Moin aus Ostfriesland

  • Moin zusammen!


    Ich heiße Andreas und bin vor einigen Jahren aus dem Pott nach Ostfriesland gezogen. Ein eigenes Heimkino war immer ein Wunschtraum, aber bislang nicht realisierbar. Da in Kürze zusammen mit meiner Freundin ein Haus gekauft wird, habe ich schon mal vorsichtig Verhandlungen aufgenommen und konnte am Ende einen Raum herauskitzeln, in dem ich zumindest etwas einrichten kann, was mehr Heimkino ist, als alles bisher für mich umsetzbare.


    Natürlich habe ich die fantastischen Objekte, die hier im Forum ausgestellt sind, schon ausgiebig bewundert und bin Realist genug um zu wissen, dass ich niemals auch nur annähernd so etwas besitzen werde. Aber wenn man sein Leben lang Filme zu hause nur am Fernseher (von Röhre bis 55") erlebt hat, ist man auch genügsamer (insbesondere was den Sound angeht).


    Der Raum im OG, den ich zur Verfügung habe, verfügt über diverse Einschränkungen, bei denen viele ambitionierte Leute wahrscheinlich direkt abwinken würden (beidseitige Dachschräge, geringe Breite (~2,6 m im Leinwandbereich, hinten nur einseitig breiter), hinzu kommen Restriktionen bei der Gestaltung (keine schwarzen Anstriche), aber da Alternativen nicht bestehen, mutt dat so passen.


    Da drängen sich im Vorfeld schon Fragen auf wie: wie breit kann die Leinwand sein?; gleich auf 2(.1)-Sound beschränken, oder ist 5.1 irgendwie sinnvoll möglich? usw.


    Ich hoffe, dass ich, wenn es nächstes Jahr an die konkrete Planung geht, hier ein paar Anregungen / Tipps bekomme, an welcher Stelle ich aus meinen Möglichkeiten vielleicht etwas mehr herausholen kann oder vielleicht auch nur mal gesagt zu bekommen, was ich mir aufrgund dessen besser gleich aus dem Kopf schlagen sollte. :cray:


    Ich freue mich auf jeden Fall, demnächst hier etwas mehr ins Detail gehen zu können und werde bis dahin weiter fleißig mitlesen.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    na wenn du es nächstes Jahr angehen willst kannst jetzt ja schon planen. Stell mal eine Sketchup Zeichnung hier rein damit man sich etwas vorstellen kann.
    Sketchup läßt sich auch lernen falls man noch nie was damit gemacht hat. Die Vorlaufzeit läßt sich da super ausnützen!


    lg

  • Hallo und herzlich willkommen! :kiss:


    Jeder setzt sich seine Grenzen selber. Von daher solltest Du niemals Nie sagen. :opi:
    Es gibt hier Mitglieder die wollten nur mal eben ein paar Kabel verstecken und herausgekommen ist ein echter Heimkinotraum.
    Gerne unterstützen wir Dich dabei, nach und nach Deinen Heimkinotraum zu realisieren.


    Gruß Andi

  • Moin! Kam leider jetzt erst dazu, zu antworten (Wacken-Wochenende).


    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Ermutigung!


    Ich habe in Sketch Up schon einmal kurz reingeschaut, brauche da aber wohl mal einen ruhigen Sonntag für. Sobald ich etwas auf die Reihe bekomme, stelle ich es hier gerne online!


    Ich denke auch, dass sich der Vorlauf gut nutzen lässt und vielleicht ist ja der eine oder andere kleine Kompromiss bei der Raumgestaltung noch drin :)


    Ich lasse von mir hören!

  • Bin zwar nicht so hitzeaffin, aber allemal besser als die letzten drei Jahre. Ist schon schön, wenn man nicht nach jedem Schritt 100 g mehr Matsch am Fuß hängen hat und sich bei der Rückkehr zum Zelt Sorgen machen muss, dass der Pavillon 50 m weiter liegt. :angry:


    Also von mir aus nächstes Jahr gerne wieder so (oder vielleicht ein paar Grad kälter, aber man soll ja nicht immer meckern).

  • Natürlich braucht man keinen Regen bei einem Open Air. Dann schon lieber so ein Wetter wie am Wochenende.
    Hauptsache es hat dir Spaß gemacht. :sbier:
    Gruß, Eddem
    Prof.Zweistein, cooler Nickname :respect:


    Danke, die HS-Serie hat mich in meiner Jugend recht lange begleitet :sbier:


    Zitat von "trace"


    In Aurich ist es traurig und in Leer noch viel mehr. :woohoo: :sbier: :byebye: :tire:
    Grüße in das Dorf meiner Jugendsünden. :dancewithme
    LG trace


    So sagt man wohl ;) Aber dadurch fällt es weniger schwer, noch ein Stückchen weiter aufs Land raus zu ziehen :)

  • Moin!
    Nach gut einem halben Jahr wollte ich hier mal wieder ein bisschen was hören lassen zum Planungsstand. Aus einer Laune heraus habe ich kürzlich einfach mal ein paar Zahlen bei Ebay eingetippt nach dem Motto "wirst ja eh überboten..." und zack steht der Beamer schon hier herum. Ist ein Sony HW 45 geworden. Ich lese zwar gefühlt zu dem Thema nur noch negative Beiträge bzgl. Farbraum-Drift, aber als Einsteiger hab ich einfach mal trotzdem den Kauf gewagt und sollte ich in 2 Jahren unglücklich damit sein, findet sich sicher was anderes.


    Bei der Leinwand wird es auf eine 100"-Motorleinwand (16:9) hinauslaufen, da die Schräge dahinter noch begehbar sein muss und die Raumbreite ausgereizt ist. Als Wandfarbe sieht der Verhandlungsstatus dunkles Rot in Kombi mit irgendwas wohnlichem vor (fürchte Dunkel-Grau fällt nicht in diese Kategorie), vor der Leinwand wird das helle Laminat außerdem mit 2 - 2,5 m schwarzem Teppich abgedeckt.


    Soundtechnisch ist noch nichts entschieden. Würde ja immer noch gerne irgendwie ein 5.1 umsetzen. Ich werde am Wochenende mal einen Grundriss und einen SH3D-Versuch online stellen zwecks Beratung. In jedem Fall will ich aber das Budget hier erstmal sehr klein halten (300 - 500 € Komplettpaket :waaaht: ) und dann lieber bei Bedarf nachrüsten. Etwas gebrauchtes wäre also vielleicht nicht verkehrt.


    Alles weitere demnächst!

  • Schönen Gruß aus der Krummhörn :sbier:


    Grüße zurück :sbier: Glaube, Ostfriesland ist schon prädestiniert für's Heimkino hinsichtlich der begrenzten Ausgehmöglichkeiten. (Obwohl das neue Kino in Aurich auch sehr sympathisch ist).


    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum großen Bild. Ich drücke Dir die Daumen, damit alle Deine Erwartungen übertroffen werden.


    Dankeschön, wird schon werden, starte ja von Null :)

  • Das Kino in Aurich soll recht gut sein, war da selber noch nicht drin. Das in Emden gefällt mir nicht so richtig, sitze jedesmal da drin und frage mich warum ich für den schlechten Ton so viel Geld bezahle. Naja, gehe selten ins Kino, dann lieber in den eigenen 4 Wänden krachen lassen.

  • In Emden war ich nur einmal, bin aber auch bei Cinestar / Cinemaxx mittlerweile raus, wenn es sich irgendwie umgehen lässt.


    Das neue Auricher ist wirklich schön geworden, wobei ich zum Sound nix sagen kann (höre da höchstens raus, wenn es mir zu leise ist). Und mit Bedienung am Platz muss man halt klar kommen. Die Preise sind auf jeden Fall ziemlich günstig und ich werde auch in Zukunft sicher hin und wieder mal da vorbeischauen, Kino und Heimkino schließen sich ja nicht gegenseitig aus.

  • Kino ghen wir nur noch wenn wir den Film unbedingt direkt sehen wollen. So wie den nächsten Jhon Wick.
    Aber schön, dass der Norden hier vertreten ist im Heimkinobereich. Ich finde immer mehr hier oben. Gefällt mir.

  • So, ich wollte ja noch einen kleinen Überblick liefern. Sketchup habe ich entnervt aufgegeben. Bin mir sicher, man kann damit tolle Sachen machen, leider fehlte mir nach einigen Fehlversuchen die Geduld :big_smile: Habe mich daher für die intuitivere Variante mit SH3D entschieden:



    Vorhandene Komponenten:


    Beamer: Sony VWL HW45
    Player: Sony UBP-X500
    AV-R: Sony STR DH550
    Boxen: Wharfedale Moviestar DX-1


    Es fehlt also noch eine Motorleinwand (16:9, 100"). Bislang hatte ich aus Budgetgründen die Ultraluxx für ca. 300 € eingeplant. In dieser Preisklasse gibt es ja noch die eine oder andere Alternative. EIne Klasse darüber habe ich eigentlich nur die Spalluto EcoLine in der gleichen Größe gefunden, die aber direkt mal den doppelten Preis beansprucht. Bevor ich überhaupt darüber nachdenke, an diese absolute preisliche Schmerzgrenze zu gehen, wollte ich mal hören, ob ein entsprechender Mehrwert überhaupt da ist. Damit will ich nicht die Qualität von Spalluto in Frage stellen, aber es handelt sich ja dabei nun mal um deren günstigste Linie und deren Beschreibung lässt wenig Rückschlüsse zu, worin die Vorteile bestehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!