Hypex Fusion - Aktivmodule mit nCore & DSP

  • Ich hole das Thema mal hervor, da ich aus der BDA noch nicht ganz schlau werde.


    Geplant ist aktuell, wieder mind. 3x FA503 für die Mains in Betrieb zu nehmen. Weiterhin plane ich einen Convolution-PC auf Linux-Basis zu nutzen. Dafür habe ich soeben eine Motu 16A AVB erstanden. Der Plan sieht vor aus der Yamaha CX-A5100 12x analog in die Motu zu gehen. Die Motu hat zwei optische Ausgänge und einen S/PDIF, die wie folgt angegeben sind:


    2 banks (16 ch) of ADAT optical at 1x sample rates

    1 bank (8 ch) of SMUX optical at 2x sample rates

    Stereo TOSLink (optical S/PDIF) on Bank A (optional)


    Die Hypex sind wie folgt angegeben:


    S/PDIF digital I/O:S/PDIF (2-channel digital audio)EIAJ optical:EIAJ optical / Toslink (2-channel digital audio)

    SRC: SRC4382,max.samplingfrequency 192kHz (optical 96kHz)

    Die Ein- und Ausgänge der Motu können völlig frei geroutet werden. Die Hypex haben S/PDIF Ein- und Ausgänge, aber nur optische Eingänge. Kann mir jemand erklären, wie das Ganze nun angeschlossen und verteilt werden kann. Ich verstehe die Kompatibilitäten und Kanalverteilungen digital irgendwie nicht so recht. Danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hey Mo,

    du könntest per Adat oder avb in eine Motu 112D.

    Die 112D hat 24AES Ausgänge per Sub-D.

    Somit kämst du per AES digital in die Hypex.


    Meine Kette sieht aktuell wie folgt aus:

    RME Fireface 802 -(per ADAT)- Motu 112D -(per AES)- Hypex


    Die Variante mit der 16a hatte ich auch eine Zeit lang.

    Wegen der besseren Wandler bin ich dann aber zur

    RME gewechselt und habe es nicht bereut.


    Motu 112D


    VG Alex

  • Morgen, ich habe die FA123 und mir diese Frage initial auch schon gestell ;)

    Es gibt ein Master/Slave Konzept, welches aber nur aus max. 3 LS bestehen kann. Mein Verständnis ist eher, dass das nur sinnig mit 2 LS im Stereo Verbund funktioniert, wo der ein FA als Master dem FA-Slave das Singal weiter routet.

    Ist alles nicht recht HK kompatibel. Bei mir laufen die alle standalone als Master...

  • Hallo Alex, da ich doch noch einige Zeit die analogen Ausgänge benötigen werde, würde ich das vorhandene Equipment gern nutzen.


    Die 112D als Zwischenschritt verstehe ich schon einmal, danke. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn mit den digitalen Ausgängen der 16A aktuell zu arbeiten? Mind. die drei Mains würde ich damit gern ansteuern und wie machst du das aktuell mit der Lautstärkeregelung? Mit welcher Samplerate arbeitest du dabei? Woher bekommt das RME die Signale?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • PS: zwei Sachen fehlen mir eigentlich nur bei dan FAs:

    1. remote (z.B. via USB, nicht IR!) die Lautstärke zu regeln und ggf. die Presets zu ändern

    2. es kann derzeit immer nur eine FA am PC konfiguriert werden. D.h. stecke ich 2x USB von 2 FAs rein, sehe ich nur einen.


    1. hatte ich schon mal bei Hypex angefragt, die da nur antworteten: gibt es nicht.

    2. habe ich heute morgen angefragt (sozusagen als Erweiterungswunsch)


    Ich hätte ja gerne eine remotefähige API - dann sind die Dinger wirklich die eierlegende Wollmilchsäue :)

  • Die ADAT Kanäle sind dazu da um weitere Geräte per ADAT anzuschließen und um

    über diesen Weg die Ein/Ausgangskanäle des weiteren Gerätes mit zu nutzen.


    Ich nutze Total Mix FX für das Hauptrouting.

    Hier tauchen nun die digitalen Ausgänge der 112D mit auf und können auch frei mit geroutet werden.


    Im Routing sind alle Ein- und Ausgänge der RME und der Motu verfügbar.


    Ich gehe:

    digital per usb von der Emotiva in die RME,

    digital per Lichtleiter von der Emotiva in die RME,

    Analog mit jeden Kanal einzeln von der Emotiva in die RME,

    per USB digital vom Rechner in die RME.


    RME und Motu sind wie ein Gerät mit allen Ein- und Ausgängen zu betrachten.


    Somit gehe ich per AES digital in alle Hypex Module.

    (Das ginge auch in die digitalen Eingänge der DCX falls du noch welche hast)


    Somit kann ich vom Rechner ohne Wandlung bis in die Hypex Module

    oder um Atmos mit zu nutzen:


    Analog von der Emotiva in die RME (die wandelt dann digital - daher die RME mit ihren guten Wandlern) und ab hier wieder digital bis in die Hypex Module.


    Alle Wege zwischen den Ein- und Ausgängen können frei geroutet werden.

    Auf dem Rechner läuft Acourate für FIR Filterung (noch nicht fertig eingerichtet).


    Bei rein digitalem Setup LS Steuerung mittels RME,

    bei durchgeschleifter Emotiva über die analogen Ausgänge der Emot - LS Steuerung hier per Emotiva.


    Ich hoffe das war auf die Schnelle nicht zu durcheinander....


    VG

  • Okay, lass mich das kurz resumieren.


    1. Du gehst mit einem beliebigen Player per HDMI in die Emotiva. Check.
    2. Du gehst per USB und Lichtleiter in die RME. Wieso?
    3. Du gehst analog vom Emotiva in das RME (nur bei Benutzung von DTS:X und Atmos?!), dafür nutzt du dann alle 12 analogen Eingänge der RME?
    4. Du gehst per USB direkt vom Rechner in die RME. Wieso?
    5. Wie regelst du digital die Lautstärke?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 1. Jup

    2. ich habe alle Möglichkeiten verkabelt und kann nach Gusto Routen (schöne Spielwiese)

    etliche Setups sind so per Knopfdruck abrufbar (so auch z.B. weitere LS in anderen Räumen)

    3. Jup allerdings habe ich nur 5LS unten und 2 oben + Array

    4. so komme ich digital vom Rechner mit allen Kanälen in die RME

    so soll u.a. per loopbacks die FIR Filterung vorgenommen werden

    Die Vorstufe fällt so komplett raus und ist über


    Über die AVB Technik kannst du übrigens auch den WZ mit Ausgängen über AVB - Netzwerk anbinden.

    Somit könntest du FIR Filter auch für deine wz Anlage hinterlegen.

  • Danke.


    2. verstehe ich noch nicht, wann das Sinn macht, wenn du 4. nutzt.

    3. check.

    4. Bringt doch nur etwas, wenn der PC gleichzeitig auch dein Player ist, oder?

    5. wie regelst du die Lautstärke?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 2. eines von beiden wäre ausreichend. Da die Möglichkeit besteht, habe ich alle möglichen Varianten im Routing hängen.

    Das Kabel frisst ja kein Brot und man weis vorher nie wozu es nochmal gut ist :-) ....


    4. Ja, das funktioniert wenn der PC Player ist.

    Aber auch wenn ich mit einer beliebigen, an die Emotiva angeschlossenen Quelle zurück in die RME gehe und das Signal dann wieder loopback schicke um es nochmal durch den Acourate Convolver zu schicken.

    So landet auch das Signal vom Player ohne zu wandeln im Rechner und wieder zurück bis an die Hypex.

    Incl. Acourate Raumantwort. (Beispiel SACD die normal nicht am Rechner läuft)


    Wie gesagt, Routing ist fast grenzenlos möglich.

    Auch kann das DBA z.B. doppelt spielen. Einmal normal und einmal Seitenverkehrt.

    So können die Rears die tiefen Frequenzen auf dem dba von hinten wieder gegeben werden.


    Die Lautstärke Regel ich bei analogem Ausgang der Emotiva mit der Emotiva, bei digitaler Ausgabe über die RME.

    In Total Mix FX können Fadergruppen angelegt und abgerufen werden.

    Jede Fadergruppe kann einem Routing zugeordnet werden.


    Das was du da anfängst ist für Spielgetriebene ein riesig toller Experimentierkasten :respect: ...


    Halt aber auch alles andere als plug'n'play .....


    Aber alleine, dass ich nun nicht mehr mit duzenden Metern LS-Kabeln, sondern per AES vom Technikraum digital bis ins Kino an den LS gehe, hat sich absolut ausgezahlt.

  • Okay, das wird wieder so ein Etappen-Ding, ich merke schon. Das muss ich wirklich mal Stück für Stück zerpflücken, da mir da in vielen Punkten die Praxiserfahrung fehlt.


    Du gehst per USB oder Lichtleiter in die RME. Wieso brauchst du dann einen Loopback für den Accourate Convolver? Läuft dieser nicht genau über dieses Interface?


    Ach und noch zu meiner Ausgangsfrage. Welche Möglichkeit habe ich Stand jetzt mit der 16AVB die drei Mains digital anzusteuern?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie gesagt, ich habe alle möglichen Wege verkabelt. Welche ich nutze entscheide ich per Routing am Rechner.

    Das Routing ist aber im Interface hinterlegt. Somit funktioniert der Weg auch ohne laufenden Rechner.

    Dann natürlich mit Player an der Emot und ohne Convolving.


    Zu deinen Möglichkeiten:

    Da du per AES in die Hypex willst/musst benötigst du ein AVB- oder ADAT fähiges Interface mit min 2 AES Ausgängen für R/C/L.

    Wenn du erstmal nur R/L digital anfahren willst, reicht ein ADAT fähiges Interface mit einem digitalen AES Ausgang.

    Oder per AVB zb. ein Motu AVB 8D. Das hat 2 digitale AES-Ausgänge (aber auch nur 2!) .


    Auch macht es Sinn bei der Wahl der Interfaces eines mit einem Mic-Eingang mit Phantomspeisung zu wählen.

    Auch messtechnisch gibt es da dann tolle Möglichkeiten, wenn du das Messmicro mit in das Routing einbeziehen kannst.

    So steht dir später auch noch die Möglichkeit Acourate zu nutzen offen.


    Da hier der Convolver auch Routen kann, ergeben sich hier durch noch mehr Möglichkeiten.


    Meine Vermutung ist aber, dass du mit deinem Interface ggf. nicht die optimale Wahl getroffen hast.

    Ich habe auf dem Weg zu Stand jetzt leider auch einige Interfaces "verbrannt".

    Um so mehr du siehst was möglich ist, umso mehr ärgert man sich wenn am Ende etwas nicht klappt.


    Leider kann man das alles nirgends richtig nachlesen.




    Was hat du denn final vor?


    (AVB 8D)

  • Aktuell möchte ich die Yamaha als Vorstufe nutzen bis hin zu Atmos. Aus der Vorstufe in den Convolution-PC und aus diesem in die entsprechenden DSP oder direkt in die Verstärker, um die DSP einzusparen. Da ich mit den Aktivmodulen keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, da Autosense etc. damals nicht ging bin ich diesen Weg gegangen.


    Wenn es nun zusätzlich die Möglichkeit gibt, Stück für Stück DA-AD Wandlungen zu eliminieren, gern, aber nicht auf einen Schlag, weil dafür das Geld und die Erfahrung mit dem Zeug fehlt. Daher würde ich gern Stück für Stück die DSP durch den Convolution-PC ersetzen und am Ende evtl. alles über einen FIR-Convolver laufen lassen. Wenn es danach Stück für Stück mit den Hypex weitergeht und Wandlungen eliminiert werden gern. Um die DSP Stück für Stück zu ersetzen erscheint mir das 16AVB eigentlich gut geeignet. Das AVB hat ja 2 optische Ausgänge und einen S/PDIF, darüber lassen sich die drei Mains nicht digital ansteuern? Diese haben ja ebenso optische und S/PDIF Eingänge?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah, endlich fündig geworden bei dem Interface. Sieht gut aus!


    Zu ADAT: Ich hatte ja auch ein Zeit damit geliebäugelt, mich am Ende aber dagegen entschieden, weil mir die 16 Bit zu wenig sind, wenn man noch darin rumrechnen oder Lautstärkeregelung betreiben will.


    Zum Thema Endstufen habe ich neulich noch was interessantes gefunden, leider ohne Preis. Den werde ich aber bei Gelegenheit erfragen, da mir die Betreuung unserer Wellenfeldsynthese-Anlage aufgetragen wurde.

    http://fouraudio.com/de/produkte/ppa-serie.html


    Mit Dante-Eingängen und Powersoft-Amps, wie geil!

  • OK, ich meine die beiden optischen Ein / Ausgänge der Motu sind "nur" für ADAT.

    Du musst bei der Motu mal unter Devices schauen ob die sich umschalten lassen.

    Ich meine leider nicht.


    Somit kannst du hier nur mit einem ADAT-fähigen Interface erweitern :-(...


    Ich wünsche dir das ich hier falsch liege ....

  • Bei deinem Vorhaben würde ich mit einem RME Firface beginnen.

    Sollten die Kanäle nicht reichen hiermit erweitern.

    Somit hättest du bereits 2 digitale Ausgänge für die Front und ausreichend analoge Kanäle.

    Zusätzlich absolute top Wandler um dein analoges Signal digital zu bekommen.


    Später würde ich auf ein 112D für ausreichende digitale Ausgänge erweitern.


    Zur Hypex,

    Autosense funktioniert mit der Weile hervorragend.

  • Naja die 16avb habe ich zu einem sehr guten Kurs gekauft und passt in das aktuelle Konzept ziemlich gut, da ich je nach Werdegang noch 16 analoge Ausgänge für die surrounds und Decke benötige. Stereo sollte mit dem spdif aktuell doch garkein Problem darstellen, wenn möchte ich aber alle drei mainspeaker digital, stereo höre ich quasi zuhause nie. Mit welchem interface ich das dann erweitere um mehr analoge oder digitale Ausgänge zu haben, werde ich schauen. Nach einem 112D halte ich nun mal die Augen offen. Da für mich eh meist nur ein gebraucht kauf in Frage kommt, entscheidet da einfach auch der Markt wann und wie es weitergeht. Das ada8200 könnte aber eine gute Ergänzung aktuell darstellen. Schauen wir mal. Rme 802 habe ich nun auch auf dem Schirm. Danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!