es an die Planung für unser Haus ging, war mir sofort klar, dass es die Gelegenheit für ein richtiges Heimkino.
    Also wurde dafür ein entsprechender Raum eingeplant.
    Jetzt ist das Haus im Bau und mir fällt auf, ich habe überhaupt keine Ahnung von Heimkinos :-(
    Bisher war das ganze immer sehr einfach. Großer Fernseher, 5.1 System, fertig.
    Aber bei einem dedizierten Heimkino will man ja dann doch etwas mehr.
    Habe mich jedoch noch nie mit Beamern, Leinwänden, etc. beschäftigt und könnte wirklich Hilfe gebrauchen :-)
    Anbei mal der Grundriss vom Raum, der dafür zur Verfügung steht.


    Viele Grüße
    Julian


    D05GrundrissausschnittHeimkino_2018-09-07.pdf

  • Erst mal Herzlich Willkommen!


    Da du noch im Bau bist würde ich dir empfehlen die Tür umzusetzen. Hinten in di Ecke muss sehr wahrscheinlich der eine oder andere Lautsprecher.
    Ideal wäre an der Seite, aber das geht wahrscheinlich nicht.


    Daher würde ich sie eher hinten mittig setzen.


    Dazu im Bau berücksichtigen:
    Netzwerk
    Fernsehen
    2-3 seperat gesicherte Stromleitungen
    Lüftung
    Schallschutztür


    Der Rest kommt dann. Viel Spaß beim Planen!


    VG
    Christian

  • Servus Julian!


    Zitat

    Ideal wäre an der Seite, aber das geht wahrscheinlich nicht.
    Daher würde ich sie eher hinten mittig setzen.


    Ja, das würde ich auch sagen.
    Ich würde hinten in der Mitte (über der Tür) einen Mauerdurchbruch (ca. 25x25cm)vorsehen. Dann könntest Du den Projektor außerhalb des Kinos laufen lassen, was geräuschtechnisch nie verkehrt ist.
    Ich würde auch möglichst viele Steckdosen im Raum vorsehen, vorsorglich auch an den Stellen, wo später Lautsprecher hinkommen sollen. Wenn Du (irgendwann) aktive Lautsprecher haben möchtest, ist der Strom schon mal da. Falls nicht, fressen die Dosen auch kein Brot. Besser haben als brauchen. Ausreichend Kabelkanäle erleichtern auch die Unterbringung der Technik.


    Wenn Du noch völlig unbedarft in der Materie bist, wäre es sehr hilfreich, sich für die Vorplanung mal ein paar Heimkinos anzuschauen. Die Mitglieder hier sind diesbezüglich sehr hilfsbereit. Darf man fragen, woher Du kommst?

  • Hallo Julian
    Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum eigenen HK Raum.
    Wäre schön wenn du dich im Forum mal vorstellst ;)VORSTELLUNG
    Danke dafür.
    Lando2081 hat schon ein paar dinge aufgeführt!
    Ich würde mir mal einen 3D Planer anschauen und einmal dein HK einzuzeichnen,ich habe das mit dem gemacht3D Planer.
    Der ist kostenlos und sehr gut dafür geeignet.
    Lese dir hier im Forum mal einige HK Bau Berichte durch,dann wirst du sehen auf was du bei deiner Planung schon Achten muss !
    Was auch noch hilfreich ist sind diese Anleitungen hier:
    Messequipment - Was brauche ich ?
    Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung
    Fragen zu Messen mit REW,

    Zitat

    Jetzt ist das Haus im Bau und mir fällt auf, ich habe überhaupt keine Ahnung von Heimkinos :-(


    Wenn du es richtig machen willst dann ist so ein HK mal nicht in 1-2Wochen fertiggestellt :angry: .
    Es gibt auch zu beachten wieviel Sitzplätze möchtest du haben ,Wieviel LS 5.1,7.1 oder .2 mit 2 subwoofer. Baffle Wall mit x Subwoofern und
    Auro3D, Atmos, DTSx.
    Leinwand Größe und Sitzabstand sind auch wichtig.
    Am wichtigsten im ganzen HK Bau ist die Akustik,da sind hier im Forum einige Experten die dir bestimmt helfen werden.
    Zu dem Thema gibt es hier was zu lesen da sind auch Rechner zur Raumakustik dabeiRaumakustik Hunecke.
    Ansonsten lies dir das mal durch und dann ist das Forum ja da um dich bei deinem Projekt zu unterstützen.



    Mfg
    Frodo

  • Hallo Julian


    herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum und danke für die Vorstellung. :respect:
    Es würde mich sehr freuen wenn wir Dich bei der Realisierung von Deinem Heimkinotraum unterstützen können.


    In jedem quadratischen Raum gibt es Raummoden, die energisch versuchen den Klang zu ruinieren. Es gibt günstige Raumproportionen bei denen die Moden günstig über das gesamte Frequenzspektrum verteilt sind. Die Würfel sind diesbezüglich aber vermutlich schon gefallen? Ein Limit stellt meist auch die Raumhöhe dar. Wie hoch ist Dein HK Raum geplant?


    Damit Du mal einen ungefähren Eindruck bekommst, was ich meine kannst Du auf der Internetseite von Trikustik sehen >>> Raummoden Rechner Da kannst Du auch mal Deine Raumabmessungen eingeben.
    Aber ich will Dir diesbezüglich keine Angst machen. Ich denke mit den von Dir angegebenen Abmessungen lässt sich schon einiges Anfangen.


    Beim Thema Türe bin ich aber völlig bei Christian. Die ist in der Ecke äußerst ungünstig. Da sollten Bassabsorber und Lautsprecher hin.
    Die Rückwand ist insgesamt ungünstig für den Eingang. Wäre der Zugang von der Seite auch irgendwie realisierbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!