Hypex Fusion - Aktivmodule mit nCore & DSP

  • Solltest du über den Adat Ausgang wiedererwartend doch direkt in die Module kommen, so sollte es gehen.

    1. adat an Front links, von hier per aes an Front rechts (Kannst den Hypex ja sagen, das sie re und li sind)

    2. adat an Center

  • Zu ADAT: Ich hatte ja auch ein Zeit damit geliebäugelt, mich am Ende aber dagegen entschieden, weil mir die 16 Bit zu wenig sind, wenn man noch darin rumrechnen oder Lautstärkeregelung betreiben will.


    Bittiefe bei Adat bis 24bit Samplerate bis 96khz.

    Das mit den 16 bit ist so nicht richtig.


    Vorteil von Dante und AVB sind doch die langen Übertragungsmöglichkeiten bei kurzer Latenz und gleicher Clock.

    Wenn ich 2 Geräte die direkt nebeneinander stehen verbinde, sehe ich per ADAT absolut keinen merklichen Nachteil.

    Masterclock wird hier ebenso festgelegt.

    Oder?

  • Tatsächlich habe ich doch auch ADAT im Einsatz, allerdings nicht so, wie mal überlegt, um vom Kodi-PC zum Convolution-PC zu kommen, sondern für die Surround-Lautsprecher.


    ADAT geht bis 24 Bit, ja, aber dann gehen auch zwei ADAT-IOs für drauf. Die muss man erst mal über haben.


    Dante kann 32 Bit, das ist schon satt, ich bin mir gerade nicht sicher, ob nicht sogar Float.


    Ich bin ja großer Fan von Float geworden, als ich mir den Convolution PC gebaut habe. ich muss mich einfach an keiner Stelle mehr um evtl. Übersteuern kümmern. Das könnte einzig bei der AD-Wandlung passieren und da ist's bei -10 dB schon gehörig laut, so dass ich eher nicht in den Bereich komme.


    Dante komplett steht bei mir irgendwann auf der Agenda. Ich habe kürzlich einem Bekannten das ganze Haus mit Dante ausgestattet und das ist schon sehr ordentlich. Einziges Ärgernis: Bislang keine virtuellen Audio-Interfaces für Linux. Es gibt die 4Audio Karte, aber die kostet...


    Die Hausinstallation habe ich übrigens mit einem Behringer X32 + Dante-Modul gemacht. Damit geht auch schon richtig viel! Wenn man die ganze Wandlung eben mit Dante auslagert, braucht man sich um die Qualität der analogen IO keine Sorgen machen, wobei ich meine, das die sogar recht gut sein sollen. Leider muss man sich bei den Erweiterungen entscheiden: Dante oder USB (macht das Ding zu einem Audio-interface).

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Ich verstehe.

    Die Reduzierung der Kanäle ist bei mir nicht schlimm, da ausreichend viele vorhanden.


    Kann Moe denn an die beiden ADAT outs der Motu direkt seine Hypex anschließen?

    Anscheinend hast du ja so deine Rears angeschlossen.

    Falls ja sollten 2 ADAT out ja für R/C/L klappen ....

  • Nee, da habe ich mich evtl. zu spärlich geäußert: Ich habe an die RME UCX via ADAT das Ultradrive dran.


    Ich fürchte in Moes Fall auch, dass das Motu die Ausgänge nur als ADAT bereit stellt. Da brauchte man dann irgend einen Wandler, von ADAT auf SPDIF.

  • Zum Thema Endstufen habe ich neulich noch was interessantes gefunden, leider ohne Preis. Den werde ich aber bei Gelegenheit erfragen, da mir die Betreuung unserer Wellenfeldsynthese-Anlage aufgetragen wurde.

    http://fouraudio.com/de/produkte/ppa-serie.html


    Mit Dante-Eingängen und Powersoft-Amps, wie geil!

    Nein, das sind Pascal Module. Preise gibt es nur für Gewerbliche.


    EDIT: Dante ist schon sehr geil, also wenn man es von der Quelle aus hat (z.b. JBL Synthesis Pre-Amps). Selbst wenn die nachfolgende Kette (z.b. Aktivboxen, oder hier das Hypex-Plate) nicht Dante-fähig sind, kann man mit einfachen Adapter Dante > AES3 wandeln und wäre dann vollkommen digital.

  • Da Moe die Motu an einen Linux Rechner hängen will: Die Class Compliant Treiber da sind es. Windows Treiber sind also egal.

  • Die Teile hatte ich auch schon mal gesehen. :dribble: Sehr interessant!
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du mehr über den Klang, die Software oder die Preise in Erfahrung gebracht hast.
    Für mich hat das Angebot so ausgesehen, als wenn es sich nur an den Lautsprecherhersteller ausgerichtet wäre.

    Zum Thema DANTE hatte ich ja schon mal ein eigenes Thema gestartet. Hier wäre es besser aufgehoben

    >>> Dante ein neuer Weg auch für das Heimkino!?

  • Das wird Pandemie-bedingt alles etwas dauern. Das Projekt läuft aber und ich werde wie gesagt, zwangsläufig auf die Leute stoßen und die natürlich zu dem Zeug befragen. Habe da selber hohes Interesse dran.

  • Aktuell möchte ich die Yamaha als Vorstufe nutzen bis hin zu Atmos. Aus der Vorstufe in den Convolution-PC und aus diesem in die entsprechenden DSP oder direkt in die Verstärker, um die DSP einzusparen. Da ich mit den Aktivmodulen keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, da Autosense etc. damals nicht ging bin ich diesen Weg gegangen.


    Wenn es nun zusätzlich die Möglichkeit gibt, Stück für Stück DA-AD Wandlungen zu eliminieren, gern, aber nicht auf einen Schlag, weil dafür das Geld und die Erfahrung mit dem Zeug fehlt. Daher würde ich gern Stück für Stück die DSP durch den Convolution-PC ersetzen und am Ende evtl. alles über einen FIR-Convolver laufen lassen. Wenn es danach Stück für Stück mit den Hypex weitergeht und Wandlungen eliminiert werden gern. Um die DSP Stück für Stück zu ersetzen erscheint mir das 16AVB eigentlich gut geeignet. Das AVB hat ja 2 optische Ausgänge und einen S/PDIF, darüber lassen sich die drei Mains nicht digital ansteuern? Diese haben ja ebenso optische und S/PDIF Eingänge?!

    Ist zwar etwas OT, aber: Kann man den Convolution-PC mit Atmos nutzen?? Dafür müsste man ja analog aus der Vorstufe raus, den ATMOS Bitstream dekodieren kann der PC ja noch nicht. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!