PA Lautsprecher im HK

  • Ich denke auch daß es etwas offtopic wird,darum nur noch zwei Sätze:


    @Chris: Zu den 25 und 50mm Kalotten gibts in den nächsten Tagen einen Beitrag in meiner Community.


    Das Klirrspektrum der Scanspeak bezog sich auf die D3004/604010. Da muß man aufpassen, die haben gleich mehrere Beryllium Kalotten gebaut.
    Die Messung hatte einen Gesamt THD von 0,794 bei 112dB ergeben, bei Einsatz ab 6 Khz. Das ist ganz zuuufäällig die Trennfrequenz meiner Atlas. : q


    Nach dem Mist mit der DSGVO kann man ja hier auch keine Grafiken mehr einfügen, die man nicht selbst geschossen und gemessen hat, was den Sinn und Zweck hier ad absurdum führt, ... ich lass das jetzt mal bleiben, hat sowieso keinen Zweck.


    https://cdn.xingosoftware.com/…004Beryllium-Tweeters.jpg



    Danny:


    Ich kann dir nur nochmals dringend empfehlen dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konzepten genauestens anzuhören, da ich mir beim besten Willen nicht ausmalen kann, was du mit PA-Bestückung in 15-20 qm anfangen willst.
    Der Vorteil des immensen Wirkungsgrades wurde ja deswegen entwickelt um große DIstanzen, wie sie in einem riesigen Kinosaal oder bei Konzertveranstaltungen vorhanden sind, zu überbrücken.
    Dieser Vorteil kehrt sich in kleinen Räumen je nach Auslegung in einen gravierenden Nachteil um, da das Kleinsignalverhalten solcher Konstruktionen meist überhaupt nicht gefragt ist und darum auch nicht besonders berauschend.


    Ein Beispiel:
    Ein LS mit einem Kennschalldruck von 105db/1W/1m muß auf die Leistung von 0,001 Watt zurückgefahren werden um "normale" 75dB SPL zu erzeugen, was normaler Lautstärke bei Dialogen entspricht.


    Gruß
    Junior

  • Die Follhank sind ja auch PA bestückt und für Räume zw. 20 und 35m² entwickelt worden.
    Klanglich kann ich auch nicht meckern und ich habe schon einige LS gehört.


    Gruß Alpi


  • Nö, viel zu stark verallgemeinert....
    Es gibt genauso gute und schlechte PA-LS wie es gute und schlechte Hifi-LS gibt. Und das ist nicht unbedingt nur an den Preis gekoppelt.
    Nur als Beispiel: Vergleich mal die TheBox Speaker Reihe von Thomann mit gleichpreisigen fertigen Hifi LS... Erstere ist "relativ hochwertig" bestückt (Chassis+Weiche) und die Weichenabstimmung passt, auch unter Winkel. Ok, nur ein dickwandiges Plastikgehäuse... Im gleichen Preissegment bekommst du dünnwandige (Holz) Hifi-Tröten mit Blechkorb Chassis und billigsten Weichenbauteilen. Ich kann auch verallgemeinern ;)


    Bei fertig Hifi Lautsprechern bezahlst du teils Fantasiepreise für Chassismaterial aus dem unteren Preissegment und einen schönen Lack. Der aalglatte Frequenzgang stellt sich auch oft (natürlich gibts auch ordentliche Konstrukte...) nur unter 0 Grad ein, unter Winkel (gerade für den Kinobetrieb mit mehreren Leuten wichtig) sieht das nicht immer so toll aus.


    Im Selbstbau kann man natürlich mit dem Hifi Material mehr fürs gleiche Geld rausholen, PA Lautsprecher kann man teilweise nicht so günstig bauen, wie man sie fertig kaufen kann.


    MfG
    CHris

  • Also ich Merk schon, da gehen die Meinungen Auseinander. :unsure:


    In einen anderen Thread war die Meinung sogar sehr gegenteilig dazu. Dort hieß es das gerade im PA Bereich noch weiter Entwicklungen statt finden, wogegen im HiFi Bereich kaum.


    Airmotion und Junior


    Hattet ihr diese follhanks denn schon angehört?


    Kann man denn sagen PA = PA


    Wo liegt denn der Unterschied wie ihr es angesprochen habt im Detail ? Frequenz weiche ?


    LG

  • Zitat

    Also ich Merk schon, da gehen die Meinungen Auseinander. :unsure:


    Na, macht ja nichts.
    Die Anwendungen Film und Musikwiedergabe unterscheiden sich ja ebenfalls, darum muß das eine jetzt nicht unbedingt besser oder schlechter sein.



    Zitat

    Kann man denn sagen PA = PA



    Selbstverständlich NICHT.! :shock:
    Es gibt auch in diesem Bereich gute und schlechte LS, weil es eben auch da gute und schlechte Treiber gibt.
    Das ist hier schon ganz richtig festgestellt worden, daß auch im HiFi Bereich erheblich gepfuscht wird.


    Daß der PA Bereich etwas mehr darunter leidet ist der Tatsache geschuldet daß man in diesem schon eher megalaute Tröten zum Spottbillig-Tarif bekommt, was eine größere Kundschaft auf den Plan ruft, denen HiFi Chassis mit ähnlichem Pegel zu teuer sind.
    Da geht es dann auch nicht mehr um die authentische Reproduktion einer Stradivari oder etwas ähnliches... ;)


    Wenn man jetzt explizit einen ganz bestimmten LS auswählt iwe z.b. die Follhank, dann muß man auch explizit diesen LS betrachten.
    Eine Verallgemeinerung wäre in diesem Falle nicht mehr zulässig. Es ging ja Eingangs um die Frage ob PA oder HiFi.


    Die Follhank war ein Gemeinschaftsprojekt in einem anderen Forum mit dem Ziel einen LS bis ca.500€ (ohne elektronik) für einen bestimmten Anwendungszweck (Kino) zu konstruieren. Dazu wurde ein Pflichtenheft erstellt, Treiber ausgewählt und gemessen, usw.
    Das alles aufzuzählen sprengt hier den Beitrag.
    Zumindest zu Anfang war ich, neben Alpi und Doxer die auch hier im Forum vertreten sind, bei der Entwicklung noch mit dabei.
    Dann hat sich zusehends herauskrsitallisiert, daß der LS für meine Anwendungen nicht in Frage kommt.
    Das hat aber nichts zu bedeuten, ich habe auch andere Prioritäten.
    Ich könnte auch anhand der durchgeführten Messungen sagen, was mir daran nicht gefällt, aber es geht hier nicht darum was ich bevorzuge.


    Ich mache es kurz:
    Niemand wäre vermutlich ohne DSP auf diese Kombination der Treiber gekommen und das wäre vermutlich nie ein LS geworden. Zumindest kein guter. :unsure:
    Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendjemand bis heute eine passive Weiche konstruiert hat, die den direkten Anschluß an einen AVR ermöglichen.
    Wenn man sich also dafür entscheidet ist eine AKtivlösung mit DSP eigentlich zwingend notwendig.



    Zitat

    ...Dort hieß es das gerade im PA Bereich noch weiter Entwicklungen statt finden, wogegen im HiFi Bereich kaum.



    Ich glaube nicht, daß dort alle auf dem laufenden sind, bezüglich der Entwicklung von HiFi Chassis. ;)


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Überhaupt ist das im wesentlichen so geregelt, daß im PA-Bereich der Mittel-Hochton Bereich den größeren Headromm hat und dafür der Tiefton limitiert ist und bei HiFi-LS ist es meistens umgekehrt


    Was versteht man denn unter headroom ?

  • Ein schweres Thema,


    dennoch sollte sich jeder immer die Frage stellen, was für was konzeptiert wird.
    Natürlich war meine Aussage pauschal was PA und Hifi betrifft.
    Im Grundsatz ist es aber so.

    Hier im Verein gibt es Leute die wollen einfach ein schönes Kino.
    Andere ein einzigartiges oder das extremste Kino.
    Mir persöhnlich ist halt der Klang sehr wichtig.
    Viele meiner Freunde sind mir heute noch dankbar, das ich etwas hartnäckig war :dancewithme


    Viele Leute wollen einfach keinen Widerspruch haben.
    Meine Meinung ist trotzdem keine PA Sachen im Heimkino.


    Und denkt immer daran ob diese extremen Pegel wirklich nötig sind ?
    Das Gehör verabschiedet sich schneller als es einem lieb ist ! :dribble:


    Ich weiß viele schimpfen über Hifi Hersteller. Ich auch :big_smile:
    Trotzdem gibt es auch hier für anstäniges Geld gute Sachen.
    Das mag auch für PA gelten, aber wo kann man sich da informieren?
    Wo gibt es aussagefähige Tests usw.


    Am besten Du nimmst Dir die Zeit und hörst Dir verschiedene Kinos an.
    Ergebnisoffen !


    Gruß Chris

  • Zitat

    Am besten Du nimmst Dir die Zeit und hörst Dir verschiedene Kinos an.
    Ergebnisoffen !


    Ergebnisoffen bin ich auf jedenfall. Ich habe dieses Thema angekurbelt um Meinungen abzugreifen, und wie gesagt zu lernen.
    Ich stimme Dir da zu, schwieriges Thema.


    Wo ich auch absolut Zustimme ist die Priorität auf den Klang zu legen. Der geht bei mir sicherlich auch vor allen anderen.


    Schwierig ist es deswegen auch weil man ja keine wirkliche Referenz hat. Woher weiss ich wie weit am original - wie es abgemischt wurde - meine LS sind?


    Gut wäre deswegen eine art "Ceckliste" was ein LS für Kino mitbringen MUSS.


    Oder gibt es das schon ? :shock:


    Mein Kino sollte im Endergebnis geschlossen sein. Für mich hat Kino viel mit - wie soll ich mich ausdrücken - perfekten Illusion zu tun.
    Es sollte den Zuhörer / Seher fest in das geschehen einbinden bzw. mitnehmen. Und sind wohl viele Faktoren wichtig.


    Helfen wird wohl wirklich nur Hörerfahrung.


    Aber trotzdem finde ich solche Diskussionen sehr wertvoll. Man wird dadurch sicherlich Kreativ und lernt wie gesagt dazu :opi::)

  • Zitat

    Was versteht man denn unter headroom ?


    Die sogenannte Aussteuerungsreserve, die beim Laustprecher die "Dynamikreserve beschreibt, wenn z.b. der Drummer mal sehr hart in die Bass Drum tritt.
    Darum auch der Disput zwischen Vollbereichs-LS und Satelitten mit SBA,DBA oder Multisubs. Je höher die Trennung, bzw. bei Vollbereichs-LS braucht man den Headroom im Bassbereich, bei Satelliten wie der Follhank, die ohnehin bei 80 Hz getrennt werden eher weniger.


    Das ist wie der Chris schon sagte eine Prinzip- oder Konstruktionsfrage.
    Eines ist aber sicher: Vollbereichs-LS sind meist erheblich teurer, dafür eben auch für HiFi-Stereo geeignet.
    Zu Beginn eines Kino Aufbaus erzielt man mit Satelliten-DBA Kombis was Filmwiedergabe angeht vermutlich erst mal bessere Ergebnisse, wenn das Budget auch noch begrenzt ist.


    Zitat

    Schwierig ist es deswegen auch weil man ja keine wirkliche Referenz hat. Woher weiss ich wie weit am original - wie es abgemischt wurde - meine LS sind?


    Das ist die allerbeste Frage die bis jetzt gestellt wurde, weil niemand sie beantworten kann. Jedenfalls nicht mit absoluter Gewißheit. :unsure:
    Das ist außerdem der Grund warum ich AVR's fast nie mit Film teste, bzw. danach beurteile.
    Ich weiß nämlich nicht wie ein T-Rex brüllt, weil der seit 65Mio Jahren ausgestorben ist.
    Und wie der Tonmeister das Gebrüll zusammengesetzt hat, will hier niemand wissen, das verdirbt nämlich den Spaß daran. : q


    Ich weiß aber wie ein Konzertflügel, eine Oboe oder eine akustische Gitarre klingt.
    Und nicht nur das, wenn man ein musikalisch geschultes Gehör hat kann man, natürlich nur mit etwas Erfahrung, die einzelnen Marken dabei heraushören,
    z.B. Nils Lofgren's Takamine, oder Diana Krall's Steinway&Sons Flügel, Carlos Santana's Les Paul Custom, wobei letztere wirklich jeder erkennen kann, oder sollte. :woohoo:
    Bevor ich hier total abdrifte und erzähle was man bei entsprechnder Aufnahme- und Wiedergabequalität noch alles heraushören kann, klinke ich mich mal lieber wieder aus. :mad:


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    sehr spannende Diskussion.

    Zitat

    Wo ich auch absolut Zustimme ist die Priorität auf den Klang zu legen. Der geht bei mir sicherlich auch vor allen anderen.


    Schwierig ist es deswegen auch weil man ja keine wirkliche Referenz hat. Woher weiss ich wie weit am original - wie es abgemischt wurde - meine LS sind?


    Hier hast Du allerdings wahrscheinlich eine subjektive Vorstellung wie es für Dich persönlich klingen soll. D.h. noch nicht automatisch, dass es die richtige ist.


    Die Frage wie es richtig klingen muß stell ich mir schon seit Jahren und ich habe noch keine richtige Antwort gefunden.
    Der David Wilson von Wilson Audio hört sich auch immer und immer wieder Original Instrumente an und versucht dieses Wissen in seine Lautsprecher zu stecken.


    Am Ende habe ich persönlich eine Klangvorstellung wie es für mich persönlich klingen muß/soll und versuche diese zu realisieren. Das war und ist für mich der einzige Weg der mich zufrieden stellt. Problem dabei ist und war: Man muß sich vorher recht viel Wissen aufbauen, Lehrgeld bezahlen und Erfahrung sammeln um überhaupt einmal herauszufinden wie es klingen kann. Hier - und das wurde schon x mal gesagt - hilft nur der Besuch anderer Heimkinos.


    VG Jochen

  • Zitat

    Die Frage wie es richtig klingen muß stell ich mir schon seit Jahren und ich habe noch keine richtige Antwort gefunden.


    Also was den Hollywoodfilm anbelangt, kann ich Dir das sagen und zwar so, wie es sich im hauseigenen Kino der Academy of Motion Picture Arts and Sciences anhört. Alle Toningenieure, die sich Hoffnungen auf die Soundoscars machen, mischen so ab, dass es sich in diesem Kino gut anhört, denn dort werden im Vorfeld der Oscarverleihung die nominierten Filme für die Academymitglieder vorgeführt.
    Was die für Lautsprecher haben, weiß ich zwar nicht, vermutlich aber nichts aus dem Hifi-Sortiment.


    Ansonsten gilt grundsätzlich für Film, dass das "richtig" ist, was der Toningenieur in seinem Studio hört. Die meistern davon dürften mit Studiomonitoren ausgestattet sein.


    Bei Musik dürfte die Referenz die Livedarbietung sein (Studio oder Live-Konzert). Wobei bei (außer unplugged) Livekonzerten auch immer über PA gehört wird.

  • Wie muß es richtig klingen, mhhh...
    Ich finde es muß für mich richtig klingen und wenn ein günstiger PA LS für mich besser klingt als ein teurer HiFi LS oder umgekehrt dann ist es für mich doch in Ordnung!
    Wie ein Dino original klingt ist mir eigentlich auch egal es muß geil für mich klingen und tiefes grollen und Erdbebenfeeling macht da halt was her.
    Das gleiche mit einer Oboe oder sonst was, Gänsehautfeeling und dann passts.
    Für mich war natürlich auch wichtig dass es finanziell machbar ist.


    Da Musik für mich absolut zweitrangig ist war es klar, dynamische, klare und direkte Wiedergabe war mir wichtig, ob ein Instrument etwas "seidiger" spielt ist mir egal, das hör ich vlt. gar nicht mehr! Gute Sprachverständlichkeit ist auch eine Eigenschaft die ein Kinolautsprecher haben soll.


    Gruß Alpi

  • Das sehe ich genauso! Es muss mir gefallen und zu meinem Geldbeutel passen, das sind die wichtigsten Faktoren.
    Ich nutze Hifi Selbstbau Ls. Bzw auch welche von der Stange und PA Subwoofer und bin recht zufrieden damit ... :dance:

  • Naja, denke jede Meinung ist da berechtigt und macht Sinn. Und natürlich, der Geldbeutel spielt immer eine nicht zu verachtende Rolle :waaaht:: q
    Aber es kann ja auch Freude machen alles nach und nach aufzubauen. :respect:


    Ich bin gespannt auf die Kinos die ich mir noch anhören darf.


    Mal sehen, vll geht diese Diskussion ja noch weiter und es kommen noch weitere Ansichten. :poppy:

  • Hi, ich denke es lässt sich viel Geld sparen wenn man sich keiner eingebildeten Audiophilität hingibt.
    Für Leute die diese Feinheiten hören mag es nachvollziehbar sein "DEN" Lautsprecher für sich zu finden. Ich persönlich kann mit den meisten Klangbeschreibungen nichts anfangen. Wenn ihr mich fragt ob ich schonmal vermeintlich hochwertig/gute Lautsprecher gehört habe, ähm nein.
    Aber das macht auch nichts.
    Ich habe mal bei einem Bekannten in seinem Heimkino die FollHank gehört und finde sie für mich TipTop, die ganze aktiviererei macht sie für mich aber zu teuer.
    Habe von Intertechnik die günstigen SB18 ringsum im Kino gehabt und bin/war sehr zufrieden.
    Vorher hatte ich das alte Teufel THX System 5 und die SB18 haben alles besser gemacht. Dann habe ich noch als Upgrade die SB36 für die Front gebaut.
    Klang war der gleiche, mehr Druck aber das wars auch schon (keine Überraschung). Im Wohnzimmer die Audible 34 machen ihre Sache auch gut.


    Jetzt spielen KCS SR12 als Front auf und machen auch alles mit mehr Druck zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Damit bin ich aber so ziemlich am Ende, das was mich zur Wahl eines LS bewegt sind Punch/Druck und Pegelreserven/Dynamiksprünge.
    Auflösung, Bühne oder Durchhörbarkeit sind für mich unbekannte Begriffe. Für Filmwiedergabe auch nicht relevant denke ich.


    Wenn ich das Geld über hätte mir ein LS System für eine 5 stellige Summe zu holen würde ich es wahrscheinlich auch machen, aber nur wegen des guten Gewissens was "Richtig Gutes" zu haben.


    Desweiteren erschließt sich mir der Sinn nicht, mit hochwertigen Equipment sein Heimkino auszustatten um Filme zu schauen, um sich dann minderwertige Tonspuren anzutun weil man seine Filme in Deutsch gucken möchte. Gestern Thor 3 geschaut und der Ton war wie bei vielen Marvel Filmen nicht der Beste.
    Dagegen sind die DC Filme weit überlegen. Und auch andere Streifen hauen mich in der deutschen Tonspur nicht vom Hocker.


    Das oben geschrieben spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Robert,


    das was Du schreibst widerspricht sich .
    Einmal schreibst Du es hört sich für Dich alles gleich an und doch haben Dir deine jetzigen besser gefallen ;)


    Und dein aburteilen


    Hi, ich denke es lässt sich viel Geld sparen wenn man sich keiner eingebildeten Audiophilität hingibt.


    Vergiss nicht hier geht es um ein Hobby das uns allen sehr viel Spaß bereitet.
    Den einem mehr den anderen weniger.


    Für mich ist es ein Genuß Aufnahmen ( egal ob CD / DVD usw. ) zu höhren die senasationell Aufgenommen sind.
    Dafür betreibe ich das ja.
    Das abtauchen in Details und die Gänsehaut die dabei entsteht ist einfach :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Und ich wiederhole mich gerne.
    Bei einem geschlossen spielenden System, wo der Eindruck mitten drin statt nur dabei entseht, ist man einfach nur glücklich.
    Und hier kommt nun mal die Qualität von Geräten und Lautsprechen ins Spiel.
    Jeder würde sich wünschen ein 500€ Kompaktsystem würde dafür reichen. ;)
    Reicht es Dir aber scheinbar ja auch für Dich nicht.


    Wie auch immer.
    Bei einem Film werden eben auch dann am meisten Emotionen empfunden, wenn man den Regen, das Atmen oder eben vorallem die Musik auch entsprechend höhren kann.
    Der Bass mag für viele im ersten Augenblick das wichtigste sein, aber ich garantiere das ist ein Irrtum.
    Die meisten Informationen stecken im Mittelhochton .
    Unser Ohr kann so viel mehr, wenn man sich damit beschäftigt und es das auch lernen lässt.
    Nur wenn ich die kleinen Härchen im Ohr ständig zum umlegen zwinge :woohoo: , dann wollen sie irgendwann nicht mehr aufstehen. :beat_plaste


    Gruß Chris

  • Hallo


    also sorry, aber das kann ich so jetzt nicht stehen lassen Robert.


    Zitat

    Auflösung, Bühne oder Durchhörbarkeit sind für mich unbekannte Begriffe.


    Also , zumindest Auflösung und Bühne sollte Dir schon etwas sagen. Wenn ich in ein Kino gehe verlange ich auch häufig mal Stereo hören zu dürfen. Und hier zeigt es sich dann ob eine Bühne da ist oder eben leider nicht. Bei Filmen ist das weniger aber mit Bühne sollte man schon was anfangen können. Gleiches gilt für Auflösung. Ich habe schon manche Sachen bei mir im Kino gehört, die bei anderen entweder überhaupt nicht oder nur schwach zu hören sind.
    Beispiele: John Wick Diskoszene wenn der erste an der Scheibe runter rutscht oder das Blut fließt bei dem er das Messer in Kopf...
    Oblivion: Auf dem Weg zur Höhle wenn der Sand knirscht (hier gibt es deutliche Unterschiede)
    ...
    All das sind Details, die ich nicht missen mag.


    Zitat

    Dagegen sind die DC Filme weit überlegen.

    ähhhh nein.
    Bestes Beispiel Batman vs. Superman: Total überfrachteter Bassbereich

    Zitat

    Ton war wie bei vielen Marvel Filmen nicht der Beste

    Ironman 2 schon gesehen?


    Hast Du Dir schon mal ein Kino mit Lautsprechern die lt. Besitzer die Kriterien Auflösung, Bühne oder Durchhörbarkeit erfüllen angehört?
    Falls nein würde ich Dir empfehlen das zu tun, denn nur so weiß man auch was einem entgeht.


    VG Jochen

  • Hi Jungs, mag sein das ich ein bissl übertreibe mit meinen Äusserungen.


    Ich sage nicht das ich keine Unterschiede höre, nur das es nach den 2 Steigerungen für mich völlig ok ist und ich nicht noch einen oder 2 draufsetzen muss.
    Ich höre auch kein Stereo im Heimkino, wenn dann vielleicht mal ein Konzert auf BD und das macht mich auch nicht unglücklich.
    Und ja Bass,Druck und Dynamiksprünge sind für mich einfach das wichtigste. :-)


    Was eine Bühne sein soll kann ich mir schon vorstellen, aber im Kino bei spielenden Center für mich nicht nachvollziehbar.
    Falls man weiß wie sich eine Szene anhören müsste weil man sie schon woanders gehört hat und bei sich dann enttäuscht ist weil man nicht das benötigte
    Equipment hat, dann vermisst man sicher was. Aber wenn man einfach nur ein Kino baut für sich und fast null Vergleichsmöglichkeiten hat, ist dies zu vernachlässigen. Woher soll man denn wissen ob der Toningenieur "geschlafen hat oder wach war" bei der Aufnahme.


    Bei den Filmen gehen die Geschmäcker sicher auseinander, ich fand Batman vs Superman etwas langatmig aber Bild und Ton spitze.
    Ironman 2 ist schon lange her, aber herausragen tat er bei mir nicht.
    Als Referenzszenen habe ich z.B.: Fury, Tron, John Wick 1, EoT, Hacksaw Ridge


    Ich versuche natürlich auch mit akustischen Maßnahmen das beste herauszuholen und habe noch nichtmal tief gegraben,
    vielleicht gehts auch nicht besser bei mir. Wenn man es aber herunterbricht ist es nur für mich und als Hobby zu betrachten.
    Alle Besucher die mal zum Filme gucken vorbeikommen würden Unterschiede in LS oder Systemänderungen noch weniger bemerken als ich selber.


    Ich habe das Kino mit den Follhank angehört und war sehr angetan, es war aber erstmal nur so beeindruckend weil soooo laut und kräftig.
    Der Raum war aber auch fast doppelt so groß wie meiner. Den Pegel und Druck habe ich ich jetzt bei mir auch erreicht.
    An eine Bühne, die sicherlich da war, erinnre ich mich jetzt nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!